Autor Thema: Und Tschernobyl kommt doch...  (Gelesen 68251 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #165 am: 04. Oktober 2010, 09:53:08 »
Dass es drigend ernsthaft gelöst werden sollte. Wenn ich allerdings sehe, wie die Tonnen einfach in Asse hinein gekippt wurden, möchte ich Amok laufen. Jedes Fass schön dick mit Stahl und Beton ummanteln und dann vorsichtig abstellen, so wäre es richtig. Und genau Buch führen. Und die Kosten den Kraftwerksbetreibern in Rechnung stellen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #166 am: 04. Oktober 2010, 12:43:27 »
Und dann ein paar Millionen Jahre beten, dass alles gut geht ...

Yossarian

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #167 am: 04. Oktober 2010, 13:01:58 »
Und dann ein paar Millionen Jahre beten, dass alles gut geht ...

Und natürlich bis dahin weitermachen wie bisher. Wenn wir eh nicht wissen, wohin mit dem Dreck, dann können wir ihn genausogut weiterproduzieren.  8)

Dionarap

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #168 am: 04. Oktober 2010, 13:37:52 »
Zitat
Und natürlich bis dahin weitermachen wie bisher. Wenn wir eh nicht wissen, wohin mit dem Dreck, dann können wir ihn genausogut weiterproduzieren. 

 ;D So oder so - überleben wird uns das Zeug eh. Und mir macht Zeug welches in Nutzung ist, kontrolliert betrieben wird und mehr oder weniger sicher eingelagert ist etwas weniger Magenschmerzen als abgewrackte oder gesunkene U-Boote, verlorengegangene Nuklearwaffen o.ä.

Und technische neuerungen bez. Atomkraft gips ja auch - Frankreich hat da so was am Start:

http://www.klimawandel-global.de/klimaschutz/frankreich-baut-neuen-atomreaktor-atomkraft-auch-in-deutschland-bald-wieder-in/



Conte Palmieri

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #169 am: 04. Oktober 2010, 13:54:16 »
Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, dass da von "geologischer Stabilität" geredet wird, wenn es um Zeiträume geht, in denen Gebirge entstehen und wieder abgetragen werden.

Yossarian

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #170 am: 04. Oktober 2010, 14:26:04 »
Wenn man sich die technische Entwicklung der letzten Hundert Jahre anschaut, kann man vielleicht ein bißchen Vertrauen darin haben, daß die Menscheit keine 10 Mio. Jahre braucht, um eine Lösung zu finden.

Klar. Et hätt noch immer jot jejange.  :.)

Yossarian

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #171 am: 04. Oktober 2010, 14:41:33 »
In 10 Mio Jahren bestehen Menschen eh nur noch aus radioaktiv-unempflindlichen Polymeren und Metallen.

Manchmal hat der Tod etwas unglaublich Tröstliches...

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #172 am: 04. Oktober 2010, 15:21:19 »
Ich les immer "Menschen" wen interessiert eine Spezies? es geht ums Ganze.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #173 am: 04. Oktober 2010, 15:31:11 »
Und natürlich bis dahin weitermachen wie bisher. Wenn wir eh nicht wissen, wohin mit dem Dreck, dann können wir ihn genausogut weiterproduzieren.  8)

Tatsachen sind,

dass auch anderswo (gerne entlang unserer Grenzen) auch Kernkraftwerke stehen (die allerdings nicht zwingend unseren Standards entsprechen und der Kontrolle unserer Behörden unterzogen sind),

dass das Verheizen fossiler Brennstoffe Gifte erzeugt und unmittelbar und sofort das Klimaproblem verschärft,

dass es bereits Atommüll gibt und solcher anderenorts weiter anfällt; um das Thema Endlagerung muss man sich also so oder so kümmern,

dass ich persönlich keine Angst vor deutsche KKWen habe (und in fast allen gelegentlich zu Besuch bin, ohne mir irgendwelche Sorgen um meine Sicherheit zu machen).



