Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 452695 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Quittensaft
« Antwort #1695 am: 17. November 2015, 22:13:04 »
....Ich muß mal überlegen, was man damit alles anstellen kann, ...
an die einzelnen Forenmitglieder versenden!!!!!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Quittensaft
« Antwort #1696 am: 17. November 2015, 22:25:38 »
Ich muß mal überlegen, was man damit alles anstellen kann, außer es pur zu trinken.

Quitte == portugiesisch Marmelo. Deshalb heißt Marmelade Marmelade. Also macht man daraus Marmelade.

Meine Oma hat sie 2x eingekocht und auf ein Backblech gegossen. Darauf hat die Masse schnittfest ausgehärtet. Anschließend in Quader schneiden und die in Zucker rollen. Besser als Gummibärchen.

Etwas flüssiger geht's als Marmelade durch. Mit ein bißchen Zimt, Orange und einem Schuß Rotwein als Wintermarmelade. Oder Apfelkompott machen und eine Quitte für das Aroma mit reingeben.
« Letzte Änderung: 17. November 2015, 22:28:50 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1697 am: 17. November 2015, 22:39:00 »
Jaja, Quittengelee kenne ich. Mal sehen. Im Moment schmeckt er einfach so.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1698 am: 17. November 2015, 23:35:59 »
Letztes Jahr habe ich von meiner Arbeitskollegin n' halbe Liter Flasche bekommen, bis zum Haus hat die nicht geschafft  ;D ich habe ihn verdünnt für zwischendurch getrunken, sehr lecker.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1699 am: 21. November 2015, 12:29:59 »
Das hier werde ich heute Abend mal ausprobieren. Der Römertopf liegt schon im Wasserbad, und statt Wildschwein habe ich ein schönes Stück Schweineschulter beim Metzger meines Vertrauens besorgt.

Bin mal gespannt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1700 am: 21. November 2015, 14:39:22 »


Der Anfang ist gemacht. Bin mal gespannt, wie das heute Abend aussieht. Gaaaanz langsam Schmoren lassen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #1701 am: 21. November 2015, 15:06:49 »
Sieht sehr lecker jetzt schon aus.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1702 am: 21. November 2015, 16:31:05 »
"Alta Verwalta"  :o - jetzt habe ich aber wirklich "Hunga"   ;)

Gutes Gelingen !!!

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1703 am: 21. November 2015, 16:47:28 »
Gutes Gelingen !!!

Danke!

Es ist ein Experiment, wir haben so was (Rotkochen) noch nicht gemacht. Durch die Zimtstangen fängt es hier langsam an, etwas weihnachtlich zu duften.  ;)

Die fermentierten Bohnen - auch zum ersten mal probiert - schmecken pur sehr gewöhnungsbedürftig; sie sollen wohl auch nur als Gewürz dienen. Mit den Zutaten habe ich mich vertan, weil ich fast 1 1/2 Kilo Fleisch habe, aber den Rest nur nach einem Kilo Fleisch bemessen habe. Trotzdem zieht das ganz nett Flüssigkeit; vielleicht zieht die auch aus dem gewässerten Römertopf nach innen in den Topf.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1704 am: 21. November 2015, 17:20:30 »


Optisch und vom Duft her sehr ansprechend; mit dem Geschmack hadere ich noch ein bißchen. Mal sehen, wie es in einer Stunde ist; aber ich denke, da wird noch ein bißchen Rohrzucker reinkommen. So ein Mist, ist wollte heute im Asialaden noch Palmzucker kaufen und hab´s dann doch vergessen. Vielleicht besser so, an allzuvielen Stellschrauben soll man nicht gleichzeitig drehen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #1705 am: 21. November 2015, 23:49:23 »
wie war denn jetzt das Endergebnis?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1706 am: 22. November 2015, 09:48:39 »
Etwas salzlastig. Wir haben den Reis und das Gemüse komplett ohne Salz gekocht, weil der Sud reichlich salzig war. Wenn ich das das nächste mal mache, werde ich die Sojasauce verdünnen und die fermentierten Bohnen (ebenfalls extrem salzig) weglassen.

Trotzdem kann man jetzt nicht sagen, daß es *ver*salzen war. Man konnte es gut essen und hatte auch nicht den Rest des Abends ständig Durst.

Wirklich toll war der Duft und natürlich der Geschmack des Fleisches.

Ich mach das bestimmt noch mal, muß aber bei dem Sud ein bißchen tüfteln.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1707 am: 22. November 2015, 12:31:59 »
Meine Gnädigste hat es vorhin sehr schön auf den Punkt gebracht: Es schmeckte zu intensiv.

Man war von der Gewalt der Aromen erschlagen. Ich würde alle Zutaten beim nächsten mal deutlich reduzieren, und das, obwohl ich die auf ein Kilo Fleisch gerechneten Zutaten ohnehin schon auf die vorhandenen knapp 1 1/2 Kilo Fleisch gestreckt hatte.

Mir fällt gerade als Vergleich die Küche der spätmittelalterlichen Kaufleute ein, in der man die Speisen auf Teufel komm raus mit Massen von teuren Gewürzen erschlug, um zu demonstrieren, daß man sich die Gewürze leisten konnte. Dabei muß mitunter auch Ungenießbares herausgekommen sein.

Bilder folgen gegen Abend, Madame ist noch hier.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1708 am: 22. November 2015, 14:37:29 »






"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1709 am: 22. November 2015, 15:50:44 »
"OIDA" - sieht verdammt lecker aus ! - nachträglich: Guten Appetit !

LG v. Druiden