Autor Thema: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?  (Gelesen 126669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #345 am: 23. Februar 2012, 22:06:41 »
Ja ne is klar, wer andere in Diskussionen als dumm darstellt hat natürlich recht.

Schneller hat sich bisher nur unser Börsenguru disqualifiziert.

Danke fürs Gespräch.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #346 am: 23. Februar 2012, 23:35:41 »
Ja ne is klar, wer andere in Diskussionen als dumm darstellt hat natürlich recht.

Man kann sich höchstens selber als dumm hinstellen. Das kann man vermeiden, indem man sich informiert, bevor man etwas behauptet. Man kann auch zugeben, daß man voreilig geurteilt hat. Das scheint dir aber schwerzufallen.

Zitat
Danke fürs Gespräch.

Ich vermute mal, das heißt, du möchstest nicht darlegen, woher du deine Gerüchte bezüglich Gauck hast? Bislang steht nur diese Behauptung im Raum und nichts, wodurch die gestützt wird. Aber auch rein gar nichts. Das reicht einfach nicht. Und dann beschwerst du dich?
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 23:38:36 von Araxes »

Nikibo

  • Gast
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #347 am: 24. Februar 2012, 09:06:59 »
Nop is back  ;D
Kann ich aber durch Nichts belegen.  ;D
Das reicht einfach nicht!  ;D
Weiß ich.  ;D
« Letzte Änderung: 24. Februar 2012, 09:08:50 von Murks »

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #348 am: 24. Februar 2012, 09:53:15 »
Scheint mir auch so.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #349 am: 24. Februar 2012, 10:21:03 »
Man kann sich höchstens selber als dumm hinstellen. Das kann man vermeiden, ...

Nö, kann man nicht.

Bei dem einen wird hinterfragt beim anderen nicht. Oder bei dem einen ist es offensichtlich Humbug und bei dem anderen muss man etwas nachdenken bis man zu demselben Ergebnis kommt. Das ist der ganze Unterschied.

« Letzte Änderung: 24. Februar 2012, 10:22:35 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #350 am: 24. Februar 2012, 11:13:42 »
Nö, kann man nicht.

Man kann das Risiko aber minimieren, indem man sich vorher informiert. Dann wäre einem als erstes aufgefallen, daß sich kaum ein Blog auf ein Originalzitat bezieht, sondern eins vom anderen abschreibt. Und dann muß man stutzig werden. Jedenfalls sollte man dem nicht noch selber was hinzufügen bzw. es noch weiter verdrehen.

Zitat
Bei dem einen wird hinterfragt beim anderen nicht. Oder bei dem einen ist es offensichtlich Humbug und bei dem anderen muss man etwas nachdenken bis man zu demselben Ergebnis kommt. Das ist der ganze Unterschied.

Also in dem Fall war das Hinterfragen angebracht. Und man kann auch mal zugeben, daß man voreilig war.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #351 am: 24. Februar 2012, 11:25:21 »

Also in dem Fall war das Hinterfragen angebracht. Und man kann auch mal zugeben, daß man voreilig war.
gerne, tu Dir keinen Zwang an, Platz ist ja ausreichend vorhanden.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #352 am: 24. Februar 2012, 11:35:44 »
Man kann das Risiko aber minimieren, indem man sich vorher informiert.

Die Wahrscheinlichkeit Unsinn zu erzählen, beträgt ungefähr 100%. Bei 100% von Risiko zu sprechen ist nicht nachvollziehbar.

Dann wäre einem als erstes aufgefallen, daß sich kaum ein Blog auf ein Originalzitat bezieht, sondern eins vom anderen abschreibt. Und dann muß man stutzig werden. Jedenfalls sollte man dem nicht noch selber was hinzufügen bzw. es noch weiter verdrehen.

Schalte das Fernsehn ein und du wirst mehrere Interpretationen von Originalzitaten finden. Das ist offensichtlich deshalb der Fall, weil die Originalzitate nicht eindeutig sind.

Also in dem Fall war das Hinterfragen angebracht. Und man kann auch mal zugeben, daß man voreilig war.

Hinterfragen? Hm? Interessant. Du sprichst wahrscheinlich von Unvoreingenommenheit, Objektivität etc. Auch hier muss ich dich enttäuschen: das gibts nicht. Sobald du "hinterfragst" tust du das aus deiner subjektiven Position (Meinungen, Erfahrungen, Wünsche etc) heraus. Da gibt es nichts objektives.

Und genau das tun hier gerade alle. Du wirst natürlich deine Meinung immer höher einschätzen als die der anderen um so mehr als diese in Opposition zu deiner sind. Auch das ist wieder was subjektives. Genau das gleiche tun die anderen hier auch. Wir sind uns also garnicht mal so unähnlich.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #353 am: 24. Februar 2012, 11:43:57 »
Da hat mal einer einen sehr intelligenten Satz von sich gegeben.

Der Typ hat ungefähr folgendes gesagt:

Standpunkte ändern sich und das ist ganz normal.

So ist es. Aus den Originalzitaten von Gauck eine aktuell gültige Person zu rekonstruieren ist ergo aussichtslos. Das ist zum Scheitern verurteilt.

Erstens ändert sich die Person und zwar ständig.

Und zweitens ist es dir vielleicht schon aufgefallen, dass das was du denkst nicht so in Worte gefasst werden kann, dass deine Umwelt begreift, was du eigentlich gedacht hast.

Erkläre mir jetzt mal wie du Gauck unter diesen Vorraussetzungen eindeutig interpretieren willst.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2012, 11:49:33 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #354 am: 24. Februar 2012, 13:55:53 »
hier gibts gern mal diese variante:
achtung radarkontrolle, 70 kmh-schild, ortsschild hinterm baum, BLITZ.  mit 15 talern biste dabei. teures schlechtes s/w -foto...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #355 am: 24. Februar 2012, 14:28:41 »
Die Wahrscheinlichkeit Unsinn zu erzählen, beträgt ungefähr 100%. Bei 100% von Risiko zu sprechen ist nicht nachvollziehbar.

Nicht bei jedem.

Zitat
Schalte das Fernsehn ein und du wirst mehrere Interpretationen von Originalzitaten finden. Das ist offensichtlich deshalb der Fall, weil die Originalzitate nicht eindeutig sind.

man kann die Zitate aber finden. Vielleicht ist es nicht so einfach, zu verstehen, was er gemeint hat, aber es ist auf jeden Fall verständlich, was er nicht gemeint hat. Die Kritik an den Hartz-4-Demos war jedenfalls nur eine Kritik an der Beschlagnahme des Namens "Montagsdemonstration". Und bezüglich Sarrazin kann man das hier nachlesen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/interview-mit-joachim-gauck-warum-ueberlassen-wir-den-stolz-den-bekloppten-1.1006716

Wer dann immer noch der Meinung ist, "Gauck befürwortet Sarrazins Pöbelthesen", dann fehlt es einfach Leseverständnis, oder akzeptiert vielleicht einfach keine Meinung, die Sarrazin nicht von vornherein in Grund und Boden verdammt. Vielleicht ist es eher das.

Zitat
Hinterfragen? Hm? Interessant. Du sprichst wahrscheinlich von Unvoreingenommenheit, Objektivität etc. Auch hier muss ich dich enttäuschen: das gibts nicht. Sobald du "hinterfragst" tust du das aus deiner subjektiven Position (Meinungen, Erfahrungen, Wünsche etc) heraus. Da gibt es nichts objektives.

Man kann trotzdem neue Informationen aufnehmen und seine Position revidieren. Da bricht einem kein Zacken aus der Krone. Noch besser wäre es aber, vorher ein bißchen zu googeln, bevor man den "Senden"-Knopf drückt.

Zitat
Und genau das tun hier gerade alle. Du wirst natürlich deine Meinung immer höher einschätzen als die der anderen um so mehr als diese in Opposition zu deiner sind.

Darum geht's nicht, sondern darum, worauf sich eine Meinung gründet. Auf Hörensagen, Vorurteil und der Weigerung, sich mit den Quellen zu befasse, weil die dabei nur stören, oder auf dem Befassen mit dem, was wirklich zitierfähig ist. Und das ist eben nicht rein subjektiv. Man kann das nachlesen, wenn man will.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #356 am: 24. Februar 2012, 14:31:02 »
Erkläre mir jetzt mal wie du Gauck unter diesen Vorraussetzungen eindeutig interpretieren willst.

Der Mann wägt eben gerne mal ab. Er nennt pro und contra. Das ist eine gute Herangehensweise, um sich einer Problematik zu nähern. Wer seine Meinung einfach nur bestätigt haben will, greift sich dann eben nur das pro oder das contra. Aber damit wird man eben angreifbar.

Bezüglich der Montagsdemos ist es aber ziemlich eindeutig. Da ging es um die Kaperung des Namens durch die PDS. Wenn man daraus dann macht, er meine, "Hartz4 Abhängigkeit [sei] selbstverschuldet", ist das einfach nur bösartig verdreht. Das hat auch nichts mit Subjektivität zu tun. Dann soll man bitteschön wenigstens erklären, auf welche Aussage man sich stützt. Wenn man das nicht kann und will, kann man es einfach unter übler Nachrede verbuchen. Was dahintersteckt, ist mir aber schleierhaft. Hat ja keiner was davon.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2012, 14:36:51 von Araxes »

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #357 am: 24. Februar 2012, 14:41:28 »
http://www.sueddeutsche.de/bildung/liaison-mit-jura-professor-gericht-bestaetigt-brillantes-examen-1.1292308

praktikantinnen sehen den schreibtisch nur über sich. studentinnen schauen rein...

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #358 am: 24. Februar 2012, 14:48:13 »
Nicht bei jedem.

Dein Wort in Gottes Ohr.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast