Autor Thema: Und Tschernobyl kommt doch...  (Gelesen 67975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #135 am: 09. September 2010, 14:16:48 »
Du könntest es aber nicht verkaufen, wenn du es nicht von denen subventioniert bekommen würdest.

Ich muss auch nichts verkaufen. es könnte mir reichen, meinen eigenen Strom zu nutzen. Außerdem hab ich keine Solaranlage.

Kleiner rhetorischer Trick, Stromerzeugung in die Nähe von Krieg zu rücken, um anschließend mit der Moralkeule ausholen zu können?

Hab ich nicht nötig. Ich kann sagen, was ich tue und was nicht. Ohne das Bedürfnis zu haben, meine Einstellung als die einzig wahre zu verkaufen. Jeder soll handeln, wie er will. Leben und leben lassen.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #136 am: 09. September 2010, 14:17:11 »


Kleiner rhetorischer Trick, Stromerzeugung in die Nähe von Krieg zu rücken, um anschließend mit der Moralkeule ausholen zu können?
Man braucht die Stromerzeugung nur in die Nähe von KKWs zu rücken....

Aber du versuchst ja in aller Regelmässigkeit die Gegenargumente als "rhetorische Tricks" zu diffamieren, was ist das? nen rhetorischer Trick? oder reine Hilflosigkeit?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

marple

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #137 am: 09. September 2010, 14:35:13 »
eben, dann wirf doch nicht "Prostitution" in die Runde. Kommt irgendwie nicht sehr nett rüber.

Ach. Ich hab irgendwie nicht mitbekommen, dass hier Wert auf Nettigkeit gelegt wird. Sorry, da hab ich mich wohl total vergriffen. Ich meinte natürlich Hurerei.


Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #138 am: 09. September 2010, 18:38:58 »
solange keine bazillen mit demv tatoo akw brundbüttel rumlaufen werden sich diev betreiber nicht an der kosten für die erhöhte krebsrate bei menschen, mißbildungen bei nutztieren usw beteiligen, sie finanzieren nicht die forschung, nicht die mülltransportr und schon gar nicht die endlagerung.

ein 20 jähriger abiturient hat "uns" ca eine million gekostet. wenn der an leukämie stirbt, ist die weg. ganz abgesehen von den medizinischen kosten, die noch nebenher entstehen. plus folgeschäden bei den eltern und geschwistern. es gibt berechnungen über die durchschnittlichen kosten die solche situationen verursachen.
und nein, das ist kein sentimentales, moralisches gedöns, das ist be-rechnung.
und nur EIN beispiel.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #139 am: 09. September 2010, 19:32:35 »
na "sauber"! http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E85DCB6B84A57486DB5348956E0277A1C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Die Bundesregierung will die Betreiber der Kernkraftwerke bei einer Laufzeitverlängerung vor teuren Sicherheitsauflagen absichern. Bei teuren Nachrüstungen dürfen die Konzerne ihre Zahlungen für den Öko-Energie-Fonds entsprechend reduzieren. Die Beiträge der Industrie für den Ökofonds minderten sich, wenn neue Nachrüstungs- oder Sicherheitsanforderungen die Summe von 500 Millionen Euro für ein Kernkraftwerk überstiegen, heißt es in den Vertrags-Eckpunkten zur Errichtung eines Förderfonds für Erneuerbare Energien.

Das Ministerium für Umwelt- und Reaktorsicherheit käme dagegen in eine Zwickmühle: Verschärfte Sicherheitsauflagen des Ressorts minderten die Summen für erneuerbare Energien, die das Haus fördern will.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #140 am: 09. September 2010, 22:01:24 »
solange keine bazillen mit demv tatoo akw brundbüttel rumlaufen werden sich diev betreiber nicht an der kosten für die erhöhte krebsrate bei menschen, mißbildungen bei nutztieren usw beteiligen, sie finanzieren nicht die forschung, nicht die mülltransportr und schon gar nicht die endlagerung.

ein 20 jähriger abiturient hat "uns" ca eine million gekostet. wenn der an leukämie stirbt, ist die weg. ganz abgesehen von den medizinischen kosten, die noch nebenher entstehen. plus folgeschäden bei den eltern und geschwistern. es gibt berechnungen über die durchschnittlichen kosten die solche situationen verursachen.
und nein, das ist kein sentimentales, moralisches gedöns, das ist be-rechnung.
und nur EIN beispiel.

Dann sollte man eventuell hartz4 Empfänger umsiedeln....
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #141 am: 10. September 2010, 14:24:07 »
Deutlich mehr Strahlenmüll in der Asse

Im maroden Atomlager Asse liegen offenbar mehr als zehnmal soviel mittelradioaktive Abfälle wie angenommen. Das geht aus dem jetzt vorliegenden Inventarbericht des früheren Asse-Betreibers Helmholtz Zentrum hervor, wie NDR 1 Niedersachsen am Freitag berichtete. Demnach liegen in der Asse bis zu 15.000 Fässer mit stärker strahlendem Atommüll. Offiziell waren es bisher nur 1.300. Wo die Fässer genau liegen, ist nicht bekannt. Nach Aussage des Bundesamtes für Strahlenschutz sollte der Bericht eigentlich schon seit Jahresbeginn vorliegen.
Falsch deklarierter Müll?

Offensichtlich entsprach eine hohe Zahl des damals abgelieferten Mülls nicht den Annahmebedingungen. In einigen Fässern könne die Radioaktivität "bis um den Faktor zehn höher sein", heißt es in dem Bericht. Bei der Einlagerung in den 60er- und 70er-Jahren habe man die Radioaktivität nicht genau messen können, weil die Fässer doppelte Wände hätten, berichtete NDR 1 Niedersachsen. Die Sprecherin des niedersächsischen Umweltministeriums, Jutta Kremer-Heye, sieht darin aber keine Absicht.

Aus: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/asse511.html


Und dann soll man dennen in Bezug auf Strahlungssicherheit irgendetwas glauben?

Abschalten den ganzen Scheissdreck und das sofort.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #142 am: 14. September 2010, 14:21:11 »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #143 am: 14. September 2010, 17:28:44 »
Töpfer in der Zeit

... dann hast Du in der Not.


Scnr
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #144 am: 22. September 2010, 16:29:15 »
"Wir können die AKWs nicht abschalten. Es gibt keine Alternativen, die den Bedarf decken können. Was nützt es, wenn wir die AKWs abschalten und dann den Atomstrom aus den Nachbarländern beziehen?" Usw. usf. etc. pp. bla bla bla...

Wie die Bundesregierung sauberen Strom aus Norwegen blockiert

Theoretisch könnte norwegische Wasserkraft den Strom von 60 europäischen Atomkraftwerken ersetzen. Doch dazu braucht man Leitungen durch die Nordsee. Zuständig ist Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle. Er müsste der Kraft NAV (Kraftwerksnetzanschlussverordnung) nur das Wort “Seekabel” hinzufügen. Doch das Ministerium schreibt (…), man sehe derzeit “keinen Änderungsbedarf”. Billige norwegische Wasserkraft im Überfluss. Nur nicht für Deutschland. Weil der Zugang zum Netz nicht geregelt ist.

http://www.youtube.com/watch?v=nsI7_W8QuLU

aus Wiki:

"Die Nutzung der Wasserkraft hat von jeher in Norwegen Tradition und war Grundlage der Industrialisierung des Landes. Auf einfache Wassermühlen, Hammerwerke u. ä. folgten wassergetriebene Generatoren zur Gewinnung elektrischer Energie. Um in der stark zerklüfteten Landschaft Norwegens eine flächendeckende Energieversorgung mit Elektrizität zu schaffen, wurden dezentral kleine und große Wasserkraftwerke errichtet, die ihr näheres Umfeld mit Energie versorgten. Diese kleingliederige Struktur ist noch heute in Norwegen erhalten: es gibt unzählige kleinere und größere, private und öffentliche, lokale und staatliche Energieversorger."

Kann das als Vorbild für Deutschland herhalten? Wasserkraft sicher nicht in dem Ausmass aber Wellen, Gezeitenkraftwerke. Wind bietet nicht die notwendige Konstanz für Grundlast. Was ist mit Flusskraftwerken?

Leute, es ist soviel zu tun und die Regierung macht nichts!
« Letzte Änderung: 22. September 2010, 16:31:58 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #145 am: 22. September 2010, 16:31:03 »
Wiki:
"Diese Energie ist mit 45 bis 55 Øre pro kWh (6 bis 7 ct) (Stand Jan.2007) im Vergleich zu Deutschland mit etwa 18,69 ct pro kWh für den Endverbraucher sehr günstig."

Das ist ein Standortvorteil!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #146 am: 22. September 2010, 16:33:36 »
Ich hoffe, dass die Stadtwerke geegn den Atomvertrag der Bundesregierung vorgehen und sich nicht auf einen Kompromiss einlassen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #147 am: 22. September 2010, 17:47:33 »
Hier noch ein Video das weitere Infos liefert:

http://www.youtube.com/watch?v=KjEOlEHyBGI

Wie "die tut nichts"? Die läßt immerhin seit Jahren Wind- und Solarenergie subventionieren, womit mittlerweile immer mehr chinesische Solarpanelhersteller ein gutes Geschäft machen. Entwicklungshilfe für China.

Natürlich ergeben sich dadurch Probleme und da muss nachjustiert werden. Aber der verzögerte Atomausstieg ist vielleicht doch nicht dringend notwendig wie uns Merkel weissmachen will. Es gibt anscheinend doch konkrete Alternativen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #148 am: 22. September 2010, 17:49:34 »
Was ist denn das für ein Vergleich? Der Endverbraucherpreis in Deutschland enthält 40% Abgaben und Steuern.

Ich glaub dir das. Im geposteten Video ist auch nur von "1/3 günstiger" die Rede. Trotzdem ist das immer noch günstig.

Dann zeigt das Video noch weitere mögliche Vorteile auf. Ich bin mal gespannt.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #149 am: 22. September 2010, 18:37:42 »
Wie "die tut nichts"? Die läßt immerhin seit Jahren Wind- und Solarenergie subventionieren, womit mittlerweile immer mehr chinesische Solarpanelhersteller ein gutes Geschäft machen. Entwicklungshilfe für China.
china entwickelt seit jahren selber, bzw. kauft und dupliziert. die subventionierung ist um einiges höher als in der eu oder in der usa für regenerative energien. china weiß genau, dass es gefährlich ist, so sehr an kohle und öl gebunden zu sein. dafür entwickeln sie es aber nicht aus umweltbewusstsein, sondern aus selbstschutz und stets steigendem energiebedarf.