Autor Thema: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?  (Gelesen 125952 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #270 am: 07. Februar 2012, 08:46:20 »
menschenverachtend und wohl auch gegen das grundgesetz. hammerhart sowas. und das aus deutschland...

Ich versteh schon, dass man sagt menschenverachtend. Aber was genau ist an:

"Stattdessen bot sie den Anlegern eine Art Wette auf die Restlebensdauer von rund 500 Personen an, die von einer "Tracking Company" regelmäßig kontaktiert werden."

genau menschenverachtend. Was genau! Die DB tötet ja offensichtlich diese Menschen nicht. Ich hoffe es mal. Da sind offensichtlich 500 Leute die da mitmachen wollen und andere die gerne Wetten abschliessen.

Ich meine ehrlich, was ist daran menschenverachtend.

Ich denke eher, dass z.B. in den bekannten Diskountern einzukaufen menschenverachtend genannt werden kann.

Oder sowas
... gute Geschäfte mit Wetten auf Naturkatastrophen, Hungersnöte und steigende Rohstoff- bzw. Lebensmittelpreise gemacht haben - oder mit Aktien von Waffenherstellern. Ausgerechnet in Deutschland. Hauptsache, der Tod findet woanders statt...

Warum regt man sich über die Deutsche Bank auf und interessiert sich einen Scheiss für echt schlimme SChweinereien!

Das ist k... ich selber bin ja genauso. Ich werfe das niemandem vor. Es ist nur so völlig schwachsinnig.

Edit: Das heisst natürlich nicht, dass die Deutsche Bank nicht auch schlimme Schweinereien veranstalten kann.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 08:48:18 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #271 am: 07. Februar 2012, 08:50:13 »
Im ersten Kommentar unter dem Artikel beginnen wir gleich mal mit: "wo ist das Problem..." ichpersönlich bin mir sicher das diese Gesellschaft garnichts anderes verdient hat.

Diese Gesellschaft sind ... wir! Ich, du, ... da gibt es kein die anderen. Das sind wir!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #272 am: 07. Februar 2012, 08:56:30 »
Am schlimmsten ist wohl wenn einem die DB gehört und man dann trotzdem noch das Billighuhn bei Aldi kauft...

Nein, ich sehe mich da sicher nicht als ausserhalb der Gesellschaft stehend, aber ich versuche doch für mich die schlimmsten Auswüchse zu begrenzen, dieses dauernd streben nach noch schneller...noch grösser oder auch noch kleiner hab ich mir schon vor Jahrzehnten abgewöhnt.
Ich glaube nicht das ich von mir aus auf die Idee käme um mein Einkommen zu steigern auf solche Wetten einzusteigen...gut, andersrum hätten solche Drückerkolonnen wie die vom AWD auch ihre Mühen mich abzuzocken...das wird wohl vieles wieder ausgleichen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #273 am: 07. Februar 2012, 09:04:29 »
... ich versuche doch für mich die schlimmsten Auswüchse zu begrenzen,...

Wie machste das denn?

Kauf die Lederschuhe und du unterstützt das unmenschliche Tierhaltungssystem. Ich mach das übrigens. Kauf dir Gemüse und du unterstützt wahrscheinlich die Ausbeutung von Afrikanern in Spanien. Das mach ich auch. Kauf dir Kleidung und du unterstützt die Kinderausbeutung in wasweissichwo...trink Cola und du beteiligst dich an ...

Wie umgehst du das? Wie kannst du dich nicht an den Schweinereien beteiligen.

Natürlich könntest du jetzt sagen: das sind kleinere Schweinereien als die DB so macht. Das interessiert irgendwie nicht! Kleiner grösser... dem Kind das für einen Hungerlohn deine Schokolade erntet, bringt dieses grösser oder kleiner nicht viel.

Ah. Klar. Du kannst nicht anders! Das System ist so. Uff. Naja. Stimmt nicht. Du kannst anders. ... äh ... heisst natürlich ich kann anders.

Wie gesagt, das ist kein Vorwurf an andere. Ich mach das. Ich.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #274 am: 07. Februar 2012, 09:05:47 »
Und von daher ist diese Moralgesabbel ziemlich für die Katz. Und natürlich auch aus anderen Gründen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #275 am: 07. Februar 2012, 09:25:33 »
Ich schrieb von Auswüchsen, nicht von Totalverzicht.

Z.B. ich fliege nicht. grundsätzlich. Ich nehme auch keine Abdeckprämien für Kraftfahrzeuge an. Ich kaufe wenn ich was essen will dann ein Bio-huhn kost auch mal gern 30 €, trotzdem verzichte ich auf 2,79€ abpackkram dann doch lieber.

Ich betreibe keine Verbrennungsmotoren aus reiner Vergnügungssucht.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #276 am: 07. Februar 2012, 11:43:31 »
Und von daher ist diese Moralgesabbel ziemlich für die Katz. Und natürlich auch aus anderen Gründen.

Moralgesabbel ist immer für die Katz, denn

- Moral wird stets von anderen eingefordert
- über Moral reden bedeutet nicht moralisch handeln
- es ist mit Moral so wie beim Sex: Die einen reden drüber, die andern tuns.


Davon abgesehen bin überzeugt, dass die Todeswetten der Deutschen Bank zum jetzigen Zeitpunkt publik werden, um von der Lachnummer im Bundespräsidialamt abzulenken.

