Der Kobold ist zurück!
Der Küchenabfluss war mal wieder zu, also kam wie alle vier Jahre zuvor der Abflussreiniger und steckte sein Gerät in das Abflussrohr und beseitigte die Verstopfung. Bei der anschließenden Abflusskontrolle stellte er fest, dass es aus dem Syphon leckt. Wie sich herausstellte, hat der Abflussreiniger mit seinem rotierenden Gerät den Abflussschlauch beschädigt. Ersatz hatte er nicht, also zog er ab mit freundlichen Grüßen.
Gut, dachte ich im jugendlichen Leichtsinn, es kann ja nicht so schwer sein, so einen Schlauch zu ersetzen.
Nach 2 h Recherche stellte das Gänslein fest, dass die Blau-Gelben kein Standardmaß verwenden. Den verbauten Syphon gibts nicht mehr, die Spüle auch nicht, also müsste die Spüle samt neuer Arbeitsplatte ersetzt werden.
Dank eines Sanitärfachmanns vor Ort wurde ich mit Anschlussstücken versorgt, aus denen ich einen Ersatz frickelte. Nu ist der Abfluss erst mal dicht.
Nu mag der Gerechtigkeitsfanatiker einwenden, dass ich ja den Fachmann mit der Behebung des Schadens hätte beauftragen können und dem Abflussreiniger die Kosten in Rechnung stellen könnte. Prinzipiell richtig, allerdings brauch ich den Reiniger wieder in vier Jahren, also sollte mann den Schaden in Grenzen halten. Die Rechnung kürz ich um das verwendete Material und gut ist.
Was mich dann wieder nervte, war die Dunstabzugshaube. In dieser sind zwei Glühbirnen verbaut, von denen eine beim Betätigen des Einschalters durchknallte. Und zwar dermaßen, dass sich das Glas vom Metall löste. Der Glaskorpus hing nur noch durch einen Draht verbunden an dem Metalleinsatz. Selbigen durchgekniffen und versucht, den Metalleinsatz aus der Fassung herauszudrehen. Funzte latürnch nicht, also musste ich die DAH auseinanderschrauben, um den Einsatz herausschrauben zu können.
Nu sitz ich hier zitternd und warte auf den nächsten Streich des Kobolds.