Autor Thema: Alles Bio oder was?  (Gelesen 53675 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #45 am: 31. Mai 2010, 11:46:39 »
Milch, grade frisch getestet.
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_milchprodukte_milch_1021.html
Da wohl doch lieber Bio oder was?
Auch wenn sie fast doppelt so teuer ist.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #46 am: 31. Mai 2010, 12:41:59 »
Milch ist die große Ausnahme. Bei allem anderen kann man Bio knicken. Es sei denn, man betrachtet den Einkauf im Bioladen als Statussymbol.

Stiftung Warentest meint:

Also nicht wirklich ein Unterschied.

Ist aber auch egal. Wer an Bio glaubt, glaubt auch an die Schädlichkeit von Handystrahlen. Wissenschaftliche Ergebnisse haben da wenig Überzeugungskraft.

Natürlich ist Bio eine Glaubenssache. Jedenfalls bei nicht tierischen Nahrungsmitteln.

Ich glaube, dass diese Nahrungsmittel meinem Körper weniger schaden als, die konventionell produzierten. Beweisen kann ich das nicht. Folglich glaube ich.

Dann gefällt mir die Idee irgendwie, dass man die chemische Keule nicht braucht.

Bei Fleisch kommt zu der chemischen Keule, die pharmazeutische Keule hinzu. Brauchst du Antibiotika greifst du am besten zum Brathähnchen. Naja. Wer weiss, ob das alles wirklich so schädlich ist. Aber ausprobieren will ich es nicht. (Ach! Ganz vergessen. Ich bin ja Vegetarier  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D).

Dann gefällt es mir auch, dass die Hühner, die meine Eier legen, tatsächlich draussen rumlaufen dürfen. Wäre ich ein Huhn würde ich auch gerne draussen rumlaufen. Die Milch kommt von Kühen, die echtes Tageslicht kennen. Das ist einfach schick. Das ist wie früher. Ich komm vom Dorf und da sind die Kühe früher auf der Weide gewesen. Heute immer noch. Aber nur noch von Kleinbauern. Die Grossbetriebe haben Stallhaltung. Jedenfalls die, die ich kenne. Dazu habe ich auch im Rahmen eines Projektes Recherchen betrieben und glaube, was ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Beim Biobauern waren die Tiere tatsächlich draussen. Beim Grossbetrieb nicht.

Ich glaube der zitierte Artikel (Stiftung Warentest) bezog sich auf Geschmack und Nährwertgehalt. Ich kann verstehen, wenn man zwischen Ökogemüse und konventionell hergestelltem Gemüse keinen geschmacklichen Unterschied feststellen kann. Warum nicht. Dem kann ich sogar teilweise zustimmen.

Bei Milch und Milchprodukten ist der Unterschied frappant. Ich glaube auch einen (statistischen) Unterschied bei Eiern, Trockenobst, Essig, Salaten, Äpfeln, Birnen, Ölen,  feststellen zu können. Aber das ist bestimmt eine reine Geschmackssache.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2010, 12:46:30 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #47 am: 31. Mai 2010, 12:52:42 »
Dass immer mehr Vieh das ganze Jahr im Stall bleibt kann man auch schön daran festmachen, dass immer mehr Weiden in Obstplantagen oder nicht umzäunte Wiesen umgewandelt werden. Jedenfalls, da wo ich herkomme. Die grossen Weiden sind zum grossen Teil verschwunden, obwohl es in meinem Dorf heute pro Einwohner mehr Vieh gibt, als noch vor 10 Jahren.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #48 am: 31. Mai 2010, 12:58:01 »
Kauf doch einfach argentinisches oder uruguayanische Steaks. Die sind da nur draußen unterwegs, ganz ohne Bio.
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #49 am: 31. Mai 2010, 13:00:51 »
Kauf doch einfach argentinisches oder uruguayanische Steaks. Die sind da nur draußen unterwegs, ganz ohne Bio.

Ich bin immer noch Vegetarier und werde ganz bestimmt keine Steaks, wo sie auch immer herkommen, kaufen. Unabhängig davon kann das stimmen. Und ich glaube, da hast du auch Recht:

Im Gegensatz zu anderen Ländern (keine Industriestaaten) brauchen wir das Label (Artgerechte Tierhaltung), damit die Tiere wieder auf die Weide kommen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #50 am: 31. Mai 2010, 13:04:42 »
An der Darstellung habe ich massive Zweifel. Je kleiner der Bertrieb, desto größer der Zwang zur intensiven Bewirtschaftung, um überleben zu können.

Richtig. Was meine ich mit Kleinbauern? Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die betreiben die Viehhaltung nur als Nebenerwerb und können es sich deshalb leisten die tiere draussen zu halten.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #51 am: 31. Mai 2010, 13:11:35 »
Aber die Bio-Kunden differenzieren ja schon nicht mal zwischen Dünger und Pflanzenschutzmitteln. Da wird dann alles pauschal zur "Chemiekeule".

Kann sein. Also ... die Eltern meiner ExEx...Freundin hatten eine kleine Landwirtschaft (zur eigenen Versorgung) und haben immer schön mit den blauen Kügelchen gedüngt. Trotzdem hat ihr Gemüse ausgezeichnet geschmeckt. Warum nicht? Ich schmeiss das Zeug auch auf meine tomaten auf dem Balkon (meine beschissenen Tomaten, die eh nicht wachsen), nur um irgendwann vielleicht mal mit eigenen tomaten prahlen zu können.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #52 am: 31. Mai 2010, 13:26:32 »
Die würde ich eher ganz davon abhalten, Tiere zu halten. Das sind doch alles nur Subventionsverbrenner. Sollen sie sich zu Kooperativen zusammentun.

Hä? Und ich den Vater meiner LAG, Nebenerwerbswinzer zu sein? Ich fürchte, der Schuss ging daneben.

Back to Topic: bei Eiern ist es meines Wissens genau abgestuft:
Legebatterie
Bodenhaltung
Freilandhaltung
Bio = Freilandhaltung + rein biologische Ernährung

Daher kaufe ich nur Bio-Eier. Ebenso Bio-Wurst, Bio-Milch usw. sofern ich es nachvollziehen kann.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #53 am: 31. Mai 2010, 13:36:42 »
Bio = Freilandhaltung + rein biologische Ernährung
Ist das so?

Also ich frage jetzt, weil ich es tatsächlich nicht weis: Bedingt das Bio-Label zwangsläufig auch die Freilandhaltung?

Blues

  • Gast
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #54 am: 31. Mai 2010, 13:37:28 »

Dann gefällt mir die Idee irgendwie, dass man die chemische Keule nicht braucht.
Die Idee ist schön,  STIMMT ABER NICHT!
Ich zumindest möchte kein Getreide (auch kein Mehl) mit z.B.  Mutterkorn zu mir nehmen

je nach Vermarkter sind bis zu 95 Spritzmittel (von Fungizid bis hin zum Dünger) beim Getreide- und Gemüseanbau zugelassen (Demeter liegt bei den zahlen am tiefsten)
Der Unterschied zur konventionellen Landwirtschaft ist nicht so wirklich groß --

Dann gefällt es mir auch, dass die Hühner, die meine Eier legen, tatsächlich draussen rumlaufen dürfen.
nennt sich Freilandhaltung
gibt es auch bei den konventionellen


Die Milch kommt von Kühen, die echtes Tageslicht kennen. Das ist einfach schick.
guckste be den konventionellen nach der Meierei und siehste dir die Betriebe im Umland an--
ich kenne konventionelle Grobetriebe (1000 Tiere), die sich jeden Tag 2x den Aufriss mit Treiben zu den jeweiligen Melkständen gönnen.


Dazu habe ich auch im Rahmen eines Projektes Recherchen betrieben und glaube, was ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Beim Biobauern waren die Tiere tatsächlich draussen. Beim Grossbetrieb nicht.
Es gibt auch "Bio"-Großbetriebe in denen nur Stallhaltung vollzogen wird, kommt immer ein bißchen auf den Betreiber und Vermarkter an.

Klar gibt es im Biobereich viele Idealisten vor denen ich auch großen Respekt habe - aber die gibt es auch in den konventionellen Landwirtschaft.

Gerade im Bereich Bio kommt es auch immer auf den Blickwinkel an  - ich hab schlicht etwas gegen die Glorifizierung von "Bio"
auch wenn für mich  die ursprüngliche Grundidee "Schonung von Resourcen, artgerechte Tierhaltung etc" für durch und durch ansprechend ist.



« Letzte Änderung: 31. Mai 2010, 13:41:04 von Blues »

Blues

  • Gast
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #55 am: 31. Mai 2010, 13:43:56 »


Back to Topic: bei Eiern ist es meines Wissens genau abgestuft:

Bio = Freilandhaltung + rein biologische Ernährung


mmm.. genau -- rein biologisch angebauten Mais ;-) damit das Eigelb  dem Kundenwunsch nach quietschgelbem Eigelb entspricht ...
;-) jajajaja - der braucht auch kaum noch Spritzmittel, weil er seinen Insektenvernichter schon eingebaut hat >;-)

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #56 am: 31. Mai 2010, 13:50:24 »
Die Idee ist schön,  STIMMT ABER NICHT!
Ich zumindest möchte kein Getreide (auch kein Mehl) mit z.B.  Mutterkorn zu mir nehmen

je nach Vermarkter sind bis zu 95 Spritzmittel (von Fungizid bis hin zum Dünger) beim Getreide- und Gemüseanbau zugelassen (Demeter liegt bei den zahlen am tiefsten)
Der Unterschied zur konventionellen Landwirtschaft ist nicht so wirklich groß --

Interessant. Naja, ich bin halt nicht wirklich informiert.


Es gibt auch "Bio"-Großbetriebe in denen nur Stallhaltung vollzogen wird, kommt immer ein bißchen auf den Betreiber und Vermarkter an.

Bestimmt! Wir hatten während des Projekts halt keinen Bio-Grossbetrieb in der Nähe. Aber das glaube ich dir aufs Wort. Bio kann auch nur eine Marktstrategie sein.

Klar gibt es im Biobereich viele Idealisten vor denen ich auch großen Respekt habe - aber die gibt es auch in den konventionellen Landwirtschaft.

Ja! Ganz sicher.

Gerade im Bereich Bio kommt es auch immer auf den Blickwinkel an  - ich hab schlicht etwas gegen die Glorifizierung von "Bio"

Vollkommen einverstanden!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #57 am: 31. Mai 2010, 13:51:20 »
Nicht dass jetzt der Eindruck aufkommt, dass ich rumschleime ....  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Blues

  • Gast
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #58 am: 31. Mai 2010, 13:53:07 »
Richtig. Was meine ich mit Kleinbauern? Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die betreiben die Viehhaltung nur als Nebenerwerb und können es sich deshalb leisten die tiere draussen zu halten.

Sorry ich muss heute echt über Dich schmunzeln TP

was das fürn Dünnsinn? - meinst Du da geht jemand arbeiten um seine Nebenerwerbslandwirtschaft zu finanzieren ?

Milchvieh kann ein Landwirt nur draußen lassen wenn er genug Arbeitszeit zur Verfügung hat sie zum Melkstand zu bekommen
Fleischvieh kann sowieso  draußen bleiben bedarf aber der ständigen Kontrolle angefangen vom Wildkontakt - darüber meckert jeder Bauer, bis hin zu irgendwelchen durchgeknallten Spaziergängern, die keine Ahnung davon haben, dass sie auf Weideland nichts zu suchen haben.


Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #59 am: 31. Mai 2010, 13:58:47 »
was das fürn Dünnsinn?
Sag das noch einmal, dann ist hier Achterbahn... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ok.Ok. Hast ja Recht. Ich habe echt keine Ahnung.

So. Und jetzt mal ne Frage an den Fachmann ...äh ...Fachfrau:

Wieso müssen die Fleischkühe so dämlich aussehen? Die sehen alle aus wie Arnold Schwarzenegger.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx