Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 452778 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2550 am: 30. Januar 2021, 13:11:31 »
Das Leib sieht sehr gut aus.

Backmischungen gehen problemlos. Selbst gemacht habe bisher Erfolg mit einem Rezept für Römerbrot gehabt. Vor vielen Jahren im Rahmen eines Schulprojekt für die Tochter. Das Rezept ging leider verloren.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2551 am: 31. Januar 2021, 16:51:58 »
Angeregt vom Gantas Versuch, habe ich mich heute mit dem Focacciabrot beschäftigt,

 



Lecker!
Noch mehr Olivenöl beim nächsten Mal.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2552 am: 31. Januar 2021, 17:20:15 »
Das sieht extrem lecker aus!  :D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Küchengespräche
« Antwort #2553 am: 31. Januar 2021, 17:32:35 »
yo. Was ist denn da alles drin?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2554 am: 31. Januar 2021, 18:32:31 »
yo. Was ist denn da alles drin?

Das Rezept sieht vor:
400 g Mehl
Eine Packung Trockenhefe(7 g)
5 EL Natives Olivenöl Extra, zwei davon für den Teig
250 ml lauwarmes Wasser
2 Knoblauchzehen
frischer Rosmarin und Thymian
100 g Kirschtomaten
1 TL Salz
2 EL Schwarze Oliven
1 TL grobes Meersalz

Für das Experiment habe ich Mehl, Wasser und Knoblauch halbiert und ein Vorteig angesetzt.

Das Olivenöl(so eine halbe Tasse ungefähr) habe ich mit feingehackten frischen Rosmarin, Thymian und Knoblauch angesetzt. Dann kommt von dem Öl in dem Teig. Kirschtomaten, milde Peperoni aus dem Glas, Oliven und paar Rosmarinzweige drauf. Die Kräuter-Öl-Mischung und grobe Salz drauf und ab in dem Ofen. Zwischendurch mit Olivenöl bestreichen.

Es schmeckt sehr gut aber ich habe schon mal noch saftiger essen dürfen und genau das will ich erreichen, deswegen nicht mit dem Öl wie in dem Rezept sparen, es sollte auch mit eine Schale Olivenöl servieren!

Ich habe es nach dem Backen damit bestrichen.
 

   
« Letzte Änderung: 31. Januar 2021, 20:33:55 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Küchengespräche
« Antwort #2555 am: 01. Februar 2021, 00:41:34 »
THX!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2556 am: 01. Februar 2021, 10:57:17 »
Update:
gut, dass ich ein Stück für Brotzeit übrig gelassen habe. Am nächsten Tag schmeckt das Brot noch besser und ist auch saftiger  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #2557 am: 07. Februar 2021, 13:48:42 »
Meine Frau ist eine Anhängerin des fettarmen Kochens.
Jetzt hat sie ein Hähnchen zubereitet und das abgelaufene Fett ein einer Schale eingesammelt, und es erhebt sich die Frage, wo hin damit  :.)
Einerseits hat sie Angst, das Zeugs dem Verzehr zuzuführen "Fett viele viele nicht gut für gesund!", andererseits hat sie eine große Scheu davor, etwas wegzuwerfen (das gäbe noch ein Thema für sich  :.) :.) :.)), aber ich weiß nicht einmal, welcher Mülleimer der richtige wäre.
Ich könnte natürlich googlen, aber bevor ich im Netz auf irgendwelche Kaloridioten oder Mülltrennungsleugner stoße, über die ich mich wieder ärgern muss, frage ich lieber Euch.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2558 am: 07. Februar 2021, 14:02:21 »
Bratfett und Bratöl und gekochte Essensreste gehören in dem Hausmühl(wird später verbrannt), auf keinen Fall in dem Abfluss( damit die Kläranlage nicht überlastet wird und die Ratenpopulation in Schach gehalten wird).
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2559 am: 07. Februar 2021, 14:29:57 »
Yep. Restmüll.

Da tun wir alles Restfett rein bis hin zum Fritteusenfett. Niemals nicht in Ausguß oder Toilette kippen! Euer Hausmeister wird Euch bis zum Ende seiner Tage hassen dafür!Ich weiß, wovon ich rede. Ich hatte mal eine Kumulation von maroden Fallrohren und schwachsinniger Ehefrau.

Die Fettphobie Deiner Frau verstehe ich allerdings nicht.

Zum einen tropft aus Geflügel ja nicht nur Fett raus, sondern auch guter Fleischsaft. Gerade beim Huhn wird das erkaltet zu einer herrlichen, gallertargigen Masse, so ähnlich wie ein Gravy bei dem Amis. Daraus lassen sich köstliche Saucen zaubern. Zum anderen ist Fett per se nicht "viele viele nicht gut für gesund", im Gegenteil. Wie immer, macht auch hier die Dosis das Gift. Keiner sagt, gaß man sich ein Kilo Schweineschmalz intravenös geben soll.

Es gibt beim Küchenzubehör Fett-Trenn-Kännchen, die sind hilfreich für sowas.

Jetzt hat sie ein Hähnchen zubereitet und das abgelaufene Fett ein einer Schale eingesammelt, und es erhebt sich die Frage, wo hin damit  :.)

Nicht wegwerfen! Verwerten! Siehe oben. Notfalls einfrieren und bei Bedarf wie Hühnerfonds einsetzen.

Kauf Deiner Frau mal ein schönes Töpfchen Gänseschmalz, damit sie weiß, was sie vermißt.

Edit: Sag ihr, fettarm sei haram.  8)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2021, 17:33:19 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2560 am: 07. Februar 2021, 18:25:53 »

Edit: Sag ihr, fettarm sei haram.  8)

Aber sowas von  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2561 am: 08. Februar 2021, 13:52:21 »
das abgelaufene Fett ein einer Schale eingesammelt, und es erhebt sich die Frage, wo hin damit 

Filtern, wiederverwenden zum Braten. Mach ich seit Jahren.

Endgültige Entsorgung mit Zeitungspapier in den Restmüll.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2562 am: 08. Februar 2021, 14:12:08 »
Ich kaufe - kommt für Contes Frau halt nicht in Frage - wann immer ich die Gelegenheit dazu habe, bei einem Biometzger in der Frankfurter Kleinmarkthalle grünen, d.h. ungeräucherten, fetten Speck. Der Metzger hält selbst Mangalitzaschweine, da ist ordentlich Fett dran.

Den Speck schneide ich in kleinste Würfel und lasse ihn selbst aus. Was besseres gibt es nicht, um darin Kotelett, Schnitzel oder Bratwurst zu braten!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Küchengespräche
« Antwort #2563 am: 11. Februar 2021, 01:03:07 »
ich guck grad nen Grillkanal und denk, ich fall vom Glauben ab. Da gönnt sich einer für teures Geld dry aged entrecote und mariniert das dann in Sojasoße, Salz und Pfeffer. Bin ich auf dem Holzweg? Da schmeckt mann doch den geilen dry age Geschmack nicht mehr. Reicht da nicht auch ein billiges Hüftsteak, das mann 2 h in Sojasoße einlegt, um den gleichen Effekt zu erreichen?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2564 am: 11. Februar 2021, 09:24:38 »
Marinieren kann auch bei hochwertigem Fleisch nett sein. Ob man das macht, oder ob einem das Stück Fleisch dann doch zu schade dafür ist, muß jeder selbst wissen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.