Autor Thema: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?  (Gelesen 126751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Na Süsser willst du mit ins Separee?
« Antwort #135 am: 21. Februar 2010, 19:43:29 »
kost auch nur 20.000€ ... :

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E0EEF23E639CE4D72B3FFFFFEEEA9029A~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlenews

Hauptsache der Rubel rollt, ich glaube nicht das die jeweils 20 Riesen aus offizielen Kanälen fliessen, DANN hätte man das schon länger gewusst.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #136 am: 21. Februar 2010, 21:54:59 »
ach, komm..  mir war sofort klar, was marple damit meint.

rumstänkern bringt nichts.

schuhe, die mir nicht gefallen, zieh ich nicht an.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #137 am: 07. März 2010, 01:00:51 »
« Letzte Änderung: 07. März 2010, 01:08:53 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #138 am: 07. März 2010, 12:59:54 »
Seltsam das man das gleiche Ansprechen kann OHNE gleich ganze Bevölkerungsgruppen aufeinander zu hetzen:


"Gemeinnützige Jobs gefordert

Unterdessen sprach sich SPD-Vize Hannelore Kraft dafür aus, gemeinnützige Jobs für Langzeitarbeitslose zu schaffen. "Diese Menschen können zum Beispiel in Altenheimen Senioren Bücher vorlesen, in Sportvereinen helfen oder Straßen sauber halten", sagte die SPD-Spitzenkandidatin für die NRW-Landtagswahl im Mai dem "Spiegel".

"Wir müssen endlich ehrlich sein", forderte Kraft. "Rund ein Viertel unserer Langzeitarbeitslosen wird nie mehr einen regulären Job finden." Für sie müsse so schnell wie möglich "ein Gemeinwohl-orientierter Arbeitsmarkt" aufgebaut werden. Mehrkosten für den Staat entstünden nicht. "Die meisten Langzeitarbeitslosen werden sich über eine sinnvolle Beschäftigung freuen, selbst wenn sie dafür nur einen symbolischen Aufschlag auf die Hartz-IV-Sätze bekommen."

Aus: http://www.tagesschau.de/inland/merkel1324.html
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #139 am: 11. März 2010, 12:41:45 »
der artikel passt erstens nicht zu den dort aufgeführten skalen, zweitens sind diese skalen ziemlich... roh... ein artikel, der in die tonne gehört und nicht diskutabel ist.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #140 am: 11. März 2010, 16:15:12 »
Das arbeitgebernahe IW Köln behauptet nun....
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #141 am: 11. März 2010, 16:36:01 »
Billigjob-Studie - Sprungbrett in den Arbeitsmarkt

"Billig- und Teilzeitjobs werden oft als Vernichter von Vollzeitstellen angesehen. Doch laut einer neuen Studie des Kölner IW gilt eher das Gegenteil: Zwischen 2003 und 2008 kamen eine halbe Million Menschen so wieder in Lohn und Brot."

Ich bin jetzt kein Spezialist, aber das scheint mir etwas ... naja zumindest, was die Billigjobs angeht, etwas arg positiv dargestellt ... ohne vielleicht gelogen zu sein.

Was heisst hier Lohn und Brot und ... und wer bezahlt das?

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #142 am: 13. März 2010, 14:20:42 »
Nem Hartz4er nicht das schwatte unterm Fingernagel gönnen aber auf meine Kosten dann "heidewtzkajucheee" mit seinen Amigos. Alle zum Teufel jagen die korrupte Bande!


http://www.tagesschau.de/inland/westerwelle440.html
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #143 am: 13. März 2010, 19:26:44 »

Der Arbeitgeber?
nur Teilweise und das ist dir auch bekannt.
Zum einen zahlt das Amt bei Hartz4lern dazu damit sie eingestellt werden und zum anderen verbleiben diese in Abhängigkeit von Sozialleistungen weil die niedrigen Löhne halt nicht ausreichen.

Das sind aber bekannte Fakten, was soll solch billige Meinungsmache?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #144 am: 13. März 2010, 23:27:59 »
Besser als ganz arbeitslos, oder?

Deine Fakten stimmen leider nicht, denn das trifft bestimmt nicht auf alle zu bzw. nur auf einen Teil.

Also, laßt man nachschauen und rechnen: Es gibt runde 40 Mio Erwerbstätige, davon 7% geringfügig, 14% Teilzeit, macht zusammen 21% oder 5 Mio. Davon bekommen 1,4 Mio ALG2-Aufstockung: 28%. Deine Aussage oben ist also so pauschal geäußert falsch. Sie stimmt für weniger als ein Drittel.

