Autor Thema: Mein Computer & Ich  (Gelesen 231618 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #540 am: 10. Februar 2015, 17:57:30 »
Gängige Methode ohne Kanzleisoftware und Dokumentenmanagement:

Für jede Akte einen Ordner. Name setzt sich zusammen aus Aktennummer und Name des Mandanten, also z. B. 2015_86_Schultz. In den Ordner kommen alle eigenen Schreiben, die bekommen einen Namen, der sich aus Datum und Empfänger zusammensetzt, also z. B. 20150210ArbGHH.docx.

Dazu eine Exceltabelle, die das Aktenregister enthält, und in jedem Aktenordner eine Datei mit den Adressen aller Beteiligten, die man ausgedruckt auch gleich als Deckblatt für die Akte nehmen kann.

So arbeiten viele kleinere Kanzleien, weil sie die freien und kostenlosen Programme nicht kennen oder nicht zu brauchen glauben und die hohen Kosten der kommerziellen Programme scheuen. Selbst renommierte und richtig gut gehende Läden, die RA Win aus der Portokasse bezahlen könnten, nutzen nicht immer sowas.

Wir haben hier eine eigens für uns gestrickte Lösung, für die wir einen Haufen Geld ausgeben, und die schlechter ist als Anwalzprogramme von der Stange. Demnächst kriegen wir eine allgemeinere Kundenbeziehungsmanagementsoftware, die zu dem dem bestehenden Akten- und Fallmanagementsystem keinerlei Verbindung hat, ab dann werden wir alle Daten doppelt pflegen müssen. Ich habe unseren IT-Heini mehrfach darauf aufmerksam gemacht, aber das juckt ihn überhaupt nicht. Na ja.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #541 am: 10. Februar 2015, 18:33:17 »
Irgendwann bewerbe ich mich mal als IT-Heini bei so einem Laden. Ist anscheinend eine gute Vorbereitung auf die Rente.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #542 am: 10. Februar 2015, 18:47:58 »
Laß das lieber. Auch der IT-Heini bei uns wird mit Hilfe unglaublicher Bürokratie, einem ebenso großen wie absurden Regelwerk, einer Einbindung in mehrere horizontal und vertikal verlaufende Hierarchien und sich ständig ändernder Anforderungen und Zuständigkeiten mürbe gemacht; tanzt er irgendwo aus der Reihe, kriegt er die arbeitsrechtliche Keule.

Der Typ tut mir irgendwie leid. Er ist ein Arsch, der seinen Frust an anderen abläßt und nichts dafür tut, daß sich irgendwas bewegt und bessert, aber er ist auch nur ein Opfer des Systems.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #543 am: 10. Februar 2015, 20:26:39 »
Wenn Du große Datenmengen magst, kannst Du ab sofort auch die gesamte Eingangs- und Ausgangspost scannen und die gescannten Dateien erst in gesonderten Ordnern für den jeweiligen Tag ablegen - das wäre das Postbuch -, und dann noch zusätzlich in den Ordner der jeweiligen Akte.

Toll. Und wann arbeite ich?

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #544 am: 12. Februar 2015, 00:19:01 »
langsam wirds peinlich, aber ich kühle das lenovo notebook des gänsleins über Tiefkühlakkus.
Das blöde Teil schaltet sich mittlerweile bei mittleren Temperaturen ab. ...
Nu hab ich das prob eingegrenzt.
Dazu das Tool Coretemp aufgespielt, das die Temperaturen und den Belastungsgrad der Prozessorkerne anzeigt. Bei normalem Betrieb liegt der Auslastungsgrad der Kerne bei 2-10 % und die Temperatur um 70 Grad. Ab und an fährt die Prozessorleistung  ohne ersichtlichen Grund hoch, die Auslastung liegt dann zwischen 50 und 90 % und die Kerne heizen sich auf über 90 Grad auf bis zur automatischen Abschaltung. Ich werd nun versuchen herauszufinden, welche Dienste und Prozesse sich da auf einmal selbstständig aktivieren.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #545 am: 12. Februar 2015, 00:30:11 »
Ich werd nun versuchen herauszufinden, welche Dienste und Prozesse sich da auf einmal selbstständig aktivieren.

Vielleicht irgendein Trojaner, der im Hintergrund BitCoins schürft.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #546 am: 12. Februar 2015, 00:42:11 »
ausgeschlossen ist da nix.
Ich werd erst mal die Kühlpaste erneuern und anschließend den Rechner neu aufsetzen.

Axo: Videos von Stern.de bringen die Prozessoren an den Rand ihrer Belastungsgrenze. Normal ist das doch auch nicht.
Youtube videos sind da wesentlich weniger anspruchsvoll. 14 %

Es ist zum Kotzen:
Windows update bringt den Rechner an seine Belastungsgrenze.
Und kaum ist das installiert, rötert er seit 2.00 Uhr wie ein Besengter. Und nu ist schulz und alles ist gut.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2015, 02:21:21 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #547 am: 12. Februar 2015, 16:48:56 »
..... ohne ersichtlichen Grund hoch, die Auslastung liegt dann zwischen 50 und 90 % und die Kerne heizen sich auf über 90 Grad auf bis zur automatischen Abschaltung. ......
Das könnte auch dein Antivirenprogramm sein.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #548 am: 12. Februar 2015, 17:12:06 »
ausgeschlossen ist da nix.
Ich werd erst mal die Kühlpaste erneuern und anschließend den Rechner neu aufsetzen.

Beides wäre einen Versuch wert, aber OEM-Laptops sind auch nicht unbedingt darauf ausgelegt, älter als 6 Jahre zu werden.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #549 am: 12. Februar 2015, 18:46:15 »
Das könnte auch dein Antivirenprogramm sein.
werd ich checken. THX.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #550 am: 12. Februar 2015, 19:17:49 »
Vielleicht ist einfach der Temperatursensor defekt - wird die Kiste denn wirklich so heiß oder laufen nur die Lüfter Amok?

Wenn sie wirklich so heiß wird, dann solltest Du auf jeden Fall die Wärmeleitpaste erneuern, ja, aber außerdem auch Staub und Dreck aus den Lamellen des Kühlkörpers entfernen.

70 Grad schon im Leerlauf scheint mir sehr viel zu sein.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #551 am: 12. Februar 2015, 19:24:34 »
Man sollte mal gucken, was da für eine CPU verbaut ist. Vor 6 Jahren waren das noch nicht immer Mobile-CPUs. Schlimmstenfalls ist ein Desktop-Celeron drin und der wird dannso warm.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #552 am: 12. Februar 2015, 20:40:04 »
...
70 Grad schon im Leerlauf scheint mir sehr viel zu sein.
mir auch.

Verbaut ist ein mobile intel pentium dual core T3200
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #553 am: 12. Februar 2015, 20:45:46 »
Der hat kein Alublech über dem Sizilium, sei also vorsichtig bei der Demontage und der Montage des Kühlkörpers. Nicht verkanten, keine Ecken abbrechen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #554 am: 12. Februar 2015, 20:47:20 »
gut zu wissen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo