Autor Thema: Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft  (Gelesen 5766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikibo

  • Gast
Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft
« am: 11. April 2011, 21:49:57 »
Uns wurde eine Wohnung angeboten. Altbau, 104 qm, 800 qm Garten zur alleinigen Nutzung, zum Schnäppchenpreis von 600,00, gerade mal 1,3 km von der Firma weg, Wald in 5 Minuten Fußweg erreichbar. Waschmaschine, Trockner nur im Keller.

Mann zuerst: Da lade ich nie Geschäftsfreunde ein und dann, nachdem der Preis fiel:  jajajajajajaja
Ich: kotz

Die Wohnung ist ganz okay, Bad ok, Aufteilung ok, Küche riesig = toll, aber ... von jedem Fenster aus blickt man entweder auf die Straße oder auf ein häßliches Flachdach. Um in den Garten zu gucken, muss ich mich an die Wand nageln, da die verglaste Gartentür direkt in eine Ecke gesetzt wurde. Um in den Garten zu kommen, muss ich 3-4 Stufen runterlaufen über eine neue Gitterrosttreppe (potthäßlich und nix für den Hund), dann kommt die Terrasse, umgeben von einem bißchen Wiese und abgegrenzt zur Straße von einer Hecke. Um in den eigentlichen Garten zu kommen, muss ich um das Haus rumlaufen. Direkter Nachbar ist ein Mehrfamilienhaus ( geschätzt ca. 20 Parteien, deren Balkone allesamt zu unserer Garten- und Terrassenseite gehen). Die Straße hat schon hohen Durchgangsverkehr, da sie oft als Abkürzung genutzt wird, auch relativ viel LKW-Verkehr. Schlafzimmer- und Kinderzimmerfenster grenzen direkt an den Bürgersteig, die Fensterbretter liegen ungefähr in 1m Höhe draußen, also nix mit Hochparterre, was wenigstens noch eine etwas bessere Abgrenzung bedeuten würde. Garage gibt es nicht, ein uralter Schuppen im Garten könnte als solche dienen, dann muss man aber quer durch den Garten fahren.

Ich sehe den Preisvorteil, die Spritkostenersparnis - das vor allem für die Zukunft. Ja. Aber ich glaube nicht, dass ich mich da jemals wohlfühlen werde.

Etwas mehr Miete wäre drin, es wäre aber auch schön, da zu sparen. Mir ist jedoch das Wohlfühlgefühl wichtiger.

Wie entscheidet ihr in solchen Sachen? Was ist "Wohnung" für euch?



Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft
« Antwort #1 am: 11. April 2011, 21:53:10 »
Wohnung ist MEINS da kommt nur kaufen in Frage.
Hab derzeit mein drittes Haus (+2 mal Eigentumswohnung) im Grunde günstiger als Miete.


Beim derzeitigen zahlen wir 500 auf 12Jahre, da werd ich nicht ein Leben lang anderen Mietzins nachwerfen.

Im übrigen ist Wohnen was ich draus mache.

Und solche Aspekte: "da lad ich niemanden hin ein" trägt für mich nicht. Man besucht mich nicht ne Wohnung.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft
« Antwort #2 am: 11. April 2011, 22:08:37 »
Wohnung ist Zuhause. Wenn ich mich da nicht wohlfühlen kann - wo soll ich es dann sonst tun?

marple

  • Gast
Re:Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft
« Antwort #3 am: 11. April 2011, 22:22:09 »
Vernunft wird überbewertet.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft
« Antwort #4 am: 11. April 2011, 22:28:39 »
Wohnung ist Zuhause. Wenn ich mich da nicht wohlfühlen kann - wo soll ich es dann sonst tun?

Das trifft es ziemlich genau. Wenn man sich nicht zuhause wohlfühlen kann, wo zum Henker denn dann?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.982
Re:Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft
« Antwort #5 am: 11. April 2011, 23:18:28 »
zustimmendes Gemurmel
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft
« Antwort #6 am: 12. April 2011, 08:58:51 »
Wie entscheidet ihr in solchen Sachen? Was ist "Wohnung" für euch?
In einer Altbauwohnung,ähnlich wie Du sie beschreibst, habe ich auch schon mal gewohnt.
Mir hat sie gut gefallen.Besonders die große Küche,die man als "Wohnküche" nutzen konnte.
Nur mit kleinen Kindern war die Lage nicht so optimal.


Mockingbird

  • Gast
Re:Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft
« Antwort #7 am: 12. April 2011, 09:19:06 »
Etwas mehr Miete wäre drin, es wäre aber auch schön, da zu sparen. Mir ist jedoch das Wohlfühlgefühl wichtiger.

