Autor Thema: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?  (Gelesen 126719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #225 am: 02. Juli 2010, 15:50:19 »
Der kann gut Reden. Mit ihm als Finanzminister hat die Schuldenmacherei angefangen und als Kanzler ist er dann in die vollen gegangen: Der deutsche Krisen-Kanzler. Alles, um aktuelle Probleme in die Zukunft zu verlagern. Das ist seitdem das Politikprinzip schlechthin.
warst du in seiner amtszeit nicht "auf der anderen seite"?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #226 am: 02. Juli 2010, 16:10:20 »
ja, aber ich darf es jetzt mit ausbaden.
was willst du ausbaden? ohne schmidt wäre doch gar keine eu möglich gewesen. wie es mikro-, makroökonomisch aussieht, wie schmidt gehandelt hat, das weiß keiner von uns. die wiedervereinigung haben wir auf jeden fall finanziell überlebt. und auch heutzutage geht es glaub ich wenigen schlecht...

Yossarian

  • Gast
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #227 am: 02. Juli 2010, 16:13:16 »
ja, aber ich darf es jetzt mit ausbaden.

Ich hätte hier noch ein paar Steine rumliegen. Wenn Du auf eine neue Mauer sparst, kannst Du die gerne haben.  ;)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #228 am: 02. Juli 2010, 16:46:12 »
Die Schulden.

Ja, das Prinzip der Problemverlagerung in die Zukunft funktioniert noch eine Weile, aber nicht endlos, siehe Griechenland.
??? du weisst doch selber ganz genau, was/wer für den griechenland-schund zuständig ist. darüber hinaus existiert griechenland immer noch. wenn du dir den medienhype jedesmal geben möchtest: bitte.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #229 am: 02. Juli 2010, 16:49:30 »
Ja, ein Fehlbetrag von 30 Mrd Euro im Haushalt, der nicht mehr mit neuen Schulden bedient werden konnte.

...dank Schuldenübernahme durch die restliche EU. Das geht mit GR, aber nicht mit D.
na und, schäuble hat 20 milliarden weniger an schulden als gedacht. ist doch peanuts :) 

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #230 am: 02. Juli 2010, 17:04:31 »
Ja, man möchte fast sagen "leider", weil man so wieder die Illusion nähren kann, daß es ohne Sparsamkeit geht. Die 10 Mrd "Sparpaket" waren ja auch schon nur Peanuts und sowieso in Teilen witzlos: z.B. die "Globale Minderausgabe". Keiner weiß, was das heißen soll.
ich finde es eher witzig, dass ein 25%-wenigerschulden so unkommentiert bleibt!  statt 80 nur 60. und dazu noch das sparpaket. schade, dass das nur ein gemurmel bringt...

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #231 am: 02. Juli 2010, 17:15:05 »
60 Mrd sind auch noch extrem viel und die Politik soll sich bloß nichts auf die 20 Mrd weniger einbilden.
das ist korrekt. nur sollte man seinen haushalt im griff haben. da sind 20 milliarden schon ne menge... da wurde schmu betrieben, wage ich zu behaupten.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #232 am: 02. Juli 2010, 17:21:49 »
wie der olle schmidt sagt, die frage ist nicht, ob man spart, sondern wo und wieviel und was das für auswirkungen hat.

wenn jetzt an der bildung und foschung gespart wird, fehlt zukunftig die technologier und gute fachkräfte. dann wird der rentnerüberschuß ein riesenproblem, genau wie arbeitslose, weil der export wegbricht.
sind wir fit, kriegen die wirtschaft in schwung, viele reiche die steuern zahlen, hohe beschäftigunfg zum wohle der sozialkassen wirds gut.

keiner vo euch käme auf die idee das fahrgeld zum job zu sparen... aus naheliegenden gründen.aber die gleiche sume bei klamotten und restaurantbesuchen macht sinn.

die summen und die prozentzahlen an sich besagen gar nichts.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #233 am: 04. Juli 2010, 00:04:55 »
Die Teusche Bank im Doppelpack
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,704486,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,704503,00.html

Wenns stimmen sollte, ist eins widerlicher als das andere und anders herum.
Beteiligung an kriminellen Umsatzsteuerbetrügereien und alten Ommas dazu zu bringen, die letzte Mark in dubiose Geldanleihen zu stecken.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #234 am: 05. Juli 2010, 09:23:16 »
sind wir fit, kriegen die wirtschaft in schwung, viele reiche die steuern zahlen, hohe beschäftigunfg zum wohle der sozialkassen wirds gut.
Dieses Mantra ist unvollständig, da fehlt noch der Vers vom immerwährenden Wachstum.

