Autor Thema: Mein Computer & Ich  (Gelesen 231621 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #420 am: 08. Oktober 2014, 21:23:24 »
Ich dachte mehr an die gefundene Powershell Variante. Also so einfach anzuklicken wie in Windows 7 habe ich das so nicht gefunden.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #421 am: 09. Oktober 2014, 01:15:30 »
Jedes System kann sich was einfangen. Von der Benutzerfreundlichkeit ist der Mac subjektiv besser, damit kann ich arbeiten.

Das kann man mit Windows auch. Es ist reine Gewöhnungssache und völlig normal, daß man dann das jeweils andere System als sperrig empfindet. Abgesehen von Details ist die Bedienung auch im wesentlichen identisch. Alle haben sie Fenster, Scrollbars, Drag&Drop und einen gleichermaßen grottigen Dateimanager. Finder und Windows Explorer sind beide der letzte Mist.

Ich habe für Entwicklungszwecke ein MacOS in der Virtual Box, um darauf zu bauen. Ich find's immer krampfig. Alleine, daß die zwei Control-Tasten brauchen nervt. Ständig drückt man die falsche. Und ich kann auf'm Mac aus meinem Programm heraus kein externes LaTeX oder GostScript aufrufen. Bundles haben eine andere Ausführungsumgebung als Shell-Programme und dürfen das nicht. Muß ich also das Binary, welches im Bundle versteckt ist, in der Shell starten. Nicht schön, aber so funktioniert's. Eine einfache Lösung, wie man Programme bundlen muß, daß das XYZ.app das auch darf, hat bisher noch keiner gefunden. Nur diesen Vorschlag:

    tell application "Finder" to get folder of (path to me) as Unicode Text
    set workingDir to POSIX path of result
    do shell script "export PATH=$PATH:" & "workingDir & "/bin/; export DYLD=LIBRARY_PATH=& workingDir & "/bin/; cd " & workingDir & "/bin/MyProgram.app/Contents/MacOS/; ./MyProgram &"

Unter Linux und Windows muß ich so einen Krampf nicht machen.
Zitat
Und ich habe vorher auch mit den Windows Dosen gearbeiten. Irgendwann wollte ich einfach arbeiten statt konfigurieren und Treiber installieren.

War das Win95? Heute ist nichts mehr mit "konfigurieren und Treiber installieren". Das meiste läuft sogar mit einer Standardinstallation. Man kann sich natürlich den neuesten nvidia-Treiber oder Intel RST Driver raufmachen, aber braucht man eigentlich auch nicht. Und ein Canon Scanner oder dergleichen wird auch auf'm Aplle nicht einfach so ohne Treiber laufen

Zitat
Und der Mac hat die Einstellschrauben halt in der Shell im Unix Unterbau. Wenn ich also frickeln will, kann ich das, aber ich muss es nicht.

Was sind das für Schrauben? Was soll man da machen wollen? Scripte schreiben? Das X11 unkonfigurieren? Irgendwelche Config-Files unter /etc/ von Hand bearbeiten? Das sind doch eigentlich Dinge, von denen man weg will oder sich ein Linux oder BSD dafür installiert.

Zitat
Stimmt schon,  ich hätte gerne einen G5/G6 Mobilprozessor erlebt.
Stimme zu, zurück an die Wurzeln, festgeklebte Akkus und Tear-apart Orgien lassen einen manchmal neidisch in Richtung "WinPC" Hardware schielen.

Apple erfindet immer noch eigene Stecker und dergleichen. Aber früher war das auch nicht besser. Da waren Macs einfach nur noch viel teurer.

Zitat
Windows 8 Apps sind sexier? Nö, ich bin doch kein Fliesenleger!

Doch, die sind sexy. Mediathek, tagesschau, Wetter. Sind schon coole Sachen dabei. So als Fullscreen-Anwendungen auf dem Fernseher z.B. sind die schon echt nett. Da will man nicht mit der Maus irgendwelche fitzeligen Buttons jagen.

Zitat
Ehrlich gesagt, die Designtreue in OS X ist das was es mir erlaubt, vernünftig zu arbeiten. Es muss nicht immer ein neues GUI Design sein. Evolution before Revolution, ist mein Motto.

Mir fliegen beim Mac immer zu viele Fenster in der Gegend rum. Ständig wird irgendwas verdeckt und man muß rumschieben. Und ich kann mir nie merken, ob ich auf den gelben, grünen oder roten Punkt klicken muß.

Zitat
Na ja, wenn es Dich zufriedenstellt. Das Ganze muss funktionieren, nicht  Eye Candy sein.

Das klingt merkwürdig aus dem Mund eines Appe-Besitzers.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2014, 01:35:35 von Araxes »

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #422 am: 09. Oktober 2014, 01:32:33 »
Backup bei Win7? Man lernt nie aus! Wie geht das?

Anleitung: Backup mit Windows 7-Bordmitteln
oder
Anleitung mit Bildern

Geht in der Home-Edition aber nur auf USB-Festplatten oder -Sticks. Für eine Sicherung übers Netzwerk braucht man die Professional.

Es ist aber wirklich einfach zu bedienen und es läuft unbemerkt im Hintergrund. Man muß sich um nichts kümmern. Das Zurückspielen ist etwas umständlich, weil man nicht einfach so mit irgendeinem Dateimananger auf die gesicherten Dateien zugreifen kann. Das geht auch wieder nur mit der Restore-Funktion. Der Grund liegt darin, daß die Dateien inkrementell abgelegt und dann gezippt werden, also immer nur der Unterschied zum letzten Lauf und dann auch noch verschiedene Stände einer Datei. Man kommt also auch an alte Versionen ran.

