Autor Thema: Warum ist heute kein guter Tag?  (Gelesen 314513 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hameel

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1215 am: 10. November 2016, 13:53:06 »
Inwiefern?
Insofern ich zu einem bestimmten Zweck schweige. Wenn es kein Gut gäbe, dass ich durch das Schweigen schützte, würde ich reden.

Zitat
Versteh ich nicht.
"Mördergrube" ist keine Schmeichelei. Und diese Unfreundlichkeit dient zur Kennzeichnung des schweigenden Herzens.

Zitat
Muß ja auch niemand. Art. 5 GG beinhaltet sowohl die aktive Freiheit, seine Meinung zu äußern wie die passive, nichts zu sagen oder dem Redenden nicht zuzuhören.
Nein, nein. Um die Rechtsgelehrsamkeit geht es nicht.
Zitat

Dann wäre es okay, daß die meisten Deutschen im Dritten Reich geschwiegen haben.
Das ist jetzt die Gretchenfrage. Vor ein, zwei Jahren hätte ich geglaubt, die Antwort zu kennen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1216 am: 10. November 2016, 14:42:08 »
Die, die Du da aufzählst, sind aber alles Rechte und keine Linken.

Die Linke freut sich etwas klammheimlicher. Sie teilt aber die Ablehnung von globalen Wirtschaftsbeziehungen, die Putin-Freundlichkeit, den Protektionismus, und die Ablehnung des politischen Mainstreams.

Von Thailand lernen: Keinem Politiker und keinem Bonzen ein Wort glauben, und sich um seinen Privatkram kümmern. Gegen Ärger hilft Yoga.

Das ist auch keine Lösung. Es gibt auch anständige Politiker. Die pauschale Ablehnung hilft auch nur der Korruption und meine Erfahrung aus Brasilien damit ist, daß die Leute damit dann wieder ihre eigenen Mauscheleien rechtfertigen, nach dem Motto: die da oben tun's ja auch. In so einer Atmosphäre entsteht keine integere Politik, denn die formt sich am Ende doch nach der grundlegenden gesellschaftlichen Stimmung.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1217 am: 10. November 2016, 14:52:29 »
Die sind ganz unpolitisch.

Von Thailand lernen: Keinem Politiker und keinem Bonzen ein Wort glauben, und sich um seinen Privatkram kümmern. Gegen Ärger hilft Yoga.

Das sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Das eine bedingt das andere.

Zitat
Es gilt im "Westen" als "Tugend", zu sagen, was man wirklich denkt. Und ich beginne zu bezweifeln, ob das stimmt, wobei diese Zweifel eben nicht aus dem utilaristischen Diskurs erwachsen.

Nicht als Tugend, aber als erlaubt. Und daß ein Volk, das nicht sagt, was es denkt, unpolitisch ist und Politikern nicht glaubt, am Ende eine verrottete politische Klasse bekommt, ist kein Wunder.

Hameel

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1218 am: 10. November 2016, 14:56:37 »
Die Linke freut sich etwas klammheimlicher. Sie teilt aber die Ablehnung von globalen Wirtschaftsbeziehungen, die Putin-Freundlichkeit, den Protektionismus, und die Ablehnung des politischen Mainstreams.
Woher willst Du wissen, was die klammheimlich denken. Nein, Du weußt das nicht, Du hast gehört, was manche Leute gesagt haben.
Und das gilt auch für die Putinfrage.
Globale Wirtschaftsbeziehungen werden nicht abgelehnt, sondern kritisiert. Sie wären zu ändern. Googlebegriffe wären unter anderen "Fairer Handel" und "Sozialdumping".

