Geht nicht. Leos indonesische Freundin kommt für einige Wochen und soll urdeutsche Weihnachten erleben.
Vielleicht kann ja Leos Mutter was in der Hinsicht organsieren...
Duck
Tatsächlich finde ich, jeder ist für seinen Stress selber verantwortlich an Weihnachten. Wir machen das seit Jahren total unkompliziert und stressfrei. Am Heiligabend machen meine Eltern morgens Kartoffelsalat. Nachmittags gehen sie zum Gottesdienst, danach trifft sich das halbe Dorf auf dem Marktplatz zum Glühweintrinken und der Musikverein spielt Weihnachtslieder. Nachdem wir dann schon gut heiter sind, gehen wir nach Hause zu mir (zwei Straßen weiter) und braten Bratwürste an. Bestenfalls habe ich einen Kuchen gebacken am Tag vorher oder einen Nachtisch vorbereitet. Das war es dann auch schon . Man sitzt ein bisschen zusammen und keiner hatte nun soooo viel zu tun. Auf die Deko habe ich letztes Jahr, bis auf den Baum, nahezu verzichtet. Am ersten Feiertag essen wir nochmal zusammen mit meinen Eltern, aber auch hier hat es sich eingebürgert, dass wir nicht viel Aufwand betreiben, sondern jeder irgendwas macht. Am zweiten Feiertag will ich dieses Jahr irgendwie meine muslimischen Syrer einbinden. Die sind durch Christen in der Verwandschaft für jeglichen Weinachts-Schnick-Schnack offen. Sie bekommen von mir ein Adventsgesteck und einen selbstgefüllten Adventskalender, können dann also vorab schon jeden Sonntag ein Kerzlein anzünden und täglich ein Beutelchen öffnen
. Vermutlich kochen wir irgendwas und die bringen was mit. Oder andersrum. Keine Ahnung. Jedenfalls nichts, was Stress bedeutet.
Ibo, bei steigender Verwandschaftszahl könntest du einfach mal auf die Perfektion pfeifen. Stattdessen könnte jeder Teil der Kinder ein Gericht mitbringen und ihr macht eine Art Buffet. Du musst doch auch nicht immer alles alleine machen??? Lass dir doch helfen! Es wird bestimmt auch lustig, wenn lauter verschiedene Essen da sind (auch halal
) und jeder kann von jedem probieren. Das wirkliche Geschenk füreinander ist doch eigentlich die gemeinsame Zeit, die man verbringt und nicht, dass es nun die perfekte Gans mit den perfekten Klößen gibt (finde ich jedenfalls so).