Autor Thema: Mein Computer & Ich  (Gelesen 231628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #450 am: 04. Dezember 2014, 17:48:22 »
Bring auf dem Ding mal ein modernes Windoof zum Laufen  :evil :.)

Windows 7 hatte ich mal drauf. Läuft problemlos. Bringt aber nix, weil es die Videorekordersoftware nicht gleichwertig für Windows gibt. vdr ist halt unschlagbar und nur für Linux erhältlich.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #451 am: 04. Dezember 2014, 19:47:26 »
Sie hat keinen westlichen Lebensstil. Ernährung: Vegetarisch Fortbewegung: Fahrrad (alter Hobel, von mir restauriert) Heizung: sehr sparsam Klamotten: bis sie auseinanderfallen

Den westlichen Lebensstil hat sie alleine dadurch, daß sie hier lebt, denn sämtliche Infrastruktur und Dienstleistungen eines Erste-Welt-Landes stehen ihr zur Verfügung. Sie kann Bahn fahren, jederzeit in gute Krankenhäuser gehen, die Feuerwehr rufen, Fernsehen (ohne Stromausfälle), Müllabfuhr (nicht mit Papeleiros, sondern gut bezahlten Müllmännern), hat warmes Wasser und auch ihr vegetarisches Essen wird nach hohen Standards angebaut und mit teuren LKWs durch die Gegend gefahren. Und sie kocht das sicher auch nicht auf dem Holzofen.

Man soll sich da nichts vormachen. Der Aufwand für all das relativiert sich nicht mit vegetarischem Essen und Second-Hand-Klamotten.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2014, 20:00:57 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #452 am: 04. Dezember 2014, 19:53:35 »
Windows 7 hatte ich mal drauf. Läuft problemlos. Bringt aber nix, weil es die Videorekordersoftware nicht gleichwertig für Windows gibt. vdr ist halt unschlagbar und nur für Linux erhältlich.

DVB Viewer Pro ist eine wirklich gute Software. Die steht dem vdr in nichts nach. Ich benutze die seit Jahren. Kostet einmal 15 € und die Updates sind dauerhaft kostenlos.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #453 am: 04. Dezember 2014, 23:10:25 »
Der Graf hatte mal wieder recht: Von sims spielen verabschiedet sich keine GraKa.
Und der furchtbare Dialog brachte mich auf die Idee, mal jemanden zu fragen, der sich mit sowas auskennt.
Nachdem der letzte Computerfuzzi mich gnadenlos über den Tisch ziehen wollte, blieb nur noch mein Bruder.
Er gab mir den Tipp, den Rechner mal aufzuschrauben, zu reinigen und vorsichtig an den Kontakten zu rütteln und herumzudrücken.
Gesagt, getan und schon funzt das Teil wieder.  8)
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #454 am: 05. Dezember 2014, 09:20:06 »
Sag ich doch: Fenster zu und Fenster wieder auf.  8)

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #455 am: 05. Dezember 2014, 09:55:13 »
Der Witz ist doch, daß ihr westlicher Lebensstil alleine schon reicht, um alle Überlegungen hinsichtlich Recycling eines alle 5 Jahre mal angeschafften Geräts hinfällig zu machen. Das sind "Peanuts" im Vergleich zum Ressourcenverbrauch ihrer puren Existenz in einem westlichen Industrieland mit westlichem Lebensstandard.
Hä? Der Ressourcenverbrauch des "westlichen Lebensstils" entsteht doch nur als Summe solcher Erdnüsse.

Zitat
Hat sie dann wenigstens auch Angst vor Elektrosmog?
Das Wort "Elektrosmog" ist sicher unwissenschaftlich, aber es gibt Menschen, die durch elektrische Felder leiden. Und erzähle mir nicht, dass sei aus naturwissenschaftlicher Sicht unmöglich. Solange niemand weiß, wie das Bewustsein eigentlich zustande kommt, kann auch keiner sagen, was es beeinträchtigt und was nicht.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #456 am: 05. Dezember 2014, 10:47:15 »
Den westlichen Lebensstil hat sie alleine dadurch, daß sie hier lebt, denn sämtliche Infrastruktur und Dienstleistungen eines Erste-Welt-Landes stehen ihr zur Verfügung. Sie kann Bahn fahren, jederzeit in gute Krankenhäuser gehen, die Feuerwehr rufen, Fernsehen (ohne Stromausfälle), Müllabfuhr (nicht mit Papeleiros, sondern gut bezahlten Müllmännern), hat warmes Wasser und auch ihr vegetarisches Essen wird nach hohen Standards angebaut und mit teuren LKWs durch die Gegend gefahren. Und sie kocht das sicher auch nicht auf dem Holzofen.

Man soll sich da nichts vormachen. Der Aufwand für all das relativiert sich nicht mit vegetarischem Essen und Second-Hand-Klamotten.

Hier muss man eine Grenzbetrachtung vornehmen. Würde der Ressourcenverbrauch sinken, wenn es sie nicht geben würde? Die Antwort ist nein, weil Infrastruktur und Krankenhäuser im gleichen Umfang bestehen bleiben würden. Also ist es für die Natur auch o.k., wenn sie hier lebt. Oder so. hm.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #457 am: 05. Dezember 2014, 11:03:31 »
Das Wort "Elektrosmog" ist sicher unwissenschaftlich, aber es gibt Menschen, die durch elektrische Felder leiden. Und erzähle mir nicht, dass sei aus naturwissenschaftlicher Sicht unmöglich. Solange niemand weiß, wie das Bewustsein eigentlich zustande kommt, kann auch keiner sagen, was es beeinträchtigt und was nicht.

Diese Menschen sagen, dass Elektrosmog ihr Bewusstsein beeinträchtigt.

Obwohl sie gar nicht in der Lage sind, festzustellen, ob sie einem elektrischen Feld ausgesetzt sind oder nicht.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #458 am: 05. Dezember 2014, 11:12:34 »
Würde der Ressourcenverbrauch sinken, wenn es sie nicht geben würde? Die Antwort ist nein, weil Infrastruktur und Krankenhäuser im gleichen Umfang bestehen bleiben würden.
Das Konzept von Fixkosten und variablen Kosten ist Dir schon bekannt, oder?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #459 am: 05. Dezember 2014, 11:13:25 »
Obwohl sie gar nicht in der Lage sind, festzustellen, ob sie einem elektrischen Feld ausgesetzt sind oder nicht.
Du machst es Dir mal wieder schrecklich einfach.
Ich sehe solche Leute öfter mal mit gewissen Messgeräten hantieren.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #460 am: 05. Dezember 2014, 11:47:00 »
Du machst es Dir mal wieder schrecklich einfach.
Ich sehe solche Leute öfter mal mit gewissen Messgeräten hantieren.

Gib Leuten, die Kopfkrebs vom mobiltelefonieren behaupten, ein Handy in die Hand und frag sie, ob es eingeschaltet ist oder nicht. Ohne draufzugucken werden sie es nicht sagen können.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #461 am: 05. Dezember 2014, 11:54:00 »
Natürlich nicht. Das war aber auch nicht die Frage.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #462 am: 05. Dezember 2014, 14:01:31 »
Hä? Der Ressourcenverbrauch des "westlichen Lebensstils" entsteht doch nur als Summe solcher Erdnüsse.

Eben nicht nur. Lies meinen anderen Post zum Thema. Der Ressourcen-Footprint beinhaltet weit mehr als nur den persönlichen Konsum. Schließlich ist man kein isoliertes Wesen.

Zitat
Das Wort "Elektrosmog" ist sicher unwissenschaftlich, aber es gibt Menschen, die durch elektrische Felder leiden. Und erzähle mir nicht, dass sei aus naturwissenschaftlicher Sicht unmöglich. Solange niemand weiß, wie das Bewustsein eigentlich zustande kommt, kann auch keiner sagen, was es beeinträchtigt und was nicht.

Ja, und so lange niemand beweisen kannm, daß Wasser kein Gedächtnis hat, muß man das auch ernst nehmen?

Egal, diese Elektrosensiblen versagen regelmäßig in Blindtests. Sie können weder feststellen, ob ein Handy an oder aus ist, noch ob ein Handymast an oder aus ist.

Der Lesch erklärt das ganz gut. Ab Minute 4.
Frag den Lesch 169 Wo Naturwissenschaften an Grenzen stoßen

Und hier geht's noch mal um Mikrowellen:
Leschs Kosmis: 028 Mikrowellen - die unsichtbare Gefahr - Frag den Lesch

Da geht's auch darum, was sowieso alles an natürlicher Strahlung auf uns einprasselt. Die Elektrosensiblen müßten da eigentlich ständig 1000m unter Tage leben.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2014, 14:07:48 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #463 am: 05. Dezember 2014, 14:03:21 »
Hier muss man eine Grenzbetrachtung vornehmen. Würde der Ressourcenverbrauch sinken, wenn es sie nicht geben würde? Die Antwort ist nein, weil Infrastruktur und Krankenhäuser im gleichen Umfang bestehen bleiben würden. Also ist es für die Natur auch o.k., wenn sie hier lebt. Oder so. hm.

Er würde natürlich sinken, denn Infrastruktur und Krankenhäuser bleiben natürlich nicht im gleichen Umfang bestehen, wenn die Bevölkerung abnimmt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #464 am: 05. Dezember 2014, 14:22:21 »
Er würde natürlich sinken, denn Infrastruktur und Krankenhäuser bleiben natürlich nicht im gleichen Umfang bestehen, wenn die Bevölkerung abnimmt.
Richtig. Und ein Fahr- oder Flugzeug mit einem Passagier weniger verbraucht weniger Treibstoff. Ein seltener auf- und zugemachter Kühlschrank verbraucht weniger Strom. Der Wasserverbrauch hängt auch von der Zahl der Personen ab, sowie die Produktion fast aller Konsumgüter.
Der Anteil der variablen Kosten ist enorm.