Zitat
Das ist auch keine Lösung. Es gibt auch anständige Politiker. Die pauschale Ablehnung hilft auch nur der Korruption und meine Erfahrung aus Brasilien damit ist, daß die Leute damit dann wieder ihre eigenen Mauscheleien rechtfertigen, nach dem Motto: die da oben tun's ja auch. In so einer Atmosphäre entsteht keine integere Politik, denn die formt sich am Ende doch nach der grundlegenden gesellschaftlichen Stimmung.
Andererseits ist selber mauscheln eine Möglichkeit, wie der kleine Mann den Zumutungen und Unverschämtheiten der Mächtigen ein wenig aus dem Weg gehen kann. Soziale Workarounds, gewisser Maßen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1219 am: 10. November 2016, 16:33:05 »
Woher willst Du wissen, was die klammheimlich denken. Nein, Du weußt das nicht, Du hast gehört, was manche Leute gesagt haben.
Und das gilt auch für die Putinfrage.

Das kann man kaum bezweifeln.

Zitat
Globale Wirtschaftsbeziehungen werden nicht abgelehnt, sondern kritisiert. Sie wären zu ändern. Googlebegriffe wären unter anderen "Fairer Handel" und "Sozialdumping".

Wenn man genau hinschaut läuft das meist auf Protektionismus hinaus. Ich möchte den Linken sehen, der für fairen Handel ist, wenn dadurch hier Produkte auf den Markt kommen, durch die bei uns Arbeitsplätze verloren gehen oder eben "Sozialdumping" passiert, weil man zu unseren Kosten nicht wettbewerbsfähig ist. Da ist denen auch egal, wenn es dadurch anderen woanders besser geht. Man will Handelsbeziehungen nach dem Motto: "Wasch mich, aber mach mich nicht naß."

Dabei beklagen die gleichen Leute, daß wir die dritte Welt ausbeuten. Ja, dann tun wir das eben in bißchen weniger. Ohne "Sozialdumping" wird das aber nicht gehen. Wir müssen dann was abgeben.

Zitat
Andererseits ist selber mauscheln eine Möglichkeit, wie der kleine Mann den Zumutungen und Unverschämtheiten der Mächtigen ein wenig aus dem Weg gehen kann. Soziale Workarounds, gewisser Maßen.

Man kann sich das bestimmt schönreden. Der "kleine Mann" kann sich kaum beschweren, wenn er selber nicht korrrekt ist. Letztlich stützen sich die Mächtigen auf die Käuflichkeit des "kleinen Mannes" und am Ende funktioniert das ganze Land nicht mehr. Die griechische Krankheit.
« Letzte Änderung: 10. November 2016, 16:51:29 von Araxes »

Hameel

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1220 am: 10. November 2016, 20:59:05 »
Schau dir mal den Film "Das globale Huhn" and überdenke das noch mal.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1221 am: 10. November 2016, 22:47:34 »
Nein, ich schaue mir keine Filme an. Erkläre mir deinen Standpunkt oder laß es bleiben, aber lenk nicht ab. Dennoch: Ich kenne die Hähnchenbrustproblematik. Die entsteht aber eben genau aus dem wegen Zöllen und Importschranken unfairen Wettbewerb. Wie wollen die Protektionisten aller Couleur da was verbessern? Die wollen doch alles, aber eben genau keine afrikanischen Produkte in unseren Markt lassen. Wenn, dann immer nur unter der Prämisse, daß es kein "Sozialdumping" geben darf. Sprich: man will selber nichts abgeben. Das ist wohlfeil.

Davon abgesehen fliegen diese Dokus intellektuell oft erstaunlich tief. Da schreiben irgendwelche Praktikanten Sätze zusammen wie: "Das Land kann und will offenbar nicht gegen die Regeln des freien Welthandels zu verstoßen, weil sonst schnell finanzielle Unterstützungen und Kredite von reichen Geberländern auf dem Spiel stehen."

Es ist eben genau kein freier Welthandel. Die EU schottet sich gegen Afrika ab. Unsere Produkte sollen dort verkauft werden, aber deren nicht hier. Und ich sehe nicht, daß die Weltverbesserer von attac daran was ändern wollen. Die wollen im Grunde nur die Zeit zurückdrehen und glauben, wenn es keinen Handel mehr gibt, wird irgendwie alles gut.

Ich sehe da immer eine Sehnsucht nach der Heimeligkeit und Begrenztheit der Nachkkriegszeit bis zum Fall des Eisernen Vorhangs und deshalb ist das nur eine neue Form von Konservativen. Da treffen sich attac, Trump und AfD.
« Letzte Änderung: 10. November 2016, 23:07:21 von Araxes »

Hameel

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1222 am: 11. November 2016, 09:22:43 »
Ich habe weder Lust noch Zewit noch Nerven, Deine Bildungslücken aufzufüllen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1223 am: 11. November 2016, 11:52:48 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1224 am: 11. November 2016, 14:14:11 »
Nettes Statement

Oder auch Tracy Chapman:

Don't you know
 They're talkin' 'bout a revolution
 It sounds like a whisper
 Don't you know
 They're talkin' about a revolution
 It sounds like a whisper
 
 While they're standing in the welfare lines
 Crying at the doorsteps of those armies of salvation
 Wasting time in the unemployment lines
 Sitting around waiting for a promotion
 
 Don't you know
 Talkin' 'bout a revolution
 It sounds like a whisper
 Poor people gonna rise up
 And get their share
 Poor people gonna rise up
 And take what's theirs
 
 Don't you know
 You better run, run, run, run, run, run, run, run, run, run, run, run
 Oh I said you better
 Run, run, run, run, run, run, run, run, run, run, run, run
 
 'Cause finally the tables are starting to turn
 Talkin' bout a revolution
 Yes, finally the tables are starting to turn
 Talkin' bout a revolution, oh no
 Talkin' bout a revolution, oh
 
 While they're standing in the welfare lines
 Crying at the doorsteps of those armies of salvation
 Wasting time in the unemployment lines
 Sitting around waiting for a promotion

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1225 am: 11. November 2016, 16:34:33 »
Ich habe weder Lust noch Zewit noch Nerven, Deine Bildungslücken aufzufüllen.

Das wirst du mit deinen stumpfen Einzeilern auch kaum schaffen. Anspruch und Substanz gehen bei dir weit auseinander. Ich bin so doof und gebe mir noch Mühe, dir meine Gedanken zu erklären und von dir kommt mal wieder nichts, außer einer Beleidigung. Das ist charakterlich schwach und inhaltlich schwach.

Sind wir also wieder an dem Punkt. Hast du so wenig Interesse daran, deinen Standpunkt auch mal zu verteidigen? Oder grätscht dir da dein Unterbewußtsein rein, das dir sagt, daß die Bretter dafür ein bißchen zu dünn sind? Nein, anscheinend kommt es dir gar nicht darauf an. Debatte? Wozu? Wer eine andere Meinung hat, ist ja ein Schlechtmensch. Den von irgendwas überzeugen? Wozu? Wäre er kein Schlechtnensch, wäre er ja ganz natürlich auf deiner Linie. deja vu. Lassen wir es in Zukunft einfach bleiben. Spiel weiter die Gutmenschenhohlbirne, aber laß mich damit in Ruhe. Ich debattiere solange lieber mit Leuten, die ihren gegenteiligen Standpunkt auch mal mit Substanz füllen.
« Letzte Änderung: 11. November 2016, 16:43:24 von Araxes »

Hameel

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1226 am: 11. November 2016, 16:59:30 »
Nein, ich habe keine Lust mehr. Ich bin alt und müde.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1227 am: 13. November 2016, 14:48:36 »
Die, die Du da aufzählst, sind aber alles Rechte und keine Linken. Insofern hat Trump die Rechte gespalten, indem die etablierte Rechte (CDU/CSU, Conservatives ...) ihn hassen und die neue Rechte ihn liebt.

Beppe Grillo feiert Trumps Sieg wie kein anderer: Il vaffanculo di Trump

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1228 am: 13. November 2016, 14:50:40 »
Nein, ich habe keine Lust mehr. Ich bin alt und müde.

Glaube ich dir nicht. Ich glaube eher, du bist zu alt für deine Überzeugungen, kannst dich aber nicht davon trennen. Irgendwann lernt man eben doch dazu. Man merkt's mitunter an Äußerungen über die "Parteigenossen".

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1229 am: 15. November 2016, 11:14:20 »
Haus für Weihnachten dekorieren. Lustlos. Aber sowas von.
Tiere sind die besseren Menschen.