Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 180430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #405 am: 30. Oktober 2018, 14:14:49 »
Die Epikureer hatten ja ein paar ganz rudimentäre Verhaltensregeln, wie etwa:

Zitat von: Epikur
Tue nichts im Leben, was dich beschämt, wenn es dein Nachbar bemerken würde.

So eine "Nachbarschaftsmoral" steht und fällt natürlich mit der Wohngegend...

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #406 am: 30. Oktober 2018, 14:31:22 »
So eine "Nachbarschaftsmoral" steht und fällt natürlich mit der Wohngegend...

Wenn ich mir die "Moral" der Leute in den Vorstadtsiedlungen und auf dem flachen Land anschaue, hast Du sicher Recht.  8)

Allerdings sind die meisten von denen gut katholisch oder streng protestantisch.  :evil

Leider ist das Zitat falsch, auch wenn das Internet damit vollgepflastert ist. Aber so ist das mit Sokrates Spruch über das nicht wissen ja auch. Es paßt aber gut zu der nun über zweitausend Jahre währenden Verleumdung der Epikureer.

Also nur fürs Protokoll, um dein Weltbild nicht ins Wanken zu bringen. Epikur sagte bzw. schrieb:

"Tu nichts im Leben, das Dich mit Angst erfüllt, wenn es Dein Nachbar entdeckt."

Der Unterschied wird Dir marginal vorkommen. Es ist, wie gesagt, nur fürs Protokoll und nicht für Dein Spatzenhirn.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #407 am: 30. Oktober 2018, 19:55:03 »
Zweifelhaft, ob es dafür tragfähige Quellen gibt. Warum sollte ein Epikureer, der sich mit viel Aufwand von der "Furcht"-Religion als wertende Instanz frei gemacht hat, plötzlich stattdessen "Angst" vor der schnöden Bewertung seines Tuns durch Nachbarn entwickeln? Passt auch nicht wirklich zu der Rückzugsdogmatik („Lebe im Verborgenen!“) dieser Lehre. In dem so verstandenen Verborgenen sieht ja gerade keiner zu und dürfte damit auch kein nachbarschaftlicher Fremdmaßstab Geltung haben.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #408 am: 30. Oktober 2018, 20:59:14 »
Lies doch einfach mal Epikur.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #409 am: 30. Oktober 2018, 23:19:47 »
Ich habe die mir mit angemessenem Aufwand zur Verfügung stehenden Sekundärquellen bereits gesichtet und keine brauchbare Antwort gefunden. Vielleicht kann der große Kenner der Bewegung es erläutern. Oder es ist schlicht ein Falschzitat.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #410 am: 31. Oktober 2018, 08:27:01 »
Versuch es mit Primärquellen.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #411 am: 31. Oktober 2018, 08:41:52 »
Oder versuch es doch mal mit der Spruchsammlung, Nr. 70, falls Dein Altgriechisch etwas rostig geworden sein sollte.

"Man muß gleichzeitig lachen und philosophieren und sein Haus verwalten und alles übrige tun, was einem vertraut ist, und niemals aufhören, die Worte der wahren Philosophie hören zu lassen." (Nr. 41)  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #412 am: 31. Oktober 2018, 09:09:28 »
breitseite, versenkt.  ;D
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #413 am: 31. Oktober 2018, 17:32:07 »
Dann heißt es von mir aus Angst, ich bin kein Kenner antiker Sprachen. "φόβος" wird jedenfalls im aktuellen Wörterbuch mit Angst oder Furcht übersetzt.

Bleibt die Frage, warum Epikureer Angst vor ihren Nachbarn haben sollen. Mögen sich sich hierzu nun "die Worte der wahren Philosopie hören lassen"... 
 


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #414 am: 31. Oktober 2018, 17:36:30 »
Bleibt die Frage, warum Epikureer Angst vor ihren Nachbarn haben sollen.

Sollten sie ja nicht. Muß man Dir wirklich jede Offensichtlicheit erklären?  :P
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #415 am: 31. Oktober 2018, 17:51:33 »
Ja, jetzt wäre der richtige Augenblick dafür.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #416 am: 31. Oktober 2018, 17:54:31 »
Aber Deine Schuhe kannst Du schon alleine zubinden, oder?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #417 am: 31. Oktober 2018, 19:36:57 »
Hahaha, also wieder mal nur heiße Luft und nix dahinter.

Aber das kennt man ja schon. Erst kommen wiederholte Leseaufforderungen, danach stellt sich bei kritischen Rückfragen heraus, dass derjenige zu den angeblich gut gekannten Quellen selbst nicht viel auf der Pfanne hat. Die Diskussion wird dann inhaltslos mit überflüssigen rhetorischen Fragen und Feststellungen beendet, die suggerieren sollen, dass man selbst große Ahnung hat, sich aber nur nicht konkret äußert, weil die "Frisöre" es ja eh nicht verstehen. Da sich das mit äußerst billigen Mitteln auskommende Schema wiederholt, fällt es langsam auf.

Aber jeder soll sich rechtfertigen können. Ich wiederhole daher die Frage in der Hoffnung auf eine qualitative Antwort: Warum soll sich ein Epikureer nach den Nachbarn richten und vor deren Einschätzung "Angst" haben.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #418 am: 31. Oktober 2018, 19:44:15 »
Genauso wird es wohl sein.  8)

Wann gedenkst Du eigentlich die paar Dutzend unbeantworteter Fragen zu beantworten, die ich Dir auf den letzten 10 - 15 Seiten dieses Threads gestellt habe?  :.)

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Btw., eine "offizielle" Deutung dieses Satzes ist mir unbekannt; er ist so sonnenklar, daß er meiner Meinung nach auch keiner solchen bedarf. Ich könnte Dich also lediglich mit meiner ganz persönlichen gott- und morallosen Interpretation langweilen.
 
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #419 am: 31. Oktober 2018, 20:19:13 »
Wann gedenkst Du eigentlich die paar Dutzend unbeantworteter Fragen zu beantworten, die ich Dir auf den letzten 10 - 15 Seiten dieses Threads gestellt habe?  :.)

Wenn jemand viel mit dem Stilmittel der rhetorischen Frage arbeitet, gehe ich naturgemäß darauf nicht ein, denn es gehört ja zum Wesen dieser sprachlichen Figur, dass keine Antwort erwartet wird. Wenn da "echte" Fragen durchgegangen sein sollten, bin ich gerne bemüht, sie zu beantworten, wenn sie als solche nochmal gestellt werden. Aber erstmal die hier aufgeworfene Epikureer-Frage. Quid pro quo.

Btw., eine "offizielle" Deutung dieses Satzes ist mir unbekannt; er ist so sonnenklar, daß er meiner Meinung nach auch keiner solchen bedarf. Ich könnte Dich also lediglich mit meiner ganz persönlichen gott- und morallosen Interpretation langweilen.

Dann her damit.