Das Männerforum

Feedback und Anregungen => Vorschläge und Fragen => Thema gestartet von: Moody am 14. Januar 2010, 16:22:44

Titel: Umgang im Forum
Beitrag von: Moody am 14. Januar 2010, 16:22:44
Die User haben gerufen?

Nachdem in marple´s Thread die Wogen hochschlugen, können wir das gleich klären.

die oberen zwei Fragen stehen für sich, hinsichtlich der 3. würd ich dann differenzieren zwischen dem "normalen" OT und dem freundlichen "Verpiss dich" sowie dem "Soziopathen".

Eure Meinung?

Ich lass die Umfrage 2 Tage offen, das dürfte für ein Meinungsbild reichen.

edit: 4.Alt eingefügt.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Marvin am 14. Januar 2010, 16:31:10
Ganz ehrlich dieses ewige Offtopic und vom Ursprungspost wegkommen ohne dafür nen neuen Thread zu eröffnen ist das Ende vom Forum. Da wird doch niemand mehr wirklich mitlesen und mitreden. Dann endet das alles hier im selben sich kennenden, Scherzenden, stichelnden Sumpf. Wenn das okay ist, dann braucht kein Mod einzugreifen. Wenn hier aber auch noch mal neue Leute dazustoßen sollen und man irgendwie wieder wirklich über Themen reden soll bzw. neue auch vielleicht Ratschläge für ihre Probleme kriegen sollen, muß so was verschoben werden.

Ist halt die Frage: Will man hier mit seinen "Freunden" die ewigselben Meinungen austauschen oder sich auf neue User und deren Meinungen/Probleme einlassen?
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: marple am 14. Januar 2010, 16:32:56
OT verschieben. In eine Tonne für radioaktiven Abfall.

Jeder Threaderöffner hat das Recht, auf sein Thema zu bestehen. Dieses ständige Threadnapping ist zum Kotzen und muss raus aus dem neuen Forum. Dafür eine OT-Ecke zum verschieben bitte.

Noch besser wäre es, wenn, wie bereits mehrfach vorgeschlagen, im persönlichen Bereich einmal die Streitenden sich gegenseitig ihre Vorstellung von erwachsener Kommunikation vorstellen. Der Thread darf dann meinetwegen auch endlos werden. Hauptsache, man sieht ihn nicht von aussen.

Und ich würde es begrüßen, wenn in solchen Stresssituationen, wo wieder mehr als nur derrr Blut kocht, der Abmeldebutton gesperrt wird.
 
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Marvin am 14. Januar 2010, 16:39:58
Wenn ein gewisser User für sich das Recht beansprucht, ständig Beleidigungen auszuspucken, und bei jeder Gegenwehr sofort zum Mod läüft, dann ist das ein Soziopath. Da beißt die Maus kein' Faden ab.

Das stimmt. Ich find es relativ lächerlich wie hier manche "diskutieren" und unbedingt Recht haben müssen. So schrecklich schwer kann es doch auch nicht sein, einfach mal die Meinung anderer zu akzeptieren bzw. einfach stehen zu lassen.

Das ist schon schlimm genug für ein Forum. Aber wenn jeder Thread in Kleinkrieg, Witzen und Offtopic ausartet ist das einfach der Tod eines jeden Forums.

Dann wird irgendwann alles im ewig selben Sumpf enden.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Unikum am 14. Januar 2010, 16:41:55
Ots löschen, wohin verschieben? Die entstehen in einem Thema aus dem Thema heraus, verschieben ist da sinnfrei damit zerrt man das Gekabbel nur quer durchs Forum.

Ob man allerdings nun "verpiss dich" und "Jeder glaubt die Erklärungen, die seinem Horizont entsprechen." wirklich unterschiedlicher Wertung bedürfen ist sicherlich ausserhalb einer OT-Grundsatzdisskussion zu prüfen.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Marvin am 14. Januar 2010, 16:46:09
Ots löschen, wohin verschieben? Die entstehen in einem Thema aus dem Thema heraus, verschieben ist da sinnfrei damit zerrt man das Gekabbel nur quer durchs Forum.

Ne passende Überschrift drüber und ab Post XY dort hin schieben. So ließt man ne Überschrift über einem Thread ließt ihn vielleicht nicht weil einem der Titel nichts sagt und verpasst vielleicht die super Diskussion über was ganz anderes dort drin.


Ich finds einfach mehr oder weniger zum kotzen, dass hier in 5 Threads von denselben Leuten die gleichen 3 Themen besprochen, diskutiert werden. Bzw. alles mögliche dann auch immer noch mit persönlichen Sachen vermischt. Sei es dass man sich nicht leiden kann, oder halt irgendwelche alten Geschichten von Stammusern dann noch mal auffrischt und diese dort weiter diskutiert.

Ist halt die generelle Frage: Stammsumpfkneipe mit immer den gleichen Leuten, gleichen Themen, gleichen Meinungen (das ganze dann auch niemals endend) oder ein Laden wo auch neue Gesichter hinzukommen und sich einbringen können.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Unikum am 14. Januar 2010, 16:51:01
Ne passende Überschrift drüber und ab Post XY dort hin schieben. So ließt man ne Überschrift über einem Thread ließt ihn vielleicht nicht weil einem der Titel nichts sagt und verpasst vielleicht die super Diskussion über was ganz anderes dort drin.


Ich finds einfach mehr oder weniger zum kotzen, dass hier in 5 Threads von denselben Leuten die gleichen 3 Themen besprochen, diskutiert werden. Bzw. alles mögliche dann auch immer noch mit persönlichen Sachen vermischt. Sei es dass man sich nicht leiden kann, oder halt irgendwelche alten Geschichten von Stammusern dann noch mal auffrischt und diese dort weiter diskutiert.

Ist halt die generelle Frage: Stammsumpfkneipe mit immer den gleichen Leuten, gleichen Themen, gleichen Meinungen (das ganze dann auch niemals endend) oder ein Laden wo auch neue Gesichter hinzukommen und sich einbringen können.
im "problemthema" war nicht ein ot das einen neuen strang lohnte.... aber wer netscheidet das dann?
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Marvin am 14. Januar 2010, 17:21:02
Vorsicht Offtopic:

Ach komm Feldsee... das ist doch lächerlich. Du weißt genau wie Marple das gemeint hat. Das ist ja schon ein Mädchenhaftes Türzuschlagen. Also fix mal wieder anmelden und entweder ignorieren was deinem Blutdruck nicht gut tut oder weiter im dafür vorgesehen Thread streiten.


Ontopic:

Ich kenn ein anderes Forum wo man nen Button für Offtopic Sachen hat. Die werden dann nur Grau geführt und bei anständiger Nutzung ist das echt sinnvoll. Gibts das hier vielleicht auch?
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: ElTorro am 14. Januar 2010, 17:29:46
Auch ich habe nach dem Lesen dieses und marples anderem, gekaperten Thread schon wieder Magenschmerzen.

Wie will/soll der Mod hier täglich hunderte Posts ummodeln, damit nur die halbwegs on-topic Anteile stehen bleiben und einen nachvollziehbaren Diskussionsstrang ergeben?
Meine Meinung: wenn einige Deppen hier ständig aus der Rolle fallen, sollten ihre Beiträge eben komplett gelöscht oder verschoben werden. Dann bleiben nur die Beiträge vernünftigerer / besonnener User stehen.

Eigentlich wäre es schön gewesen, hier noch einmal unbelastet von vorne anfangen zu können; leider wird aber immer noch jedes halbwegs politische Thema ruckzuck von Klassenkampf, Polemik, Provokationen und persönlichen Verunglimpfungen überlagert. Schade; ich hätte verschiedene Themen auf der Pfanne, die ich wirklich einmal durchdiskutieren würde. Geht aber hier wohl nicht ...
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Teppichporsche am 14. Januar 2010, 17:30:43
Kann nicht auf die Umfrage zu antworten. Ich weiss nicht, was ich ankreuzen soll.

Der Mod müsste also oft anwesend sein, OT erkennen, unter Umständen nachfragen, ob OT von dem Threadöffner gewünscht wird, etc

Das ist eine menge Arbeit.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass OT unbedingt das Aus des Forums bedeutet. Sogar unsere Umgangsformen (seitdem ich hier bin 2008 waren die so) halte ich nicht für so schädlich.

Die Art der Kommunikation macht es eben nur schwer Argumente rüber zu bringen. Das ist aber im RL genau das gleiche. Wenn echte Kommunikation schon nicht im RL funktioniert, wie soll sie dann hier laufen.

Beleidigungen dagegen könnten geahndet werden. Das dürfte machbar sein. Man muss natürlich hier einen Puffer einbauen. Rausfliegen ohne vorherige Diskussion ist nicht förderlich.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: marple am 14. Januar 2010, 17:32:46
Geht aber hier wohl nicht ...

Doch, das geht, wenn du die Störer einfach rausbittest, gegebenfalls eine Weile schliesst.

Ich bin auch dafür, Die Meldungen der Provokateure komplett zu entfernen, ab dem Moment, wo sie thematisch nichts mehr beitragen.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Marvin am 14. Januar 2010, 17:32:47
Auch ich habe nach dem Lesen dieses und marples anderem, gekaperten Thread schon wieder Magenschmerzen.

Wie will/soll der Mod hier täglich hunderte Posts ummodeln, damit nur die halbwegs on-topic Anteile stehen bleiben und einen nachvollziehbaren Diskussionsstrang ergeben?
Meine Meinung: wenn einige Deppen hier ständig aus der Rolle fallen, sollten ihre Beiträge eben komplett gelöscht oder verschoben werden. Dann bleiben nur die Beiträge vernünftigerer / besonnener User stehen.

Eigentlich wäre es schön gewesen, hier noch einmal unbelastet von vorne anfangen zu können; leider wird aber immer noch jedes halbwegs politische Thema ruckzuck von Klassenkampf, Polemik, Provokationen und persönlichen Verunglimpfungen überlagert. Schade; ich hätte verschiedene Themen auf der Pfanne, die ich wirklich einmal durchdiskutieren würde. Geht aber hier wohl nicht ...

Zustimmung bis auf dass du es nicht versuchst... ich weiß wie schwer es ist, aber wieso verdammt noch mal muß man sich von einigen Deppen alles immer kaputt machen lassen. Ist echt ätzend dass sich vernünftige, ruhigere User zurückziehen und abmelden und nur die lauten weiter rumbrüllen und dabei meinen sie sind im Recht weil niemand mehr was gegen sie sagt (bzw. hier weil sie sich schon gegenseitig die Schippe aufn Kopf hauen und sagen können "Der is voll plöd, der hat an'fangen ...".
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Teppichporsche am 14. Januar 2010, 17:38:15
Die Art der Kommunikation macht es eben nur schwer Argumente rüber zu bringen. Das ist aber im RL genau das gleiche. Wenn echte Kommunikation schon nicht im RL funktioniert, wie soll sie dann hier laufen.

Das stimmt nicht ganz. Es gibt hier manchmal Diskussionen, wo Argumente ausgetauscht werden. Und dafür lohnt sich dieses Forum für mich.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Nikibo am 14. Januar 2010, 17:48:24
Erstmal ein dickes Dankeschön dafür, dass Du das auf Dich nimmst  ;D


Eure Meinung?

Wenn Du anfängst, OT-Beiträge einzeln aufzuräumen, hast Du viel zu viel Arbeit. Jeder Threaderöffner kann seinen Thread selbst schließen, wenn es ihm zuviel an OT oder ausfallenden Bemerkungen wird und den Ausgangsbeitrag erneut posten. Ich würde lediglich solche Threads in einen Müllcontainer innerhalb des geschlossenen Bereichs verschieben.

Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Moody am 14. Januar 2010, 17:54:11
das Leben als mod hat einen entscheidenden Vorteil:

Mann kann seine eigenen freds bereinigen.

(bevor einer rumquakt: ich würde auch jedem frederöffner die Möglichkeit einräumen, vorzuschlagen, welche Beiträge er gelöscht haben möchte. pn oder öffentlich)

Axo: letzte Gelegenheit, die eigenen Beiträge zu überarbeiten.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: morrigan am 14. Januar 2010, 18:02:12
Wenn wir uns alle Mühe gäben, würden wir beim Schreiben selbst merken wann wir offtopic
driften und könnten das dann auch selbst kennzeichnen, z.B. so:

---------->
OT

Hi Nikibo. Schön Dich zu sehen!
----------->

Edit: Oder wie Marvin weiter oben, natürlich.

Wenn Diskussionen so ausarten, dass es wieder heisst: Du hast dies gesagt, darauf hab ich das gesagt und jetzt kommst Du mir so...

Dann würde ich eine Verschiebung in einen speziellen Extrathread namens Kindergarten oder Sandkiste vorziehen.

Das könnte aber viel Arbeit werden, Big Moody.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: grashopper am 14. Januar 2010, 18:15:47
Hmm....oder bei ot's bzw. sinnlos werdenden Diskussionen bis zu 3x im jeweiligen Post moodymäßig ermahnen. Danach löschen, wenn kei Ruah ist.
Verschieben bringt doch nichts. Und wenn es sowieso wie heute hier abgeht, kann man ja in der Regel davon ausgehen, einen großen Strang (Posts in Folge) am Stück ins Jenseits schicken zu können, um den Thread wieder zu säubern.
Allerdings bedarf es dann wirklich so gut wie ständiger Präsenz des Mods oder Admins :P
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Teppichporsche am 14. Januar 2010, 18:43:25
Ich könnte schon kennzeichnen, was weg kann und das vorbereitend an den Mod schicken. Man muss ja nur die Antwort#nr. raussuchen. Dann hält sich der Mod an den Wunsch des Threaderöffners.

Vielleicht könnte das tatsächlich helfen. Aber ich möchte noch dagegen halten, dass das auch dazu genutzt werden könnte unliebsame Meinungen zu unterdrücken.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Moody am 14. Januar 2010, 18:59:39
ich schrieb was von "vorschlagen".
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Moody am 14. Januar 2010, 19:40:33
...
Wie will/soll der Mod hier täglich hunderte Posts ummodeln, damit nur die halbwegs on-topic Anteile stehen bleiben und einen nachvollziehbaren Diskussionsstrang ergeben?
isch bin doch nicht blöd

Meine Meinung: wenn einige Deppen hier ständig aus der Rolle fallen, sollten ihre Beiträge eben komplett gelöscht oder verschoben werden. Dann bleiben nur die Beiträge vernünftigerer / besonnener User stehen.
bingo
Eigentlich wäre es schön gewesen, hier noch einmal unbelastet von vorne anfangen zu können; leider wird aber immer noch jedes halbwegs politische Thema ruckzuck von Klassenkampf, Polemik, Provokationen und persönlichen Verunglimpfungen überlagert. Schade; ich hätte verschiedene Themen auf der Pfanne, die ich wirklich einmal durchdiskutieren würde. Geht aber hier wohl nicht ...
schönes Wort zum Sonn äh, Freitag.

Wobei: negative Auslese. Sowohl hier, als auch nebenan laufen unhd liefen die meisten freds völlig cool ab. Nur beim KLassenkampf, da wird halt gekämpft.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: marple am 14. Januar 2010, 20:13:29
Wenn ich dir jetzt die Antwortnummern von dem Arbeits-Thread nenne, verändern sie sich dann nicht, wenn du anfängst zu löschen? Dann kommst du doch durcheinander, oder? Am besten, du fängst von hinten an, dann können die Zahlen eigentlich nicht hochrutschen.

Zahlen kommen per pn.

Wenn du den Thread wirklich bereinigst, würde ich ihn auch gerne wieder öffnen. Danke, großer weisser Mod.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Moody am 14. Januar 2010, 21:29:17
macht richtig Spass.
Wenn sich einer ungerecht behandelt fühlt, null Problemo. Pn an mod und gut ist.  ;D
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: phoenix am 14. Januar 2010, 21:40:37
Wie wäre es so ?

Beleidigungen mit einem *plonk* editieren und Kommentar, 3 Verwarnungen, dann erstmal TimeBan des Users.
Mit weiteren "low mods" vielleicht gangbar.

Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Moody am 14. Januar 2010, 22:00:30
ehrliche Meinung?
Das "Verpiss dich" empfand ich persönlich als sehr unhöflich, unangebracht und unangemessen.
Ansonsten hab ich keine Beleidigungen gelesen.
Aber wir warten mal die Umfrage und die Kommentare dazu ab.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: grashopper am 14. Januar 2010, 22:00:40
Wie wäre es so ?

Beleidigungen mit einem *plonk* editieren und Kommentar, 3 Verwarnungen, dann erstmal TimeBan des Users.
Mit weiteren "low mods" vielleicht gangbar.



Sperren für eine Zeit finde ich nicht so gut. Man kann doch als Mod auch so den ausfällig werdenden Usern auf die Nerven gehen, bis sie sich mal wieder zusammenreißen. ???
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Unikum am 14. Januar 2010, 22:00:58
Was ist eine Beleidigung?
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Moody am 14. Januar 2010, 22:02:07
frag yossi
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Unikum am 14. Januar 2010, 23:00:51
frag yossi
Würd ich ja, wenn ich nicht so ziemlich das letzte wäre dem der antwortet...
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: DüDo am 14. Januar 2010, 23:09:01
Was ist eine Beleidigung?

aus Wiki:

Beleidigungen sind Äußerungen, die das verfassungsmäßige Grundrecht auf Meinungsfreiheit nicht mehr gewährleistet. Nach Art. 5 Abs. 2 GG findet es seine Schranken vielmehr an den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der Jugend und dem Recht der persönlichen Ehre. Dazu gehört z. B. der § 185 StGB.

Um die Verurteilung tragen zu können, muss die Vorschrift jedoch ihrerseits mit dem Grundgesetz übereinstimmen und ferner in verfassungsgemäßer Weise ausgelegt und angewandt werden (vgl. Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes; BVerfGE 7, 198 [208 f.]; ständige Rechtsprechung).

„Einfallstor“ für die Grundrechte ist dabei der Rechtfertigungsgrund der Wahrnehmung berechtigter Interessen gemäß § 193 StGB. Bei Meinungsäußerungen zu öffentlichkeitsrelevanten Fragen spricht eine Vermutung für die Zulässigkeit der freien Rede. Die Äußerung ist nur dann nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt und damit strafbar, wenn es sich um Formalbeleidigungen – insbesondere klassische Schimpfworte – oder um eine Schmähkritik handelt. Schmähkritik ist nur selten gegeben. Dafür muss die inhaltliche Auseinandersetzung mit Handlungen oder Äußerungen des Opfers in den Hintergrund treten, so dass es dem Täter erkennbar nur um die persönliche Herabsetzung des Opfers geht. Dies ist z. B. bei der Äußerung eines Literaturkritikers angenommen worden, als er sagte, der Autor sei „merkbefreit, steindumm, kenntnislos und talentfrei“.

Der Tatbestand besteht nur aus der Strafandrohung für die Beleidigung und enthält keine weitere Definition. Deshalb wird er häufig als verfassungsrechtlich zu unbestimmt bezeichnet. Die Gerichte sind dieser Ansicht nicht gefolgt, verfolgen aber mittlerweile – insbesondere in Hinblick auf viele liberale Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zur Meinungsfreiheit – eine überwiegend restriktive Rechtsprechung. „Auch wenn das für eine unter der Geltung des Grundgesetzes erlassene Strafvorschrift als unzureichend anzusehen sein sollte, hat der Begriff der Beleidigung jedenfalls durch die über hundertjährige und im wesentlichen einhellige Rechtsprechung einen hinreichend klaren Inhalt erlangt, der den Gerichten ausreichende Vorgaben für die Anwendung an die Hand gibt und den Normadressaten deutlich macht, wann sie mit einer Bestrafung wegen Beleidigung zu rechnen haben“ (vgl. BVerfGE 71, 108 <114 ff.>). Die Strafbestimmung des § 185 StGB ist somit, in Bezug auf ihre Bestimmtheit, mit Art. 103 Abs. 2 GG vereinbar.

Schutzzweck der Vorschrift ist in erster Linie die persönliche Ehre. Im Rahmen des aus Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG abgeleiteten allgemeinen Persönlichkeitsrechts genießt diese selber grundrechtlichen Schutz (vgl. BVerfGE 54, 148 [153 f.]). Der Versuch der Beleidigung ist nicht strafbar.

Aber auch:

Nach herrschender Auffassung kann in eine Beleidigung ausdrücklich, aber auch konkludent, das heißt durch schlüssiges Verhalten, eingewilligt werden. Begibt man sich beispielsweise in einer Diskussion auf ein unsachliches Niveau und beleidigt andere, so kann dies von einem Gericht unter bestimmten Umständen als konkludente Einwilligung gewertet werden, was zur Folge hat, dass die Tat nicht strafbar ist. So versuchte beispielsweise ein Gast einer Talkshow die Ausstrahlung zu verhindern, indem er vor Gericht geltend machte, er sei während der Sendung von anderen Talkgästen beleidigt worden, und mit der Ausstrahlung der Sendung mache sich der Sender seinerseits strafbar wegen Beleidigung. Das Gericht erlaubte die Ausstrahlung jedoch mit der Begründung, der Kläger habe in der Sendung seinerseits auf niedrigem Niveau provoziert (Landgericht Nürnberg-Fürth 6. Oktober 2000, Az. 16 S 2865/00). Auch sei ihm wegen eines früheren Talkshow-Besuches bekannt gewesen, worauf er sich mit dem Besuch einer Talkshow einlasse. Dies sei als Einwilligung durch schlüssiges Verhalten zu bewerten und daher nicht strafbar.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: ganter am 14. Januar 2010, 23:10:50
Würd ich ja, wenn ich nicht so ziemlich das letzte wäre dem der antwortet...
solange du nicht "Das Letzte" bist.. flöt,  ;D
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: phoenix am 14. Januar 2010, 23:42:21
ehrliche Meinung?
Das "Verpiss dich" empfand ich persönlich als sehr unhöflich, unangebracht und unangemessen.
Ansonsten hab ich keine Beleidigungen gelesen.
Aber wir warten mal die Umfrage und die Kommentare dazu ab.

Lass mich das erstmal nachlesen ;) Wo eigentlich?
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: ganter am 14. Januar 2010, 23:50:37
zu spät. Der mod war schneller  ;D
Ist aber egal. "Verpiss dich" sprengt den Rahmen, egal in welchem Zusammenhang.
Akzeptable Formulierungen wären:

Hebe dich hinfort, Satanas.
Ohne dich ist die Luft hier reiner.
Weißt du, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat?
Auch ohne dich fühl ich mich hier wohl.

to be continuid
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Unikum am 15. Januar 2010, 00:00:45
zu spät. Der mod war schneller  ;D
Ist aber egal. "Verpiss dich" sprengt den Rahmen, egal in welchem Zusammenhang.
Akzeptable Formulierungen wären:

Hebe dich hinfort, Satanas.
Ohne dich ist die Luft hier reiner.
Weißt du, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat?
Auch ohne dich fühl ich mich hier wohl.

to be continuid

Alles keine Musiktitel.
"Verpiss dich" ist deutsches Kulturgut, da geht man nicht so abwertend mit um.

das steht in einer Tradition mit "Ein bisschen Frieden" oder aber auch "Mein Freund der Baum" da fühlt sich ja auch keiner beleidigt.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: ganter am 15. Januar 2010, 00:06:37
na, ja
sollte mir einer in meiner Stammkneipe ein freundliches "Verpiss dich" zurufen, müsste er damit rechnen, den Bierkrug direkt und ohne Umwege in seinem Gesicht wiederzufinden. Dabei wär es mir ausnahmsweise egal, ob dieser gefüllt oder leer wäre (dabei hasse ich die Verschwendung anwendungsreifer Alkoholika). Ist aber nur und ausschließlich meine eigene Auffassung.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: nigel48 am 15. Januar 2010, 01:58:06
ich find es auch viel lustiger ein paar schuhe oder nen fettnapf mitten ins zimmer zu stelen und zu gucken, wer reindappt.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: ganter am 15. Januar 2010, 02:08:11
bingo, ingo
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Unikum am 15. Januar 2010, 11:19:54
na, ja
sollte mir einer in meiner Stammkneipe ein freundliches "Verpiss dich" zurufen, müsste er damit rechnen, den Bierkrug direkt und ohne Umwege in seinem Gesicht wiederzufinden. Dabei wär es mir ausnahmsweise egal, ob dieser gefüllt oder leer wäre (dabei hasse ich die Verschwendung anwendungsreifer Alkoholika). Ist aber nur und ausschließlich meine eigene Auffassung.
Na siehst du und kurz darauf hörst du dann ein genuscheltes "Ein bisschen Frieden" und nebendran die hilfreiche Samariterin mit "Männer sind Schweine"...Musik liegt in der Luft..

