Autor Thema: Umgang im Forum  (Gelesen 36370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marvin

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 108
Re:Umgang im Forum
« Antwort #60 am: 21. Januar 2010, 13:23:11 »
Ich glaub auch nicht, dass sich das noch ändern/verhindern lässt... leider  :(

Offline Graf Zahl

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • hier zählt er nimmer...
Re:Umgang im Forum
« Antwort #61 am: 21. Januar 2010, 13:41:48 »
naja, vielleicht sollte im alten Forum mal deutlich lesbar der Hinweis angebracht werden, dass er hier ein neues Forum gibt, bzw. dort, wie von Herby mal angedacht, das Neu-Anmelden unterbunden werden. Dort melden sich noch immer mehr neue Leute an als hier. Vielleicht gäbe es dann hier mal frischeren Wind...

Yossarian

  • Gast
Re:Umgang im Forum
« Antwort #62 am: 21. Januar 2010, 14:36:22 »
Haben sie dich dort auch nicht mehr lieb? :-\

Nur nix Konstruktives, was?  ;)

Was die Themen angeht: also, ich hätte so einiges, worüber man sich gepflegt unterhalten kann. Mir ist das hier inzwischen aber auch zu viel Gechatte und Geschnatter, so daß ich nicht weiß, ob richtige Themen überhaupt ein Echo finden würden.

Ich kann bei diesem verbalen Sperrfeuer keinen Gedanken fassen. Kann ja sein, daß ich alt werde; aber wenn ich nach einer halben Stunde Abwesenheit 10 Minuten brauche um aus zwischenzeitlich geschriebenen 2 Dutzend Posts zwei Sätze Inhaltliches herauszudestillieren, finde ich das anstrengend.

Zitat
Im WPF hat hat jemand einen Thread über Ausstellungen gestartet. Da habe ich auch meine Bilder vom Neuen Museum reingepackt. Falls für sowas Interesse besteht?  :-\

Bilder / Berichte von Ausstellungen, die mir zu weit weg sind um hinzufahren? Gerne.
Aber vorsicht mit Bildern, wg. der Rechte. Insbesondere wenn man heimlich fotografieren mußte.  ;)

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Umgang im Forum
« Antwort #63 am: 21. Januar 2010, 15:01:54 »
Aber vorsicht mit Bildern, wg. der Rechte. Insbesondere wenn man heimlich fotografieren mußte.  ;)

Das Urheberrecht von Fotos liegt beim Fotografen. Draußen gemachte Aufnahmen können auch nicht das Urheberrecht an dem fotografierten Gegenstand verletzen (sog. Panoramafreiheit). Bei Innenaufnahmen in Museen ist es so, daß kein Urheberrecht an dem Exponat mehr besteht, sobald seit dem Tod des Erschaffers 70 Jahre vergangen sind, daß aber das Museum u. U. noch etwas gegen eine Veröffentlichung einzuwenden haben könnte. Oder so.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Umgang im Forum
« Antwort #64 am: 21. Januar 2010, 15:04:28 »
Vielleicht kann man bestimmte Diskussionfehäden ja in den geschützten Bereich verschieben, um neue User nicht gleich wieder zu verscheuchen ...
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Umgang im Forum
« Antwort #65 am: 21. Januar 2010, 15:09:26 »
dazu müssen erst mal neue User her ;)

Ich weiss nicht, ob ihr euch mit Google auskennt... aber nach 2 Wochen Existenz ist es unmöglich, unter den Top-Seiten zu sein. Fragt Herby mal! Gegenstand des Interesses für Google ist der Inhalt der Seite. Auf Metas oder Robots... neee (so mein Kenntnisstand von 2005) Verlinkung ist wichtig, aber wer will uns schon verlinken? Außer Herbies Maennerseiten! Das kommt bestimmt noch.

Wer gedacht hat, dass hier das "alte Forumleben" weitergeht wie zuvor: Das kann nicht funktionieren. Jedes neue Medium braucht erstmal Zeit, um ein wenig bekannter zu werden.

Yossarian

  • Gast
Re:Umgang im Forum
« Antwort #66 am: 21. Januar 2010, 15:09:57 »
Das Urheberrecht von Fotos liegt beim Fotografen. Draußen gemachte Aufnahmen können auch nicht das Urheberrecht an dem fotografierten Gegenstand verletzen (sog. Panoramafreiheit). Bei Innenaufnahmen in Museen ist es so, daß kein Urheberrecht an dem Exponat mehr besteht, sobald seit dem Tod des Erschaffers 70 Jahre vergangen sind, daß aber das Museum u. U. noch etwas gegen eine Veröffentlichung einzuwenden haben könnte. Oder so.

Wenn es so einfach wäre. In vielen Ausstellungen ist mittlerweile Fotografieren verboten. Nachvollziehbar, daß bei empfindlichen Kunstwerken nicht geblitzt werden darf, das ist in vielen Gebäuden mit alten Fresken genauso und macht Sinn. Oft ist es auch verboten, mit Stativ zu fotografieren. da ist es schon offensichtlicher, daß die Museen Reproduktionen / Fotos selbst vermarkten wollen und auf diese Weise zu verhindern wissen, daß qualitativ hochwertige Fotos gemacht werden. Manchmal empfinde ich das Fotografierverbot allerdings als reine Schikane. Ich hab mir mittlerweile einen Sport draus gemacht, heimlich mir dem Handy zu fotografieren. Nicht, daß das gute Fotos würden, aber da geht es mir ums Prinzip.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Umgang im Forum
« Antwort #67 am: 21. Januar 2010, 15:14:32 »
Oft ist es auch verboten, mit Stativ zu fotografieren. da ist es schon offensichtlicher, daß die Museen Reproduktionen / Fotos selbst vermarkten wollen und auf diese Weise zu verhindern wissen, daß qualitativ hochwertige Fotos gemacht werden.

Ohne Erfolg, wenn ich auftauche. Mit einem richtig lichtstarken Objektiv, mit Offenblende 1,4 oder so, und einer Digikam mit rauscharmem und lichtstarkem Sensor (die Nase vorn hat da Nikon) reicht schon sehr wenig Licht für gute Bilder.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re:Umgang im Forum
« Antwort #68 am: 21. Januar 2010, 15:17:25 »




Edit: Die zwei hab ich zum Beispiel heimlich in irgendeinem Museum mit Fotografierverbot gemacht. Nicht wirklich gut, aber manchmal haben gerade die schlechten Fotos ihren eigenen Charme.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2010, 15:30:23 von Yossarian »

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Umgang im Forum
« Antwort #69 am: 21. Januar 2010, 15:17:29 »
dazu müssen erst mal neue User her ;)

Ich weiss nicht, ob ihr euch mit Google auskennt... aber nach 2 Wochen Existenz ist es unmöglich, unter den Top-Seiten zu sein. Fragt Herby mal! Gegenstand des Interesses für Google ist der Inhalt der Seite. Auf Metas oder Robots... neee (so mein Kenntnisstand von 2005) Verlinkung ist wichtig, aber wer will uns schon verlinken? Außer Herbies Maennerseiten! Das kommt bestimmt noch.

Wer gedacht hat, dass hier das "alte Forumleben" weitergeht wie zuvor: Das kann nicht funktionieren. Jedes neue Medium braucht erstmal Zeit, um ein wenig bekannter zu werden.

Das hängt von den Stichworten ab. Bei seltenen Stichworten kommt man relativ schnell weit nach oben. Ich habe mal eine Seite gemacht, die schon nach einem Tag auf Platz 3 bei Google stand, wenn man eben nach dem Suchbegriff, der gleichzeitig das Thema war, um das es ging, suchte. Oder so.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Umgang im Forum
« Antwort #70 am: 21. Januar 2010, 15:19:49 »
Yossie, du weisst, was du tust? so copyright und schutz des admin und so ;)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Umgang im Forum
« Antwort #71 am: 21. Januar 2010, 15:21:03 »
Das hängt von den Stichworten ab. Bei seltenen Stichworten kommt man relativ schnell weit nach oben. Ich habe mal eine Seite gemacht, die schon nach einem Tag auf Platz 3 bei Google stand, wenn man eben nach dem Suchbegriff, der gleichzeitig das Thema war, um das es ging, suchte. Oder so.

dann gib mal bitte für ein männerforum suchbegriffe, die selten sind... ;) da ja die gesamten texte von google durchforstet werden
, muss das schon was gaaaans seltenes sein...

Yossarian

  • Gast
Re:Umgang im Forum
« Antwort #72 am: 21. Januar 2010, 15:21:06 »
Yossie, du weisst, was du tust? so copyright und schutz des admin und so ;)

Aber hallo!  8)  ;)

Für wie doof hältst Du mich?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Umgang im Forum
« Antwort #73 am: 21. Januar 2010, 15:25:01 »
ich will doch nur auf nummer sicher gehen!!!  :-X

Yossarian

  • Gast
Re:Umgang im Forum
« Antwort #74 am: 21. Januar 2010, 15:26:35 »
Besser als was meine Lumix hinkriegt, aber die ist auch 4 Jahre alt.

Ich schwanke immer zwischen meinem Nokia 6500 Slide und meiner Leica D-Lux mit einem leichten Hang zum Handy. Handyfotografien haben verschiedene Vorteile: Zum einen kann man sich über die mediokre Bildqualität darüber hinwegretten bzw. herausreden, daß man eigentlich überhaupt nicht fotografieren kann. Zum anderen wird ein gezücktes Handy von Umstehenden nicht so ernst genommen wie wenn eine Szene mit einer "richtigen" Kamera "bedroht" wird.