Autor Thema: Dayshift-Post  (Gelesen 1403761 mal)

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9675 am: 09. Juli 2023, 22:20:47 »
hier kühlt es grade von 35 auf 23 Grad ab.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9676 am: 11. Juli 2023, 21:11:12 »
Freundin hat sich eine Kühlmatte bestellt. Die ist heute bei mir angekommen. Das Ding soll kühlen wenn man sich drauf legt. Ich soll das die Nacht testen. Also wenn Morgen eine Toten-Annonce von Kulle in den Gazetten steht dann hab ich mich erfroren. Das schräge Deutsch ist Absicht.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9677 am: 12. Juli 2023, 00:54:56 »
Viel Spass damit.
Hier liegen seit Stunden stabil 20 Grad draußen und 26 Grad drinnen an. Kein Windhauch. Angeblich soll es in der 2. Nachthälfte regnen. Bei den Wasserscheiden drum herum wird hier wohl wieder nix ankommen.  Scheun‘n Schiet.

Aber außer übers Wetter kann mann sich ja auch über andere Sachen aufregen. Rezeptangaben, zum Bleistift.
Ich will ein tolles Rezept nachkochen und finde die Angabe: Reiben sie 100 g Käse.
Aha! Welchen? Cheddar, Gouda, Bergkäse oder was?
Dazu dann 1 EL Senf. Süß, scharf, mild, körnig, Dijon oder was?
Zum Abschluß ein 1/2 l Bier. Pils, Lager, Malz?  kein Kölsch, soviel ist sicher.
Warum sind diese Rezeptveröffentlicher nicht in der Öage, genau zu bschreiben, was sie da grade verwenden. (Vllt. liegen sie alle unter Hochspannungsmasten oder Antennen, die ihnen das Hirn verwirbeln.)
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9678 am: 12. Juli 2023, 01:05:14 »
Noch ein Aufreger
Irgendeine Drecksau hat meine Handynummer verkauft. Jeden Tag erhalte ich Anrufe von irgendwelchen Drecksäuen, die mir irgendwas verkaufen wollen.
Typischer Gesprächsablauf: Spreche ich mit ganter? Nein, der ist nicht da. Sind Sie Bruder, Verwandter oder Freund? Was geht sie das an und was wollen Sie? Ich soll anrufen wegen Strom. Sie sollen was? Ich soll anrufen wegen Strom. Mit Sicherheit nicht. Aufgelegt.
Angeblich hab ich auch schon an einem Online Gewinnspiel teilgenommen oder um Rückruf wegen Solaranlage gebeten.

Das wäre ja alles nicht so nervig, wenn ich nicht wirklich auf einen wichtigen Mobilfunkanruf warten würde.  :kotz
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 877
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9679 am: 12. Juli 2023, 03:34:39 »
Irgendeine Drecksau hat meine Handynummer verkauft.

Muß nicht sein. Dafür genügt es, die Nummer an die Tür irgendeiner öffentlichen (oder virtuellen) Bedürfnisanstalt zu kritzeln, vgl. "Rosi ist heiss 0123-34168".
Hast du dir vielleicht jüngst Feinde gemacht?

Offline Ahab

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9680 am: 12. Juli 2023, 08:20:58 »
Ich erhalte auch immer wieder dubiose Anrufe. Besonders die Anrufer von Microsoft (Festnetz) freuen  sich zunächst ein Loch in die Unterhose, wenn ich wegen meinem "ferry sirius segurity prrroblemm" in " Panik" gerate. Dann sind sie aber immer höchst beleidigt, wenn sie merken das ich sie nur Zeit koste :-)
Mache MS Mitarbeiter, sind im Moment echt verblüfft, wenn ich ihnen gelegentlich -  nach befolgen ihrer Anweisungen- plötzlich sage, " Hey I can see you ! "
Spätestens nachdem ich sie ihnen beschrieben habe, werden sie pissig. Weil ich sie nebenher etwas beleidige.

Bei mehr oder weniger Deutsch sprechenden Anrufern, Strom, Energiebedarf, irgendwelche Umfragen, hat es sich bei mir sehr gut bewährt, sie gleich am Anfang zu bitten, doch noch mal Name und Firma klar und deutlich zu nennen. Damit ich mich auch korrekt bei der Bundesnetzagentur über unverlangte Werbeanrufe beschweren kann. Da legen sie eigentlich immer sofort auf.

Die ganzen Nummern dieser " Mama, Ich habe eine neue Handynummer " SMS'n sperre ich sofort.

Bei ganz penetranten Anrufern, ruf ich dann wirklich die Netzangentur an. Die sperren Nummern inzwischen recht zügig, wenn ein paar Beschwerden kommen.

Plötzliche Anrufe haben ihren Ursprung sehr oft darin, daß jemand der deine Nummer hat, gehackt wurde. Der dann ausgelesen Rufnummernspeicher, (oder Email Adressen ) wird von den Gaunern eifrig genutzt und dann in der Regel auch zeitnah verkauft.

Da das Problem trotz Schäden im Bereich von 100'er Millionen liegt, sieht bei uns weder die Politik, noch die Justiz echten Handlungsbedarf. Darum sollte man sich darauf einstellen, mit diesem Problem zu Leben.

Wenn ich grad etwas Zeit habe, koste ich Gauner dieser Art Zeit. Das ist das schlimmste was man denen, ausser einer (meist fruchtlosen Anzeige) antun kann.




I'm a MOF ( Mean old fart )

Was sie schon haben wollen Frauen nicht !

Online Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9681 am: 12. Juli 2023, 12:37:25 »
Hat jemand schon mal von einer Fake-Masche gehört, wenn man sich Geld über PayPal überweisen lässt?

Sachlage:
Ich male seit einiger Zeit und habe einen Künstler-Account bei Instagram. Schon unzählige Nachrichten bekommen, dass irgendwelche Betrüger meine Bilder als digitale Kunstwerke (NFT) kaufen wollen, sogar Scooter und Elon Musks Ehefrau in unmöglichen Übersetzungen haben mir geschrieben, hahahaha  :P :.) :evil. Also, ich bin in der Hinsicht ja nicht blond und sperre diese Nachrichten sofort. Nun hat mich eine Lady aus den USA angeschrieben, sie wolle vier Bilder kaufen. Nein, keine NFTs, sie wisse gar nicht, was das ist, sie wolle die Bilder für ihre Wohnung. Ihr Profil ist kein neues, sie hat viele Familienbilder drin mit Enkelkindern und so, sieht also seriös aus (und ich habe schon jede Menge Fake-Profils in dieser Hinsicht gesehen). Keine großen Verhandlungen, sondern gleich die Frage, ob ich die Bilder eben nach USA schicken würde und ob sie per PayPal bezahlen könne. Zwei Bilder kommen eh nicht in Frage, aber zwei würde ich ihr durchaus verkaufen. Mein genannter Preis für die Bilder ist für sie auch ok, sie will auch die Versandkosten übernehme. Ich finde die ganze Sache ziemlich irre, soooo gut sind meine Bilder nun auch nicht, sie hat sich noch nicht mal großartig für die Bildgröße interessiert und mein innerer Wachhund traut der ganzen Angelegenheit nicht. Eine Freundin von mir, mit einem Amerikaner verheiratet, meinte, sie fände das durchaus möglich, denn viele Amerikaner würden so ticken. Also, angenommen, ich gebe ihr meine Paypal Mailadresse, damit sie mir das Geld vorab überweist, kann jemand damit Unfug treiben? Bei Ebay-Kleinanzeigen mache ich sowas ja auch und habe mir noch nicht große Gedanken darüber gemacht. Meine Juristen-Schwiegertochter meinte gestern, die Lady könnte wohl das Geld über den Käuferschutz zurückholen, aber tatsächlich hat sie dann einfach zwei (wirklich nicht wertvolle) Bilder, denn ich bin ja nicht berühmt. Die Bilder wären halt weg und ich hätte den Versand umsonst bezahlt.
Was denkt ihr? Würdet ihr euch darauf einlassen? Mir ist das Ganze eigentlich fast zu doof irgendwie.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9682 am: 12. Juli 2023, 13:45:14 »
Hmm, bei mir hat jemand aus Denver versucht ein Apple-Pay-Konto über die Kreditkarte einzurichten.
Ich war dabei eine Moped-Sommerjacke zu bestellen, alles sah normal aus, TAN-Zugang. Fertig.
Welch ein Fake. Und ich hätte stutzig werden können, sollen, müssen. Der Betrag von 56,44 € war nicht die Bestellsumme. Karte wurde von der Bank sofort gesperrt. Geld ist noch weg, Strafanzeige gestellt. Abwarten. Die 3 Kisten Bier hätte ich doch gern wieder.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 877
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9683 am: 12. Juli 2023, 14:00:30 »
Hat jemand schon mal von einer Fake-Masche gehört, wenn man sich Geld über PayPal überweisen lässt?
(...)
Was denkt ihr? Würdet ihr euch darauf einlassen?

Deine Vorsicht finde ich angebracht. Ich habe kürzlich ein Video gesehen zur einer neuen Masche via Kleinanzeigen mit Paypal. Es geht in etwa darum, daß man dem Käufer nicht die eMail-Adresse seines Paypal-Konto geben soll. Ich hoffe, ich finde es wieder, und poste dann hier.

Online Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9684 am: 13. Juli 2023, 06:38:12 »
Danke euch beiden.
Weil mein Bauchgefühl so schlecht war, habe ich gestern mal die Liste der Gefolgten der Lady angeschaut, einige der deutsche Accounts angeschrieben und siehe da, eine andere Userin wurde auch angeschrieben  :evil. Also Chat gelöscht und die Lady blockiert. Mein Mann wird enttäuscht sein, der war schon fanz verzückt  8).
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9685 am: 13. Juli 2023, 09:18:40 »
So ganz habe ich das nicht begriffen.

Wenn ich Geld über PayPal bekommen möchte, muß ich dem Gegenüber doch notwendigerweise meine eMail-Adresse geben. Die kann er aber doch auch sonstwo abgegriffen haben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9686 am: 13. Juli 2023, 10:39:51 »
So ganz habe ich das nicht begriffen.

Wenn ich Geld über PayPal bekommen möchte, muß ich dem Gegenüber doch notwendigerweise meine eMail-Adresse geben. Die kann er aber doch auch sonstwo abgegriffen haben.

Das dachte ich so auch, ich konnte mir nicht vorstellen, wie darauf ein Betrug aufbaut und Google hat auch nichts Hilfreiches gefunden.
Ich hatte ja drei andere Accounts angeschrieben. Von dort kamen folgende Theorien:

Zitat
Versand in die USA, Zahlung via PayPal, Daten abfischen: erst Emailadresse, als nächstes Namen. Damit richten sie sich Fake Accounts ein.

Zitat
Ich hatte das woanders schon mal. Da bekam ich eine fake Mail mit der überweisungsbestätigung von Paypal. Da stand auch drin das ich das Transportunternehmen beauftragen müsse. Deshalb hätte er auch deutlich mehr Geld überwiesen. Ich sollte das dann auf Bankkonto in Belgien überweisen.

Bin froh, dass ich meinem Bauchgefühl vertraut habe  :D.

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 877
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9687 am: 13. Juli 2023, 17:55:39 »
Nicht der Clip, den ich meinte, aber ähnlich
https://www.facebook.com/reel/233057266010715?s=yWDuG2&fs=e

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9688 am: 15. Juli 2023, 19:32:23 »
heute gabs die angekündigten 34 Grad, aber nachmittags abkühlenden Regen und nu hats noch 25 Grad. Sehr viel weniger wirds aber auch nicht.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9689 am: 15. Juli 2023, 20:51:16 »
Heute den Autoschlüssel von Freundin für lau repariert. Statt ein komplett neuer Schlüssel von Opel von 200-300 Euro, 10 Euro für das Gehäuse ausgegeben. Mit ein wenig Fummelei hat das dann auch geklappt zu verbauen.

Auf Regen warte ich noch.