Autor Thema: Mein Computer & Ich  (Gelesen 233335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #435 am: 04. Dezember 2014, 14:33:07 »
Mac ist die am meisten überschätzte Plattform. Da würde ich jederzeit lieber ein Linux mit einem schlanken Desktop nehmen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #436 am: 04. Dezember 2014, 14:35:30 »
Sowieso. Wobei Du Dir auf einer fetten Maschine auch einen weniger schlanken Desktop leisten kannst; das ist ja das schöne dran, Du kannst es so machen, wie es Dir gefällt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #437 am: 04. Dezember 2014, 14:46:13 »
Ich will einfach wenig Zeug im Weg haben. Leider haben sie im neuesten XUbuntu das Start-Menü auch a la Windows verhunzt. Das klappt jetzt nicht mehr aus, sondern muß mit tausend Klicks bedient werden. Kann man vielleicht auch ändern.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #438 am: 04. Dezember 2014, 14:52:30 »
Meine Freundin hat seit ein paar Jahren einen ollen Minirechner von IBM als SAT - Receiver / Festplattenrekorder. Jetzt ist ihr alter Röhrenfernseher verstorben und ich wollte ihr einen ordentlichen Computermonitor verpassen, der dann Bild und Ton aus dem Rechner anzeigt. Dafür musste der Rechner eine ordentliche Grafikkarte bekommen, die MPEG dekodieren, Videos skalieren und deinterlacen kann. Die paßt nur ins Gehäuse, wenn man vom Kühlkörper ein Stück absägt. Na ja, das ging noch. Aber dann gingen die Probleme los:

- neues BIOS war nötig, weil der Rechner sonst mit zusätzlicher Graka nicht stabil ief
- Hersteller bietet CD - Image zum Installieren des BIOS - Updates an, gebrannt, geht nicht, nach langem Überlegen und Probieren festgestellt, dass im (alten BIOS) SATA und AHCI ausgeschaltet werden müssen, damit die CD bootet
- neue GraKa erfordert neuere Software, u. a. ein aktuelles Linux
- Dieses kommt mit der CPU nicht klar, erkennt die Stromspartaktstufen nicht korrekt und setzt den Rechner nach Zufallsprinzip auf 600/800 oder 1200/1600 MHz, obwohl die CPU 267 - 2.133 MHz (Core 2 Duo E6400) beherrscht.
- nach langem Nachdenken und Googlen folgende Lösung gefunden: Modul acpi_cpufreq löschen, Module p4-clockmod und cpufreq-userspace in /etc/modules eintragen, aus älterer Linuxversion das Paket powernowd besorgen und installieren

Nu geht alles. Und werden meine Mühen gewürdigt? Nö.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #439 am: 04. Dezember 2014, 14:55:54 »
Ich will einfach wenig Zeug im Weg haben. Leider haben sie im neuesten XUbuntu das Start-Menü auch a la Windows verhunzt. Das klappt jetzt nicht mehr aus, sondern muß mit tausend Klicks bedient werden. Kann man vielleicht auch ändern.

Wenn das neue XFCE nun auch verhunzt wurde (so wie Gnome und KDE, die in den aktuellen Versionen m. E. total unbrauchbarer Schrott und übelste Verschlimmbesserungen sind), dann gibt es eigentlich nur noch Mate und Trinity als brauchbare Desktops für Linux. Blöd.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #440 am: 04. Dezember 2014, 15:11:56 »
Als Fernseh-PC kann ich die Zotac-Dinger empfehlen. Ich habe auch so einen. Nachdem ich die Seitenwand mit Löchern perforiert habe, damit der CPU-Lüfter auch wirklich von irgendwo Luft ziehen kann, ist er sogar leise.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #441 am: 04. Dezember 2014, 15:13:50 »
Wenn das neue XFCE nun auch verhunzt wurde (so wie Gnome und KDE, die in den aktuellen Versionen m. E. total unbrauchbarer Schrott und übelste Verschlimmbesserungen sind), dann gibt es eigentlich nur noch Mate und Trinity als brauchbare Desktops für Linux. Blöd.

Das ist das Problem. Die hören nie auf, Kram einzubauen. Mich stört ja auch, daß ich neuerdings bei XUbuntu gar nichts mehr bei der Installation ausschließen kann. Als ob eine einfache Checkliste eine Überforderung für den Anwender wäre.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #442 am: 04. Dezember 2014, 15:35:15 »
Als Fernseh-PC kann ich die Zotac-Dinger empfehlen. Ich habe auch so einen. Nachdem ich die Seitenwand mit Löchern perforiert habe, damit der CPU-Lüfter auch wirklich von irgendwo Luft ziehen kann, ist er sogar leise.

Das wäre zuviel Veränderung auf einmal. Was meinst Du, wie schwer es war, sie von der Notwendigkeit eines neuen Bildschirms zu überzeugen - eigentlich will sie den alten Fernseher (37er Röhre aus den frühen 90ern) immer noch reparieren lassen. Das IBM/Lenovo ThinkCentre muß bleiben. Ist ja auch ganz hübsch, soweit, und schnell genug auch.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #443 am: 04. Dezember 2014, 15:41:35 »
Das ist das Problem. Die hören nie auf, Kram einzubauen. Mich stört ja auch, daß ich neuerdings bei XUbuntu gar nichts mehr bei der Installation ausschließen kann. Als ob eine einfache Checkliste eine Überforderung für den Anwender wäre.

Versuch mal Debian Wheezy. Das läuft stabil, hat die gleiche Paketverwaltung wie Ubuntu und enthält noch ein vernünftiges XFCE. Das mußt Du nur bei der Installation gleich zu Anfang als "Alternative Desktop Environment" auswählen. Oder halt Mint mit Mate (altes Gnome).

Die Zukunft von Debian ist allerdings auch ungewiß, irgend so ein Hipsternerd mit Hornbrille hat durchgesetzt, dass ab der nächsten Version systemd statt SysVinit eingesetzt wird. Das ist erstens an sich schon blöd, und außerdem spaltet es nun die Entwicklergemeinde und führt zu endlosem Streit. Na ja.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #444 am: 04. Dezember 2014, 16:01:35 »
Das wäre zuviel Veränderung auf einmal. Was meinst Du, wie schwer es war, sie von der Notwendigkeit eines neuen Bildschirms zu überzeugen - eigentlich will sie den alten Fernseher (37er Röhre aus den frühen 90ern) immer noch reparieren lassen. Das IBM/Lenovo ThinkCentre muß bleiben. Ist ja auch ganz hübsch, soweit, und schnell genug auch.

Alleine die Stromkosten sprächen für die Upgrades. Ein 24-Zoll-Monitor braucht heute 20 Watt und so ein Mini-PC ebenfalls. Da braucht bestimmt der alte Röhrenfernseher alleine schon vo viel. Mein 55cm-Ding brauchte damals um 100 Watt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #445 am: 04. Dezember 2014, 16:06:26 »
Versuch mal Debian Wheezy. Das läuft stabil, hat die gleiche Paketverwaltung wie Ubuntu und enthält noch ein vernünftiges XFCE. Das mußt Du nur bei der Installation gleich zu Anfang als "Alternative Desktop Environment" auswählen. Oder halt Mint mit Mate (altes Gnome).

Ich nehm's ja nur zum Compilieren, damit die 10 Linux-User, die ich habe, auch Updates kriegen. Mittlerweile habe ich mehr Mac-User.

Zitat
Die Zukunft von Debian ist allerdings auch ungewiß, irgend so ein Hipsternerd mit Hornbrille hat durchgesetzt, dass ab der nächsten Version systemd statt SysVinit eingesetzt wird. Das ist erstens an sich schon blöd, und außerdem spaltet es nun die Entwicklergemeinde und führt zu endlosem Streit. Na ja.

Tja, in der Linux-Welt macht jeder ständig von irgendwas einen Fork. Da sieht man ja eh nicht durch.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #446 am: 04. Dezember 2014, 16:07:40 »
Sie hat Ökostrom, außerdem verweist sie auf die für die Produktion neuer Geräte und die Entsorgung der alten notwendige Energie. Zudem ist Konsum böse und alte Dinge müssen repariert und weitergenutzt werden, alles andere wäre eine Verschwendung von Rohstoffen. Recycling ist kein Gegenargument, weil auch dabei Energie gebraucht wird und Restmüll entsteht.

Sie ist ein ziemlich harter Brocken. ;-)
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #447 am: 04. Dezember 2014, 16:54:56 »
Meine Freundin hat seit ein paar Jahren einen ollen Minirechner von IBM als SAT - Receiver
Bring auf dem Ding mal ein modernes Windoof zum Laufen  :evil :.)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #448 am: 04. Dezember 2014, 17:28:35 »
Sie ist ein ziemlich harter Brocken. ;-)

Ja, 'ne Öko-Tante. Der Witz ist doch, daß ihr westlicher Lebensstil alleine schon reicht, um alle Überlegungen hinsichtlich Recycling eines alle 5 Jahre mal angeschafften Geräts hinfällig zu machen. Das sind "Peanuts" im Vergleich zum Ressourcenverbrauch ihrer puren Existenz in einem westlichen Industrieland mit westlichem Lebensstandard.

Hat sie dann wenigstens auch Angst vor Elektrosmog?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #449 am: 04. Dezember 2014, 17:47:18 »
Sie hat keinen westlichen Lebensstil. Ernährung: Vegetarisch Fortbewegung: Fahrrad (alter Hobel, von mir restauriert) Heizung: sehr sparsam Klamotten: bis sie auseinanderfallen

Angst hat sie vor gar nix, abergläubisch ist sie auch nicht.
The union is behind us, we shall not be moved.