Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 460407 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2520 am: 22. Dezember 2020, 20:30:33 »
Zu Stollen selber machen würde ich sagen "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Kann ich nicht  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2521 am: 23. Dezember 2020, 02:29:39 »
oma frieda hat die  immer ende oktober gebacken.
weihnachten waren sie dann weich wie marzipan, aber eben nicht so matschig.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2522 am: 23. Dezember 2020, 02:56:11 »
oma frieda hat die  immer ende oktober gebacken.
weihnachten waren sie dann weich wie marzipan, aber eben nicht so matschig.

Das ist kein Retzept  :schild
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2524 am: 23. Dezember 2020, 11:49:11 »
Ich kann Dir einen Stollen hauen...
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2525 am: 23. Dezember 2020, 12:00:52 »
Wenn man bis nach Weihnachten wartet, werden die Stollen billiger.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2526 am: 23. Dezember 2020, 12:05:30 »
...und die Weihnachtsbäume erst.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2527 am: 25. Dezember 2020, 19:48:28 »

...die Glotze aufgedreht und auf 3SAT hängengeblieben - interessanter Beitrag: "Der Strudel - ein Hauch von Teig"  :)

https://www.3sat.de/kultur/esskulturen/der-strudel-ein-hauch-von-teig-102.html


LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2528 am: 25. Dezember 2020, 20:00:40 »
Ein gut gemachter Strudel ist was Feines!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Küchengespräche
« Antwort #2529 am: 27. Dezember 2020, 23:32:37 »
heut gabs zum 1 mal selbstgemachtes Hirschgulasch. 1 kg tiefgefrorenes Hirschgulasch von einem befreundeten Jäger geschossen (sic).
Nach dem Auftauen und Abtropfen in Butterschmalz angebraten, dann Zwiebeln dazu (Verhältnis 1:1), Tomatenmark mitgeröstet, mehrmals mit einem guten Rotwein abgelöscht, mit Rotwein und Wildfond aufgegossen, Gulasschgewürz  und Salz dazu und 1 1/2 h köcheln lassen. Dann tiefgefrorene Champis dazu und noch eine 1/2 h köcheln lassen. Final abgeschmeckt und mit Rotkohl und Klößen serviert. Ziemlich lecker, aber ausbaufähig.
Eine weitere halbe Stunde hätte das Gulasch wohl noch etwas zarter gemacht und der Rotkohl braucht nicht einen Teelöffel sondern 1 Esslöffel Zucker.
Zum Anbraten hätten auch etwas Sellerie und Möhren kleingewürfelt gepasst, die hätten die Soße wohl noch sämiger gemacht.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2530 am: 28. Dezember 2020, 15:03:04 »
klingt gut.
mein bisher optimaler rotkohl : pro glas (spreewaldkönigin) 2 mittelgoße zwiebeln in schmalz anbraten mit zucker, ablöschen. rotkohl unterrühren. zucker und garam masala rein . sachte und lange ziehen lassen.
so nasser, harter und saurer rk kann das ganze essen versauen, vor allem wenn die plörre überall hinläuft.-schwiema konnte das prima. dazu halbgare fertigklöße... - bin ich froh über weihn. allein zuhaus...

das leckerste vom wild bisher : frische wildschweinleber. und -herz. geschnetzelt mit pfifferlingen in sahne...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2531 am: 28. Dezember 2020, 15:18:30 »
das leckerste vom wild bisher : frische wildschweinleber. und -herz.

Leider schwer dranzukommen.

Rezept für Wildgulasch hab ich vor Jahren in einem Kochbuch von Essen & Trinken gefunden, so eine Art Grundkochbuch. Mach ich seitdem immer so:

Wild trockentupfen und portionsweise scharf anbraten. Klein gewürfeltes Suppengrün anbraten / anrösten. Eine Zwiebel oder drei Schalotten grob würfeln und glasig werden lassen. Tomatenmark anrösten. Fleisch wieder in den Topf (Gußbräter, versteht sich), ablöschen mit etwas Wildfond. Flüssigkeit komplett einkochen lassen. Ein bis zwei Eßlöffel Mehl dazu, gut umrühren, d.h. das Mehl ebenfalls anrösten. Aufpassen, daß es nicht anbrennt.

Mehr Fond und reichlich kräftigen, herben Rotwein dazu. Lorbeerblatt, Piment und Wacholderbeeren nicht vergessen. Ordentlich aufkochen, Hitze ziemlich weit runterdrehen und für ca. zwei Stunden (fast) vergessen. Ab und an umrühren. Immer aufpassen, daß es nicht allzusehr anhängt oder gar anbrennt. Zum Schluß ordentlich Geschmack rein: Salz, frischgemahlener Pfeffer, ggf. noch Rotwein, ein reichlicher Schuß Brandy oder Cognac. Außerdem einen guten Eßlöffel Preiselbeerkompott in die Sauce. Noch ein bißchen ziehen lassen, darf nicht mehr Kochen. Dazu das Übliche: Spätzle, Klöße oder so.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Küchengespräche
« Antwort #2532 am: 28. Dezember 2020, 16:31:35 »
Preiselbeeren, genau, die waren auch drin.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2533 am: 29. Dezember 2020, 22:13:41 »

Mein bester Freund aus dem Wald4tel hat mich vor ein paar Tagen eingeladen, gemeinsam ein ca. 11 kg schweres Rehkitz gemeinsam zu kochen  :) (natürlich nicht das ganze Viecherl auf einmal). Zerlegt geliefert wird das Bambi voraussichtlich noch diese Woche. Ich bin schon sehr gespannt  :D - ist Premiere für mich,... - Wild habe ich bis dato noch nie zubereitet ,... - und schmeckt mir besser als Schwein, Rind oder Huhn,...

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2534 am: 30. Dezember 2020, 00:08:22 »
Whoah! Das klingt spannend! Und Lecker!

Schon eine Idee, wie es zubereitet werden soll?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.