zum Thema: Klar erkennt jeder in meiner Aussage eine Beleidigung, aber das Problem ist nun einmal das der Beleidigte entscheidet ob er sich beleidigt fühlt oder nicht und DAS geschah nicht durch mich und weit früher. Mir liegt nichts ferner als fingerzeigendes "der hat angefangen" brauch ich nicht, käme da notfalls alleine klar, nur den Bereich "Beleidigungen" lediglich auf meine Aussage hertunterzubrechen...da diskutiert man am Thema vorbei.
Eine Beleidigung nur in "Fäkalsprache" zu sehen öffnet den "geschulten" Beleidigern Tür und Tor.
Entweder ALLE hier einigen sich auf einen zivilisierten Umgang miteinander ODER man kann sich jegliches verschieben, löschen, punkten...schenken.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: phoenix am 15. Januar 2010, 22:01:05
Schade; ich hätte verschiedene Themen auf der Pfanne, die ich wirklich einmal durchdiskutieren würde. Geht aber hier wohl nicht ...

Das wirst Du aber nur durch Ausprobieren erfahren.  :)
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: grashopper am 16. Januar 2010, 11:23:37
Schade; ich hätte verschiedene Themen auf der Pfanne, die ich wirklich einmal durchdiskutieren würde. Geht aber hier wohl nicht ...

Ich sehe es wie Phoenix. Versuch macht kluch. Und als Threaderöffner hast Du zumindest ein wenig Einfluss auf den Verlauf, in dem Du die Poster aufforderst, beim Thema bzw. sachlichem Austausch zu bleiben. Die Möglichkeit, den Thread vorübergehend zu schließen, bleibt außerdem.
Ansonsten wird es Moody schon richten ;)

Was bei den eskalierenden Threads aufgefallen ist: Es wurde zwar größtenteils sachlich die eigene Meinung zum Thema argumentiert, jedoch nicht ohne die bekannte unterschwellige Wertung zur Meinung des Vorposters. So von wegen: Du hast ja keine Ahnung, willst aber meinen.

Und das führt letztendlich zum Scheitern eines Threads, was sehr schade ist.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Unikum am 16. Januar 2010, 11:32:00

Und das führt letztendlich zum Scheitern eines Threads, was sehr schade ist.
Ich denke da hilft am besten das Hinweisen ALLER auf diese Umstände, ja ich meine auch MICH hinzuweisen...oft merkt man diese kleinen Sticheleien ja garnicht selbst.

Soviel Courage sollte auch jeder haben das er da nicht auf die ordnungshüter hoffend wartet.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: phoenix am 16. Januar 2010, 11:39:42
Die Möglichkeit, den Thread vorübergehend zu schließen, bleibt außerdem.

Das machen nur Mädchen, das hatten wir schon. 8)
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: grashopper am 16. Januar 2010, 11:58:28
Ich denke da hilft am besten das Hinweisen ALLER auf diese Umstände, ja ich meine auch MICH hinzuweisen...oft merkt man diese kleinen Sticheleien ja garnicht selbst.

Soviel Courage sollte auch jeder haben das er da nicht auf die ordnungshüter hoffend wartet.

"ALLER" ist ein gutes Stichwort. Vielleicht gibt es ja statt des Karmas auch die Möglichkeit, als User direkt zu einem Posting ein "off topic" oder "DANGER" zu setzen?

Das machen nur Mädchen, das hatten wir schon. 8)

Wenn es dem Verlauf eines Threads hilft, wieder beim Thema zu bleiben und persönliche Animositäten zu unterlassen, finde ich das auch männermäßig ok.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: phoenix am 16. Januar 2010, 18:49:13
Was als Option fehlt: "User Auf OT aufmerksam machen und bei wiederholter eklatanter MIßachtung der Mod Anweisung =>  Kurzer Time Ban und verschieben des OT".
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Mattieu am 16. Januar 2010, 21:44:28
Was als Option fehlt: "User Auf OT aufmerksam machen und bei wiederholter eklatanter MIßachtung der Mod Anweisung =>  Kurzer Time Ban und verschieben des OT".

Ban Du mal schön weiter die Time, Du Supergoofie.

Sagt mal, auch ihr alle andern in diesem Fred, habt ihr nix besseres hier im Forum zu tun als Hausordnungen zu entwerfen?

Sollte dieses Forum nicht besser 1:1 wie drüben fortgeführt werden?
Das heißt, mit gewolltem Schwerpunkt auf Inhalte und zeit- wie männerrelevante Themen?
Statt Karmagehechel und sonstigem Schicksengedöns.

Ich seh uns schon demnächst im Männerforum Diddelmaus-Bilder tauschen. 

Für alles, was drüben schiefgelaufen ist, haben wir jetzt Ganter und DüDo. Deren Urteilsvermögen kann man sich ruhig mal ne Zeit lang anvertrauen. Ansonsten war nicht alles nur schlecht drüben, im Gegenteil. Ich seh keinen Grund, dass jetzt hier ein Korsett her muss.

 
Lasst und einfach so tun, als wachte Herby weiter über uns, und nicht allzu viel verändern hier. Ein Forum ist dann gut moderiert, wenn man meint, es wäre unmoderiert.

So, ich nehm noch n Gin-Tonic.   
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Nikibo am 16. Januar 2010, 21:55:32
Darf ich Dir für diesen Beitrag ein Karmapünktchen verpassen?  ;D
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: phoenix am 16. Januar 2010, 22:12:26
So, ich nehm noch n Gin-Tonic.  

Ja mach das Du Supergoofie.

BTW, der Mod war der Threadstarter nicht irgendwelche User die ein Korsett schnüren wollen.

So langsam kann ich NOP verstehen.
Wie soll man Mod sein, wenn keine vernünftigen Spielregel gelten?

*Edited*
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Nikibo am 16. Januar 2010, 22:29:53
Düdo war als Einziger Manns genug, sich das hier als Mod anzutun. Ich traue ihm und auch Ganter durchaus zu, auch mit "Platzhirschen" fertig zu werden und u. U. unliebsame Entscheidungen zu treffen. Warten wir doch erst mal ab, bevor wir uns "zuregeln".
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: DüDo am 16. Januar 2010, 22:36:38
es soll doch weder ein korsett geschnürt werden noch darf hier jeder andere user diffamieren. dafür gibt es moody... und er macht seine arbeit mehr als gans gut!

bis dato gab es von einigen alten stammusern einen thread, der durch sie mit offtopics, kindergartenverhalten und beleidigungen befüllt wurde. dieser thread wurde irgendwie in 3-4 andere threads geteilt. das war´s.

wir haben bisher noch gar keine neu-user. wir verhalten uns untereinander so  ::)

es gibt hier rhetoriker, die genau wissen, wie sie andere an die wand oder halt auf die palme reden/schreiben können. dass das nicht im sinne eines forums ist, ist klar. aber was soll man machen? augen auf durchzug machen! das geschreibsel für sich auf ignore legen. das ist eine übungssache, klar. aber bevor hier jemand vor dem pc einen herzinfarkt oder schlaganfall bekommt, ist das bestimmt der gesündere weg...

ich habe auch nicht vor, extra wegen bildchen einen neuen thread starten zu lassen. das gab es auf den maennerseiten auch nicht. warum also hier? ich denke und weiss, dass wir vernünftige menschen sind, die kein (c)-bildchen reinsetzen würden *räusper*  ;)

das karma-punktewertungssystem soll nur ein nettes gimmick sein! mehr und weniger auch nicht! wenn sich jemand angepupst fühlt davon, dann deaktiviere ich es. es ist kein "den mag ich, der bekommt ein + oder den mag ich nicht, der bekommt ein -" sondern ein "guter beitrag, gibt ein + oder scheiß beitrag, gibt ein -". das gibt einigen vielleicht auch zu denken?!

eine schlagseite hat das board auch nicht. nop, du meinst deine politische umfrage, richtig? 9 haben gevoted, 38 user haben wir. ich weiss, ist eine statistik. aber du musst auch mal begreifen, dass statistiken verfälscht sein können... ...wie andere user natürlich auch!

wieso habt ihr euch nicht lieb bzw. toleriert und akzeptiert nicht andere meinungen?!

so soll es sein:

a: ich hab beitrag 1
b: meine meinung ist 2
c: meine meinung ist 3
d: na, ich hab meinung zwischen 2 und 3
b: zu meinung 3: das und das ist aber nicht stimmig.
c: da stimm ich dir nicht zu, weil... oder da stimm ich dir zu!
d: darum steh ich zwischen 2 und 3

und nicht so:

a: ich hab beitrag 1
b: meine meinung ist 2
c: meine meinung ist 3
b: beweise meinung 3
c: nö, beweise meinung 2
d: ich seh das wie ein mischmasch aus 2 und 3
b und c: dann begründe das durch belege, d
c: ach, meinung 2 haben eh nur xy!
b: und meinung 3 nur yz!
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: DüDo am 16. Januar 2010, 23:21:12
a naja, wie war das mit dem "nopverständlich"?

b Deswegen werden im Ideallfall die Bewertungspunkte direkt an den Beiträgen angezeigt. Gibt es dafür kein Plugin hier?  Dann wäre jedenfalls transparenter, ob das Inhalts- oder Sympathiepunkte sind.

a fühltest du dich angesprochen??

b nö, sowas gibt es nicht. sowas will ich auch hier nicht haben.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Moody am 16. Januar 2010, 23:22:26
dafür wird schließlich zustimmend gemurmelt
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Moody am 16. Januar 2010, 23:33:00
so Umfrage geschlossen, das Ergebnis ist für alle sichtbar.
Nun mögen mir die 5, die für OT verschieben stimmten, erklären, was das soll. Entweder ist das Geschreibsel irgendwie sinnvoll, dann können die Autoren es selbst retten, oder es fliegt in die Tonne. (Sollte sich hier ein 7 jähriger hinverirrt haben, der nicht zwischen topic und off topic unterscheiden kann, möge er den Finger heben. Ich helf dann.)
Die 3 Nasen, die hier für teils verschieben, teils löschen gevotet haben, dürfen sich gerne versuchen, das tu ich mir nicht an. Hier kann jeder zitieren und eigene threads aufmachen und füllen, das ist definitiv nicht meine Aufgabe.
Ich bin gern bereit, threads, die mehrere sinnvolle Themen behandeln, zu teilen oder stränge zusammenzuführen, null problemo. Auch insoweit bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Ansonsten stimm ich mattieu zu, dass es am besten ist, wenn alles so läuft, dass der mod gar nicht auftaucht.

So, nu ist noch mal eure Meinung gefragt.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: grashopper am 17. Januar 2010, 01:32:46

b nö, sowas gibt es nicht. sowas will ich auch hier nicht haben.

Jetzt widersprichst Du Dir aber ein wenig hinsichtlich Deiner vorherigen Statements zu dem Karma-Gedöns ;)
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 17. Januar 2010, 09:48:27
Sagt mal, auch ihr alle andern in diesem Fred, habt ihr nix besseres hier im Forum zu tun als Hausordnungen zu entwerfen?

Sollte dieses Forum nicht besser 1:1 wie drüben fortgeführt werden?
Das heißt, mit gewolltem Schwerpunkt auf Inhalte und zeit- wie männerrelevante Themen?
Statt Karmagehechel und sonstigem Schicksengedöns.

Ich seh uns schon demnächst im Männerforum Diddelmaus-Bilder tauschen. 

Für alles, was drüben schiefgelaufen ist, haben wir jetzt Ganter und DüDo. Deren Urteilsvermögen kann man sich ruhig mal ne Zeit lang anvertrauen. Ansonsten war nicht alles nur schlecht drüben, im Gegenteil. Ich seh keinen Grund, dass jetzt hier ein Korsett her muss.

 
Lasst und einfach so tun, als wachte Herby weiter über uns, und nicht allzu viel verändern hier. Ein Forum ist dann gut moderiert, wenn man meint, es wäre unmoderiert.

AMEN!
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Nikibo am 17. Januar 2010, 11:07:50
Es ist doch irgendwo besser Beiträge zu bewerten als Personen.

Kennen sich hier so viele untereinander persönlich? Ich glaube, eher nicht. Das Gegenüber wird durch nur durch seine Beiträge wahrgenommen, insofern dürfte die Bewertung keinen Unterschied machen.

Im Übrigen verstehe ich nicht (vorsichtshalber: das richtet sich nicht an Nop speziell, sondern ganz allgemein), wieso man wegen dieser Pillepallepünktchen überhaupt diskutiert. Nimmt das jemand ernst? Nee, oder?
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Unikum am 17. Januar 2010, 11:18:12
Ich finde das lustig, zumal die wenigsten einen Beitrag nach "Klasse" beurteilen werden sondern meist nach "Meinungskompatibiltät" aber egal, ne Bereicherung ist ein Karma schon deshalb weil es zum Auseinandersetzen damit anregt
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Unikum am 17. Januar 2010, 11:24:13
so Umfrage geschlossen, das Ergebnis ist für alle sichtbar.
Nun mögen mir die 5, die für OT verschieben stimmten, erklären, was das soll. Entweder ist das Geschreibsel irgendwie sinnvoll, dann können die Autoren es selbst retten, oder es fliegt in die Tonne. (Sollte sich hier ein 7 jähriger hinverirrt haben, der nicht zwischen topic und off topic unterscheiden kann, möge er den Finger heben. Ich helf dann.)
Die 3 Nasen, die hier für teils verschieben, teils löschen gevotet haben, dürfen sich gerne versuchen, das tu ich mir nicht an. Hier kann jeder zitieren und eigene threads aufmachen und füllen, das ist definitiv nicht meine Aufgabe.
Ich bin gern bereit, threads, die mehrere sinnvolle Themen behandeln, zu teilen oder stränge zusammenzuführen, null problemo. Auch insoweit bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Ansonsten stimm ich mattieu zu, dass es am besten ist, wenn alles so läuft, dass der mod gar nicht auftaucht.

So, nu ist noch mal eure Meinung gefragt.
Ich habe für löschen gestimmt, ersatzlos streichen und weg mit dem "geistigen Durchfall". Solche Verbalentgleisungen bringen uns weder im Umgang miteinander weiter, noch im finden von Lösungsansätzen für diskutierte Problematika.

Was ich ganz einfach erwarte ist das User nicht Kopfschüttelnd davor sitzen und lesen und sich zurückziehen, sondern das sich eben jeder genötigt sieht die erste Unart in einem Thema in aller gebotenen Freundlichkeit anzumerken...eventuell hilft das ja dann Eskalationen vorzubeugen.

Mit dauerenden Verweisen auf: "du hast aber damals und deshalb muss ich heute dürfen" kommen wir auf jeden Fall nicht weiter.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 17. Januar 2010, 11:52:18
Ich habe für löschen gestimmt, ersatzlos streichen und weg mit dem "geistigen Durchfall".

...sagt der Mann mit der Diarrhoe zum Apotheker...

Zitat
finden von Lösungsansätzen für diskutierte Problematika.

You what? Spräkk deutsch?

Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Unikum am 17. Januar 2010, 11:59:03
...sagt der Mann mit der Diarrhoe zum Apotheker...

You what? Spräkk deutsch?


Auch ein Umgang miteinander.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: DüDo am 17. Januar 2010, 22:36:52
Jetzt widersprichst Du Dir aber ein wenig hinsichtlich Deiner vorherigen Statements zu dem Karma-Gedöns ;)

warum das? es soll sich um punkte für user handeln, nicht für einzelne beiträge. bei 100 beiträgen pro tag, die bei weitem überschritten werden, ist ein votum pro beitrag irrelevant. insbesondere, da man sein votum durch einfaches "antworten" kund tun kann.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 21. Januar 2010, 13:15:42
Es ist inzestuös und langweilig hier; das alte Forum hat mir besser gefallen.

Da wird ein bißchen geschnattert, und die bekannten Kampfhähne beharken sich, oder auch mal grade nicht.

Jeder kennt die Auffassungen und Einstellungen des anderen bis zum Abwinken, nichts interessantes geschieht mehr.

Im Grunde ist es eine stark konzentrierte Fortsetzung dessen, wie sich das alte Forum schon seit langem entwickelt hat. Herby´s konzentrierter Fleischextrakt, auf Flaschen gezogen von Ratiopharm oder einem anderen Resteverwerter.

Versuch mal einer den Laden hier über Google zu finden; schwierig, das. Wer sich für Männerthemen interessiert, stolpert über Dutzende anderer "Männerforen", hier herein jedenfalls nicht.

Die Frage ist, will man überhaupt gefunden werden und ist man interssiert an neuen Usern und Gedanken - nicht an Bussen, obwohl ich inzwischen fast schon froh um einen wäre - oder bleibt das hier ein closed shop bis die letzte virtuelle Flasche Flens ausgetrunken ist und der letzte sich aufmacht, in der Kneipe ein echtes Bier unter echten Menschen zu trinken oder wenigstens ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen und dem lausigen Fernsehprogramm den Vorzug zu geben.

Vielleicht ist es auch einfach nur Zeit, alte Gewohnheiten abzulegen bevor sie einem selbst auf den Wecker gehen.

Nur mal so angemerkt, sorry for any inconvenience.

Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Marvin am 21. Januar 2010, 13:23:11
Ich glaub auch nicht, dass sich das noch ändern/verhindern lässt... leider  :(
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Graf Zahl am 21. Januar 2010, 13:41:48
naja, vielleicht sollte im alten Forum mal deutlich lesbar der Hinweis angebracht werden, dass er hier ein neues Forum gibt, bzw. dort, wie von Herby mal angedacht, das Neu-Anmelden unterbunden werden. Dort melden sich noch immer mehr neue Leute an als hier. Vielleicht gäbe es dann hier mal frischeren Wind...
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 21. Januar 2010, 14:36:22
Haben sie dich dort auch nicht mehr lieb? :-\

Nur nix Konstruktives, was?  ;)

Was die Themen angeht: also, ich hätte so einiges, worüber man sich gepflegt unterhalten kann. Mir ist das hier inzwischen aber auch zu viel Gechatte und Geschnatter, so daß ich nicht weiß, ob richtige Themen überhaupt ein Echo finden würden.

Ich kann bei diesem verbalen Sperrfeuer keinen Gedanken fassen. Kann ja sein, daß ich alt werde; aber wenn ich nach einer halben Stunde Abwesenheit 10 Minuten brauche um aus zwischenzeitlich geschriebenen 2 Dutzend Posts zwei Sätze Inhaltliches herauszudestillieren, finde ich das anstrengend.

Zitat
Im WPF hat hat jemand einen Thread über Ausstellungen (http://www.wertpapier-forum.de/topic/29719-welche-ausstellung-hat-euch-neulich-gut-gefallen/) gestartet. Da habe ich auch meine Bilder vom Neuen Museum reingepackt. Falls für sowas Interesse besteht?  :-\

Bilder / Berichte von Ausstellungen, die mir zu weit weg sind um hinzufahren? Gerne.
Aber vorsicht mit Bildern, wg. der Rechte. Insbesondere wenn man heimlich fotografieren mußte.  ;)
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Stachelhaut am 21. Januar 2010, 15:01:54
Aber vorsicht mit Bildern, wg. der Rechte. Insbesondere wenn man heimlich fotografieren mußte.  ;)

Das Urheberrecht von Fotos liegt beim Fotografen. Draußen gemachte Aufnahmen können auch nicht das Urheberrecht an dem fotografierten Gegenstand verletzen (sog. Panoramafreiheit). Bei Innenaufnahmen in Museen ist es so, daß kein Urheberrecht an dem Exponat mehr besteht, sobald seit dem Tod des Erschaffers 70 Jahre vergangen sind, daß aber das Museum u. U. noch etwas gegen eine Veröffentlichung einzuwenden haben könnte. Oder so.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Stachelhaut am 21. Januar 2010, 15:04:28
Vielleicht kann man bestimmte Diskussionfehäden ja in den geschützten Bereich verschieben, um neue User nicht gleich wieder zu verscheuchen ...
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: DüDo am 21. Januar 2010, 15:09:26
dazu müssen erst mal neue User her ;)

Ich weiss nicht, ob ihr euch mit Google auskennt... aber nach 2 Wochen Existenz ist es unmöglich, unter den Top-Seiten zu sein. Fragt Herby mal! Gegenstand des Interesses für Google ist der Inhalt der Seite. Auf Metas oder Robots... neee (so mein Kenntnisstand von 2005) Verlinkung ist wichtig, aber wer will uns schon verlinken? Außer Herbies Maennerseiten! Das kommt bestimmt noch.

Wer gedacht hat, dass hier das "alte Forumleben" weitergeht wie zuvor: Das kann nicht funktionieren. Jedes neue Medium braucht erstmal Zeit, um ein wenig bekannter zu werden.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 21. Januar 2010, 15:09:57
Das Urheberrecht von Fotos liegt beim Fotografen. Draußen gemachte Aufnahmen können auch nicht das Urheberrecht an dem fotografierten Gegenstand verletzen (sog. Panoramafreiheit). Bei Innenaufnahmen in Museen ist es so, daß kein Urheberrecht an dem Exponat mehr besteht, sobald seit dem Tod des Erschaffers 70 Jahre vergangen sind, daß aber das Museum u. U. noch etwas gegen eine Veröffentlichung einzuwenden haben könnte. Oder so.

Wenn es so einfach wäre. In vielen Ausstellungen ist mittlerweile Fotografieren verboten. Nachvollziehbar, daß bei empfindlichen Kunstwerken nicht geblitzt werden darf, das ist in vielen Gebäuden mit alten Fresken genauso und macht Sinn. Oft ist es auch verboten, mit Stativ zu fotografieren. da ist es schon offensichtlicher, daß die Museen Reproduktionen / Fotos selbst vermarkten wollen und auf diese Weise zu verhindern wissen, daß qualitativ hochwertige Fotos gemacht werden. Manchmal empfinde ich das Fotografierverbot allerdings als reine Schikane. Ich hab mir mittlerweile einen Sport draus gemacht, heimlich mir dem Handy zu fotografieren. Nicht, daß das gute Fotos würden, aber da geht es mir ums Prinzip.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Stachelhaut am 21. Januar 2010, 15:14:32
Oft ist es auch verboten, mit Stativ zu fotografieren. da ist es schon offensichtlicher, daß die Museen Reproduktionen / Fotos selbst vermarkten wollen und auf diese Weise zu verhindern wissen, daß qualitativ hochwertige Fotos gemacht werden.

Ohne Erfolg, wenn ich auftauche. Mit einem richtig lichtstarken Objektiv, mit Offenblende 1,4 oder so, und einer Digikam mit rauscharmem und lichtstarkem Sensor (die Nase vorn hat da Nikon) reicht schon sehr wenig Licht für gute Bilder.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 21. Januar 2010, 15:17:25
(http://farm3.static.flickr.com/2745/4029923506_4d24d96a70.jpg)

(http://farm4.static.flickr.com/3478/4022604588_90467042ff.jpg)

Edit: Die zwei hab ich zum Beispiel heimlich in irgendeinem Museum mit Fotografierverbot gemacht. Nicht wirklich gut, aber manchmal haben gerade die schlechten Fotos ihren eigenen Charme.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Stachelhaut am 21. Januar 2010, 15:17:29
dazu müssen erst mal neue User her ;)

Ich weiss nicht, ob ihr euch mit Google auskennt... aber nach 2 Wochen Existenz ist es unmöglich, unter den Top-Seiten zu sein. Fragt Herby mal! Gegenstand des Interesses für Google ist der Inhalt der Seite. Auf Metas oder Robots... neee (so mein Kenntnisstand von 2005) Verlinkung ist wichtig, aber wer will uns schon verlinken? Außer Herbies Maennerseiten! Das kommt bestimmt noch.

