Autor Thema: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen  (Gelesen 12533 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #75 am: 25. Dezember 2020, 23:47:50 »
Das kommt irgendwie daher, dass Deine Logik nicht wirklich zwingend nachvollziehbar ist und sich auch nicht immer komplett schlüssig darstellt.
Ich kann jetzt aber nur für mich reden.

Mag sein, aber was die Umlagefinanzierung der Rente angeht, habe ich einfach Recht. Es kamen auch gar keine richtigen Gegenargumente. Das ist einfach die Einstellung, daß dem Osten da irgendwas nicht zusteht. Das ist ja noch nicht mal Unwissenheit über den Osten, sondern über das eigene Sozialsystem. Das gipfelt dann darin, wenn die Leute auch noch glauben, der Soli würde nur im Westen erhoben.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #76 am: 25. Dezember 2020, 23:54:15 »
Die teils zukünftigen vermögenden Rentner mit Immobilie, die dann von der nächsten Pandemie Deinen letzten Posts nach,obwohl Sie von der Rente nichts haben, aber weniger hart betroffen sind.

Oder, die Angestellten, die jeden Cent in die Immobilie gesteckt haben, für das Rentenalter, anstatt die Kröten für etwas anderes auszugeben.

Das war jetzt aber eine Steilvorlage mit Ankündigung,sorry.

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

Zitat
Die vermögenden Rentern sitzen wie gesagt, nicht wirklich in einem besseren Boot als die Mieten zahlenden Renter.

Aber sicher doch. Was für eine merkwürdige Aussage.

Zitat
Im worst case verlieren Sie auch das Dach über dem Haupt, nur etwas später.

Wodurch? Durch Corona? Eben nicht. Im Gegensatz zu dem Besitzer eines Reisebüros, der erst sein Haus verkauft hat, um sein Geschäft zu retten und nun mit 59 noch mal von vorne anfangen muß: Wie Corona einem Reisebueroinhaber alles genommen hat

Zitat
Ich will nicht wirklich wissen, wieviele vermögende Rentner jetzt wegen der Pandemie Ihren Zusatzrentnerjob verloren haben, den Sie aber ziemlich nötig haben.

Dann finde es raus und berichte darüber. Ich habe davon jedenfalls noch nicht gehört.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #77 am: 26. Dezember 2020, 00:35:16 »
Der Depp bist du und niemand anderes.

Deine Diskussionskultur ist ummer noch flegelhaft.

Zitat
Natürlich spart man an - auf einen Anspruch. Wenn man auf seinem Girokonto bei der Bank ein hohes Guthaben hat, ist das auch nicht physisch im Tresor vorhanden, sondern nur als Anspruch.

Meine Güte. Wenn du so einfallslos bist, dein Geld auf dem Sparbuch zu lassen, dann mag das für dich gelten, aber mehr auch nicht.

Zitat
Bei Bankenpleiten verlieren Kunden ihr Guthaben.

Nur, wenn alle gleichzeitig pleite gehen. Übrigens hat der Steuerzahler sogar die Anleger bei Kaupthing und Glitnir rausgehauen, obwohl die gar keinen Anspruch darauf hatten. Aber wie gesagt - uninteressant. Ein Problem von Leuten, die nichts von Geldanlage verstehen.

Zitat
Hier muss ich dir recht geben, nur nicht ganz so, wie du dir das vorstellst. Der Anspruch wird erworben (man könnte sagen angespart) und er wird unabhängig davon befriedigt, ob aktuell genügend Beiträge eingezahlt werden.

Das Wort "ansparen" ist schon irreführend. Und der Anspruch wird nur befriedigt, weil der Steuerzahler die eigentlich schon gescheiterte Rentenversicherung permanent raushaut.

Du blendest aber aus, worauf sich dieser Anspruch begründet: eben nicht auf dem Ansparen irgendeines Kapitalstocks, sondern darauf, die jeweilige Rentnergeneration finanziert zu haben und das war im Osten vor 1990 eben genauso. Diese Leistung geht ging durch die Wiedervereinigung nicht weg. Wenn, dann hätte man das auch für den Westen auf Null stellen müssen.

Zitat
Du zahlst in erster Linie Beiträge, um einen Anspruch für dich zu erwerben.
Wenn deine Eltern keinen Anspruch auf Rente haben, liegt das in erster Linie daran, dass sie keinen Anspruch erworben haben.

Sie haben doch einen Anspruch erworben und bekommen auch Rente, eine ziemlich gute sogar. Eben auch deshalb, weil die Erwerbstätigkeit im Osten bis 1990 viel höher war als im Westen.

Zitat
Du bist nicht halb so schlau, wie du denkst.

Laß es einfach mal bleiben. Bist du wirklich der Arsch, den du hier darstellst?

Zitat
In jedem Land der Welt zahlt jeder für die Beamtenpensionen.

Falsch. Nicht in jedem Land gibt es überhaupt Beamte und wenn, dann nicht das privilegierte deutsche Modell. Meine Frau als brasilianische Beamte muß selbstverständlich Rentenbeiträge zahlen - und würde mit dem Beamtenstatus auch ihren Pensionsanspruch komplett verlieren. Sie zahlt im Monat etwa 1000 Euro. Das wäre dann alles weg.

Zitat
Zahlende Mitglieder von was ? Offenbar nicht bei der Rentenversicherung.

Aber sicher doch.

Zitat
Und die Erwerbstätigkeit war bei deinen Eltern ein Problem ?

Nein. Offenbar hast du nicht verstanden, worauf ich hinaus will. Es ist eben kompliziert mit der Umlagefinanzierung.

Zitat
Die haben aber wenigstens ihren Teil zur Linderung des Demographieproblems beigetragen. Du aber willst gar nichts beitragen.

Wieso das? Wie gesagt, du verstehst es wohl auch nicht. Wenn man meinen Eltern die Rente verweigern will, weil sie aus dem Osten sind, dann will ich mit der gleichen Begründung auch nicht für West-Rentner zahlen müssen. Weil ich aber nun mal für die Rentenumlage zahle, ist es nur richtig, daß meine Eltern daraus bedient werden. Das ist eine ganz einfache Formel. Im Grunde eine Selbstverständlichkeit.

Zitat
Klar, weil es ja ein einklagbarer Anspruch ist.

Auf welcher Grundlage?

Zitat
Dir ist wohl nicht klar, dass Renten auch versteuert werden.

Falsch. Der Besteuerungsanteil für Rentner, die 2020 in Rente gehen, liegt bei 80%. Wer 2005 in Rente gegangen ist, liegt sogar bei nur 50%. Für den Durchschnittsrentner von 2005 (ca. 1500 EUR) ist die Rente somit immer noch komplett steuerfrei. Wäre ich du, hätte ich diese Wissenslücke als Anlaß für irgendeine Unflätigkeit genommen, aber muß man ja nicht. Nimm dir ein Beispiel daran.

Zitat
Hier ist doch der Blick des einfachen Volkes wesentlich näher an der Wahrheit als du dir überhaupt vorstellen kannst. Die heutigen Rentner sind diejenigen, die 1990 noch voll erwerbstätig waren und durch Steuern die gewaltigen Transferzahlungen in den Osten gestemmt haben.

Dieser "Blick" vermischt aber nun mal Dinge. Du willst da auf sowas wie "gesundes Volksempfinden" hinaus, was aber nun mal intellektuell schwach ist. Meine Eltern waren immer voll erwerbstätig. Beide übrigens über das 65. Jahr hinaus und danach noch ehrenamtlich. Die haben auch im Westen härter gearbeitet, was nicht selten Unmut ausgelöst hat. Dort gab es einen gewissen Schlendrian und ein Anspruchsdenken auf ewig lange Kaffeepausen und monatliche Ämtertage, die nirgendwo festgelegt waren. Meine Mutter mußte sich von ihrem West-Chef anhören daß die Schuld an seinen psychischen Problemen ist, weil sie zu viel arbeitet und damit zu viel Druck auf ihn erzeugt. In Wirklichkeit war der einfach nur seit Ewigkeiten von echter Arbeit entwöhnt. Ganz am Anfang kam der Spruch: "Hier müssen Sie jemanden ermorden, um entlassen zu werden"

Zitat
Durch den 1-1 Umtauschkurs wurden die damaligen Rentner auch auf ein ganz anderes Niveau gehoben und waren nicht selten wegen der höheren Erwerbstätigkeit der Frauen im Osten wesentlich besser gestellt.

Was hat die Rente mit dem Umtauschkurs zu tun? Und ja, höhere Erwerbstätigkeit bringt mehr Rente. Ist daran was falsch? Übrigens bringt genau deshalb die Mütterrente, die ich mitfinanziere, meiner Mutter fast nichts. Das ist eine westdeutsche-Hausfrauen-Rente.

Zitat
Schon merkwürdig, dass es solche Exemplare von Jammerossis noch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt.

Ich glaube, das war nun die dritte Beleidigung in einem Post. Irgendwann rutscht mir echt mal der Finger über dem, Löschen-Knopf aus.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2020, 00:59:03 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #78 am: 26. Dezember 2020, 00:44:59 »
Weil sie Steuern zahlen oder was ? Das tun Angestellte sowieso.

Nein, weil z.B. bis vor 2019 für Selbständige bei der Berechnung der Krankenkassenbeiträge ein fiktives Mindesteinkommen in Höhe der halben Beitragsbemessungsgrenze festgelegt wurde. Das hat Spahn zum Glück geändert, aber das führte zu der absurden Situation, daß man als Selbständige(r) mindestens  356,27 (+ PKV)zahlen mußte. Mit einem Midi-Job sind es etwa 150 Euro. Das hat man immerhin angeglichen. Aber das war eben auch der Grund, warum so viele in die PKV gegangen sind, was man ihnen aber natürlich als Entzug aus der Solidargemeinschaft vorwirft.

Zitat
Dieser Dummschwätzer Sascha Lobo.

Den mußt du auch beleidigen? Bist du vielleicht Bowerick Wowbagger the Infinitely Prolonged

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #79 am: 26. Dezember 2020, 00:46:32 »
Was sollte denn dann überhaupt die Bezugsgröße für die Anwartschaft sein, wenn nicht das zur Erlangung derselben zu einer vorigen Zeitspanne wirtschaftlich darauf aufgewendete.

Da bist du aber ganz auf dem Holzweg. Dann wäre die Rente viel niedriger. Die Bezugsgröße ist die Nettolohnentwicklung und blöderweise unabhängig davon, wie viele Nettolohnempfänger es tatsächlich gibt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #80 am: 26. Dezember 2020, 00:50:16 »
Irgendwas, was Kalorien hat.
Tatsächlich beruht auch der Wert von Gold nur auf dem Glauben, dass andere auch daran glauben. Essbares hat einen eigenen Wert.

Der Wert von Gütern bemißt sich am notwendigen Aufwand, diese zu ersetzen. Das geht mit einem Liter Wasser leichter als mit einem Kilo Gold oder einer Produktionsanlage.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #81 am: 26. Dezember 2020, 00:52:30 »
Was genau soll einem der kommentarlose Link nun sagen, was nicht vorher hier schon gesagt war. Die Rente beruht neben einigen Nebenfaktoren im Wesentlichen auf Entgeltpunkten und die wiederum richten sich nach der Höhe des Einkommens oder volkstümlich gesagt, nach dem was man "eingezahlt hat".

Punkte sind aber keine Euros. Es gibt einen Umrechungsfaktor.

Zitat
Das nirgends eine Sondervermögensmasse eines bestimmten Einzahlers aus dessen Beiträgen gebildet wird ändert am Prinzip des Ansparens nichts.

Doch, das bedeutet eben genau, daß nichts angespart wurde. Es wurde nur mitgezählt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #82 am: 26. Dezember 2020, 00:54:42 »
Du musst Dich aber immer darauf verlassen, dass da, was heute für wertvoll gehalten wird, auch später noch für wertvoll gehalten wird, bzw. darauf, dass due deinen Anspruch durchsetzen kannst. Das wird zwar für gegeben gehalten, ist aber keine Selbstverständlichkeit.

Land z.B. ist wertvoll, weil man darauf anbauen kann. Das ist mehr als nur Treu und Glauben.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #83 am: 26. Dezember 2020, 01:18:34 »
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

Diese vermögenden Rentner, die in der Corona Krise angeblich "besser" davonkommen,  haben eine große Schnittmenge, wenn auch nicht ganz identisch, mit den Selbständigen, die das Rentensystem mitfinanzieren, aber nichts davon haben.

Diejenigen Selbstständigen, die die Coronakrise überstehen, sind diejenigen, die bei der nächsten Pandemie wieder erneut angeprangert werden.
Das kommt so an, als würdest Du beide Standpunkte gleichzeitig vertreten.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #84 am: 26. Dezember 2020, 09:50:05 »
Der Wert von Gütern bemißt sich am notwendigen Aufwand, diese zu ersetzen. Das geht mit einem Liter Wasser leichter als mit einem Kilo Gold oder einer Produktionsanlage.
Der Aufwand ist nicht alles.
Sonderfälle wie den "Sammlerwert" lassen wir einmal bei Seite.

Aber den Nutzwert dürfen wir nicht außer Acht lassen. Der Aufwand für die Herstellung von z.B. einem Kilogramm Seepferdchenschuppen ist extrem hoch. Aber niemand würde sie die abkaufen, weil sie völlig nutzlos sind.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #85 am: 26. Dezember 2020, 10:36:17 »
niemand würde sie die abkaufen, weil sie völlig nutzlos sind.

Dann muß die Marketingabteilung das Bedürfnis nach Seepferdchenschuppen wecken.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #86 am: 26. Dezember 2020, 11:03:21 »
mit safran funktionierts.
braucht keiner wirklich.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #87 am: 26. Dezember 2020, 12:26:32 »
mit safran funktionierts.
braucht keiner wirklich.

Da würden Dir jetzt jede Menge Köche und Kochbuchautoren widersprechen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #88 am: 26. Dezember 2020, 21:33:03 »
 :.) :.) :.)


ach, komm....


schrub, BRAUCHT keiner, nicht WILL keiner.


das spiel läuft doch auch anders.


man gebe ein gramm safran auf ein kilo beta-carotin und verkaufe das gekaufte/gebackene/gemixte produkt zum doppelten preis , weil "mit echtem safran".


geht auch mit vanille etc.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #89 am: 27. Dezember 2020, 17:38:37 »
man gebe ein gramm safran auf ein kilo beta-carotin und verkaufe das gekaufte/gebackene/gemixte produkt zum doppelten preis , weil "mit echtem safran".

Das Produkt stellt man selbst her und kauft dafür Safran beim Händler seines Vertrauens. Genauso mit Vanille: Man kauft die Schoten und holt das Mark raus.

Ich rede nicht von Fertigprodukten; bei denen ist mir Wurscht, was auf der Packung steht. Das fängt schon bei der Kalbsleberwurst mit 1 % Kalb drin an.

Manche Gerichte gehen nicht ohne Safran bzw. Vanille. Die macht man ja auch nicht jeden Tag. Der Preis von Safranfäden ist im übrigen völlig gerchtfertigt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.