Autor Thema: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?  (Gelesen 126712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #285 am: 08. Februar 2012, 11:49:54 »
Der nächste (logische) Schritt wäre, dass, wenn sich sowas im großen Stil rentiert, der Eine oder Andere auf die Idee kommen könnte, ein klein bisschen "nachzuhelfen", damit die Kasse stimmt und der Reibach nicht mit in die Grube fährt... :P

Unter Umständen wäre das dann illegal  ;D ;D ;D ;D ... falls die Betroffenen nicht rechtzeitig informiert würden ...  ;D ;D ;D ... und wäre damit ein Fall für die Polizei.

Aber soweit sind wir ja noch garnicht. Ersteinmal geht es um eine Wette, von deren Inhalt die Betroffenen vielleicht nicht informiert worden sind. Soweit ich weiss, wurde noch keiner getötet.

Wenn man jetzt diese Logik weiterspinnen würde, müssten einige Dinge moralisch angeprangert werden, da sie die Möglichkeit bieten (wir reden nur von der Möglichkeit) illegale Dinge zu tun.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #286 am: 08. Februar 2012, 11:58:09 »
Wenn man jetzt diese Logik weiterspinnen würde, müssten einige Dinge moralisch angeprangert werden, da sie die Möglichkeit bieten (wir reden nur von der Möglichkeit) illegale Dinge zu tun.

Und wir wollen doch gerecht sein, oder nicht?  ;D ;D ;D ;D Denn sobald einer die moralische Keule hebt, ist es immer ganz lustig zu sehen, wo dieser dann die Augen zudrückt. Nicht dass ich anders wäre. Wie gesagt, wir sind alle gleich.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #287 am: 08. Februar 2012, 13:10:17 »
Künstliche Knappheit z.B. bei bestimmten Rohstoffen oder Nahrungsmitteln wird doch jetzt schon im großen Stil erzeugt, um den Kurs und den Preis in die Höhe zu treiben. Damit wird natürlich niemand "direkt" umgebracht, aber wie viele an den Folgen solcher Spielchen indirekt krepieren, interessiert in dem Moment auch keine Sau.

Da hast du völlig recht. Da werden tatsächlich indirekt ... Lebensumstände von anderen Menschen verschlechtert ... bis hin zum Verhungern. Ganz klar. Und das muss -da stimme ich vollkommen mit vielen Leuten überein- unterbunden werden.

Bei den Todeswetten liegt der Fall -natürlich nur soweit ich ihn begriffen habe- anders.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #288 am: 08. Februar 2012, 21:34:57 »
weil die 500 nicht wissen, dass auf sie gewettet wird?! vielleicht bin ich es, vielleicht du. sicher ist dies menschenverachtend. wenn ein enges familienmitglied stirbt und auf der beerdigung die geldscheine wandern, würdest du auch nicht mit "ach, so schlimm ist es nicht" kommen.

Macht das nicht jeder, der eine Rentenversicherung abschließt? Er wettet darauf, daß er später stirbt als die anderen. Schließlich kann nicht jeder bis 110 Rente kriegen, jedenfalls nicht unverändert hoch.

Wenn solche Fonds geduldet oder akzeptiert werden, wo soll das noch hinführen? Was ist denn dann der nächste Schritt? Fonds, die das Wiederholungsrisiko von Mördern, Kinderschändern als "Wettbasis" haben?

Der nächste Schritt ist schon lange gemacht worden, nämlich Kapitallebensversicherungen und Zusatzrenten. Die funktionieren genau so. Die DB hat lediglich das dahinter stehende Berechnungsmodell in ein Bankprodukt verpackt, ohne wie früher üblich real abgeschlossene Lebensversicherungen aufzukaufen und zu bündeln. Da mußte man immer noch die Provisionen und Kosten für die Versicherung übernehmen. Die sparen die sich jetzt.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 22:51:31 von Araxes »

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #289 am: 09. Februar 2012, 00:32:46 »
Macht das nicht jeder, der eine Rentenversicherung abschließt? Er wettet darauf, daß er später stirbt als die anderen. Schließlich kann nicht jeder bis 110 Rente kriegen, jedenfalls nicht unverändert hoch.

hm, ich denke, eine versicherung sollte keine wette sein. und zu den "500" sind nicht die 500 die, die eine wette mit sich abschließen, sondern außenstehende auf die 500. das ist gegen das grundgesetz. sollte das "normal" werden, wird man wirklich aufpassen müssen, wenn mann wettopfer ist...

thema rentenversicherung: ja, ich versteh auch nicht, warum über 60jährigen noch eine langjährige lebensversicherung oder riester verkauft werden darf. und das bei den banken ihres vertrauens - also allen...

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #290 am: 11. Februar 2012, 15:36:48 »
hm, ich denke, eine versicherung sollte keine wette sein. und zu den "500" sind nicht die 500 die, die eine wette mit sich abschließen, sondern außenstehende auf die 500. das ist gegen das grundgesetz. sollte das "normal" werden, wird man wirklich aufpassen müssen, wenn mann wettopfer ist...

Ganz so ist es nicht. Man müßte mal den Verkausprospekt finden. Vielleicht steht da drin, wie die 500 ausgewählt wurden. Jedenfalls ist es so, daß die Deutsche Bank selber der Gegenpart dieser Wette ist und umso mehr verdient, je länger die 500 leben. Womit dann zumindest irgendwelche Theorien hinfällig sind, daß die Bank dann für ein schnelles Ablegen sorgen könnte.

Zitat
thema rentenversicherung: ja, ich versteh auch nicht, warum über 60jährigen noch eine langjährige lebensversicherung oder riester verkauft werden darf. und das bei den banken ihres vertrauens - also allen...

Wer kürzer zahlt kriegt ja auch eine niedrigere Zusatzrente. Das sollte kein Problem sein. Das Problem ist eher, daß die Gebühren sich dann auch eine kürzere Laufzeit verteilen, und Gebühren sind bei sowas nicht zu unterschätzen. Jedenfalls wettet man auch darauf, daß man länger lebt als die anderen. Sonst könnte man das Geld auch aufs Sparbuch tun. Da kriegt man dann genau das raus, was man einzahlt und nicht mehr, wenn man länger lebt als andere Sparbuchbesitzer.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #291 am: 11. Februar 2012, 15:54:39 »
so wie ich es verstanden habe, wurden diese 500 von den wettenden ausgesucht. wer die 500 sind, wissen nur sie. also ich möchte es nicht sein und von einem in geldnot, der gewettet hat, dass ich dieses jahr sterbe, besucht werden...  

...noch lacht mann, wenn derartiges als normales bank- oder versicherungsgeschäft angesehen wird...

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #292 am: 11. Februar 2012, 16:52:35 »
so wie ich es verstanden habe, wurden diese 500 von den wettenden ausgesucht.

wohl kaum. Außerdem sind es Freiwillige, die ab Beitritt regelmäßig zum Arzt bestellt werden. Das wird dann wohl für die der Deal sein. Kostenlose Prävention gegen Freigabe persönlicher Daten für das Tracking.

Zitat
...noch lacht mann, wenn derartiges als normales bank- oder versicherungsgeschäft angesehen wird...

Eben, es ist völlig normal. Alle Versicherungen arbeiten mit Sterbetafeln. Da besteht dann das beobachtete Kollektiv aus uns allen. Teilweise gibt's auch Versichertensterbetafeln, die nur die Kunden einer Versicherung beobachten. Der Grund, warum die DB das so gemacht hat, liegt darin, daß die für die dritte Auflage des Fonds nicht mehr genug Lebensversicherungen aufkaufen konnte, um die Anlegergelder unterzubringen. Den Aufkauf von Versicherungen gibt's schon lange. Für den Versicherten ist das i.d.R. günstiger als ein Rückkauf durch die Versicherung. Es gibt auch schon lange das Modell, diese Versicherungen dann in einem Fonds zu bündeln, an dem man Anteile kaufen kann.

Morbide ist es trotzdem.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, 16:58:40 von Araxes »

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #293 am: 11. Februar 2012, 17:35:20 »
wohl kaum. Außerdem sind es Freiwillige, die ab Beitritt regelmäßig zum Arzt bestellt werden. Das wird dann wohl für die der Deal sein. Kostenlose Prävention gegen Freigabe persönlicher Daten für das Tracking.

Eben, es ist völlig normal. Alle Versicherungen arbeiten mit Sterbetafeln. Da besteht dann das beobachtete Kollektiv aus uns allen. Teilweise gibt's auch Versichertensterbetafeln, die nur die Kunden einer Versicherung beobachten. Der Grund, warum die DB das so gemacht hat, liegt darin, daß die für die dritte Auflage des Fonds nicht mehr genug Lebensversicherungen aufkaufen konnte, um die Anlegergelder unterzubringen. Den Aufkauf von Versicherungen gibt's schon lange. Für den Versicherten ist das i.d.R. günstiger als ein Rückkauf durch die Versicherung. Es gibt auch schon lange das Modell, diese Versicherungen dann in einem Fonds zu bündeln, an dem man Anteile kaufen kann.

Morbide ist es trotzdem.
freiwillige? bitte belege das! für mich - und die medien, die darüber berichteten - sind es normale lebensversicherungsnehmer wie xmillionen auch. herausgepickt von den wettenden.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #294 am: 11. Februar 2012, 18:15:48 »
freiwillige? bitte belege das! für mich - und die medien, die darüber berichteten - sind es normale lebensversicherungsnehmer wie xmillionen auch. herausgepickt von den wettenden.

Ich habe eine Weile rumgegoogelt, aber genau die Behauptung wurde nirgendwo genannt. Kannst du das mal bitte zitieren? Du scheinst ja mehr zu wissen. Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, daß die "Wettenden" da selber jemand bestimmen. Es würde mich wundern, wenn die überhaupt die Identität in Erfahrung bringen können.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #295 am: 11. Februar 2012, 21:53:30 »
hm, gib mal "deutsche bank wetten" in google ein. oder meintest du, du hast für deine vermutung nix gefunden? stimmt, ich auch nicht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #296 am: 11. Februar 2012, 23:20:18 »
hm, gib mal "deutsche bank wetten" in google ein. oder meintest du, du hast für deine vermutung nix gefunden? stimmt, ich auch nicht.

Ich dachte, wir klären erst mal deine Vermutung. Ein Link hätte gereicht. Mich würde einfach interessieren, wo du das her hast. Es klingt nur ziemlich absurd, eher so, als würde jemand den Skandal noch etwas aufpeppen wollen.

Den Quellen nach stellen die Personen ihre Daten einer Tracking Company zur Verfügung und die verkauft sie dann anonymisiert an die DB - und wahrscheinlich an viele andere Abnehmer. Steht z.B. hier: http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/kritik-an-todeswetten-der-deutschen-bank-1.2701023

und hier

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,711668,00.html

Demnach kennt nicht mal die DB die Identitäten der Personen. Da scheint es weit hergeholt, daß die Anleger sich die selber ausgesucht haben. Ob die ihre Daten der Tracking Company freiwillig zur Verfügung stellen, oder ob z.B. eine Krankenversicherung die einfach so verkaufen kann, kann wohl nur jemand beantworten, der sich mit amerikanischen Recht auskennt.

Falls es so ist, daß die ihre Daten selber an die Tracking Company geben, werden sie das wohl freiwillig tun. Jedenfalls steht bei RP-Online, daß die Tracking Company sie regelmäßig kontaktiert. Da antwortet man wohl nicht, wenn man nicht will.

Aber falls du andere Informationen hast, nur her damit. Vielleicht gibt's ja noch irgendeine gute Quelle. Die beste wäre wohl der Verkaufsprospekt. Den konnte ich aber nicht finden.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, 23:55:39 von Araxes »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #297 am: 13. Februar 2012, 16:28:35 »
manches ist einfach nur geschmack- und würdelos.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #298 am: 13. Februar 2012, 16:48:06 »
Man ist irgendwie immer automatisch dazu getrieben, sich moralisch über andere zu stellen. Ich merke das an mir selber. Ständig ist da son kleines Männchen in der Birne, dass mir zuflüstert wie gut ich doch bin und wie böse meine Umwelt.

Das ist so seltsam: es bringt keinen echten Vorteil. Eigentlich sind die Resultate solch eines Denkens immer unangenehm, wenn man mal von dem kurzen Gefühl der Befriedigung absieht. Und es ist so offensichtlich eine Lüge: andere sind schlechter als ich (die Kapitalisten, die Kommunisten, die Christen, die Amerikaner, die ... die anderen halt). Stimmt halt nicht.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #299 am: 14. Februar 2012, 09:49:36 »
Solche "Meckereien" oder auch "moralische Erhebungen" haben eine Schutzfunktion, die verhindert, dass man das Messer, das einem in der Tasche aufgeht auch tatsächlich zückt.

Na so richtig funktioniert diese Schutzfunktion nicht.

Aber darum geht es mir ja garnicht. Es geht mir tatsächlich darum, dass wir alle Dreck am Stecken haben. Und wenn ich mit dem Finger auf andere zeige, kann ich das nur, weil meine eigene kleine Schweinerei gerade niemanden interessiert.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx