Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 452878 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Hameel

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1965 am: 16. Januar 2017, 01:18:48 »
Über Fisch.
Angeblich findet Aussterben kaum statt, aber Hering, Makrele und Dornhai hat er schon vergessen, das schlimmste Desaster, der sog. "Viktoriabarsch" wird verschwiegen, und am Pangasius stört ihn hauptsächlich, dass er nicht schmeckt. Was für ein blöder gentrifzierter Schnösel.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1966 am: 16. Januar 2017, 09:16:34 »
Was für ein blöder gentrifzierter Schnösel.

Kann ich jetzt nicht finden. Es ist ein Interview mit einem Praktiker und nicht mit einem Meeresbiologen, geführt von einer zugegebenermaßen elitären Publikation; da kann das mehr oder weniger nur Plauderton werden und nicht alles abdecken.

Gerade beim Pangasius macht er die Schweinereien der großen Fischzüchter und Händler sehr deutlich, und warum sollte er verschweigen, daß der Fisch genauso armselig schmeckt, wie sein beschissenes Leben gewesen ist. Ich mache um Pangasius auch einen großen Bogen.

Was ich nicht wußte, ist, daß das Futter von Zuchtfischen mit wenigen Ausnahmen 1 : 1 in Fleisch umgesetzt werden kann. Ich war auch noch in dem Glauben, daß für ein Kilo Lachs mehrere Kilo Fischmehl aus kostbarem Hering verfüttert werden müssen. Interessant finde ich die Bemühungen, Zuchtfische mit pflanzlichem Futter zu züchten, von denen ich ebenfalls nichts wußte. Ob das daran liegt, daß "der Markt das reguliert", weil die Preise für Fischmehl explodieren, oder ob da hehre Ziele dahinterstecken, ist vom Ergebnis her doch erst einmal scheißegal.

Meiner Meinung nach sollte man den Viktoriabarsch extensiv befischen und zu Fischmehl verarbeiten (und an die lokalen Anwohner verschenken). Da "braucht" es dann auch weltweit viel weniger Fischmehl aus hochwertigen und / oder gefährdeten Fischarten. Was da tatsächlich mit dem Viktoriabarsch geschieht und weshalb die Anwohner des Sees vor vollen Fischgründen verhungern, hat bekanntlich Gründe, die wenig mit Fischerei als solcher zu tun haben.

Ich habe dem Interview viel Positives entnommen. Man muß nicht immer nur miesepetrig rumschimpfen, man darf sich auch darüber freuen, wenn sich etwas bewegt.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2017, 09:18:20 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1967 am: 16. Januar 2017, 16:34:46 »




Pangasiusse. Unmittelbar am Bootsanleger von Wat Phanan Choeng. Gestern Morgen.

Lat: 14.34466, Lon: 100.57862
Position: geo:14.34466,100.57862?z=16
http://osmand.net/go?lat=14.34466&lon=100.57862&z=16
« Letzte Änderung: 16. Januar 2017, 16:38:48 von Conte Palmieri »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1968 am: 16. Januar 2017, 16:56:56 »
Ist das eine Zucht? Oder sind das nur so viele, weil sie an der Anlegestation bei den Fahrgästen schnorren?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1969 am: 16. Januar 2017, 17:41:24 »
Die schnorren. Das ist der offene Fluss!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Bergamotte
« Antwort #1970 am: 20. Januar 2017, 11:21:46 »
Irgendeine Idee, was man damit anfangen kann?

Sieht aus wie eine braunfleckige grüne Orange, ist sauer wie eine Zitrone und riecht (nicht verwunderlich) nach Earl-Grey Tee.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Küchengespräche
« Antwort #1971 am: 20. Januar 2017, 11:35:46 »
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergamotte_%28Zitrusfr%C3%BCchte%29#Verwendung

Koch Marmelade draus. Ich würde es vielleicht mit tiefgefrorenen Himbeeren mischen und eben eine Himbeer-Bergamotte-Marmelade herstellen. Für eine schöne dunkle Farbe kannst Du auch Heidelbeeren zusetzen, zwei Teile Himbeeren und je ein Teil Heidelbeeren und Bergamotte dürften gut werden. Wenn die Schale ungespritzt und nicht faulig ist, kannst Du das Grüne abraspeln und mit in die Marmelade geben. Sonst nur den Saft und das Fruchtfleisch ohne Kerne und ohne dieses weiße Zeugs.

Nimm 2:1 oder 3:1 Gelierzucker. 1:1 wird pappsüß, 2:1 eher sauer, 3:1 ist richtig sauer.

Woher hast Du die? Ich dachte, sowas kriegt man nur Italien zu kaufen.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2017, 11:42:50 von Kjeld »

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Küchengespräche
« Antwort #1972 am: 20. Januar 2017, 11:46:08 »
Wenn Du noch mehr Marmelade kochen willst: Himbeer-Maracuja kommt auch gut. Erdbeeren kann man auch nehmen, dann ist aber auf jeden Fall 3:1 Gelierzucker anzuraten.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1973 am: 20. Januar 2017, 11:46:52 »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1974 am: 20. Januar 2017, 11:54:56 »
Koch Marmelade draus.

Ich hab nur eine da; das wird ein Fingerhut voll Marmelade. ;.)

Die Bergamotte habe ich beim kalabrischen Zitrusfruchthändler meines Vertrauens gekauft, aus reiner Neugier Der hatte die auch zum ersten mal da.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1975 am: 20. Januar 2017, 12:09:34 »
Bergamotte kenne ich nur als Aromatröpfchen für die Duftlampe.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1976 am: 20. Januar 2017, 12:13:00 »
Bergamotte kenne ich nur als Aromatröpfchen für die Duftlampe.

Der Schwarze Tee wird auch damit aromatisiert.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Küchengespräche
« Antwort #1977 am: 20. Januar 2017, 12:14:07 »
Dann nimm noch eine Orange mit Schale dazu, der Rest bis 1kg wird mit Himbeeren aufgefüllt, dazu ein Paket Gelierzucker 2:1. Du schmeckst die Bergamotte raus.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Küchengespräche
« Antwort #1978 am: 20. Januar 2017, 12:16:21 »
Der Schwarze Tee wird auch damit aromatisiert.

Tea, Earl Grey, hot!


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1979 am: 20. Januar 2017, 13:38:11 »
Dann nimm noch eine Orange mit Schale dazu, der Rest bis 1kg wird mit Himbeeren aufgefüllt, dazu ein Paket Gelierzucker 2:1.

Das ist ne Idee!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.