Autor Thema: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?  (Gelesen 126008 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #240 am: 10. Oktober 2010, 15:39:45 »
hier bringt einer einiges auf den <.>, was mir so oder ähnlich auch ständig durch den Kopf geht
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,721666,00.html
...
Das mit dem Punkt ist ein wenig schwammig, da das Thema ja schon "Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?" heißt!
übrigens hatte ich 2 Post vorher auch das noch mal erwähnt:
...
Nur wie kann eine Gesellschaft existieren, die sich nicht an ihre eignen Regeln hält? Oder noch besser es werden gar keine aufgestellt und es herrscht das pure Chaos jeder fühlt sich übervorteilt(außer den Gewinnern) . :(
...
Ziemlich verfahrene Situation ist auch der Grund für meinen Avatar Text:" Homo homini lupus est".
Da hilft wohl nur noch Streicheltherapie.
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #241 am: 10. Oktober 2010, 16:50:37 »
Eine Gesellschaft die sich an die Regeln hält benötigt keine Ordnungshüter...es gibt keine Gesellschaft ohne Ordnungshüter...alle gesellschaften bestehen zumindest eine Zeit lang...eine Gesellschaft muss sich also nicht an ihre Regeln halten, sie muss nur Regeln haben.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #242 am: 10. Oktober 2010, 18:03:10 »
Hä?

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #243 am: 10. Oktober 2010, 21:07:45 »
Eine Gesellschaft die sich an die Regeln hält benötigt keine Ordnungshüter...es gibt keine Gesellschaft ohne Ordnungshüter...alle gesellschaften bestehen zumindest eine Zeit lang...eine Gesellschaft muss sich also nicht an ihre Regeln halten, sie muss nur Regeln haben.
Im Prinzip richtig, es ist nur die Frage ob das die Frage war, okay ich hab es provoziert indem ich schludrig war.
Ich hatte einfach nur das Gefühl nur etwas sagen zu müssen, meist kommt dann im dem Fall was Yossarian sagte:"Hä?"(auch wenn es nicht unbedingt an mich gerichtet ist)

Ich versuche mal das ausseinander zu dividieren es gibt Grauzonen wenn man da sich Regel konform verhält nennt man das Ehrlich(und wenn nicht Arschloch), wenn man sich an die Gesetzte hält nette man das Gesetzes treu, also nicht kriminell. So Unikum bezieht sich allein auf das Gesetz, Moral aber tut aber beides inkludieren, wenn ich ganter`s Link lese habe Eindruck der Autor sieht nicht nur Gesetzte als Basis für das Menschliche zusammen Leben.

Im ernst wenn sich alle in den Grauzonen wo es für das übertreten keine / oder kaum Strafen gibt dann gilt:"Homo homini lupus est".
Mir ist allerdings aufgefallen, dass man die Definition des öfteren auch so sehen kann "Eine Gruppe Menschen ist einer Gruppe Menschen, ein Rudel Wölfe". (und das hat nicht nur mit Stuttgart 21 zu tun)

So wird das zusammen Leben/Arbeiten doch sehr schwer, wenn ich mein Studium betrachte sehe ich sehr viele Wölfe.

Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline Oldtimer

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #244 am: 14. Oktober 2010, 10:40:29 »

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #245 am: 14. Oktober 2010, 15:31:00 »
Mir wird ganz komisch. Der olle Marx hatte also Recht?
Denk mal an.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #246 am: 14. Oktober 2010, 16:31:37 »
Es reden ja alle von der Leistungsgesellschaft, aber Zinsen- und Dividendeneinkommen sind keine Leistung, sondern eine Vergütung für Eigentum. Da Geld sowieso eine gesellschaftliche Konstruktion ist, müssen wir uns nicht an der toten Materie orientieren, die in früheren Jahrtausenden die praktische Manifestation von Geld war. Geld selbst besitzt ja lediglich eine Informationsfunktion.

ist doch mein reden seit 48...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #247 am: 14. Oktober 2010, 17:03:24 »
Hierarchische Strukturen können aus informationstheoretischer Sicht nie funktionieren, weil die Personen an der Spitze der Pyramide das Wissen nicht haben. Sie werden von den Schichten darunter permanent belogen. Wie man sich als einfacher Bürger gegen Überwachung oder Schikanen wehren kann, ist bekannt: Man lügt die Mächtigen einfach an. Daher brechen sämtliche hierarchische Systeme, ob das Regierungen, Staaten, Schulsysteme oder Unternehmen sind, momentan zusammen und die Menschheit vernetzt sich über das Internet auf einer Ebene neu, über das "global brain". Hier entstehen dann völlig neue Spielregeln nach dem Prinzip der Emergenz.

das ist der klügste gedanke den ich  seit 10 jahren las..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #248 am: 11. Januar 2011, 14:21:09 »
HRE zahlte statt Boni "Ersatzleistungen"
Finanzen/Antwort
Berlin: (hib/HLE) Die inzwischen verstaatliche Hypo Real Estate (HRE) hat 2008 und 2009 keine diskretionäre variable Vergütung (Boni) an ihre Mitarbeiter gewährt. Wie die Bundesregierung in ihrer Antwort (17/4294) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (17/3273) schreibt, gab es 2009 allerdings eine ”Ersatzleistung“. Diese Ersatzleistung habe 25 Millionen Euro betragen und nach Rechtsgrund, Höhe und inhaltlicher Ausgestaltung eine andere Zahlung dargestellt als eine diskretionäre variable Vergütung. Von den 25 Millionen Euro seien 14 Millionen Euro an HRE-Mitarbeiter an internationalen Standorten wie in Irland, USA, Großbritannien, Japan, Frankreich und Italien gegangen.

”Die Zahlungsangebote für 2009 wurden in Summe mit Blick auf die notwendige Stabilisierung des HRE-Konzernverbunds sowie zur Vermeidung eziehungsweise Reduzierung von operativen und rechtlichen Risiken vorgenommen“, schreibt die Bundesregierung. Ein Teil der Summe sei ”herausragenden Leistungsträgern sowie Spezialisten“ zugesprochen worden. Die Ersatzzahlungen seien – sofern erforderlich - für einen im Gegenzug rechtswirksam erklärten Verzicht auf Bonuszahlungen für die Jahre 2008 und 2009 geleistet worden. Dies sei vor dem Hintergrund geschehen, dass Mitarbeiter bereits in 40 gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren Bonusansprüche geltend gemacht hätten. Die Arbeitsgerichte der ersten Instanz hätten dabei überwiegend die Rechtsauffassung der Mitarbeiter bestätigt. Es lägen inzwischen aber zwei Entscheidungen des Landesarbeitsgerichts München zugunsten des Arbeitgebers vor. Da alle anderen Verfahren noch offen seien, bestehe für die HRE weiterhin ein erhebliches Risiko, dass Mitarbeiter Bonusansprüche gerichtlich durchsetzen würden.


Quelle: Heute im Bundestag Nr. 7/2011 vom 11.01.11

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #249 am: 03. April 2011, 07:50:47 »
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline MarcusRO

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
    • Rasiermesser-Online.de
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #250 am: 03. September 2011, 01:38:54 »
Ah dass noch andere darüber nachdenken...! :-)

Es ist ganz einfach - den Leuten das Zehnfache bezahlen und gut ist! :-)
Dann bekommt eine Bundeskanzlerin nicht 60 000 Euro sondern 600 000, ein Abgeordneter nicht 10 000 sondern 100 000 usw.! (dass das bezahlbar ist, sollte wohl keine Diskussion wert sein...)

Das ist vielleicht mit privaten Unis (oder dem Sinnbild davon) vergleichbar - wenn ein Direktor ein Gehalt bekommt wie die Schüler Taschengeld (oder gar von ihnen bezahlt werden), schmälert das die Autorität im Sinne von Vorbild! Was sollte der schon können oder erreicht haben, wenn er "weniger hat" und auf die Leute angewiesen ist?
Letztlich ist es doch so, dass die Leute im Bundestag auf die Wirtschaft angewiesen sind, denn was sollen die nach ihrem Politikerleben denn machen? Mit 2000 Euro sich hinsetzen - natürlich wollen oder müssen die auch wieder arbeiten - in der Wirtschaft!

So und nachdem die mal ordentlich Geld verdienen, kann man über andere Dinge nachdenken....!

Ein anderes Feld ist der Umgang miteinander - was ich selbst erlebt habe in meiner Zeit als Angestellter, Schüler usw. ist erbärmlich - wenn Lehrer Jugendliche "Lügner" vor der Klasse schimpfen und dann mit 55 als Alkoholiker pensioniert werden und anschließend nix mehr trinken..... zb.! Wer schaut denn heute auf die Grundschüler, die schon ab der zweiten Klasse ordentlich sortiert und gepiesackt werden - 10 Jahre warten, bis die ins Berufsleben steigen und handeln können - wie werden die sich wohl verhalten, wenn man so behandelt wurde?

Ich habe höchstpersönlich mal den Vorschlag während einer Besprechung gemacht, dass man sich um ein freundlicheres Miteinander bemüht - das wurde von dem Vorgesetzten mit einem "man muss ja mal auf den Tisch hauen können" abgetan und der Gewerkschaftsboss des mittelständischen Unternehmens hat nur beipflichtend genickt und etwas wie "Genau" gesagt!

So und da brauch sich doch niemand wundern, wenn es so ist wie es ist...! :-)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #251 am: 30. September 2011, 13:08:46 »
Ruhig Blut. Solange sie nicht die Richtung wechseln, kommen sie ja irgendwann wieder in Bochum an. Zeit hilft.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #252 am: 30. September 2011, 19:30:16 »
...habe kürzlich was' über S. Freud gelesen...(verkürzte Form):.. er hat in einer Vorlesung seine Studenten gefragt: " ...wenn Sie auf der Kärtner Strasse (in Wien) 10tsd. Schilling finden würden - würden Sie zur Polizei gehen und Ihren Fund, melden, od. nicht. Ich garantiere Ihnen, dass weit u. breit niemand Sie sehen würde, wenn Sie das Geld behielten + wenn Sie zur Polizei gehen, werden Sie keinen Finderlohn erhalten." ... Von 19 Studenten (glaub ich) hatten sich 18 ent-schieden, das Geld aufzuheben + zu behalten. 1 Student jedoch, meinte, er würde es zur Polizei bringen. Freud meinte zu dem Einen:"Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Moral - Sie Trottel !"

... soviel zur Moral ....

LG v. Druiden

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #253 am: 30. September 2011, 21:13:15 »
Ich nehme aber mal an, dass sie die EU-Fördermittel, die sie für das rumänische Werk abgegriffen hatten, nicht zurückzahlen müssen!? Das sind ja nur "unsere" Steuergelder, da kann sich doch jeder am (noch) reich gedeckten Tisch bedienen und sich verpissen, wenn alles leergefressen ist. Zur Ablenkung wird dann noch über die "faulen" Griechen, Italiener, Spanier, Portugiesen etc. hergezogen und "Haltet den Dieb!" geschrien. Dabei sitzen die wahren Raffkes ganz woanders...
immerhin gab´s ein paar jahre arbeitnehmer; die fabrik musste auch von irgendeinem gebaut werden. also für "uns" eher ein 0-geschäft. klar hat nokia profitiert - und ich kann mich noch erinnern, wie der miniprä getönt hat "das kann nokia nicht machen! wir haben einen vertrag und wir werden alles tun, damit die subventionen zurückgezahlt werden müssen!" ...tja, selten dämlich. keine subventionsrückzahlung, nächste landtagswahl verloren...

DIESE art von subvention war echt fürn hintern. sich groß als politiker profilieren können ("wir haben nokia zu uns geholt!") und dann weinen, wenn nokia gemäß vertrag handelt.... und dann noch in nachhinein im unklaren sein, was man da überhaupt unterschrieben hat, ist eine farce!

übrigens geht nokias umsatzspanne an handys und smartphones eh rapide bergab. statt 100 diverse handymodelle auf den markt zu schmeißen, hätten sie mal z.b. ihren communicator vor jahren mal richtig schön vermarkten sollen. jetzt ist apple da, blackberry, microsoft und andere software-firmen steigen auf den fahrenden zug. im preiswerten segment kommen auch die asiaten wie samsung und machen sich breit. nokia wird in ein paar jahren ausser ein paar finnen keiner mehr kennen!

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #254 am: 30. September 2011, 21:18:00 »
...habe kürzlich was' über S. Freud gelesen...(verkürzte Form):.. er hat in einer Vorlesung seine Studenten gefragt: " ...wenn Sie auf der Kärtner Strasse (in Wien) 10tsd. Schilling finden würden - würden Sie zur Polizei gehen und Ihren Fund, melden, od. nicht. Ich garantiere Ihnen, dass weit u. breit niemand Sie sehen würde, wenn Sie das Geld behielten + wenn Sie zur Polizei gehen, werden Sie keinen Finderlohn erhalten." ... Von 19 Studenten (glaub ich) hatten sich 18 ent-schieden, das Geld aufzuheben + zu behalten. 1 Student jedoch, meinte, er würde es zur Polizei bringen. Freud meinte zu dem Einen:"Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Moral - Sie Trottel !"

... soviel zur Moral ....

LG v. Druiden
hab mal ne kleine fernsehstudie gesehen. da wurden gästen ein teller gereicht mit jeweils 3 stücken torte. sie sollten sich 1 stück nehmen. 1 kleines, 1 mittleres, 1 großes. jeder gast nahm das kleinste. vor der "show" wurden dieselben gäste ohne ihr wissen gefilmt. da wurde ihnen auch so ein teller angeboten und die mehrzahl hat das größere stück genommen... warum?! weil jeder denkt "mir das meiste". diese denke geht aber nicht in der öffentlichkeit, weil mann sich damit neid und misgunst einbringt. aus dieser denke nimmt man das kleinere stück, weil der eigene vorteil, das "denken der anderen über mich" höher wiegt als ein größeres stück kuchen...