Autor Thema: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen  (Gelesen 12376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #120 am: 29. Dezember 2020, 12:03:02 »
Warum sollte der Anspruch gegen die nächste Generation wertloser sein, als eine Aktie von Airberlin oder eine italienische Staatsanleihe bspw.  ?

Weil ich heute auch nicht wissen kann, was eine Aktie Wert sein wird, wenn ich sie in 20 Jahren einlösen will.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #121 am: 29. Dezember 2020, 14:03:03 »
Weil ich heute auch nicht wissen kann, was eine Aktie Wert sein wird, wenn ich sie in 20 Jahren einlösen will.
QED

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #122 am: 29. Dezember 2020, 14:28:19 »
QED

Und genauso ist das mit den Anwartschaften, die man gegen die gesetzliche Rentenversicherung erwirbt: Keiner wei0, was die in 20 Jahren noch Wert sind.

Fast so bescheuert wie der Kauf einer Eigentumswohnung: Ich verschulde mich für 30 Jahre und erhalte dafür ein paar Kubikmeter Luft mit einer Tapete drumherum.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #123 am: 29. Dezember 2020, 16:24:28 »
Und genauso ist das mit den Anwartschaften, die man gegen die gesetzliche Rentenversicherung erwirbt: Keiner wei0, was die in 20 Jahren noch Wert sind.

Dann hast du es ja jetzt verstanden.  8)

Das eine wie das andere ist Sparen. 

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #124 am: 29. Dezember 2020, 16:39:42 »
Das eine wie das andere ist Sparen.

Nein. Ist es nicht. <Herrwirfhirnvomhimmelsmiley>
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #125 am: 29. Dezember 2020, 17:34:03 »
Das rächt sich  irgendwann, wenn man alle Angebote der Horizonterweiterung ausschlägt.  8)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #126 am: 29. Dezember 2020, 19:07:31 »
.... <Herrwirfhirnvomhimmel....>
Das Werfen reicht nicht allein. Es muss auch getroffen werden. Ist wohl hier nicht der Fall.

maxim

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #127 am: 29. Dezember 2020, 19:38:42 »
Das Werfen reicht nicht allein. Es muss auch getroffen werden. Ist wohl hier nicht der Fall.
Solche kulinarischen Schweinereien sind mit mir nicht zu machen.  8)

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #128 am: 30. Dezember 2020, 11:41:43 »
Fast so bescheuert wie der Kauf einer Eigentumswohnung: Ich verschulde mich für 30 Jahre und erhalte dafür ein paar Kubikmeter Luft mit einer Tapete drumherum.  :evil
So nebenbei erwirbst du auch das Recht,  nervige Idioten aus diesen Kubikmetern zu verbannen. Ist das nichts wert?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #129 am: 30. Dezember 2020, 11:45:24 »
Ist das nichts wert?

Nein. Das gleiche Recht hast Du auch als Mieter einer Wohnung.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #130 am: 30. Dezember 2020, 12:30:23 »
So nebenbei erwirbst du auch das Recht,  nervige Idioten aus diesen Kubikmetern zu verbannen. Ist das nichts wert?

Fängst Dir aber ein paar nervige Mitbesitzer ein, die alle meinen, sie hätten Alleineigentum erworben und eine entsprechende Haltung an den Tag legen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #131 am: 30. Dezember 2020, 13:06:49 »
Fängst Dir aber ein paar nervige Mitbesitzer ein, die alle meinen, sie hätten Alleineigentum erworben und eine entsprechende Haltung an den Tag legen.

Nirgendwo trifft man mehr Deppen als bei einer Eigentümerversammlung.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #132 am: 30. Dezember 2020, 13:16:15 »
Fast so bescheuert wie der Kauf einer Eigentumswohnung: Ich verschulde mich für 30 Jahre und erhalte dafür ein paar Kubikmeter Luft mit einer Tapete drumherum.  :evil

Also, ich habe das nie bereut. Als ich mich 2001 getrennt habe und auf der Suche nach einer Mietwohnung als Allerziehende mit Halbtagesjob war, war das nicht so erfolgreich. Mehr zufällig bin ich dann über meine jetzige Eigentumswohnung gestolpert, welche als Nachlasskonkurs verkauft wurde, also etwas günstiger als üblich war. Meine Ersparnisse plus Bausparvertrag gingen drauf, meine Mutter hat noch was dazu gegeben, etwas Geld musste ich noch als Kredit aufnehmen. Die Jahre darauf entsprach die Tilgung dann dem Mietspiegel. Das war trotzdem hart und mit Entbehrungen verbunden, denn ich verdiente ja echt wenig. Nun aber ist das toll, ich bin seit einigen Jahren fertig mit der Rückzahlung und wenn ich mir die heutigen Miet- und Immobilienpreise anschaue, denke ich mir: alles richtig gemacht.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #133 am: 30. Dezember 2020, 13:19:27 »
Also, ich habe das nie bereut.

Dann hattest Du bisher Glück mit Deinen Miteigentümern. Das kann sich aber jederzeit ändern.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #134 am: 30. Dezember 2020, 14:21:04 »
Dann hattest Du bisher Glück mit Deinen Miteigentümern. Das kann sich aber jederzeit ändern.

Viel anderes kann einem bei einer Mietwohnung nicht gehen. Bekloppte Nachbarn gibt es überall, wird aber erträglicher, wenn man irgendwann keine Miete mehr zahlen muss.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein