Es sollte sich mittlerweise herumgesprochen haben, daß die Pyramiden nicht von Sklaven gebaut wurden.
Falscher Eindruck bzw. Wahrnehmung. Hat es sich nicht.
Also, in diesem Hollywood-Film, den ich mal gesehen habe ...
Ok, es waren mal wieder die Außer-Irdischen, ja?
Dann waren es eben andere besoffene Deppen. Ohne Sch..., aber das Bier soll ursprünglich aus Ägypten stammen. Die Arbeiter wurden damit entlohnt. Der Pharao wusste damals schon, wie man die sesshafte Bevölkerung einlullt und die Schäfchen beisammen hält. Nichts Anderes als ein gewöhnlicher Drogen-Dealer.
Egal. Mein Punkt ist, dass die hässlichen Klötze in der Wüste ewige Paten für unsere Unternehmens- und sonstige Hierarchien (Nahrungs-Kette mit dem Menschen "on top", menschliche Bedürfnis-Pyramide, Klassen-Gesellschaft) stehen. Das ist in unsere Hirne zementiert, wie kaum etwas Anderes.
Die Ursprünge unserer Kultur und Sehnsüchte nach Reichtum und Macht (bis hin zu Gott-Gleichheit) liegen in Ägypten.
Wenn es schon Korrekturen an der Historie bezüglich der Sklaven gibt, dann hoffe ich darauf, dass irgendwann jemand auch Anderes korrigiert: Gold ist nicht wertvoll, sondern Sch...!
Die Geschichte (ganz besonders Europas) ist voll der weltweit verübten Gräuel, dieses Zeugs Anderen bzw. der Natur zu entreißen.
Sesshafte sind einfach bekloppt. Der Pharao war der bekloppteste. Aber den toppe ich auch noch. Anders ist es den Leuten nicht beizubringen.