Ganz klar: beides muss stimmen. Die wichtigen "Vernunft"-Punkte (Lage, Miete, Zimmerzahl etc.) müssen stimmen. Und dann entscheidet der Wohlfühleffekt. Hat bisher immer gut funktioniert.

Aber wo sucht ihr denn jetzt eigentlich eine Wohnung? Mainz, Kassel, Wuppertal - ich komm gar nicht mehr mit, Mensch!  ???

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft
« Antwort #8 am: 12. April 2011, 09:24:29 »
Aber ich glaube nicht, dass ich mich da jemals wohlfühlen werde.

Dann lass es. Eine Wohnung muss Dir bei der ersten Begehung gefallen. Sonst wird das nix.
Ein Zuhause in dem man sich nicht zuhause fühlen kann ist Blödsinn.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft
« Antwort #9 am: 12. April 2011, 13:26:06 »
ebenfalls zustimmnendes Gemurmel

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.412
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft
« Antwort #10 am: 12. April 2011, 20:30:39 »
Dann lass es. Eine Wohnung muss Dir bei der ersten Begehung gefallen. Sonst wird das nix.

Genau. Und dann ist es egal, ob die Wohnung an einer stark befahrenen Straße liegt (lag deine Altbau-Wohnung in Wuppertal früher auch und dieselbe war trotzdem reizend). Ich kenne dein Händchen für Einrichtung und deinen guten Geschmack. Du würdest aus dem größten Loch eine aparte Wohnung machen. Wenn dir aber dein Bauch sagt, dass dir die Wohnung grundsätzlich erst mal nicht wirklich gefällt, dann such weiter.

Aber wo sucht ihr denn jetzt eigentlich eine Wohnung? Mainz, Kassel, Wuppertal - ich komm gar nicht mehr mit, Mensch!  ???

Dito. Wo denn nun?
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Nikibo

  • Gast
Re:Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft
« Antwort #11 am: 12. April 2011, 21:07:03 »
Danke an alle für Eure Antworten. Wir suchen in Wuppertal.

Aus der Wohnung, die an sich ja nicht übel ist, könnte man schon was machen. Altbau mit hohen Räumen ziehe ich eigentlich auch jedem noch so praktischem Neubau vor. Die hier ist nicht ganz so hoch, 2.75, aber schon mal nett, mein Uraltkirchenschrank könnte da eventuell mit komplettem Kranz stehen. Der für mich größte Makel ist der miese Ausblick. Die stark befahrene Straße an der früheren Wuppertaler Wohnung habe ich nicht wahrgenommen, weil die im ersten Stock lag und jeder Ausblick entweder durch die Hanglage hinten raus in grüne Wiese mit schönem Baumbestand oder vorne raus in grüne Baumwipfel war. Nicht selten waren morgens Rehe im Garten. In dieser Wohnung sehe bestenfalls plattgefahrene Rehe, die Fenster liegen halt im Erdgeschoss und ich gucke direkt auf die Straße. Schlimmer noch finde ich, dass sich Passanten unmittelbar vor meinem Schlafzimmerfenster unterhalten, die Böden sind drinnen wie draußen ca. gleich hoch. Das ist eigentlich der Kasus Knacktus. Das ist mir zu nah.

Die Lage zählt zu den besten in Wuppertal, aber innerhalb dieser besten Lage ist das wohl die mieseste. Zudem handelt es sich wohl um eine nicht immer meinungskonforme Eigentümergemeinschaft, die wohl auch zu faul für Nebenkostenabrechnungen ist, so hat ein Mieter schon seit 10 Jahren keine mehr bekommen (so erzählte die derzeitige Mieterin). Der Preis inkl des ja doch großen Gartens ist für Wuppertaler Verhältnisse unschlagbar. Für eine etwas bessere Wohnqualität mit Winzgarten steigt es gleich um mind. 200,00.

Ich hadere noch mit mir.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft
« Antwort #12 am: 12. April 2011, 21:16:23 »
In Wuppertal zur besten Wohnlage zu zählen...dazu gehört nicht wirklich was...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Nikibo

  • Gast
Re:Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft
« Antwort #13 am: 12. April 2011, 21:17:46 »
In Wuppertal zur besten Wohnlage zu zählen...dazu gehört nicht wirklich was...

Herr Vorwerk fühlt sich da ganz wohl.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Neues Zuhause - Wohlfühleffekt contra Vernunft
« Antwort #14 am: 12. April 2011, 21:22:38 »
Herr Vorwerk fühlt sich da ganz wohl.
nur weil der firmensitz in der nähe ist...altes geld halt die jungen bleiben da nicht
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?