Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 460604 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #1725 am: 28. Dezember 2015, 08:48:53 »
Obwohl ich kein Lamm mag, so wie die ausschaut läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1726 am: 28. Dezember 2015, 09:12:35 »
..."vegetarische Lammkeule" - interessante Formulierung  ;D ;D - schaut gut aus - (nachträglich) guten Appetit !

LG v. Druiden

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1727 am: 30. Dezember 2015, 14:25:59 »
..."vegetarische Lammkeule" - interessante Formulierung 

Stammt aus dem Film "My Big Fat Greek Wedding".

Folgender Dialog zwischen einem "normalen" US-Amerikaner und der griechischen Tante seiner griechischen Verlobten (sinngemäße Wiedergabe):

Tante: "Ihr müßt mich bald mal besuchen kommen; ich mache Euch einen tollen Festbraten!"
Junger Mann: <räusper> "Ich esse kein Fleisch."
Tante in die Runde (Die Szene spielt auf einerm griechischen Familienfest): "Habt Ihr das gehört?! Er ißt kein Fleisch!"
Tante zu jungem Mann: "Dann koche ich eben Lamm!"
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2015, 14:27:54 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1728 am: 30. Dezember 2015, 15:24:37 »
Aha/Axo - Danke f. d. Info - wieder 'was dazu gelernt  :)

LG v. Druiden

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Premiere/wieder einmal ein Experiment...
« Antwort #1729 am: 31. Dezember 2015, 12:30:32 »
... und zwar Rindsrouladen  :D

6 Stück Rindsschnitzel (insgesamt ca. 780 Gramm) mit Pfefferoni-Senf eingestrichen, drüber je 2 Scheiben Schinkenspeck; dann geraspeltes Suppengrün (Karotten, gelbe Rüben, Sellerie, Petersilie und ein wenig Zwiebelstreifen) und klein gehackte Knoblauchstücke drüber und "versucht", das Fleisch einzurollen - fixiert mit Zahnstochern und Spieß(ch)en. Das Zeug wandert jetzt "zugedeckt mit Frischhaltefolie" für einige Stunden in den Kühlschrank, daß es ordentlich "ziehen kann".



Mal' schaun', wie das heutige Experiment weiter verlaufen wird  ;) .

LG v. Druiden

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1730 am: 31. Dezember 2015, 13:33:19 »
Das sieht interessant aus.

Was ist der Unterschied zwischen Karotten und gelben Rüben?

Tust Du das so, wie es ist, in den Backofen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1731 am: 31. Dezember 2015, 14:13:00 »
Äh, ehrlich gesagt, weiß ich den Unterschied nicht  :o . In meiner Verwandtschaft wurde das gelbe Gemüse vom Suppenbund stets als gelbe Rübe und das orange-farbene Ding als Karotte bezeichnet. Ich habe jetzt ein wenig "gegurgelt" - anscheinend ist das von mir als gelbe Rübe bezeichnete Ding eh eine Karotte (eben gelb und nicht orange).

In Punkto Zubereitung der Rindsrouladen:
Geplant ist, die ein wenig mit Sonnenblumenöl eingefettete Pfanne so ins Backrohr zu geben. Vorher werde ich noch ein wenig Wasser rein geben - so, dass das Fleisch mind. zur Hälfte im Wasser liegt.

LG v. Druiden


Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Küchengespräche
« Antwort #1732 am: 31. Dezember 2015, 14:28:14 »
Aufpassen mußt Du nur bei den weißen Rüben. Das können Pastinaken sein, aber auch Petersilienwurzeln.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1733 am: 31. Dezember 2015, 15:46:03 »
Geplant ist, die ein wenig mit Sonnenblumenöl eingefettete Pfanne so ins Backrohr zu geben. Vorher werde ich noch ein wenig Wasser rein geben - so, dass das Fleisch mind. zur Hälfte im Wasser liegt.

Klingt interessant; wie wollen Bilder vom fertigen Produkt!  ;)

Ich mach die Rinderrouladen immer so: Auf die Rouladen richtig schön scharfen Düsseldorfer Senf streichen, Paprikapulver (süß) drüber, je nach Größe zwei bis drei Streifen Räucherspeck und ordentlich feingehackte Zwiebeln. Das Aufrollen und Fixieren ist in der Tat immer ein bißchen diffizil. Dann in wenig Öl heißestmöglich im Gußtopf rundum anbraten und noch mal ordentlich gehackte Zwiebeln dazu, die ebenfalls anbraten / anrösten; die dürfen zum Teil ruhig ein bißchen schwarz werden. Wenig Fleischbrühe (Wasser + granulierte Kuh) angießen, dazu ein bißchen Bratensaft (Pulver) und noch einen ordentlichen Klacks von dem scharfen Senf. Die Rouladen sollen 1/3 bis maximal 1/2 mit Flüssigkeit bedeckt sein. 45 Minuten bis 1 Stunde zugedeckt bei geringer Hitze garen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1734 am: 31. Dezember 2015, 16:32:15 »
Sodala - das Fleisch war lange genug im Kühlschrank  ;D . Ein bissl' Sonnenblumenöl im Wok erhitzt und ...

...die ersten 3 Stücke - so gut es geht  :o rundherum - anbraten...







...und die nächsten 3 Stücke...





...dann alle 6 Stück zurück in die Pfanne, den Öl-Anbrat-Saft mit Wasser aufgießen und drüber über das Fleisch - und endlich rein in das Backrohr - vorläufig bei Ober- und Unterhitze bei ca. 130 Grad Celsius - mal sehen, was "passiert"  ;D



LG v. Druiden  :musik :musik





Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1735 am: 31. Dezember 2015, 16:45:00 »
mal sehen, was "passiert"

Da kann nichts schlechtes passieren. Was gibt´s dazu?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1736 am: 31. Dezember 2015, 17:06:12 »
Ich werde TK-Gemüse als Beilage speisen - Karfiol-Broccoli-Mischung. Übrigens der Vorschlag mit dem aufgelösten Rindssuppenwürfel für die Sauce klingt gut  :) - Sauerrahm und creme-fraiche (schreibt man(n) das so  :o) ) habe ich eh im Kühlschrank.

LG v. Druiden

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Küchengespräche
« Antwort #1737 am: 31. Dezember 2015, 17:56:45 »
Ich mach nachher gleich Risotto. Eine Entscheidung steht aber noch an:

Kommt da als Gemüse nur Rosenkohl (gedünstet) rein oder kann ich Rosenkohl mit Champigons und Zwiebeln (angebraten) kombinieren? Die Kombi kommt mir seltsam vor. Kann das schmecken?

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1738 am: 31. Dezember 2015, 19:18:45 »
Sodala - das Experiment scheint gelungen  :D



Das TK-Gemüse köcheln und so nebenbei eine Art Sauce checken. Mehr als ausreichend Fleisch-Wasser-Gemüse-Brühe - das Zeugs noch unter Beigabe von Sauerrahm, creme-fraiche und Bratensaft-Pulver aufköcheln.


Auf dem Teller sieht es dann so aus  ;)



Schmeckt eigentlich verdammt gut - viel besser, als es aussieht - MAHLZEIT, miteinand'  ;)

LG v. Druiden  :musik :musik

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Küchengespräche
« Antwort #1739 am: 31. Dezember 2015, 20:23:13 »
Mahlzeit!
Die Geflügelfamilie hat das Fondue erfolgreich hinter sich gebracht und liegt leise rülpsend in der Ecke.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo