Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 452905 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Cima die Rapa
« Antwort #1995 am: 11. Februar 2017, 16:18:37 »
Gerade zum ersten mal Rapa (Cima di Rapa / Stängelkohl) zubereitet. Lecker Zeug und ganz einfach zu machen. Geschmacklich irgendwo in der Nähe von Brokkoli.

Blätter von den Stangen abtrennen, ebenso die Blütenstände, die aussehen wie kleine Brokkoliröschen. Stangen schräg in kleine Stücke schneiden. Die Stangen in kochendes Wasser werfen und drei Minuten blanchieren, dann Blätter zugeben und weitere zwei Minuten blanchieren. Abgießen und gut abtropfen lassen. In einer Pfanne gutes Olivenöl erhitzen, eine oder zwei gehackte Knoblauchzehen reintunund dann den Rapa darin für ein paar Minuten darin schwenken. Salz und Pfeffer, vielleicht noch einen kleinen Spritzer Zitronensaft drüber.

Feddich und saulecker!  :)

Der gemeine Italiener ißt das auf Brötchenhälften, wenn keine Panini oder Nudeln zur Hand sind.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Instant Borschtsch
« Antwort #1996 am: 14. Februar 2017, 18:45:23 »
...oder so ähnlich:



Um es kurz zu machen: Mein Sohn hat das Zeug gestern aus Neugier gekauft - hätte mir auch passieren können. In der Dose ein unnatürlich intensiv purpurrotes Pulver mit kleinen weißen Kristallen drin. Finger befeuchtet, rein in das Pulver und mutig abgeleckt.

Prickelt auf der Zunge und schmeckt wie Brausestäbchen mit Rote Beete Geschmack.

Heute im Büro dann die ebenfalls polnische Assistentin unserer Wodkaschlampe mit dem Foto konfrontiert und gefragt, was man mit dem Zeug macht.

Es ist tatsächlich Rote-Beete-Brühe-Instant. Die rühren das wie eine Tütensuppe an und kochen Nudeln oder Kartoffelstückchen mit.

Ich glaube nicht, daß ich das wirklich ausprobieren möchte...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1997 am: 14. Februar 2017, 20:37:49 »
Eigentlich alle möglichen Wurzelgemüse, die einen roten Ton haben, vor allem Rote Beete. Die Suppe habe ich vor kurzem in rot und orang auf einem Geburtsfeier mit paar polnische Gäste probiert, sehr milder Geschmack, haut nicht wirklich vom Hocker.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1998 am: 15. Februar 2017, 09:35:54 »
Der erste Eindruck nach dem Foto war: Aha, Tiernahrung.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2000 am: 15. Februar 2017, 09:41:10 »
Ich hab gerade noch mal die Wodkaschlampe gefragt.

Das Zeug kann man wirklich nur wie eine Tütensuppe anrühren, zu sonst taugt es nichts.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2002 am: 15. Februar 2017, 09:58:25 »
Bei mir wird Speiseöl gefiltert und wiederverwendet.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2003 am: 15. Februar 2017, 11:17:29 »
ööh, womit filterst du das öl?
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2004 am: 15. Februar 2017, 11:29:09 »
Und für was wird das wiederverwendet?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2005 am: 15. Februar 2017, 11:44:42 »
Gefiltert wird es mit einem handelsüblichen Kaffeefilter - Porzellantrichter mit Papiereinsatz, wiederverwendet wird es zum Braten und Frittieren. Für Salate und zum direkten Verzehr nehme ich immer frisches Öl, schon aus geschmacklichen Gründen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2006 am: 15. Februar 2017, 12:09:24 »
Und bei welcher Koch- oder Brataktion fällt soviel Öl ab das genug zum Filtern übrig ist?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2007 am: 15. Februar 2017, 12:20:40 »
Unterschiedlich. Hauptsächlich beim Frittieren, was ich in der Pfanne mache, nicht in der Fritteuse, oder natürlich beim Fondue. Kann aber auch bei jedem anderen Bratvorgang sein, je nach dem, wie viel Öl übrig ist und wie es aussieht. 

Ich wüßte gar nicht, was ich mit dem ganzen Abfallöl sonst machen sollte.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2008 am: 15. Februar 2017, 12:27:07 »


Ich wüßte gar nicht, was ich mit dem ganzen Abfallöl sonst machen sollte.

Abfallöl ist halt Abfall und gehört entsorgt werden, ob das geschmacklich vereinbar ist, ist auch eine andere Frage.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2017, 12:53:10 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #2009 am: 15. Februar 2017, 12:41:36 »
Wenn ich Pommes frites fritiere, filtere ich das Öl auch schon mal durch ein Leinentuch. Ich verwende es dann wieder, wenn ich weiß, morgen oder in der Woche mache ich noch mal Pommes, ansonsten kippe ich es weg. Wenn ich Fleisch fritiere, wird nix gefiltert, das kommt sofort in die Tonne.
Tiere sind die besseren Menschen.