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #277 am: 07. Februar 2012, 23:56:18 »
Ich versteh schon, dass man sagt menschenverachtend. Aber was genau ist an:

"Stattdessen bot sie den Anlegern eine Art Wette auf die Restlebensdauer von rund 500 Personen an, die von einer "Tracking Company" regelmäßig kontaktiert werden."

genau menschenverachtend. Was genau! Die DB tötet ja offensichtlich diese Menschen nicht. Ich hoffe es mal. Da sind offensichtlich 500 Leute die da mitmachen wollen und andere die gerne Wetten abschliessen.

Ich meine ehrlich, was ist daran menschenverachtend.
weil die 500 nicht wissen, dass auf sie gewettet wird?! vielleicht bin ich es, vielleicht du. sicher ist dies menschenverachtend. wenn ein enges familienmitglied stirbt und auf der beerdigung die geldscheine wandern, würdest du auch nicht mit "ach, so schlimm ist es nicht" kommen.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #278 am: 08. Februar 2012, 07:56:37 »
Nehmen wir an dass die 500 wirklich nicht wissen, dass auf ihren Tod gewettet wird.

Was genau ändert sich an der Situation? Wird jetzt jemand körperlich beeinträchtigt? Und was ist mit dem seelischen Zustand?

Natürlich bin ich dafür dann dagegen etwas zu machen (falls die 500 wirklich nichts wissen und dementsprechend auch nicht zugestimmt haben).

Aber unter uns Betschwestern berühren mich diese 500 weniger als, was hier sonst so abgeht: Massentierhalten (ein Huhn hat 13cm x 13cm Auslauf), die Verhältnisse in Schlachthöfen (guck die die entsprechenden Videos auf Jutube an), 1 Euro Jobs, die Arbeitsbedingungen auf den Bananenplantagen in Südamerika, die Naziattacken auf Ausländer hier in Deutschland, ...

Aber ... reg dich auf! Das ist dein gutes Recht und geht mich nichts an. Ehrlich!

Wenn ein enges Familienmitglied stirbt geht es in erster Linie um meinen Verlustschmerz. Falls in dieser Situation jemand mit Geldscheinen kommt, tun nicht die Geldscheine weh, sondern der Verlust der Person. Aber da das gerade gut von dem Verlust ablenken kann, wird dann Schmerz durch Wut ersetzt. Mit Wut kann man leichter umgehen ... nee stimmt nicht ... Wut ist einfach nur ein anderes ... vielleicht erträglicheres Gefühl ... als Schmerz. Das ist wie wenn das Huhn anstatt vor Angst wegrennt auf den Boden pickt: Ausgleichshandlungen die nichts mit der Situation zu tun haben.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Nikibo

  • Gast
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #279 am: 08. Februar 2012, 08:24:00 »
Es gibt (oder gab mal) den Begriff der Kaufmannsehre: Absatzchancen nicht auf Kosten von Ethik -  ehrbarer Kaufmann.

Wenn solche Fonds geduldet oder akzeptiert werden, wo soll das noch hinführen? Was ist denn dann der nächste Schritt? Fonds, die das Wiederholungsrisiko von Mördern, Kinderschändern als "Wettbasis" haben?

Abartig.


Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #280 am: 08. Februar 2012, 08:46:33 »
Es gibt (oder gab mal) den Begriff der Kaufmannsehre: Absatzchancen nicht auf Kosten von Ethik -  ehrbarer Kaufmann.

Falls dir solche Begriffe Spass machen, warum nicht?! Ändern wird das nichts!

Wenn solche Fonds geduldet oder akzeptiert werden, wo soll das noch hinführen? Was ist denn dann der nächste Schritt? Fonds, die das Wiederholungsrisiko von Mördern, Kinderschändern als "Wettbasis" haben?

Das muss garnicht irgendwo hinführen. Wir sind schon lange (vielleicht seitdem es Menschen gibt) dort wo keiner eigentlich hinwollte. Diese Wetten (Fonds) werden daran genausowenig ändern wie eine Umbenennung von unethischem Verhalten zu ethischem Verhalten.

Und du ... Murks ... du machst kräftig dabei mit. Ich natürlich auch. Homo hominis lupus est. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf. Da wird nicht unterschieden. Da steht "homo" im Allgemeinen.

Wir alle sind Teil des ganzen. Es gibt keine besseren Menschen. Wir sind alle gleich.

Um dir das zu beweisen, brauchst du nur mal in dich zu gehen. Du musst mir das ja nicht beichten, was du dort siehst. Falls dir das aber zu anstrengend ist, kann ich dir einige Beispiele aus meinem Leben geben (falls ich nicht zu faul dafür bin) und du brauchst nur im Geiste anzukreuzen, was auf dich zutrifft.

Abartig.

Nee! Nicht abartig sondern ganz normal. Wir sind so!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #281 am: 08. Februar 2012, 08:53:40 »
Ehrbarer Kaufmann?  ;D ;D ;D ;D ;D Geil!

Zum Beispiel hält die Mafia viel von dem Begriff Ehre.  :musik
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Nikibo

  • Gast
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #282 am: 08. Februar 2012, 09:01:36 »
Ehrbarer Kaufmann?
Zweifelst Du daran, dass es noch solche gibt?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #283 am: 08. Februar 2012, 09:18:44 »
Zweifelst Du daran, dass es noch solche gibt?


Nie und nimmer würde ich das bezweifeln. Und sie dürfen das natürlich alle sein. Hört sich ja auch besser an als ehrloser Kaufmann.

Murks...liest du eigentlich, was ich schreibe? Nicht dass das, was ich schreibe, in irgendeiner Weise von Belang wäre, aber verletzen tut mich das schon.... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #284 am: 08. Februar 2012, 11:09:49 »
Sozusagen ein Insidergeschäft.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.