Om shanti padme humm.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #235 am: 08. Juli 2010, 17:52:13 »
Passend dazu hat gerade diese Woche hier in der Straße der nächste SB-billig-Bäcker aufgemacht - direkt gegenüber einer bereits seit einiger Zeit existierenden Discount-Brötchen-Toaster. Sowas können sich sonst nur Apotheken und Handy-Läden erlauben. Damit werden dann auch bald die noch wenigen, auf Qualität und Service bedachten Bäckereien gekillt., da hilft es nichts, wenn ich trotzdem weiterhin dort mein Brot hole. Davon allein werden sie nicht weiterexistieren können...
in hamburg, auf der einkaufsstrasse im damaligen "meinen" viertel, war jeder 2. laden ein sb-bäcker... alles franchise-nehmer, die nach 1-2 jahren die finger heben müssen... die bäckereien mit stammkundschaft, angenehmen  angestellten und leckeren backwaren werden immer existieren.

galadriel

  • Gast
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #236 am: 14. Juli 2010, 15:03:16 »
Und als Erwachsener fragt man sich, wie die Kiddies von heute auf alle die dämlichen Ideen kommen.... Hier gibt Sachen... nee, unglaublich!!!!

ja es ist wirklich der Wahnsinn...

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #237 am: 26. August 2010, 06:55:55 »
Wie angedroht, im anderen Thread, schreibe ich jetzt hier was ;D.

Mir geht der Hut hoch auf halber Höhe in letzter Zeit, ich habe den permanente Eindruck das fast jeder seinen persönlichen Vorteil sucht, man könnte meinen das sei ja egal , den es ist ja ganz normal das dies jeder tut und unsere ganze Gesellschaft darauf passiert.

Nur wie kann eine Gesellschaft existieren, die sich nicht an ihre eignen Regeln hält? Oder noch besser es werden gar keine aufgestellt und es herrscht das pure Chaos jeder fühlt sich übervorteilt(außer den Gewinnern) . :(

Ich geb mal ein profanes Beispiel, ich Spiel das Runes of Magic(sowas wie World of Warcraft). Dort ist es verboten Bots einzusetzen und natürlich gibt auch Leute die da mit auch echtes Geld verdienen, neben den Offiziellen was ja auch verboten ist, interessiert natürlich keinen.  Aber wie es so ist ich b.z.w mein Kollege entdecken einen Bot auf High Level  Ebene. Da steckt nicht mal der Wunsch echtes Geld zu machen sondern einfach zu cheaten, was an sich in dem Spiel sehr schwer ist. Wir haben ihn zwar gemeldet, aber wirklich interessieren tut das niemanden.

Wie gesagt das ist nur ein Beispiel, egal ob Klausur Bedingungen ,das wirkliche Leben, Spiele oder sonst was, da wird Gelogen , Betrogen , Geklaut,und Gecheatet.... und der ehrliche ist der Dumme.
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #238 am: 26. August 2010, 10:49:29 »
Welcher Ehrliche  ???
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #239 am: 10. Oktober 2010, 02:18:56 »
hier bringt einer einiges auf den <.>, was mir so oder ähnlich auch ständig durch den Kopf geht
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,721666,00.html
Ganz zum Schluss bringt er allerdings die Religion ins Spiel, was mir wiederum nicht passt. Es mag sein, dass das Christentum die 10 Gebote für sich reklamiert, die Juden haben auch ihren Anspruch, aber in erster Linie sind es Grundbegriffe und Grundvoraussetzungen menschlichen und sozialen Zusammenlebens.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo