können wir das mal etwas auseinander halten?
- irrationaler glaube, als religion organisiert und stellenweise als begründung für handlungen mißbraucht. in allen religionen.
Nein, eben nicht. Das, was in Peschawar oder jetzt in Syrien abgeht läßt sich nicht mal eben so als allgemeines Phänomen sämtlicher Religionen erklären. Der letzte Anschlag war in Pakistan vor 3 Tagen. Ein Selbstmordattentäter, 18 Tote, 45 Verletzte. Da kann man nicht mal eben so behaupten, daß das für Religionen ganz normal sei. Ich wüßte nicht, wann das letzte Mal ein bibeltreue Christ sowas veranstaltet hat. Mag ja sein, daß die im Kopf genauso krank sind, aber es kommt dann eben doch nicht zur Ausführung. Irgendwas ist anders.
- wirtschaftliche interessen. nestle mit seiner wasserpolitik, shell und monsanto mit saatgut, dünger und giften. großflächige argrar-industrialisierung in der 3.welt, incl. landraub.(ölpalmen, soja, ...) fischzucht-industrie. müllentsorgung in der 3.welt. altkleider, lebensmittelabfälle, schrott. -> verelendung des handwerks, der bauern und der händler dort. (kat aber mit dem kalvinistischen streben nach wohlstand nichts zu tun, bin ich mir gaaaanz sicher....) mit dazu gehört das bestechen der machthabenden eliten. oops, bodenschätzeraub fast vergessen.
Vergiß es. Wie erklärst du damit die Radikalisierung saudische Wohlstandsjugendlicher? Monsanto und Müllentsorgung in SA? Vergiß es.
- geostrategische militäraspekte. lawrence von arabien, gründung israels, suezkanal, ......, krim.
Vergiß nicht die Kreuzfahrer! Die Eroberung Jerusalems.... ach, was sag ich. Assyrer, Hethiter, Agypter, Meder... Ist eben blöd, daß die Kette von Eroberungen und Unterdrückung nicht mit den westlichen Kolonisatoren angefangen hat, sondern es da nie was anderes gegeben hat. Das waren aber alles keine Religionskriege. Da hat sich was geändert. Die hatten wir in Europa auch, aber eben nicht mehr.
so richtig schlimm ist es immer, wenn wirtschaftliche interessen und geostrategie zusammenfallen...
Wann fallen die denn nicht zusammen? Bei den stalinschen Eroberungen? Da ging's nur um die Verbreitung der Weltrevolution?
und was das mit und allen zu tun hat? wie rudi d. schon sagte: das politische ist auch privat und das private ist auch politisch.
wenn ich pangasius, nutella, oder argentinisches rindfleisch etc. kaufe, trage ich dazu bei , die 3.welt weiter zu verelenden.
Wie gesagt: wo sind die bombenschmeißenden vietnamesischen Pangasius-Fischer? Warum machen die das nicht?
aber " der westen" hat ja noch genug munition um da auch noch den frieden zu sichern, wenn es dort unruhig wird. wenn sich dann 10 millionen in bewegung setzen und ein paar mil. afrikaner auf die gleiche idee kommen.
für mich ist das nur eine frage der zeit...
Klar, der Westen ist sowieso Schuld an allem. Und wenn er sich einfach raushält, ist er auch Schuld. Glaubst du im Ernst, daß da ohne den Westen Friefe, Feuer, Eierkuchen wäre? Ich sage nur Ruanda oder Somalia: zugucken, wie sie sich gegenseitig meucheln, ist dann auch wieder nicht ok. Aus dem Westen will im Grunde keiner mehr da wirklich eingreifen. Der Syrienkrieg ist ein Stellvertreterkrieg von Iran und Saudi-Arabien unter Beteiligung von Russen und Türken. Komischerweise kommt die Erkenntnis in den Köpfen nicht an, weil sie nicht ins Der-Westen-ist-Schuld-Schema paßt.
Und was Monsanto angeblich in Syrien macht, darfst du gerne mal recherchieren. Und dann auch gleich:
"großflächige argrar-industrialisierung in der 3.welt, incl. landraub.(ölpalmen, soja, ...) fischzucht-industrie. müllentsorgung in der 3.welt. altkleider, lebensmittelabfälle, schrott. -> verelendung des handwerks, der bauern und der händler dort"Gibt's das da überhaupt? Gibt's das in Saudi-Arabien, wo sie die Salafisten ausbrüten? Gibt's das in Iran, wo die Mullahs 35 Mal so viele Todesurteile vollstrecken wie die USA? Will man ernsthaft behaupten, daß der Westen denen das so vorschreibt? Vielleicht spielt Gewalt, Bestrafung und Unterdrückung dort doch eine andere Rolle?
Ist es eigentlich einfach nur bequem, immer mit den gleichen Standarderklärungen zu kommen?