Es war eine "Ordnungshüterin", kurz vor 19:00 Uhr in einer Nebengasse der Altstadt Augsburg, die verzweifelt versucht hat, ein vernunftigen Beweisfoto mit Kennzeichen zu machen, Abenddämmerung und Scheinwerferlicht haben es unmöglich gemacht.
Ich wollte nur eine Freundin absetzen, da habe die Frau am Fotografieren gesehen. Nichts an Ihrem Outfit deutete auf einem Amt hin.
Da haben wir uns kurz gefragt, was das sein soll!, Freundin hat sich verabschiedet und bin zu der Frau gegangen und fragte, was sie will, "ich halte mich in der Umweltzone ohne die entsprechende Plakette".
Vergeblich war der Versuch, ihr zu erklären, dass ich mich weder mit der Stadt auskenne, noch es in meiner Stadt sowas gibt, da prallte sie mit" Unwissenheit schützt nicht vor Recht".
Dass es mein dritter Tag in der Stadt ist und ich problemlos unterwegs bin oder mein Auto keine tatsächliche Belastung für die Umwelt darstellt hat auch nicht gebracht. Ach ja, sie meinte durchfahren ohne Plakette ist erlaubt aber anhalten ist verboten
Als ich gemerkt habe, dass die Frau an dem Tag mit den falschen oder vielleicht mit gar keinen Fuß aufgestanden ist, habe ich aufgehört und fragte nach dem Ablauf und den Betrag. Sie meinte nach dem Katalog zusätzlich Verwaltungsgebühr.
Ich konnte die Nacht nicht schlafen. Der Umgang wie sie verbissen war war unerträglich. Den Bußgeldkatalog gab 80 € her, so bin ich am nächsten Tag um 7:00 Uhr vor Ihre Tür gestanden, ich komme rein und sehe wie sie durch die Fotos geht und auf kein der Fotos war das Kennzeichen zu erkennen!
Ich war aber dort und habe nochmal versucht, aber sie bestand drauf, den Fall weiter zu bearbeiten und werde dann per Post über die Zulassungsstelle den Bescheid da habe ich vorgeschlagen die Weiterleitung und das Bescheid nicht zu erstellen und ich zahle nur das Bußgeld. Hat mich zur Kasse geschickt und das war's.
Da kannst so attraktiv sein wie du willst, die Frau war irre. Ich glaube sie hat an dem Tag nur ein Erfolgerlebnis nötig gehabt.