wenn ich das richtig verstanden habe, sind randalierer aus ganz europa angereist, ähnlich den hools beim füßball.
sie unterwandern die demos.
dann gibt es noch die autonomen, was immer die sind. so wir-sind-gegen-alles pseudoanarchistische chaoten.
beide haben mit politischen richtungen eigentlich nichts zu tun. ( bei den glatzen gibts auch so eine fraktion)
wenn die dann wegen ihrer aktionen stress mit der ordnungsmacht bekommen, geben sie das polizeigewalt-opfer und ziehen so weitere hitzköpfe auf ihre seite.
( es scheint auch völlig egal zu sein, ob es um fußball, eine demo oder die stierhatz in pamplona geht, - hauptsache adrenalin auf vollgas...)
ausserdem kann man davon ausgehen, dass v-leute als provokateure eingeschleust werden.
donnerstag war dann der seltsame zustand, dass der demozug gestoppt wurde, weil etliche teinehmer gegen das vermummungsverbot handelten. gestoppt von polizisten in voller kampfausrüstung, mit sturmhauben über dem gesicht und ohne jeder individuelle kennzeichnung...star-troopers in schwarz.
deeskalation stell ich mir anders vor.
angeblich sollte der schwarze block vom rest der demo getrennt werden. - an einer stelle, wo die einzige ausweichmöglichkeit eine 2 m hohe wand bot. die aktion dürfte etliche wankelmütige radikalisiert haben.
bis heute freitag, ca 0 h wurde ständig vom linken/ linksradikalen schwarzen block geredet.
die plünder, legen feuer, etc.
erst nach mitternacht waren da plötzlich, unpolitische vandalen die spass an der freud schäden produziern.
1. ergebnis: linke sind zestörerische chaoten.
nun war die arme polizei machtlos. 21k reichen nicht. informationen zu ungenau.
2. ergebnis: mehr polizei, mehr überwachung.
3. ergebnis : jaaaa. wenn die polizei das alleine nicht schafft,
sollte man evtl NEU (!) darüber nachdenken bei ähnlichen anlässen (?) die bundeswehr im innland einzusetzen.
4. ergebnis : die regeln für demos sind zu lasch, da muss man nachbessern.
und weil die bilder heute aus hamburg (lagerfeuer= barrikade ) nicht reichen noch drei märchen mehrfach erzählt:
kindergarten angegriffen und verwüstet, notaufnahme kh st. georg überfallen, patienten vertrieben; polizistin überfallen und entwaffnet.
- 5x wiederholt, nach mitternacht kurz dementiert, sofort danach vom nächsten reporter nochmal erzählt.-
tja, ich wüßte auch zu gern, warum die vandalen so lange relativ ungestört agieren konnten...