Ich bin sehr dafür, die Kernkraft so schnell wie möglich durch regenerative, umweltunschädliche Verfahren zur Energiegewinnung (sprich: -umwandlung) abzulösen, sobald dies bei konstant hoher Verfügbarkeit und Versorgungssicherheit möglich ist. Noch isses aber nicht so weit, und daher müssen wir die KKWe noch eine Weile laufen lassen. Wenn auch nicht mit dieser Heimlichtuerei, Mauschelei und Begünstigung der Betreiber, wie sie derzeit von unserer Regierung betrieben wird.



Just my 5 cent, mehr gibbet dazu nicht zu sagen.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #174 am: 04. Oktober 2010, 15:34:26 »



Ich bin sehr dafür, die Kernkraft so schnell wie möglich durch regenerative, umweltunschädliche Verfahren zur Energiegewinnung (sprich: -umwandlung) abzulösen, sobald dies bei konstant hoher Verfügbarkeit und Versorgungssicherheit möglich ist.


möglich ist das in Jahresfrist, man muss nur soviel Energie in den Wandel stecken wie man derzeit bin den Erhalt der Todestechnik steckt.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #175 am: 04. Oktober 2010, 15:41:11 »
dass auch anderswo (gerne entlang unserer Grenzen) auch Kernkraftwerke stehen (die allerdings nicht zwingend unseren Standards entsprechen und der Kontrolle unserer Behörden unterzogen sind)

Wenn andere im Wohnzimmer auf ihren Teppich scheißen, muß ich das in meinem Wohnzimmer nicht auch tun.

Zitat
dass das Verheizen fossiler Brennstoffe Gifte erzeugt und unmittelbar und sofort das Klimaproblem verschärft

Daß man Radioaktivität nicht hört, sieht, riecht oder schmeckt macht sie nicht weniger giftig.

Zitat
dass es bereits Atommüll gibt und solcher anderenorts weiter anfällt; um das Thema Endlagerung muss man sich also so oder so kümmern

Wenn ich versehentlich einmal auf meinen Teppich geschissen haben sollte, muß ich damit nicht notwendigerweise weitermachen bis mir endlich irgendwann eingefallen ist, wie ich den Teppich wieder sauber kriege.

Zitat
dass ich persönlich keine Angst vor deutsche KKWen habe

Mir machen ausländische Kernkraftwerke nicht weniger Angst als deutsche. Hast Du wenigstens Angst vor Spinnen?  :.)

Zitat
Ich bin sehr dafür, die Kernkraft so schnell wie möglich durch regenerative, umweltunschädliche Verfahren zur Energiegewinnung (sprich: -umwandlung) abzulösen, sobald dies bei konstant hoher Verfügbarkeit und Versorgungssicherheit möglich ist. Noch isses aber nicht so weit

Darüber könnte man sich streiten, siehe z.B. die Norweger (?), die Überkapazitäten an mit Wasserkraft erzeugtem Strom haben.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #176 am: 04. Oktober 2010, 18:35:26 »
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #177 am: 04. Oktober 2010, 19:11:30 »
Wieso? Schreibst du nur für mich?
dann würd ich mir die Hände abhacken.

Aber du willst ja garnichts erklärt bekommen, du suchst lediglich irgendwas um andere anzugreifen, sie zu beschimpfen und mit Dreck zu bewerfen, danach dein Un - bis Halbwissen aus zu   :kotz und dafür bekommst du mich nicht mehr als Aufhänger.

Die Untermauerung meiner Argumente kannst du dir aus dem Internet suchen...oder es mir einfach so glauben...bleibt völlig dir überlassen, lediglich widerlegen kannst du sie nicht (du kannst sicherlich irgendwelche Pseudoexperten zitieren die im Auftrag der Energiekonzerne alle möglichen Unmöglichkeitten proklamieren...auch das sei dir freigestellt).

Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #178 am: 04. Oktober 2010, 20:13:41 »
nunja...zumindest mit der Widerlegerei haste noch Schwierigkeiten...war aber auch nicht anders zu erwarten. :heuld
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #179 am: 04. Oktober 2010, 21:29:32 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster