Autor Thema: der datenschutz und ich  (Gelesen 14582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
der datenschutz und ich
« am: 10. Februar 2010, 23:14:18 »
da achtet mann peinlich darauf, keine Spuren im Netz zu hinterlassen und dann das:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2010-02/facebook-sammelt-emailadressen
da kriegt mann auf einmal e-mails und sms, um die mann nie gebeten hat.
Und nu muss ich mich da anmelden, um das löschen zu lassen oder überhaupt mitzukriegen, was da abläuft?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:der datenschutz und ich
« Antwort #1 am: 11. Februar 2010, 00:19:41 »
Das Netz kriegt Dich. Ob Du nun willst oder nicht. 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:der datenschutz und ich
« Antwort #2 am: 11. Februar 2010, 00:21:57 »
Wozu braucht man Feinde, wenn man Freunde hat. 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re:der datenschutz und ich
« Antwort #3 am: 11. Februar 2010, 00:25:24 »
uh. Big Brother heißt nu facebook, gurgel, xxvz usw. Fehlt nur noch der Zugriff von Vadder Staat auf die Daten und gut ist.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:der datenschutz und ich
« Antwort #4 am: 11. Februar 2010, 12:51:25 »
Wieso sollte der fehlen? einzig das Eingständnis das ers tut fehlt...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re:der datenschutz und ich
« Antwort #5 am: 19. Februar 2010, 23:12:25 »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re:der datenschutz und ich
« Antwort #6 am: 25. Juni 2010, 12:27:20 »
Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit vom 25. Juni 2010

______________________________________________________________________________

Bundesagentur für Arbeit: Kundendaten sind sicher!

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) stellt zum heutigen Artikel in der BILD-Zeitung "Datenskandal! Post soll Arbeitslosen-Briefe öffnen" fest: Daten von Arbeitslosen und Kindergeldempfängern sind sicher!

Ab Herbst wird die BA Schritt für Schritt ihre Papier-Kundenakten auf elektronische Akten (eAkte) umstellen. Ziel ist, eine schnellere, effizientere und wirtschaftlichere Bearbeitung der Vorgänge. Die Umstellung startet zunächst als Pilotprojekt in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Kundenakten und eingehende Briefe werden im Scanzentrum digitalisiert, d.h. die eAkte wird das digitale Abbild der heutigen Kunden-Akte. Richtig ist, dass neben BA-Mitarbeitern auch Mitarbeiter der Deutschen Post AG in den Scanzentren arbeiten. Aber - der Datenschutz ist zu jeder Zeit sichergestellt: Die Kundenakten und die eingehende Post werden in gesicherten und extra verplombten Transportboxen in das Scanzentrum angeliefert. Der Zugang zum Scanzentrum ist hoch gesichert. Alle dortigen Mitarbeiter haben eine Sicherheitsüberprüfung durch den Bund durchlaufen. Das gesamte Verfahren wird vor dem Start  durch die zentrale Zertifizierungsstelle für die Sicherheit von IT-Systemen in Deutschland, dem Bunde
samt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), abgenommen, der Bundesdatenschutzbeauftragte ist ebenfalls eingebunden.
"Der Einhaltung des Datenschutzes wird bei jedem Verfahrensschritt höchste Priorität eingeräumt", betont Raimund Becker, Vorstand der Bundesagentur für Arbeit. "Die Kundendaten befinden sich zu jeder Zeit in einem datengeschützten Kreislauf. Die persönlichen Daten der Arbeitslosen und Kindergeldempfänger sind mit der eAkte so sicher wie bisher."
Die Umstellung erfolgt zunächst für die Arbeitslosenversicherung ("Arbeitslosengeld I") und in der Familienkasse ("Kindergeld"). Hier liegen aktuell über 35 Millionen Kundenakten vor, täglich gehen 400.000 neue Dokumente ein.


Nochmal:

Kundenakten und eingehende Briefe werden im Scanzentrum digitalisiert, d.h. die eAkte wird das digitale Abbild der heutigen Kunden-Akte. Richtig ist, dass neben BA-Mitarbeitern auch Mitarbeiter der Deutschen Post AG in den Scanzentren arbeiten. Aber - der Datenschutz ist zu jeder Zeit sichergestellt

Wer´s glaubt...

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:der datenschutz und ich
« Antwort #7 am: 25. Juni 2010, 16:12:22 »
hab ich auch gelesen. das ist echt der hammer! dabei hat jede agentur eine poststelle, die den inhalt querliest und den entsprechenden abteilungen zuteilt. was soll dieses outsourcing?? besonders genial ist der spruch "die postangestellten müssen eine geheimhaltungsklausel unterschreiben". na und, wenn sie entsprechende daten anonym weitergeben... es wird echt immer schlimmer!!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re:der datenschutz und ich
« Antwort #8 am: 09. Juli 2010, 00:04:10 »
spielt hier einer WoW?
Dann kriegt er demnächst jede Menge Post.
http://www.zeit.de/digital/games/2010-07/wow-klarnamen
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

gerryb

  • Gast
Re:der datenschutz und ich
« Antwort #9 am: 09. Juli 2010, 12:13:35 »
ich bekomme seit gut zwei wochen ständig post von "lustigen" seiten wie dieser hier. gut, das kommt häufiger vor...aber eben hatte ich eine von mir selbst...das hat mich dann doch ein wenig stutzig gemacht. ist das auch schonmal jemandem passiert?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re:der datenschutz und ich
« Antwort #10 am: 09. Juli 2010, 12:25:46 »
ich bekomme seit gut zwei wochen ständig post von "lustigen" seiten wie dieser hier. gut, das kommt häufiger vor...aber eben hatte ich eine von mir selbst...das hat mich dann doch ein wenig stutzig gemacht. ist das auch schonmal jemandem passiert?

Ständig.
Den Absender einer Mail zu fälschen, ist simpel, eine Mail ist reiner Ascii-Text. Das SMTP, mit dem Mails verschickt werden,  sieht auch keine Authorisierung der Kopfdaten vor. Da kann man alles reinschreiben. Beliebt sind ja auch Mails aus der Zukunft. Solang die Empfängeradresse existiert, kommt das Ding in der Regel an.

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re:der datenschutz und ich
« Antwort #11 am: 09. Juli 2010, 16:43:00 »
spielt hier einer WoW?

Ich wußte, daß das hier die Psychiatrie ist. Aber gleich die Geschlossene...?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:der datenschutz und ich
« Antwort #12 am: 11. Juli 2010, 16:17:58 »
spielt hier einer WoW?


Darüber hatte ich nachgedacht, aber... nun.
Wobei man nur den Foren fernbleiben muss, soweit ich gelesen hatte.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:der datenschutz und ich
« Antwort #13 am: 11. Juli 2010, 17:00:38 »
war doch ne ente...

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:der datenschutz und ich
« Antwort #14 am: 11. Juli 2010, 18:45:44 »
hmm, wer weiss? ;D
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)