Autor Thema: Der Islam und...  (Gelesen 285778 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #91 am: 05. November 2014, 21:27:25 »
Strippenzieher aus der Wüste



Für die Ölmonarchen war der arabische Frühling keine Aufbruchsbewegung, sondern schlicht eine Bedrohung. Was, wenn der Funke der Freiheit aus Tunesien, Ägypten, Libyen oder Syrien an den Golf überspringt? Saudi-Arabien und Katar unterstützen massiv die Aufständischen entlang des Mittelmeers - allerdings nicht die Demokraten, sondern islamisch-konservative Kräfte: Katar setzte auf die Moslembrüder, die Saudis auf verschiedene religiöse Gruppen. In Syrien mischen sich beide Staaten zugunsten der Opposition in den Bürgerkrieg ein. Ihr Ziel: Autokratisch-religiöse Regime statt junger Demokratien.

Für die Ölmonarchen war der arabische Frühling keine Aufbruchsbewegung, sondern schlicht eine Bedrohung. Was, wenn der Funke der Freiheit aus Tunesien, Ägypten, Libyen oder Syrien an den Golf überspringt? Saudi-Arabien und Katar unterstützen massiv die Aufständischen entlang des Mittelmeers - allerdings nicht die Demokraten, sondern islamisch-konservative Kräfte: Katar setzte auf die Moslembrüder, die Saudis auf verschiedene religiöse Gruppen. In Syrien mischen sich beide Staaten zugunsten der Opposition in den Bürgerkrieg ein. Ihr Ziel: autokratisch-religiöse Regime statt junger Demokratien, ein sunnitisches Bollwerk gegen die Schiiten im Iran. Ihre Mittel: Geld und Ideologie. Doch vielerorts regt sich Widerstand gegen die Paten vom Golf.


Habe ich heute auf EinsFestival gesehen. War ziemlich interessant.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #92 am: 06. November 2014, 11:36:37 »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Islam und...
« Antwort #93 am: 06. November 2014, 14:49:24 »
Habe ich heute auf EinsFestival gesehen. War ziemlich interessant.

Ist aber lange bekannt. Trotzdem heißt es imer "der Westen, der Westen, der Westen....".

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Islam und...
« Antwort #94 am: 06. November 2014, 14:51:55 »
Endlich macht mal einer die Klappe auf.

"Darauf würden nun jene zurückgreifen, die "den Glauben für ihr Gewaltregime missbrauchen wollen", sagte Schneider."

Man kann darüber streiten, ob das überhaupt ein Mißbrauch ist oder nicht doch im Sinne des Erfinders (Mohammed).

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #95 am: 06. November 2014, 15:01:27 »
Man kann darüber streiten, ob das überhaupt ein Mißbrauch ist oder nicht doch im Sinne des Erfinders (Mohammed).

Natürlich. Aber da könnte man dann nachhaken, wenn von Seiten der Muslime überhaupt mal irgendwas käme.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Islam und...
« Antwort #96 am: 06. November 2014, 18:03:17 »
Da wird auch nichts kommen. Allenfalls: "das ist nicht der wahre Islam."

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #97 am: 06. November 2014, 19:44:42 »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #98 am: 06. November 2014, 19:47:07 »

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Islam und...
« Antwort #99 am: 06. November 2014, 20:00:48 »
Saudi Obermufti
Auch wenn der Herr sonst nicht gerade in die Welt passt ...
Gerade die Saudis sind aber gepflegt im Zwiespalt zu IS
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #100 am: 06. November 2014, 20:08:24 »
Ich google hier einer Fatwa hinterher die ich vor ein paar Tagen gelesen habe ... das war die Rede davon, dass man immer den ganzen Koran im Blick haben müsse und keine isolierten Stellen herauspicken dürfe, wie der IS es tut, um seine Mordtaten zu begründen.
Wenn ich's wiederfinde, lass' ich es Euch wissen.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Islam und...
« Antwort #101 am: 06. November 2014, 20:12:22 »
Habe eine deutsche Version des Koran im Regal, aber mir noch nicht die Zeit genommen ihn zu lesen.
Andersprachige Versionen sind in Saudi Arabien verboten. Da ich das Teil aber hier in den VAE erworben habe, wird er wohl "geprüft" und genehmigt worden sein.
Es wird Zeit ihn zu lesen.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #102 am: 06. November 2014, 20:17:29 »
Es wird Zeit ihn zu lesen.
Wenn Du Lyrik magst, ist was dabei für Dich.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Islam und...
« Antwort #103 am: 06. November 2014, 20:34:23 »
Habe eine deutsche Version des Koran im Regal, aber mir noch nicht die Zeit genommen ihn zu lesen.....
Bitte vor dem Lesen duschen!
War letztens bei meinem "arabischen" Bekannten. Da lag eine deutsche Taschenbuchausgabe des Koran. Ich wollt mal darin stöbern. Bekannter meinte dass es ihm wichtig ist nur im reinen darin zu lesen. Das sei ihm wichtig. Ich wollte es nicht auf die Spitze treiben wie er "Sauber" definiert.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Islam und...
« Antwort #104 am: 06. November 2014, 22:15:38 »
Bitte vor dem Lesen duschen!
War letztens bei meinem "arabischen" Bekannten. Da lag eine deutsche Taschenbuchausgabe des Koran. Ich wollt mal darin stöbern. Bekannter meinte dass es ihm wichtig ist nur im reinen darin zu lesen. Das sei ihm wichtig. Ich wollte es nicht auf die Spitze treiben wie er "Sauber" definiert.

Das liegt daran, daß die sich früher in der Wüste mit der linken Hand den A****h abgewischt haben und deshalb ist ordentlich waschen schon wichtig, bevor man was anfäßt. Diese ganzen religiösen Benimmregeln gehen auf Zeiten zurück, wo es ganz anders zur Sache ging.