Meine Grösse ist 1,70cm +- 3cm. Hosebeinlänge 30inch.
Der letzte Zweiradhändler meinte RH 51cm wäre ok. (Trekking Rad allerdings)
Na ja. Bei einem Trekkingrad könnte die Rahmenhöhe stimmen. Leider gibt es keine allgemeingültige Regel, und die Rahmenhöhe ist kein wirklich sinnvolles Maß. Es geht doch eigentlich um ganz andere Dinge. Den Sattel kannst Du bei fast jedem Fahrrad so einstellen, daß er die richtige Höhe und die richtige Stellung über dem Tretlager hat. Die Frage ist nur, wo sich dann der Lenker befindet. Und das hängt von ganz anderen Faktoren ab als von der Rahmengröße, nämlich in erster Linie davon, wie hoch das Tretlager über dem Boden hängt, wie hoch über dem Boden das Steuerrohr endet (und wo der Lenkervorbau anfängt), und wie lang der Hobel effektiv ist. In einem gewissen Rahmen kann man angleichen mit verschiedenen Lenkern und Lenkervorbauten, aber so ungefähr sollte es passen.
Ich würde Dir bei Deiner Größe ein 26er Mountainbike empfehlen. Wenn es ein aktuelles mit den aktuell üblichen Federgabeln mit 100 mm Federweg sein soll, dann ist wohl das Maß 17 Zoll das richtige. Bei älteren Mountainbikes mit Starrgabel landest Du eher in der Gegend von 18,5 Zoll, oder der Hintern landet über dem Hirn.
28er Mountainbikes kommen wegen der Federgabel und des dickeren Reifens vorn deutlich höher ein Rennrad, und selbst in den kleinen Rahmengrößen sind die Kronjuwelen nicht außer Gefahr. Und sie sehen bei nicht ganz so großen Leuten eher blöd aus.
Mach mal diese Rechnung mit:
http://www.vannicholas.com/framesizing.aspxSchau Dir dann auf der Homepage den Rahmen an, den Dir der Rechner empfohlen hat, und schreib Dir die Maße ab. Damit kannst Du dann auf die Suche gehen.