Wer gedacht hat, dass hier das "alte Forumleben" weitergeht wie zuvor: Das kann nicht funktionieren. Jedes neue Medium braucht erstmal Zeit, um ein wenig bekannter zu werden.

Das hängt von den Stichworten ab. Bei seltenen Stichworten kommt man relativ schnell weit nach oben. Ich habe mal eine Seite gemacht, die schon nach einem Tag auf Platz 3 bei Google stand, wenn man eben nach dem Suchbegriff, der gleichzeitig das Thema war, um das es ging, suchte. Oder so.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: DüDo am 21. Januar 2010, 15:19:49
Yossie, du weisst, was du tust? so copyright und schutz des admin und so ;)
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: DüDo am 21. Januar 2010, 15:21:03
Das hängt von den Stichworten ab. Bei seltenen Stichworten kommt man relativ schnell weit nach oben. Ich habe mal eine Seite gemacht, die schon nach einem Tag auf Platz 3 bei Google stand, wenn man eben nach dem Suchbegriff, der gleichzeitig das Thema war, um das es ging, suchte. Oder so.

dann gib mal bitte für ein männerforum suchbegriffe, die selten sind... ;) da ja die gesamten texte von google durchforstet werden
, muss das schon was gaaaans seltenes sein...
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 21. Januar 2010, 15:21:06
Yossie, du weisst, was du tust? so copyright und schutz des admin und so ;)

Aber hallo!  8)  ;)

Für wie doof hältst Du mich?
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: DüDo am 21. Januar 2010, 15:25:01
ich will doch nur auf nummer sicher gehen!!!  :-X
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 21. Januar 2010, 15:26:35
Besser als was meine Lumix hinkriegt, aber die ist auch 4 Jahre alt.

Ich schwanke immer zwischen meinem Nokia 6500 Slide und meiner Leica D-Lux mit einem leichten Hang zum Handy. Handyfotografien haben verschiedene Vorteile: Zum einen kann man sich über die mediokre Bildqualität darüber hinwegretten bzw. herausreden, daß man eigentlich überhaupt nicht fotografieren kann. Zum anderen wird ein gezücktes Handy von Umstehenden nicht so ernst genommen wie wenn eine Szene mit einer "richtigen" Kamera "bedroht" wird.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: marple am 21. Januar 2010, 15:27:18
Ich werde Herby anschreiben und darum bitten, dass er drüben die Anmeldung dicht macht und hierher verlinkt. So war es ja auch versprochen. Was macht das für einen Sinn, dass es jetzt zwei Foren mit denselben Leuten gibt?  Ich glaube nicht, dass Herby uns aushungern lassen will.

Yossarian - ich versteh dich - ich versuch mir auch Themen aus dem Finger zu saugen, die irgendwen interessieren könnten, aber ich versuchs wenigstens. Mit Abwarten und gar nichts tun außer ab und an grummelig zu meckern, wird es her auch nicht attraktiver.

Dass sich die 3-4 Streiter am Anfang erst einmal versuchen, ihren Platz und Standpunkt zu sichern, war zu erwarten. Das wird auch aufhören. Ich für meinen Teil werde mich nicht mehr einmischen. Versprochen.

Und zu guter Letzt - was erwartet ihr denn nach zwei Wochen? Ist doch klar, dass wir hier noch nicht gefunden werden. Ein Grund mehr, Herby anzuschreiben und drüben immer wieder einen Thread "Das Forum ist umgezogen" nach oben zu schieben.


So das wars zu dem Thema.

Jetzt zu dem anderen Thema - Museen, was allerdings durchaus einen Extrathread wert ist. Am 30.Januar ist wieder lange Nacht der Museen in Berlin und ich würde mich - wenn ihr mich nicht kreuz und quer durch Berlin hetzt - durchaus einverstanden erklären, ein paar Auftragsfotos zu knipsen und einzustellen.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 21. Januar 2010, 15:29:17
ich will doch nur auf nummer sicher gehen!!!  :-X

Erst mal haftet der Störer - also ich - und Du wärst im Zweifelsfall mit einer Löschung raus. Erst wenn ich nicht aufzutreiben wäre und Du Dich weigern würdest, die Fotos rauszunehmen hättest Du wirklich Probleme.

Aber ich ändere gerne die beschreibung, wenn das Deine Nerven beruhigt.  ;)
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Teppichporsche am 21. Januar 2010, 15:32:01
Edit: Die zwei hab ich zum Beispiel heimlich in irgendeinem Museum mit Fotografierverbot gemacht. Nicht wirklich gut, aber manchmal haben gerade die schlechten Fotos ihren eigenen Charme.

Was haben diese beiden Schädel für eine Bewandniss? Warum ist der eine bemalt?
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 21. Januar 2010, 15:33:17
ich versuch mir auch Themen aus dem Finger zu saugen, die irgendwen interessieren könnten, aber ich versuchs wenigstens. Mit Abwarten und gar nichts tun außer ab und an grummelig zu meckern, wird es her auch nicht attraktiver.

Im Gegenteil! Laufen lassen, ruhig angehen und nix herbeizwingen. Schadet ja nix, wenn man in der Zwischenzeit mal ein Buch liest und ein paar tage später hier drüber berichtet.

I.Ü. hätte ich da noch das Intro von Kowaltzki, das mir damals mein Freund Rich geschrieben kann. Vielleicht könnte man das Umpfriemeln und hier als Startsite nehmen.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 21. Januar 2010, 15:35:04
Was haben diese beiden Schädel für eine Bewandniss? Warum ist der eine bemalt?

Bei dem nicht bemalten kommt eine Schlange aus der Augenhöhle; das ist halt leider auf dem Foto nicht so gut zu erkennen. Der Bemalte stammt aus einem Beinhaus.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: marple am 21. Januar 2010, 15:37:29
Im Gegenteil! Laufen lassen, ruhig angehen und nix herbeizwingen. Schadet ja nix, wenn man in der Zwischenzeit mal ein Buch liest und ein paar tage später hier drüber berichtet.

I.Ü. hätte ich da noch das Intro von Kowaltzki, das mir damals mein Freund Rich geschrieben kann. Vielleicht könnte man das Umpfriemeln und hier als Startsite nehmen.

Ich lese die ganze Zeit. Aber ich glaube, mein Geschmack ist derzeit extrem abseitig vom Mainstream. Ich wühle mich mit Wonne noch einmal durch die alten Russen und vergnüge mich momentan mit toten Seelen.

Hast du mal (nochmal) einen Link zu Kowaltzki?

Bei dem nicht bemalten kommt eine Schlange aus der Augenhöhle; das ist halt leider auf dem Foto nicht so gut zu erkennen. Der Bemalte stammt aus einem Beinhaus.

Macht doch bitte einen Kulturthread draus.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Blues am 21. Januar 2010, 15:37:42
Und zu guter Letzt - was erwartet ihr denn nach zwei Wochen? Ist doch klar, dass wir hier noch nicht gefunden werden. Ein Grund mehr, Herby anzuschreiben und drüben immer wieder einen Thread "Das Forum ist umgezogen" nach oben zu schieben.

 8)-- vielleicht wollte er ja nur den "Altenteil" umziehen lassen ;-)
who knows, who cares

grins

Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: marple am 21. Januar 2010, 15:45:41
So, gemacht. Mail geschrieben und neues Thema drüben nach oben geschoben. Macht doch bitte im alten Forum, wenn jemand da einen neuen Thread eröffnet, einfach als Antwort einen Link zu uns rein. Danke
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 21. Januar 2010, 15:48:38
http://www.kowaltzki.de
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: marple am 21. Januar 2010, 15:51:17
Danke. Müsste ein bisschen aufs Männerboard umgeschrieben werde - kannst du das?

Also - ich finde die Idee gut.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: DüDo am 21. Januar 2010, 15:59:07

I.Ü. hätte ich da noch das Intro von Kowaltzki, das mir damals mein Freund Rich geschrieben kann. Vielleicht könnte man das Umpfriemeln und hier als Startsite nehmen.

brauchen wir ne startseite? das ist das maennerBOARD... also ein forum... oder versteh ich da was falsch? und es soll - wenn herby mal wieder zeit haben, auf den maennerseiten verlinkt werden. damit bekommen wir bestimmt neue user! aber: eile mit weile!
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 21. Januar 2010, 18:41:27
brauchen wir ne startseite?

Kommt drauf an. War nur ein Vorschlag.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Unikum am 12. Februar 2011, 19:31:38
Moin Kinners, ich habe da mal ne Frage....:

Könnten wir uns eventuell darauf einigen zum "guten Ton" des Forums zu machen das Links, gleich welcher Art, IMMER kommentiert werden sollten?

Ich klicke ungern, grad auch von unterwegs, irgendwelche Dutuben-Filmchen wenns sich dann dabei herausstellt das das ganze nur schnöder Weibchenspam ist.

Also nen kurzes Statement sollte drin sein...oder das verlinken einfach lassen...Danke!
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: ganter am 12. Februar 2011, 20:06:40
gute Idee
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Conte Palmieri am 12. Februar 2011, 20:25:56
Zustimmendes Gemurmel.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 12. Februar 2011, 23:24:35
Yep.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: phoenix am 13. Februar 2011, 00:02:24
Ah jo.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Mockingbird am 14. Februar 2011, 17:45:31
Um mal ein bisschen weiblichen Touch hier reinzubringen:

A Charlie Brown Valentine (http://www.youtube.com/watch?v=aU3RSB8-40E)

@Unikum: Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug gekennzeichnet ...?
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: marple am 14. Februar 2011, 18:27:09
A Charlie Brown Valentine (http://www.youtube.com/watch?v=aU3RSB8-40E)

Puh. Ich hab mir hier mal wieder neulich die männlichen Ermahnungen zum Klartext zu Herzen genommen und VORHER klargestellt, dass ich nicht auf verordnete Blumentage stehe.

Schwein gehabt, der Valentino ist an mir vorbeigeritten.

Und was stand in meinem Horoskop für heute??! Ihr Partner wird Ihnen eine Überraschung bereiten.

Wollen wir mal nicht so pingelig sein und darauf hinweisen, dass das am V-Day irgendwie ziemlich sicher eintreten könnte, finde ich es dennoch unangenehm, dass MEIN Horoskop so gar nicht auf mein zartes Innenleben geschrieben wurde! Scheiss Zeitung!

Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Mockingbird am 14. Februar 2011, 18:47:10
Was stand denn bei den anderen Sternzeichen?
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: marple am 14. Februar 2011, 19:00:15
Keine Ahnung. Schütze (Poirot) muss sich vor einem großen Fehler hüten....

...ich hoffe mal, die Schreiberlinge meinen nicht mich damit. 8)
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Nikibo am 14. Februar 2011, 19:16:38
Keine Ahnung. Schütze (Poirot) muss sich vor einem großen Fehler hüten....

...ich hoffe mal, die Schreiberlinge meinen nicht mich damit. 8)


*kicher* Er schenkt Dir ein großes rotes Herz oder eine einzelne Rose-
Zumindest passen dann die Horoskope.

Ich schmeiß mich weg ...
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Mockingbird am 14. Februar 2011, 19:22:47
Ne ne, die einzelne rote Rose muss er Mother Bates schenken, damit es passt.  ;D
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: marple am 14. Februar 2011, 19:26:44
Ne ne, die einzelne rote Rose muss er Mother Bates schenken, damit es passt.  ;D

Genau. Mother Bates LIEBT einzelne Rosen. Aber (selberkicher), wenn er IHR eine Rose schenkt, würde ich das definitiv als goßen Fehler bezeichnen.  ;D


Sehrrr grrrosse Fehler um genau zu sein.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Nikibo am 14. Februar 2011, 19:28:50
Genau. Mother Bates LIEBT einzelne Rosen. Aber (selberkicher), wenn er IHR eine Rose schenkt, würde ich das definitiv als goßen Fehler bezeichnen.  ;D

Und überrascht wärste auch, ne ?

Ich krieg keine Luft mehr ... +löööl+
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: marple am 14. Februar 2011, 19:32:34
Und überrascht wärste auch, ne ?

Ziemlich. Wenn ich es erführe.








Ähm. Mother Bates?? Irgendwas bekommen heute, was nach Rosen oder Herzen aussieht??

Wenn ja, von wem??


Ich krieg keine Luft mehr ... +löööl+

Also, gaanz ruhig jetzt - such dir eine Papiertüte. Halte sie dir vor Mund und Nase und dann atme da rein. 5 Minuten lang.

Das bringt dir zwar keine Rosen, aber ich muss mich nicht sorgen.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Unikum am 14. Februar 2011, 20:27:51


@Unikum: Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug gekennzeichnet ...?
ich weiss garnicht warum Hühner immer so dämlich nachgrätschen müssen, sind das die Hormone?
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Nikibo am 14. Februar 2011, 20:49:53
ich weiss garnicht warum Hühner immer so dämlich nachgrätschen müssen, sind das die Hormone?

Unikümchen, trink doch mal einen, macht locker  ;D
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Unikum am 14. Februar 2011, 20:53:54
Unikümchen, trink doch mal einen, macht locker  ;D
hab ich 30 jahre gemacht, verbessert hats nix, ganz im Gegenteil. erst seit ich trocken bin ist Licht am Horizont.

Aber danke für den netten Tip.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Nikibo am 14. Februar 2011, 20:56:48
hab ich 30 jahre gemacht, verbessert hats nix, ganz im Gegenteil. erst seit ich trocken bin ist Licht am Horizont.

Aber danke für den netten Tip.

Respekt, dass Du das so offen zugibst.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 14. Februar 2011, 21:18:50
erst seit ich trocken bin ist Licht am Horizont.

Wie sagte die Nymphomanin? Wenn ich jemals trocken werde, bringe ich mich um.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: marple am 14. Februar 2011, 21:33:51
Unikümchen, trink doch mal einen, macht locker  ;D

Muss man jetze hier neuerdings locker sein?

Wenn ja, hat mal jemand ein Benimm-Buch für mich? Ich hab grad ne poirotfreie Woche vor mir, da könnte es schon passieren, dass ich spätestens ab Mittwoch früh ausgesprochen unlocker bin.

Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 14. Februar 2011, 21:39:02
dass ich spätestens ab Mittwoch früh ausgesprochen unlocker bin.

Bombay Sapphire?
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Nikibo am 14. Februar 2011, 21:41:24
Muss man jetze hier neuerdings locker sein?
Nö. Lockersein ist nicht verpflichtend, wie nix hier verpflichtend ist.

Wenn ja, hat mal jemand ein Benimm-Buch für mich? Ich hab grad ne poirotfreie Woche vor mir, da könnte es schon passieren, dass ich spätestens ab Mittwoch früh ausgesprochen unlocker bin.
Du verliebtes Küken, Du  ;)
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: marple am 14. Februar 2011, 22:24:40
Bombay Sapphire?

Ich hab ja neuerdings eher den Hendricks für mich entdeckt. Sehr tannig, ganz anders als Sapphire oder Tanqueray. Die mag ich auch  aber Hendricks ist schon was Spezielles.

Obwohl ich neuerdings auch ab und an zu einem guten Whiskey pur verführt werde. Hm. Auch nicht übel.

Das Gute an diesen sauteuren Sachen ist, dass man sich nicht besäuft. man kann sich auch einen Abend an einem Glas festhalten.

Du verliebtes Küken, Du  ;)

Und wie.  ;D
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: marple am 15. Februar 2011, 10:29:48
So, der Floristengedenktag ist vorbei. Könnten sich die Damen jetzt vielleicht mal wieder einkriegen? :.)

Wieso? War hier eine hysterisch?
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Mother Bates am 15. Februar 2011, 10:45:41
Na gut, dann gibts heute Blumen und hysterische Anfälle anlässlich Mevlid.
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Yossarian am 15. Februar 2011, 11:19:58
Kann man da statt Blumen auch koschere Halal Schweinshaxen schenken?
Titel: Re:Umgang im Forum
Beitrag von: Mother Bates am 15. Februar 2011, 12:04:26
Immer her damit!