Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 459606 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1710 am: 22. November 2015, 17:23:49 »
....Mir fällt gerade als Vergleich die Küche der spätmittelalterlichen Kaufleute ein, in der man die Speisen auf Teufel komm raus mit Massen von teuren Gewürzen erschlug, um zu demonstrieren, daß man sich die Gewürze leisten konnte......
Eher hat man über stark gewürzt weil das Fleisch schon nicht mehr frisch war.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1711 am: 22. November 2015, 17:48:57 »
Das stimmt so nicht ganz; nur wenige Menschen konnten sich früher Gewürze leisten. Stark zu würzen war früher ein Zeichen von Wohlstand. Wer viel Kohle hatte, tat viele exotische Gewürze rein, egal, wie das schmeckte.

In einem Buch - ich meine, es war die Kulturgeschichte des Essens und Trinkens von Paczensky und Dünnebier - habe ich mal von einem Bericht einer italienischen (?) Delegation in einer Hansestadt im späten Mittelalter gelesen. Die Pfeffersäcke (sic!) tischten auf, und die mediterranen Besucher fanden das Essen völlig ungenießbar, weil total überwürzt und bekamen es nur mit Mühe und viel Bier herunter.

Klar wurde auch altes Fleisch irgendwie genießbar gemacht, aber halt mit den bescheidenen Mitteln, die man hatte, z.B. in Buttermilch einlegen etc. Ansonsten suchte man, es gleich nach dem Schlachten haltbar zu machen durch Räuchern, Trocknen, Einsalzen usw.

Das Fleisch, das potentiell durch lange Wege verderben konnte, war also eher Wild, und das stand dem gemeinen Volk legal sowieso nicht zur Verfügung.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1712 am: 22. November 2015, 18:09:17 »
....Das Fleisch, das potentiell durch lange Wege verderben konnte, war also eher Wild, und das stand dem gemeinen Volk legal sowieso nicht zur Verfügung.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.
Ich weiß jetzt nicht ab wann es die Haus/Zucht/Schlachttiere wie wir sie heute kennen es gab. Aber auch der gemeine Bauer wird Hasen gegessen haben wenn er mal einen erledigen konnte. Früher gab es wesentlich mehr Wildtiere wie heute.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1713 am: 25. November 2015, 17:10:59 »
Vom selben Bauernladen, aus dem der Quittensaft stammte, brachte mein Sohn heute einen Kanister Apfel-Birnen-Most mit. Saugeil!  ;D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1714 am: 29. November 2015, 18:29:36 »
Moor-Sieglinde. Gab´s gestern bei Edeka. Angeblich kräftigerer Geschmack, da im Moorboden kultiviert.

Okay, die wohl bewußt nicht komplett abgewaschene Erde war wirklich schwarz. Also einen Beutel gekauft.

Vielleicht bilde ich mir das ein, aber der Geschmack scheint wirklich intensiver.

Paßten jedenfalls gut zur Rinderroulade, Wirsing und Mühlen Kölsch.
« Letzte Änderung: 29. November 2015, 18:39:02 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1715 am: 11. Dezember 2015, 09:28:28 »
... eine (für mich neue) Version, wie man(n) einen Truthahn grillen kann,... oder so ...  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=lmD3rXUR1Tw

LG v. Druiden  :musik

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1716 am: 17. Dezember 2015, 20:05:47 »
Sorry, ich weiß nicht, ob das hier im Forum schon mal' gepostet wurde  :schild - falls ja, man(n) möge Nachsicht mit mir haben  ;)

--> 'gscheiter blender/smoothie-maker,... oder so   :evil    ;D

https://www.youtube.com/watch?v=OrbVy536FvQ

LG v. Druiden  :musik :musik


Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1717 am: 21. Dezember 2015, 21:18:37 »
Bei Norma gibt es Kaffeepflanzen im Angebot. Kann man da ne halbe Tasse selber brühen? Erfahrungen?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1718 am: 23. Dezember 2015, 20:26:12 »
Du mußt den Kaffee vor allen Dingen noch Rösten, sonst wird das nix.

Berichte mal, ob die Pflanzen Früchte tragen.

Bei dem Kurs mußte ich heute noch mal tierisch zuschlagen:

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1719 am: 25. Dezember 2015, 13:15:29 »


Was vom Roastbeef übrigblieb...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1720 am: 27. Dezember 2015, 16:40:45 »
Nach dem ganzen Fleisch gestern Abend dann was Vegetarisches: Lammkeule





Dazu ein belgisches Weihnachtsbier:



"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1721 am: 27. Dezember 2015, 20:59:18 »
Wie hast die Lammkeule zubereitet?

sieht sehr lecker aus und die Rosmarin-Kartoffeln, die liebe ich  :)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1722 am: 27. Dezember 2015, 21:20:33 »
Unter die dünne Fettschicht auf einer Seite mit einem Filiermesser reingegangen. Eigentlich sollten gestiftelter Knoblauch und Kräuter einfach nur unter diese Fettschicht. Aber dann ist mein Sohn mit dem Messer zwischen zwei Muskelstränge gekommen in Richtung Knochen, was natürlich noch besser war, da Knoblauch und Kräuter dann mitten im Fleisch waren und nicht nur an der Oberfläche.

Reingetan haben wir Rosmarin, Salbei und Thymian, dazu noch in feine Stifte geschnittenen Knoblauch. Außen dann nur noch Pfeffer und Salz.

In die Bratschale ein bißchen Olivenöl.

Den Ofen auf volle Temperatur (Umluft) und nach 5 Minuten reduziert auf 175 Grad; so haben wir das dann gelassen, bis eine Kerntemperatur von 60 Grad erreicht war; gelegentlich umdrehen.

Die Kartoffeln waren vorgekocht und mußten nur noch warm werden, außerdem kamen ein paar ungeschälte Knoblauchzehen in die Schale. Dazu gab´s grüne Bohnen.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1723 am: 27. Dezember 2015, 21:47:25 »
Dieses Jahr habe ich schon 2 Keulen besorgt, das Lammfleisch gibt es jedes Jahr zum Weihnachten für städtische Beschäftigte und der schmeckt sehr. Die Kinder wollten aber Raclette zum Weihnachten, so habe ich die Keulen von den Knochen befreit und eingefroren.

Letztes mal, vorletzte Weihnachten, habe ich den Rosmarin und die Knoblauchstifte auch tief in das Fleisch reingesteckt, dein Sohn hat Recht, da schmeckt man den Kräuter besser im Fleisch. Und woher kommt die schöne Farbe?   
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1724 am: 27. Dezember 2015, 21:57:22 »
woher kommt die schöne Farbe?

Keine Ahnung. Als sie fertig war, sah sie so aus.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.