Autor Thema: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen  (Gelesen 12585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #90 am: 27. Dezember 2020, 17:39:58 »
Punkte sind aber keine Euros. Es gibt einen Umrechungsfaktor.

So what. Gold und Aktien sind auch keine Euros, es gibt einen Kurs, Preis oder, wie bei der Rente, einen anderen speziellen Umrechnungsfaktor. Trotzdem stehen erbrachte Leistung und daraus folgende Gegenleistung in einem direkten Verhältnis.


Die Bezugsgröße ist die Nettolohnentwicklung

Die Hauptbezugsgröße sind die Entgeltpunkte. Die späteren Anpassungen aufgrund der Lohnentwicklung setzen einen aufgrund der Entgeltpunkte erworbenen und der Höhe nach grundsätzlich bereits definierten Anspruch voraus.


Der Wert von Gütern bemißt sich am notwendigen Aufwand, diese zu ersetzen.

Angebot und Nachfrage trifft es wohl besser.


Land z.B. ist wertvoll, weil man darauf anbauen kann. Das ist mehr als nur Treu und Glauben.

Klingt mehr wie eine agrarstaatliche Vorstellung. Der Preis für den Eigentumsquadratmeter ist allerdings als Ackerland niedrig und in Metropolen am höchsten und letzteres sicher nicht deswegen, weil dort was angebaut werden soll.

maxim

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #91 am: 27. Dezember 2020, 18:34:50 »
Deine Diskussionskultur ist ummer noch flegelhaft.
Solche altmodischen Begriffe verwenden heute nur noch die Amish-People.

Zitat
Meine Güte. Wenn du so einfallslos bist, dein Geld auf dem Sparbuch zu lassen, dann mag das für dich gelten, aber mehr auch nicht.

Nur, wenn alle gleichzeitig pleite gehen. Übrigens hat der Steuerzahler sogar die Anleger bei Kaupthing und Glitnir rausgehauen, obwohl die gar keinen Anspruch darauf hatten. Aber wie gesagt - uninteressant. Ein Problem von Leuten, die nichts von Geldanlage verstehen.
Du hast den Zusammenhang nicht kapiert.

Zitat
Das Wort "ansparen" ist schon irreführend. Und der Anspruch wird nur befriedigt, weil der Steuerzahler die eigentlich schon gescheiterte Rentenversicherung permanent raushaut.

Du blendest aber aus, worauf sich dieser Anspruch begründet: eben nicht auf dem Ansparen irgendeines Kapitalstocks, sondern darauf, die jeweilige Rentnergeneration finanziert zu haben und das war im Osten vor 1990 eben genauso. Diese Leistung geht ging durch die Wiedervereinigung nicht weg. Wenn, dann hätte man das auch für den Westen auf Null stellen müssen.
Das ist uninteressant für den Beitragszahler. Der Rentenanspruch hat einen Barwert, der sich mit jedem Beitragsjahr erhöht. Das ist nichts anderes als angespartes Kapital. Der Anspruch kann nur nicht gehandelt werden. Das wäre wohl irgendwie unmoralisch.

Zitat
Sie haben doch einen Anspruch erworben und bekommen auch Rente, eine ziemlich gute sogar. Eben auch deshalb, weil die Erwerbstätigkeit im Osten bis 1990 viel höher war als im Westen.
Na, da freue ich mich für deine Eltern. Ich trage sogar meinen Teil dazu bei.

Zitat
Falsch. Nicht in jedem Land gibt es überhaupt Beamte und wenn, dann nicht das privilegierte deutsche Modell. Meine Frau als brasilianische Beamte muß selbstverständlich Rentenbeiträge zahlen - und würde mit dem Beamtenstatus auch ihren Pensionsanspruch komplett verlieren. Sie zahlt im Monat etwa 1000 Euro. Das wäre dann alles weg.
Das Thema Beamtenpension ist ne andere Baustelle.

Zitat
Nein. Offenbar hast du nicht verstanden, worauf ich hinaus will. Es ist eben kompliziert mit der Umlagefinanzierung.
Genau, ich hab's nicht verstanden. Denn warum sollte man deinen Eltern mit der Begründung die Rente verweigern, weil sie aus dem Osten sind, wie du schriebst ?
Zitat
Wieso das? Wie gesagt, du verstehst es wohl auch nicht. Wenn man meinen Eltern die Rente verweigern will, weil sie aus dem Osten sind, dann will ich mit der gleichen Begründung auch nicht für West-Rentner zahlen müssen.
Gleiche Begründung soll heißen 'weil sie aus dem Westen sind'. Das ist mir jetzt zu wirr.

Zitat
Weil ich aber nun mal für die Rentenumlage zahle, ist es nur richtig, daß meine Eltern daraus bedient werden. Das ist eine ganz einfache Formel. Im Grunde eine Selbstverständlichkeit.
Hat das irgendwer bezweifelt ? Klingt für mich, wie eine reichlich absurd konstruierte Opferrolle.

Zitat
Falsch. Der Besteuerungsanteil für Rentner, die 2020 in Rente gehen, liegt bei 80%. Wer 2005 in Rente gegangen ist, liegt sogar bei nur 50%. Für den Durchschnittsrentner von 2005 (ca. 1500 EUR) ist die Rente somit immer noch komplett steuerfrei. Wäre ich du, hätte ich diese Wissenslücke als Anlaß für irgendeine Unflätigkeit genommen, aber muß man ja nicht. Nimm dir ein Beispiel daran.
Es gibt auch einen Steuerfreibetrag auf Einkommen. Vergleich mal mit jemandem, der ein Bruttoeinkommen von 1500 EUR hat. Der zahlt auch nur ein Trinkgeld wenn überhaupt.

Zitat
Meine Eltern waren immer voll erwerbstätig. Beide übrigens über das 65. Jahr hinaus und danach noch ehrenamtlich. Die haben auch im Westen härter gearbeitet, was nicht selten Unmut ausgelöst hat. Dort gab es einen gewissen Schlendrian und ein Anspruchsdenken auf ewig lange Kaffeepausen und monatliche Ämtertage, die nirgendwo festgelegt waren. Meine Mutter mußte sich von ihrem West-Chef anhören daß die Schuld an seinen psychischen Problemen ist, weil sie zu viel arbeitet und damit zu viel Druck auf ihn erzeugt. In Wirklichkeit war der einfach nur seit Ewigkeiten von echter Arbeit entwöhnt. Ganz am Anfang kam der Spruch: "Hier müssen Sie jemanden ermorden, um entlassen zu werden"
Echt traurige Geschichte.  8)

Zitat
Was hat die Rente mit dem Umtauschkurs zu tun? Und ja, höhere Erwerbstätigkeit bringt mehr Rente. Ist daran was falsch? Übrigens bringt genau deshalb die Mütterrente, die ich mitfinanziere, meiner Mutter fast nichts. Das ist eine westdeutsche-Hausfrauen-Rente.
Es ist gut, dass Kindererziehungszeiten berücksichtigt werden und es gibt unterschiedliche Gründe, warum Mütter nicht berufstätig sind.

Zitat
Ich glaube, das war nun die dritte Beleidigung in einem Post. Irgendwann rutscht mir echt mal der Finger über dem, Löschen-Knopf aus.
Das ist doch keine Beleidigung. Und wenn, dann sind wir noch lange nicht quitt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #92 am: 27. Dezember 2020, 20:25:45 »
Solche altmodischen Begriffe verwenden heute nur noch die Amish-People.

Daß Diskussionskultur in Deiner Ecke nicht mehr bekannt ist oder vorsätzlich ignoriert wird, ist durchaus bemerkt worden. Wer keine Argumente hat, muß hat pöbeln.

Zitat
Du hast den Zusammenhang nicht kapiert.

Falsch. Du kapierst den Zusammenhang nicht.

Zitat
Der Rentenanspruch hat einen Barwert, der sich mit jedem Beitragsjahr erhöht.

Obwohl er theoretisch auch sinken können müßte.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #93 am: 27. Dezember 2020, 23:54:59 »
Daß Diskussionskultur in Deiner Ecke nicht mehr bekannt ist oder vorsätzlich ignoriert wird, ist durchaus bemerkt worden. Wer keine Argumente hat, muß hat pöbeln.
Mach mal ne Bildungsreise und fahr nach Köln mit nem Gladbach-Trikot. Danach reden wir nochmal über den Begriff Pöbeln.

Zitat
Falsch. Du kapierst den Zusammenhang nicht.
Du bist da jetzt wohl nicht die fachliche Authorität, die das beurteilen könnte.




Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.975
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #94 am: 28. Dezember 2020, 00:11:29 »
wie wäre es, wenn du mal deine fachliche Autorität auf den Tisch legst und erzählst, was du so gelernt, studiert, gearbeitet und sonst wie fortgebildet hast. Vllt. kriegst du dann ja den Respekt, den du hier einforderst.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #95 am: 28. Dezember 2020, 07:59:20 »
Mach mal ne Bildungsreise und fahr nach Köln mit nem Gladbach-Trikot. Danach reden wir nochmal über den Begriff Pöbeln.

Wenn das Dein Maßstab ist, tust du mir leid. Meiner ist es jedenfalls nicht.

Zitat
Du bist da jetzt wohl nicht die fachliche Authorität, die das beurteilen könnte.

Doch.

wie wäre es, wenn du mal deine fachliche Autorität auf den Tisch legst und erzählst, was du so gelernt, studiert, gearbeitet und sonst wie fortgebildet hast.

Ganz exzellente Idee.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #96 am: 28. Dezember 2020, 08:39:58 »
Der Wert von Gütern bemißt sich am notwendigen Aufwand, diese zu ersetzen. Das geht mit einem Liter Wasser leichter als mit einem Kilo Gold oder einer Produktionsanlage.
Das habe ich mir jetzt noch ein Mal auf der Zunge zergehen lassen - und wundere mich schwerst: Bist Du jetzt unter die Marxisten gegangen?

maxim

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #97 am: 28. Dezember 2020, 11:03:44 »
Wenn das Dein Maßstab ist, tust du mir leid.
Hast du über die Feiertage das Leiden an der Welt entdeckt und zu Christus zurückgefunden. 8)

Zitat
Meiner ist es jedenfalls nicht.
Nein, dein Maßstab ist die Welt des Bildungs- und Berufsabschlusses und nicht die Wahrheit. Du steckst tiefer im Mittelalter als du denkst.

Zitat
Doch.
Wo lernt man so messerscharf zu argumentieren?

maxim

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #98 am: 28. Dezember 2020, 11:12:23 »
Das habe ich mir jetzt noch ein Mal auf der Zunge zergehen lassen - und wundere mich schwerst: Bist Du jetzt unter die Marxisten gegangen?
Und wie Marx ist er doch ein heimlicher Kapitalist.

Was wäre denn nach dieser Definition der Wert eines Rohstoffs? Der Aufwand ihn aus der Erde zu buddeln?

maxim

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #99 am: 28. Dezember 2020, 11:18:34 »
wie wäre es, wenn du mal deine fachliche Autorität auf den Tisch legst und erzählst, was du so gelernt, studiert, gearbeitet und sonst wie fortgebildet hast. Vllt. kriegst du dann ja den Respekt, den du hier einforderst.
Das hätte gar keinen Wert, wenn es nicht verifizierbar ist. In einem Forum kommt es nur auf das Argument an und nicht auf das, was einer darstellt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #100 am: 28. Dezember 2020, 11:25:01 »
In einem Forum kommt es nur auf das Argument an und nicht auf das, was einer darstellt.

Und was für eine Sorte Argument sind Deine Pöbeleien?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #101 am: 28. Dezember 2020, 11:32:48 »
Nein, dein Maßstab ist die Welt des Bildungs- und Berufsabschlusses und nicht die Wahrheit.

Bildungs- und Berufsabschlüsse sind der Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten äußerst förderlich. Das hilft bei der Wahrheitsfindung enorm. Welche Wahrheit findet sich denn so in der pöbelnden Welt der Gladbach-Trikots?

Zitat
Du steckst tiefer im Mittelalter als du denkst.

Tun wir das nicht alle?

Zitat
Wo lernt man so messerscharf zu argumentieren?

Guckstu.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #102 am: 28. Dezember 2020, 12:00:20 »
Was wäre denn nach dieser Definition der Wert eines Rohstoffs? Der Aufwand ihn aus der Erde zu buddeln?
Genau das.
Marx zieht allerdings auch noch den Gebrauchswert in Betracht, d.h., der Aufwand zur Erzeugung nutzloser Güter schafft keinen Wert.
Für Kapitalisten zählt nur der sog. Marktwert.

maxim

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #103 am: 28. Dezember 2020, 14:01:58 »
Genau das.
Marx zieht allerdings auch noch den Gebrauchswert in Betracht, d.h., der Aufwand zur Erzeugung nutzloser Güter schafft keinen Wert.
Und da fängt es dann an, unschön zu werden. Erst ist es der Aufwand zur Erzeugung, dann passt es nicht ganz und dann zieht man noch etwas anderes in Betracht. Das ganze ist dann nicht widerspruchsfrei. Das sieht bei Adam Smith eleganter aus.

Zitat
Für Kapitalisten zählt nur der sog. Marktwert.
Ich glaube, die Reinform des Kapitalisten gibt es gar nicht. Sowenig wie es den Hardcore-Kommunisten, der alles mit allen teilt und keinen Marktwert akzeptiert, gibt. Es ist alles in unterschiedlichen Graden in jedem vorhanden.


maxim

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #104 am: 28. Dezember 2020, 14:05:06 »
Bildungs- und Berufsabschlüsse sind der Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten äußerst förderlich. Das hilft bei der Wahrheitsfindung enorm.
Achwas.

Zitat
Welche Wahrheit findet sich denn so in der pöbelnden Welt der Gladbach-Trikots?

Tun wir das nicht alle?

Guckstu.  8)
Dein Geschreibsel ist mir zu sehr Magerkost. Wie gesagt, ich hab nicht soviel Geduld mit dir wie Simple.