Den schließe ich nicht aus. Aber zu behaupten, das Entsetzen der Eltern wäre geheuchelt, ist ziemlich daneben.
Wie kannst du das nicht ausschließen, aber es "daneben" finden, das als mögliche Ursache zu benennen? Ist die Zensur im Kopf schon so weit? Ich glaube den Eltern ihr Entsetzen durchaus, ich glaube aber auch an einen Mangel an Reflektion und daß eine sudanesische oder somalische religiöse Erziehung in der archaisch-patriarchalen Tradition eine gewisse Grundlage für eine Entwicklung in die Richtung legt, wenn die mehr auf Autorität, religiöse Regeln, traditionelle Moralvorstellungen und Vergeltung setzt als auf Toleranz, Aufklärung, Meinungsfreiheit, Gewaltfreiheit, Rechte des Individuums auch gegenüber religiösen Autoritäten etc.pp.
Deutschland betreibt im Libanon Vorbereitungskurse für syrische Flüchtlinge, wo man ihnen beibringt, daß Homosexualität nicht verboten ist, daß die Judenvernichtung keine tolle Sache war, daß man Kinder nicht schlägt und dergleichen.
Es geht um den Kontext.
Rechts, aber nicht rechtsextremistisch. Weiter nichts.
Du bist doch Historiker. Du weißt doch, daß die Nazis aus allen Gesellschaftsschichten und allen politischen Strömungen Zustimmung bekommen haben.
Nach deiner Logik müßte man auch Sozialdemokraten in die Nähe von Stalinismus rücken. Links, aber nicht linksextremistisch. Weiter nichts. Na toll.