Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 214127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #435 am: 04. August 2015, 08:22:04 »
Wenn ich Ende nächster Woche aus dem Urlaub heimkomme, wird ein knappes Dutzend reifer Hokkaido-Kürbisse auf mich warten.

Wie lagert man die abgeernteten Kürbisse, und wie lange sind die haltbar?

Oder muß ich die alle sofort verarbeiten?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Ernte
« Antwort #436 am: 10. August 2015, 19:12:11 »
Das ist die Ernte der letzten Tage. Es fehlen aber ein paar Gurken und Tomaten. Freundin hat etwas  ;D mitgenommen.


Und das ist die Gurkenzuchtstation. Wer genau such wir die kommende Ernte finden.


Ich leg dann mal ein paar Vegiedays ein.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #437 am: 10. August 2015, 19:30:33 »
Tzaziki-Rezept haste ja.
Und ein paar Scheiben Mozzarella mit Basilikum, Olivenöl (und Balsamiko - ich mag das so), neben den Tomaten gehen immer. Guten Appetit.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Gondwanaland
« Antwort #438 am: 10. August 2015, 19:46:29 »
Vater und ich waren letzte Woche zum Kabarett im Zoo. Im Eintrittspreis war eine Besichtigung von Gondwanaland mit drin. Gondwanaland ist eine Riesentropenhalle. Diese hat sich der Zoo Leipzig vor ein paar Jahren gegönnt.
Viele Tiere haben wir nicht gesehen. Von der Temperatur her war es nicht sonderlich wärmer wie draußen aber die Luftfeuchtigkeit hat es in sich.
Anfangs setzt man sich in ein Boot und wird per Geisterhand angetrieben durch einen sehr langen Tunnel zu einer Multimediashow über die Entstehung der Erde/Kontinente geführt.















In der Halle ist auch eine Hängebrückenkonstruktion integriert die richtig schön schwingt.









Minihaie gab es auch.



Die Hauptatraktion, der Komodowaran, war leider nur wenig zu sehen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #439 am: 16. August 2015, 14:34:58 »
Wenn ich Ende nächster Woche aus dem Urlaub heimkomme, wird ein knappes Dutzend reifer Hokkaido-Kürbisse auf mich warten.

Wie lagert man die abgeernteten Kürbisse, und wie lange sind die haltbar?

Oder muß ich die alle sofort verarbeiten?

Ich muß das noch mal hochholen.

Was mach ich mit den ganzen Kürbissen? Wir lagere ich die, und wie lange kann man die lagern?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Garten und so...
« Antwort #440 am: 16. August 2015, 14:57:45 »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #441 am: 17. August 2015, 09:37:30 »
Das war die Ernte gestern







Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #442 am: 30. August 2015, 19:57:53 »
Wer von den Tomatenzüchtern hier knips seine Pflanzen aus und mit welchen Erfolg?

Ich und Freundin machen das gar nicht, mit dem Erfolg buschige Pflanzen und reichlich Ernte zu haben. Warum das ausknipsen? Gleiches für die Gurkenpflanzen. Wir lassen dem Wuchs freien lauf und ernteten bis jetzt 30 Gurken und da kommen noch einige. Eine unserer Hauptspeise ist zur Zeit Kartoffeln mit Rührei und Gurkensalat.
Warum sollte man also die Pflanzen zu ihrem Wachstum in Bahnen zwingen?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #443 am: 30. August 2015, 21:53:52 »
Wer von den Tomatenzüchtern hier knips seine Pflanzen aus und mit welchen Erfolg?

Du meinst ausgeizen? Das macht man, damit die Kraft in die Tomaten geht und nicht in neue Triebe.

Man muß das aber nicht bei allen Sorten machen. Viele von den alten Tomatensorten brauchen das nicht.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #444 am: 31. August 2015, 21:22:54 »
Du meinst ausgeizen? ......
Ja genau.

..... Das macht man, damit die Kraft in die Tomaten geht und nicht in neue Triebe.

Man muß das aber nicht bei allen Sorten machen. Viele von den alten Tomatensorten brauchen das nicht.
Wie gesagt wir lassen den Pflanzen freien Wuchs und haben trotzdem reichlich Ernte.

Mal was anderes. Sind neumodische Gewächshäuser schwieriger zu betreiben wie alte die aus alten Fenstern und Folie zusammen gezimmert sind?

Online Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #445 am: 01. September 2015, 10:20:01 »
Wie gesagt wir lassen den Pflanzen freien Wuchs und haben trotzdem reichlich Ernte.

Da gibt es halt unterschiedliche Meinungen. Kommt wohl immer auf den Einzelfall an.

Mein Rasen z.B. ist immer gleich scheiße, egal ob er zwei-, ein- oder keinmal im Jahr vertikutiert wird und egal, ob der Schnitt eingemulcht oder entfernt wird.

Viel Dünger bewirkt eigentlich nur, dass die Häßlichkeit auch noch anfängt zu wuchern und Arbeit zu machen. Schöner wird's dadurch nicht.


Mal was anderes. Sind neumodische Gewächshäuser schwieriger zu betreiben wie alte die aus alten Fenstern und Folie zusammen gezimmert sind?

Was heißt betreiben? Beheizen? Vermieten?

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #446 am: 01. September 2015, 22:35:46 »
Wer von den Tomatenzüchtern hier knips seine Pflanzen aus und mit welchen Erfolg?

Davon wusste ich nicht bis die Tomaten letzten Jahres aus dem Hochbeet rausragten, da hat mir meine Arbeitskollegin es erklärt. Die Tomaten haben trotzdem weiter in der Höhe gewachsen. Dieses Jahr habe ich drauf geachtet und dennoch waren welche versteckt und die Früchte waren so weit, dass ich es nicht über das Herz gebracht habe, sie zu entfernen   :-\

Yossi hat Recht, ich habe zu viele grüne Früchte, die mühsam rot werden, lag vielleicht auch an dem Wetter, dem Dünger oder beides  ???
Die Erde scheint wirklich Nährstoffreich zu sein, vor allem die Himbeertomaten dieses Jahr XXXXXL waren so dass ich fast jeden Trieb extra stützen musste...habe ich eigentlich nicht erwartet, weil ich relativ spät angesät habe, jetzt werden die Soßentomaten langsam rot  :)



   
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #447 am: 02. September 2015, 23:53:30 »
Einen Tag nicht nachgeschaut, da warten um die 2,5 Kilo Tomaten und 2 riesen Zucchini





und ich dachte die Aubergine ist durch die Hitzewelle kaputt gegangen ist aber heute waren wieder paar Blüten da, nächstes Jahr werde ich ihn an einer geschützten Stelle anbauen.





die Kohlrabis waren als Restposten für 24 Cent angeboten  ;D habe ich auf Glück zwischen die Gründünger gebracht, denen scheint es bis jetzt gut zu gehen  ;)
« Letzte Änderung: 02. September 2015, 23:55:09 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #448 am: 03. September 2015, 08:26:47 »
Kann man eigentlich mit Hopfendolden irgendwas anstellen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #449 am: 03. September 2015, 09:18:02 »
Schau mal auf Chefkoch.de, dort habe ich interessante Retzepte gefunden, und Berichte bitte wie es geschmeckt hat  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein