oft eben nicht. Hast du schon mal ein Konto bei einer Online-Bank eröffnet => PostIdent-Verfahren. Persönliches Erscheinen und Vorlage des Ausweises.
Aber elektronische Signaturen kann man nicht fälschen. Lies mal unter PGP-Verfahren.
Dazu muß der Empfänger mindestens mal eine Unterschriftenprobe vorliegen haben und auch benutzen. Einer gefälschten Unterschrift Ähnlichkeit mit dem Original beizumessen passiert ziemlich schnell. Einen Key zu vergleichen erlaubt keinen Ermessensspielraum.
Man kann die Abholung quittieren lassen, z.B. mit genau dem gleichen Verfahren: durch Rücksendung einer authentifizierten Antwort.
So, wie ich das verstehe, gibt es gar kein "Ankommen", weil gar nichts verschickt wird, sondern es wird bei einem "Treuhänder" hinterlegt, von dem es sich der Empfänger abholt. Abholung nur gegen Quittung ist dann kein Problem.
Doch, das ist ein gutes Beispiel. Es gibt jede Menge Probleme mit eBay. Nur weil du keine hattest, heißt das nicht, daß es keine gibt. Übrigens: Woher kennt eBay den Kunden? Hast du dich bei eBay mit PostIdent angemeldet? Also ich nicht. Für sowas wäre die DE-Mail auch geeignet.
nö. aber da würd auch keine mail ausreichen.
du redest von pgp... genau das verfahren ist es eben nicht. meine post wird sogar noch auf dem weg entschlüsselt!
meine unterschrift ist einzigartig. wenn jemand anders was unter meinem namen geschrieben hat, kann ich leicht beweisen, dass es ein ander war. durch meine unterschrift.
ich redete vom empfang. wie willst du den quittieren, wenn nix ankommt? wie willst du beweisen, dass du keine post bekommen hast? erklär mal!
häh? treuhänder? du meinst die server, die deine mail entschlüsseln und neu verschlüsseln? die nennst du treuhänder? ok... ich nenn sie eine gute schlüsselfunktion für bnd&co. wo gibts da ne rücksendung einer authentifizierten antwoer? wenn, dann genau so wie mal normalen emails...
ebay: hattest du schon probleme und kamst über ebay nicht zu deinem recht? ich denke nicht.