Autor Thema: Ab welches Alter Handy fürs Kind?  (Gelesen 28899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ab welches Alter Handy fürs Kind?
« Antwort #60 am: 12. August 2019, 10:08:02 »
Ich liebe das Razr V3. So schön ohne Internet und den ganzen Krimskrams.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline CoLen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Ab welches Alter Handy fürs Kind?
« Antwort #61 am: 25. September 2019, 22:32:37 »
Handys für Kinder finde ich sinnvoll, wenn der Schulweg länger ist oder findet, die Kinder müssten jemanden im Notfall anrufen können. Internetzugang finde ich mit 9 Jahren auch zu jung. Da besteht eher die Gefahr, dass aufgrund des Handys etwas auf dem Schulweg passiert.

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ab welches Alter Handy fürs Kind?
« Antwort #62 am: 02. Oktober 2019, 11:03:06 »
Handys für Kinder finde ich sinnvoll, wenn der Schulweg länger ist oder findet, die Kinder müssten jemanden im Notfall anrufen können. Internetzugang finde ich mit 9 Jahren auch zu jung. Da besteht eher die Gefahr, dass aufgrund des Handys etwas auf dem Schulweg passiert.

Internetzugang kann man ja auch begrenzen.
Angenommen die Kinder verlaufen sich, könnten sie bei 250MB Datenvolumen zumindest schauen wo sie sind und wo sie hingehören.
Außerdem Bilder schicken, Nachrichten senden und Videos schauen tun sie so und so, damit gibt es zumindest ein wenig Kostenkontrolle.
Auch in jungen Jahren hat sich irgendwann das Interesse für das neue Gerät gelegt und dann nützt man es nicht mehr am ganzen Schulweg.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Ab welches Alter Handy fürs Kind?
« Antwort #63 am: 02. Oktober 2019, 11:48:58 »
Angenommen die Kinder verlaufen sich, könnten sie bei 250MB Datenvolumen zumindest schauen wo sie sind und wo sie hingehören.

Vorausgesetzt, sie haben ihr monatliches Datenvolumen bei Eintritt des Bedarfsfalles noch nicht aufgebraucht.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Ab welches Alter Handy fürs Kind?
« Antwort #64 am: 30. Oktober 2020, 18:23:40 »
Handys für Kinder finde ich sinnvoll, wenn der Schulweg länger ist oder findet, die Kinder müssten jemanden im Notfall anrufen können. Internetzugang finde ich mit 9 Jahren auch zu jung. Da besteht eher die Gefahr, dass aufgrund des Handys etwas auf dem Schulweg passiert.
Ich schließe mich voll und ganz dieser Meinung an. Allerdings ist es immer schwieriger, ein Smartphone ohne gut funktionierende Internet-Funktion zu finden. Ja, natürlich kann man auf einen Datentarif verzichten usw., aber Kinder kennen sich nun einmal auch mit WLAN sehr gut aus. Der zweijährige Sohn einer Bekannten hat letztens einige Personen auf einmal angerufen. Nicht auszumalen, was ein Neunjähriger damit zusammenbringt, wenn man nicht achtsam ist.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ab welches Alter Handy fürs Kind?
« Antwort #65 am: 30. Oktober 2020, 18:37:39 »
Der zweijährige Sohn einer Bekannten hat letztens einige Personen auf einmal angerufen. Nicht auszumalen, was ein Neunjähriger damit zusammenbringt, wenn man nicht achtsam ist.

Mit 2 Jahren schleppt man normalerweise seinen Erziehungsberechtigen mit sich rum. 8)
Aber eine elektronische Fußfessel hätte doch etwas.  :evil
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Ab welches Alter Handy fürs Kind?
« Antwort #66 am: 30. Oktober 2020, 18:42:58 »
Na das Ganze ist auch nicht unterwegs passiert. Das Kind hat sich das Handy seiner Mutter geschnappt und die Leute angerufen. Bis sie das mitbekommen hat, sind wenige Augenblicke vergangen und es war ein Gruppenanruf auf WhatsApp (was das Ganze noch spannender macht). Früher wäre das ein relativ teures Geschäft gewesen.

Offline lazyluke

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ab welches Alter Handy fürs Kind?
« Antwort #67 am: 31. Mai 2023, 10:47:31 »
Meine Nichte ist jetzt 8 und für sie ist das auch immer wieder mal Thema. Mein Bruder und meine Schwägerin haben noch die „Ausrede“, dass die Schule das Handy verbietet, also sie dürfen nicht einmal in der Schultasche eines mithaben und somit bringt das ja nichts, denn sonst ist sie kaum alleine unterwegs. Einige Kinder in ihrer Klasse haben durch das Handyverbot eine Smartwatch – auch die darf erst nach dem Verlassen des Schulgebäudes getragen werden. Aber das sind eher die Kinder, die alleine nach Hause gehen und das ist bei meiner Nichte nicht der Fall. Also die Eltern hoffen, dass sie das Thema bis zum Gymnasium, wenn sie dann 10 ist noch hinauszögern können. Allerdings denke ich, dass man auch dann einfach den totalen Überblick haben muss, worauf die Kinder am Handy Zugriff haben und worauf nicht. Soweit ich von einer Arbeitskollegin weiß, kann man das recht gut einstellen. Ihre Tochter ist 10, hat schon ein Smartphone, aber viele Dienste hat sie sperren lassen, also nicht nur YT usw. sondern sie kann auch WhatsApp nicht verwenden, weil die Mutter nicht will, dass sie Fotos von sich herumschickt oder wer weiß welche bekommt… Aber generell ein schwieriges Thema, da bin ich froh, dass meiner noch etwas kleiner ist…