Man kann neben der Dateisicherung ein "Systemabbild", zu Deutsch "Image" erstellen lassen. Damit kann man nach einem Festplattencrash das System ohne Neuinstallation wiederherstellen.

Eine andere Variante, bei der die Backup-Dateien als normales Verzeichnis angelegt werden, geht mit SyncToy

Das ist auch unkompliziert. Man muß aber ab und zu selber die Sicherung starten oder alternativ jemanden kennen, der weiß, wie man das als zeitgesteuerten Job einrichtet.

Ein Systemabbild geht damit aber nicht. Für eine Dateisicherung finde ich es angenehm direkt. Ich sichere meinen Kram auf die Synology-Box und kann direkt auch im Backup suchen und mal was vergleichen.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2014, 01:37:02 von Araxes »

Yossarian

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #423 am: 09. Oktober 2014, 08:13:42 »
Geht in der Home-Edition aber nur auf USB-Festplatten oder -Sticks.

Das genügt doch.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #424 am: 09. Oktober 2014, 10:04:31 »
Wer meint, seine persönlichen Daten in die Cloud synchronisieren zu müssen, ist selber schuld.

Kommt drauf an, welche Cloud. Vom Prinzip ist ne Cloud schon sehr praktisch. Und richtig beruhigend ist es, wenn man sich eine eigene einrichtet.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #425 am: 03. Dezember 2014, 22:26:31 »
nächstes Prob
Wegen Umbaumaßnahmen war ich gezwungen, meinen Rechner (Medion, Vista) aus meinem Arbeitszimmer ins Zimmer von Gössel Nr. 1 zu verlegen. Funzte.
Gössel Nr. 1 nutzt die Gelegenheit, um sofort Sims 3 aufzuspielen. Das ging 2 Tage gut, dann meldete der Bildschirm: No Signal
Anderen Bildschirm angeschlossen, No Signal

Ich tippe jetzt mal auf eine weggeschossene Grafikkarte. Mal schaun, ob ich morgen eine gebrauchte günstig kriege.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #426 am: 04. Dezember 2014, 07:07:29 »
Ich tippe jetzt mal auf eine weggeschossene Grafikkarte. Mal schaun, ob ich morgen eine gebrauchte günstig kriege.
Klar Mann.
Und wenn sie gösselmäßige E-Mails verschickt, fällt draußen der Briefkasten 'runter.

Yossarian

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #427 am: 04. Dezember 2014, 08:16:33 »
Und wenn sie gösselmäßige E-Mails verschickt, fällt draußen der Briefkasten 'runter.

Das würde mich nicht wundern.  :.)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #428 am: 04. Dezember 2014, 12:07:01 »
Klar Mann.
Und wenn sie gösselmäßige E-Mails verschickt, fällt draußen der Briefkasten 'runter.
sondern?
Was denkt denn der Fachmann?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #429 am: 04. Dezember 2014, 12:10:19 »
Das der Bildschirm kein Signal mehr bekommt, kann verschiedene Ursachen haben.
Wurden beim Umräumen alle Kabel wieder richtig fest gesteckt? Vielleicht hat sich eines gelockert.
Natürlich kann auch die Graka abgeraucht sein; dass das von den Sims kommt, halte ich für ausgeschlossen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #430 am: 04. Dezember 2014, 12:18:47 »
axo, mein Fehler. Ich hatte den Bildschirm samt Kabel ausgetauscht.
Merkwürdig ist ja, dass das Teil 2 tage funktionierte, bevor der Ausfall auftrat.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #431 am: 04. Dezember 2014, 12:32:10 »
Ich hatte den Bildschirm samt Kabel ausgetauscht.

Versuch mal eine Paketschnur anstatt des Kabels.

Oder mach alle Fenster zu und danach wieder auf.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #432 am: 04. Dezember 2014, 13:42:27 »
Kunde: "Mein Computer geht nicht."
Support: "Was steht denn auf Ihrem Monitor?"
Kunde: "Eine Tasse Kaffee."

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #433 am: 04. Dezember 2014, 13:46:17 »
Ich wollte auf meinem virtuellen Mac das gleiche Programm zweimal starten. Mit einigem Erstaunen habe ich festgestellt, daß das gar nicht so einfach ist. Also mal gegoogelt.

Lösung 1:
Shell öffnen und dann
open -n /Applications/Blablabla.app

Lösung 2:
" Yes, OS X can run 2 instances of the same app. Just option-drag the app and it will make a copy called App_Copy. You can run both simultaneously."

Die Installation kopieren, damit man es zweimal starten kann? Das ist doch alles krank. Wahrscheinlich muß man zur Mac-Religion gehören, um das noch toll zu finden.

Wenn man dann so einen Mac-Adepten fragt, heißt es immer: "Warum willst du denn das machen?" Ja warum soll ich denn nur machen wollen, was von Herrn Jobs so vorgesehen ist? Weil es manchmal sinnvoll ist. Das versteht der Mac-Adept nicht. Der arbeitet nicht mit mehr als einer Instanz, meist nicht mal mit mehr als einem Programm gleichzeitig.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2014, 13:52:39 von Araxes »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #434 am: 04. Dezember 2014, 14:24:39 »
Das ist um so blamabler, als dass Os X ja ein Unixoid ist. Das Windows nicht richtig funktioniert, ist ja nicht neues.