Ich würde immer erstmal nachprüfen, ob meine Meinung durch die Zahlen bestätigt wird oder nicht. Anderenfalls mußt du dir selber "billige Meinungsmache" vorwerfen lassen. Es bringt ja nichts, irgendwas zu glauben und dann stimmt es gar nicht. Nur, weil man meint, daß es schon so sein wird?

Statistisches Bundesamt: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Navigation/Statistiken/Arbeitsmarkt/Arbeitsmarkt.psml
Du weisst ganz genau das wir uns hier nur auf den von dir eingestellten Link beziehen. und Arbeitsplätze in diesem Sektor sind zu nahezu 100% subventioniert, auf die ein oder andere Weise, entweder trägt der Staat im weitesten Sinne einen Teil des Einkommens oder aber er finanziert die Ausbildung...auch früher mal ein Anspriuch an Arbeitgeber. Das grad du nun urplötzlich von diesem kleinen eng umschlossenen Kreis der von dir zuerst gemeintenauf die Gesamtarbeitnehmerschaft rückschliest wirft nicht wirklich ein positives Bild auf deine Argumentation.


Das war im Grunde alles was von mir zum Thema zu sagen war, mit dem nächsten Posting wirst du dich wieder vom Kern der Sache entfernen, deine vorher gemachten Aussagen soweit schöndrehen das es für dich passt, die Argumente anderer verdammen...wenn das nicht fruchtet halt einfach Andere verdammen...mach man, ich habe zu diesem Thema erstmal alles gesagt ausser es käme noch was sachliches.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #145 am: 15. März 2010, 00:17:41 »
Es ging zunächst mal um eine Gegendarstellung zu dem Vorturteil, daß Niedriglohn- und Teilzeitjobs zum Abbau von Vollzeitstellen führen. Die Zahl steigt im unteren Bereich, ohne daß klassische Vollzeitstellen weniger werden. In einer prozentualen Darstellung sieht es dann so aus, als ob das so wäre, weil ein größeres Stück des statistischen Kuchens an den Niedriglohnbereich geht, aber der "Kuchen" ist eben insgesamt auch größer geworden und die Vollzeitstellen konstant geblieben.

Ich fand's interessant. Daß die Erwerbstätigenquote langfristig gestiegen ist, wußte ich vorher schon, daß aber unbefristete Vollzeitstellen nicht vom Niedriglohbereich kannibalisiert wurden, war mir neu. Darf man natürlich alles nicht sagen. Das widerpsricht den gängigen Denkverboten.

Der Arbeitgeber?

hast du schon mal davon gehört, dass vollzeit-jobber einen nebenjob benötigen, um seinen lebensunterhalt bestreiten zu können? wie o.b. ein nicht diskutabler beitrag, weil viel zu grob gehalten. viel, viel zu grob. aber das weisst du auch.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #146 am: 15. März 2010, 00:28:13 »
Gerade beim Arbeitsmarkt kann man sehr schon mit Fakten argumentieren, wenn man will.

wenn du das sagst...

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #147 am: 15. März 2010, 00:30:44 »
hast du schon mal davon gehört, dass vollzeit-jobber einen nebenjob benötigen, um seinen lebensunterhalt bestreiten zu können? wie o.b. ein nicht diskutabler beitrag, weil viel zu grob gehalten. viel, viel zu grob. aber das weisst du auch.


Oder mehr als einen Nebenjob.  So nebenbei erwähnt.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #148 am: 15. März 2010, 00:40:08 »
oder mehrere...

ich hab im letzten stern - kauf ich nicht, war beim friseur - von hivlern gelesen, die arbeiten gehen, obwohl sie ohne arbeit genausoviel oder mehr geld erhalten würden. denen war das egal, denn denen gibt der job mehr als geld. auf sich selbst stolz zu sein. ein wissenschaftler war fassungslos, denn es gilt ja die devise "ich arbeite um zu leben", also ich arbeite, um mein leben finanzieren zu können. die leute, die arbeiten und weniger/gleich hivler bekommen, konnte er nicht seiner definition von mensch (ich weiss nicht mehr, was der da genau geschrieben hat) angleichen... es gibt halt auch andere werte... als mensch...

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #149 am: 15. März 2010, 02:59:38 »
in bremen gabs nen typ, der hatte ein winziges kellerzimmer. er fegte immer in seinem carre die strasse, hielt den spielplatz sauber usw. lebte vom geld, das ihm geschäftsleute und nachbarn gaben. ist nie auf irgend ein amt gegangen. immer weisses zeug an, lange haare, langer bart, alles sehr gepflegt, sah aus wie ein yogi.
aber da ware  auch ganze sippen, die von stütze lebten und nagelneue daimler fuhren..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster