Autor Thema: Und Tschernobyl kommt doch...  (Gelesen 68259 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #150 am: 22. September 2010, 22:29:58 »
regenerative energien sind nr. 2 in der stromgeneration. ich glaub, knappe 30gw, natürlich weit hinter kohlekraft mit 900gw. aber vor atomkraft (ich glaub knappe 20gw) und anderen. das lustige ist, da werden windkrafträder produziert und aufgestellt in einer schnelligkeit, dass die mit dem insnetzbringen gar nicht hinterher kommen! also stehen da hunderte windkrafträder und kein strom wird produziert. daneben wird als umweltschutz (nach aussen hin) rohre weit in flüsse/meere installiert, damit man die ungereinigten abwasser der industrien nicht mehr optisch erkennen kann. ist wahrscheinlich nur ein wenig preiswerter als ein katalysator-system, aber dann hätte china ja abfall, den es irgendwo entsorgen müsste.

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #151 am: 22. September 2010, 22:43:03 »
Ich hab keine Ahnung von der höhe der Fördermittel insgesamt aber wenn man nach "China Subventionen Umweltschutz" sucht bekommt man sowas:

http://de.ce.cn/umwelt/umwelt/201008/19/t20100819_389246.shtml

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,609815,00.html

Das hier ist Offtopic aber auch ganz nett

http://www.giga-hamburg.de/content/publikationen/pdf/gf_global_0612.pdf
Wobei ich sagen muss außer den Amerikaner nimmt niemand, das Arrangement von China in Afrika war.




Etwas älter aber auch informativ:
http://www.efficiency-from-germany.info/EIE/Redaktion/PDF/Marktanalysen/marktanalyse-china-hongkong-2007-HJ2,property=pdf,bereich=eie,sprache=de,rwb=true.pdf
...
liste ist scheinbar endlos

Zusammenfassend kann man sagen das China auf Rohstoff Engpässe besser vorbereitet ist als die meisten westlichen Länder, zumindest was das sich vorbereiten angeht. Japan hat soweit ich weiß die höchsten Subventionen für private Personen pro Auto, man muss natürlich sagen in Amerika ist man auch schon soweit.(Okay ich habs gefunden in Japan bis zu ca 11.000 Euro)(Bei den Amis ca 3000 bis 5000).

Bei uns werden halt die Probleme nie ernst genommen.(Politik der Ruhigen Hand :kotz) oder kein Geld ....

 Nachtrag:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-712861.html
« Letzte Änderung: 22. September 2010, 22:44:39 von Krieger »
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #152 am: 23. September 2010, 01:11:01 »

Es sind eben andere Prioritäten. Die Deutschen wollen jetzt gut leben, nicht für später sorgen und z.B. einen Rohstoffonds mit Geld ausstatten, um Lieferungen wichtiger Rohstoffe für die nächsten Jahrzehnte sicherzustellen.
Wie "die tut nichts"? Die läßt immerhin seit Jahren Wind- und Solarenergie subventionieren, womit mittlerweile immer mehr chinesische Solarpanelhersteller ein gutes Geschäft machen. Entwicklungshilfe für China.
na was denn nun?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #153 am: 23. September 2010, 01:36:04 »
Na, beides natürlich. (eh ich kann auch Einzeiler  :P) Von deinen 100 letzten Beiträgen waren 75 Einzeiler  :P
du, inhaltlich hatte ich immer mehrzeiler, du einen satz...

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #154 am: 23. September 2010, 01:37:38 »
beides! aha! nennt sich das marktwirtschaft? oder warum kannst du deine meinung nicht beschreiben?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #155 am: 23. September 2010, 02:04:54 »
glaub ich dir. ist zu schwierig, was gegenteiliges zu behaupten beweisen.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #156 am: 24. September 2010, 11:01:05 »
Klar ist das günstiger, aber wir haben nun mal nicht so viele schöne, wasserreiche, strömungsstarke Flüsse wie in Norwegen. Übrigens kaufen die Norweger in trockenen Sommern Strom, wenn ihre Speicherbecken leer sind.

Sicher ist das Bild, das das zitierte Video bietet nicht objektiv. Im Winter scheint aber ein Überschuss vorhanden zu sein. Und gleichzeit liessen sich vielleicht die Speicherbecken zu Pumpspeichern umrüsten, die dann unsere überschüssige Windenergie aufnehmen könnte. Ein Verbund scheint nicht unlogisch zu sein.

Wie haben nicht so viel Kapazität um Wasserenergie in dem Masse zu produzieren wie Norwegen, aber trotzdem halte ich die Möglichkeiten für noch lange nicht ausgeschöpft.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #157 am: 24. September 2010, 11:11:28 »
http://www.dpg-physik.de/dpg/gliederung/ak/ake/tagungen/vortragssammlung/04/06-Viertl.pdf

Interessant ist hier die Abb.1, die ungenutzte Potenziale der verschiedenen Energieformen zeigt...naja...wie immer...ob die Abbildung stimmt kann ich nicht sagen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #158 am: 24. September 2010, 11:12:59 »
Und was das Beispiel Hasselt in Belgien angeht, glaube ich, dass man das Argument "geht nicht" mit Vorsicht geniessen sollte, denn auch in Hasselt wurde dieser Einwand gebracht und hat sich als falsch herausgestellt.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #159 am: 24. September 2010, 13:22:59 »
Wasserkraft ist auch immer ein Eingriff in die Natur. Und gibt es wirklich noch so viele Orte für Talsperren in Deutschland?

Wasserkraft im Allgemeinen. Darunter fällt z.B. auch Nutzung der Strömung. Ich bin ja kein Fachmann aber z.B. nicht schiffbare Flüsse, deren Strömung voll genutzt werden könnten. Und auch die schiffbaren Flüsse haben ungenutzte Kapazitäten, die den Verkehr nicht behindern.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #160 am: 28. September 2010, 01:46:01 »
na was denn nun?
Ich bin zwar nicht gefragt und die Antwort ist offensichtlich ,aber ich sag es mal.
Es ist der Grund: Ökonomie vs Ökologie.


Mir ist Aufgefallen, dass man allerdings nicht beweisen kann ,in beiden fällen, ob der Grund wirklich existent ist.

Bevor Jemand jetzt sagt ja aber das ist doch bekannt wie das Rauchen schädlich ist, das das Klima sich erwärmt.
Ja schon , nur haben wir keine Ahnung wie viel der Mensch davon beteiligt ist und wie es weiter geht.
Alle Klimamodelle sind Prognosen, wie die der sogenannten Wirtschaftsexperten. Aussicht der MNI-Fächer ist Klimaforschung großenteils Geisteswissenschaft , weil sie nichts beweisen können.(ja gilt auch für Wirtschaftswissenschaften) Ach ja bewiesen im Wissenschaftliche Sinne kann man nur durch:

1.Direkte Herleitung
2.Vollständige Induktion
3.Experimente

Unsere CO2 Konzentration mag außerordentlich sein, aber es gab allerdings schon stärkere Temperatur ansteige als im Moment, sowie das Max war schon extrem viel höher als im Moment.(Tropische Zustände in der Arktis, und ich sag nur Grönland...Okay fast schon erreicht ) Allerdings muss auch zu geben das, dass Artensterben mir auch nicht am Sack vorbei geht, wobei das mehr auf die Urbanisierung zurück zuführen ist, meiner Meinung nach. Allerdings kann  ein Wüstenplanet keine: wie viele sind wir 6,8 Mrd Einwohner versorgen. Schlussendlich steht noch so viel in den Sternen ...http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,717893,00.html

Ich hab das Gefühl in den Wirtschaftswissenschaften hat man mehr "wie soll ich es sagen"* 'arbeiten auf Sichtfläche' man kennt fast alle Faktoren, und da es sowie so zu 50% Psychologie ist wird vieles zur einer selbst Erfühlenden Prophezeiung.
« Letzte Änderung: 28. September 2010, 01:48:48 von Krieger »
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #161 am: 28. September 2010, 19:56:43 »
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #162 am: 02. Oktober 2010, 08:33:28 »
Sind Kraftwerke sicher vor Angriffen?

aber sicher !


http://www.tagesschau.de/inland/stuxnet114.html

abschalten...gestern!
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #163 am: 04. Oktober 2010, 09:04:32 »
Ich glaube, Du hast Deine Ansicht nun hinreichend kund getan. Mehr wäre zu viel des Guten.

Dennoch erlaube ich mir, weiterhin FÜR den Betrieb von Kernkraftwerken in Deutschland zu sein, solange die Alternative darin besteht, noch mehr fossile Brennstoffe sinnlos zu verheizen, und unsere Nachbarn ihre Reaktoren an unseren Grenzen nicht ebenfalls abschalten.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #164 am: 04. Oktober 2010, 09:16:50 »
Dennoch erlaube ich mir, weiterhin FÜR den Betrieb von Kernkraftwerken in Deutschland zu sein, solange die Alternative darin besteht, noch mehr fossile Brennstoffe sinnlos zu verheizen, und unsere Nachbarn ihre Reaktoren an unseren Grenzen nicht ebenfalls abschalten.
Was denkst Du über das Thema "Endlagerung"?