Guten Tag, an alle...
ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin und bin sehr positiv überrascht, wie die Männer hier daraufeingehen... Kompliment!
Ganz besonders hat mich Beppos Ausführung vor einigen Tagen berührt und deswegen will ich mich, zu diesem Thema, kurz einklinken...
@Laranka,
ich bin auch Mutter von 2 mittlerweile erwachsenen Kindern und habe diese Angelegenheit sozusagen persönlich hinter mir ... jedoch werde ich, über kurz oder lang mit dieser Frage wieder auf einer anderen Ebene *konfrontiert* werden...
Vor über 20 Jahren hatte ich eine ganz andere Konstellation... Mein Mann wollte unbedingt Kinder... ich auch... aber ich konnte keine bekommen!
Ich litt so schrecklich unter dem mehr oder weniger subtilen Druck, der seitens meines Mannes auf mich ausgeübt wurde...
Ein Kinderwunsch kann auf beiden so mächtig sein, sodass es zu einer Zerreissprobe für eine Beziehung sein kann!
Ich ging irgendwann zum Befreiungsschlag über und meinte, dass, wenn es ihm so wichtig sei Vater zu werden... solle er sich jemanden anderen suchen, der ihm diesen Wunsch erfüllt... Diese Aussage kostete mich unendlich viel Überwindung, weil ich schließlich davor Angst hatte, dass er sich jemanden anderen sucht...
Aber offenbar war diese *Ansage* für ihn auch wegweisend!?
Denn er blieb...
Ich machte mich dann also völlig frei von diesem Druck und ich konnte wieder *frei atmen*...
Ich nahm einen neuen Job an, kaufte mir ein neues Auto, plante einen gemeinsamen Urlaub und genoss die freie Zeit mit meinem Hund in den Wäldern...
Ich fühlte mich so frei, ausgeglichen und glücklich...
Und irgendwann *passierte* es und ich wurde einfach *so* schwanger... Damals war ich 25! Genau 2 Jahre später kam das nächste Kind... *einfach so...* Und damals hatte ich auch das Gefühl dass es jetzt der richtige Zeitpunkt war...
Du schreibst, dass du darüber *nachdenkst* ein Kind zu bekommen... vielleicht ist das genau DEIN Knackpunkt...!?
Du musst es fühlen... tief in deinem Herzen... und vor allem du muss für dieses *wundervolle* Geschenk des Himmels bereit sein...!
Ich finde es einerseits schrecklich, dass man Kinder *plant*... Denn ich weiß, dass Kinder dann kommen, wenn sie kommen wollen... egal ob das jetzt in dein ganz persönliches *Planquadrat* passen oder nicht!
Sicher sollte man sein Leben ansatzweise im Griff haben, sodass ein Kind keine existenzielle Katastrophe erleidet, wenn es zur Welt kommt... denn nichts ist schlimmer für ein Kind als zu spüren, dass es unerwünscht ist!
Und Kinder spüren das... sobald sie das Licht der Welt erblickt habe... jedoch spätestens dann, wenn sie erwachsen werden und sie sich mit Belangen herrunschlagen, die auf den 1.Blick nichts mit ihrer Kindheit zu tun haben...
Geliebte Kinder werden starke, in sich gefestigte Menschen und das werden sie nicht, indem man ihnen finanziell den Zucker in den Arsch bläst, sondern wenn man sich Zeit für sie nimmt... Zeit für Kinder kann man nicht für Geld kaufen... Zeit für Kinder zu haben, ist eine sehr hohe Rendite die Kinder in ihrer Kindheit, Jugendzeit und auch selbst im Erwachsenenleben ernten...
Kinder sind nie aus dem *Gröbsten heraus...*
Mutter zu sein bzw. Eltern zu sein... ist eine Lebenaufgabe... Sie fordert von jedem sehr viel ab... Vor allem die Bereitschaft sich immer wieder mit ihnen auseinander zu setzen... Das kann sehr harmonisch sein... es kann aber auch sehr schwierig sein... weil wir als Erwachsenen mit eigenen Kindern unsere eigene Kindheit...aus einer anderen Persektive nochmal durchleben... Und dann die Aufgabe haben unsere Defizite aus unserer Kindheit *aufzulösen...*
Ich weiß aus eigener Erfahrung - als Mutter einer 20 J. alten Tochter, dass es für Frauen ( gerade heute) schwierig ist Beruf und Karriere unter einen Hut zu bringen... Meine Tochter beginnt jetzt ihr Studium und das dauert erst mal 5 Jahre... danach will sie erstmal arbeiten gehen... denn wozu ein Studium, wenn sie danach sofort ein Kind bekommt... *Oton meiner Tochter...* Vor 30 hat sie dafür mal keinen Kopf...
Allerdings lebt sie derzeit im Ausland und arbeitet als Au-pair Mädchen und kommt in den ausgiebigen Genuss sich ein Kind auf Probe anzutun...
Gott sei Dank ist dieses kleine Mädchen aus noch *pflegeleicht* und sie hat eine wundervolle Gastfamilie...
Was deine ganz persönliche Situation anbetrifft... Es gibt unendlich viele Varianten die klappen können oder aber auch voll in die Hosen gehen können...
Ich würde dir gerne vorschlagen, dich bezüglich deines Kinderwunsches zu hinterfragen....
Bist du wirklich bereit für ein Kind ... oder ist es lediglich DEIN Kopf der dir suggiert, dass deine biologische Uhr tickt...Kannst du es dir tief in deinem Herzen vorstellen, Mutter zu sein... ?
Ich möchte dir das Horrorszenarium nicht vor Augen führen was passieren kann, wenn man ein Kind hat... Es ist ein Balanceakt zwischen Muttersein und Karrierefrau sein...
Kinder werden erfahrungsgemäß dann krank, wenn man mitten im beruflichen Stress steckt ... Das ist nämlich eine Wink mit dem Zaunpfahl seitens des Kindes, dass es Aufmerksamkeit und Zuwendung braucht...
Das ist mir nämlich auch oft passiert, als wir uns zwischenzeitlich selbstständig machten... weil ich es unterschätzt habe... trotz dass ich im Haus das Büro hatte und so auch die Kinder im Blick zu haben glaubte...
Auch das Argument, dass Kinder ausreichend von Dritten betreut (können) werden, ist so eine Sache...
Das eine Kind kann damit gut umgehen und sieht dieses als Bereicherung... während ein anderes Kind extrem darunter leidet und Verhaltensauffällig wird...
Meine Tochter konnte gut damit umgehen...sie war damals 5 mein Sohn weniger, denn er war erst 3 und hätte mich sehr dringend bei dieser (seiner) Lebensveränderung gebraucht...
Ich habe das vollkommen unterschätzt und hatte dann Jahre später eine ganz intensive Zeit für die Aufarbeitung dieser *Defizite*...
Es ist keine Binsenweisheit dass man lediglich den Moment, aber nicht das Leben planen kann...
Das Leben ist bunt...
Vielleicht ist die Ablehnung deines Partners, gegenüber deines Kinderwunsches, lediglich ein Spiegel, der dir lediglich sagen möchte schau genauer hin... Vielleicht spürt er unbewusst, dass du dir bzgl. deines eigenen Wunsches auch nicht ganz sicher bist... Dein Wunsch muss vom Kopf in dein Herz wandern... Herzenswünsche werden in der Regel immer erfüllt... Nur musst du diesen Wunsch formulieren und dann loslassen, sodass er sich erfüllen kann... Ob dieser Wunsch dann mit dem oder einem anderen Partner erfüllt wird... das wirst du dann sehen...
Ich wünsche dir alles Liebe
Pusteblume