Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 460105 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #2505 am: 29. November 2020, 11:04:51 »
Ich hab ja auch Probleme mit dem Stehen. Mittlerweile brate ich auf kleinen Temperaturen an, wenn es das Gericht hergibt. Würde bei Kohl auch klappen, denke ich. Bei geringer Hitze kann man sich auch mal hinsetzen und muss nicht die ganze Zeit davor stehen. Mit Fleisch geht das nicht, aber bei Würstchen klappt es wiederum.
Ich überlege aber auch, mir einen höhenverstellbaren Rollhocker anzuschaffen.
Wie auch immer, ich hoffe, es schmeckt Dir!
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Küchengespräche
« Antwort #2506 am: 29. November 2020, 11:49:39 »
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2507 am: 29. November 2020, 13:15:34 »
Ich überlege aber auch, mir einen höhenverstellbaren Rollhocker anzuschaffen.

Das ist sicher nicht verkehrt, um in der Küche langes Stehen zu vermeiden.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2508 am: 16. Dezember 2020, 10:18:58 »
Wie verwertet ihr das Grüne Zeug vom Frühlingszwiebeln?
Zum verfeinern von anderen Leckereien abgesehen.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2509 am: 16. Dezember 2020, 10:30:30 »
Ich benutze die kompletten Frühlingszwiebeln in ganz dünne Ringe geschnitten für den Salat, oft anstelle einer normalen Zwiebel.

In Bulgogi oder Kimchi genauso fein geschnitten.

Ansonsten paßt das Grüne grob geschnitten in alles asiatische oder asiatisierende, was aus dem Wok oder kurzgebraten aus der Pfanne kommt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #2510 am: 16. Dezember 2020, 10:45:29 »
Ich benutze die kompletten Frühlingszwiebeln in ganz dünne Ringe geschnitten für den Salat, oft anstelle einer normalen Zwiebel.
Mache ich genauso. Ich verwende immer die ganze Frühlingszwiebel.

Ansonsten streue ich die auch gerne über die servierfähigen Blechkartoffeln aus dem Ofen oder grille die im Ganzen.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2020, 10:47:54 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2511 am: 16. Dezember 2020, 10:56:36 »

@Die Frau: Ich verwende/verwerte ebenfalls stets die komplette Frühlingszwiebel - bei sämtlichen Gerichten, wo ich "herkömmliche" Zwiebeln und/oder Schnittlauch verwenden würde. Und gelegentlich esse ich ein paar Bissen "einfach so"  ;)

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2512 am: 16. Dezember 2020, 11:14:02 »
oder grille die im Ganzen.

Verbrennen die nicht schnell?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #2513 am: 16. Dezember 2020, 12:23:30 »
Ja, man muss schon gucken. Ich kaufe die aber jetzt nicht speziell dafür, auf dem Grill landen die meist mal wieder zuviel gekauften ;)
Bei uns hier gibt es die fast nur noch in Bündeln, alle sehr dünn, aber eben viele. Die kann ich nicht so schnell alle aufbrauchen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2514 am: 16. Dezember 2020, 12:50:46 »
Zum verfeinern von anderen Leckereien abgesehen.

Hmmmmm....
Das war ein wesentliche Teil, wenn nicht der Kern meiner Frage.

Fast täglich steht eine einfache Version Guacamole zum Frühstück, darin wird überwiegend das weiße Teil und einbisschen grüne Teil in Ringe geschnitten. Den kompletten wird nicht verwendet, sonst dominiert der Zwiebeln stark. Jeden Tag bleibt eine Menge Lauch, der nicht gleich zum verfeinern verwendet werden kann, jedenfalls nicht in der verfügbaren Menge. Früher habe zwei weitere Köche den Rest so schnell verwertet, dass alle zwei Tage für Nachschub gesorgt werden musste, und jetzt schaffe ich gerade noch das Frühstück zuhause.
Daher die Suche nach etwas vielleicht neues.


Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #2515 am: 16. Dezember 2020, 13:37:19 »
Reste mache ich auch schon mal in vorbereitetes Suppengemüse zum Einfrieren.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Küchengespräche
« Antwort #2516 am: 16. Dezember 2020, 21:12:31 »
Der Koch Stefan Marquard hat immer einen RUMFORT-Topf aufstehen. Da kommt alles rein, was rumliegt und fort muss.
Mann kann auch einen Zipperbeutel nehmen, der in der Tiefkühlung liegt und Reste aufnimmt. Irgendwann muss mann mal wieder eine Jus ansetzen, da passt das dann schon.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Küchengespräche
« Antwort #2517 am: 19. Dezember 2020, 23:08:34 »
es ist von Vorteil, wenn mann freitags schon weiß, dass mann samstags Bratkartoffeln essen will. Dann kann mann schon mal Pellkartoffeln abkochen und über Nacht abkühlen lassen. Dann die gescheibelten Toffeln in heißem Butterschmalz braten und zu gegebener Zeit gewürfelten Räucherspeck und gescheibelte Frühlingszwiebeln (komplett mit Grün) dazu. Sehr lecker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2518 am: 22. Dezember 2020, 20:22:00 »
Ich habe es dieses Jahr gewagt, Stollen zu backen. Erste Fehler war, dass ich von der erforderlichen Lagerzeit nicht gewusst habe, dennoch ließ ich eine Freundin davon probieren und sie kam mir sofort mit "die echten Stollen sind die Dresdener Stollen" ..... ich muss noch üben.
Hat jemand ein Omarezept für Stollen?...Dresdener Art versteht sich.
Meine Stollen ruhen sich im Keller, aber ich kann mir davon nicht viel versprechen. Ich der Freundin gesagt, es wird bis Weihnachten 2021 geübt, bis ich den Geschmack und die Konsistenz hinkriege  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2519 am: 22. Dezember 2020, 20:29:17 »
Zu Stollen selber machen würde ich sagen "Schuster bleib bei deinen Leisten".