Autor Thema: Der Islam und...  (Gelesen 282940 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Der Islam und...
« Antwort #960 am: 19. Juni 2017, 10:47:42 »
Das ging eigentlich ausreichend durch die Medien: "Liberale Ibn-Rushd-Goethe-Moschee eröffnet in Berlin"

Ich wünsche ihnen viel Glück. So ein bißchen kommt's mir aber trotzdem so vor, als würden da Leute eine Moschee gründen, die eigentlich mit Religion nicht viel am Hut haben. Trotzdem kann das sinnvoll sein. Wenn schon syrische Flüchtlinge beklagen, daß die Moscheen in Deutschland viel zu konservativ sind, muß man Alternativen schaffen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #961 am: 19. Juni 2017, 11:30:12 »
Das ging eigentlich ausreichend durch die Medien: "Liberale Ibn-Rushd-Goethe-Moschee eröffnet in Berlin"

In dem Link steht aber auch nicht drin, wer Ibn-Rushd-Goethe war oder ist, oder warum die Moschee so heißt. Ich kenne ja auch kein Goethe-Institut im Ausland, das Johann-Mohammed-Goethe-Institut heißt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Der Islam und...
« Antwort #962 am: 19. Juni 2017, 11:42:18 »
Weiß ich auch nicht. Ich fände Hadschi-Halef-Omar-Kara-Ben-Nemsi-Moschee auch cooler.

Hier wird man aufgeklärt: Grüß Gott, Frau Imamin!

Zitat
Ihr Name bezieht sich auf den Islamphilosophen Averroes und den Islamfreund Goethe.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2017, 11:44:59 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #963 am: 19. Juni 2017, 11:50:52 »
Ich fände Hadschi-Halef-Omar-Kara-Ben-Nemsi-Moschee auch cooler.

Unbedingt.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #964 am: 19. Juni 2017, 23:23:57 »
Die Gründer der Moschee zeichnen sich durch kindliche Naivität aus. Sie sind ganz ok, aber sie sollten im Interesse ihrer Gesundheit schnell da aussteigen. Das ist ne Nummer zu heiß.
In der Türkei und arabischen Ländern wird das Projekt bereits verurteilt. Darunter von offizieller Seite.
Es gibt auch bereits Morddrohungen. Mal sehen, wie viele Muslime die Moschee verteidigen werden, d.h. ich ahne es schon. Besonders wenn sie ganz locker liberal, die Homoehe propagieren oder anfangen, die Predigt gender konform abzuhalten.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2017, 09:53:31 von maxim »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Der Islam und...
« Antwort #965 am: 20. Juni 2017, 00:27:51 »
erst über die orthodoxen muslims meckern, jetzt tut sich was in der ecke, nu ist auch wieder verkehrt?
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Der Islam und...
« Antwort #966 am: 20. Juni 2017, 03:08:57 »
In der Türkei und arabischen Ländern wird das Projekt bereits verurteilt. Darunter von offizieller Seite.

Martin Luther wurde auch von offizieller Seite verurteilt. Die Gründung ist genau richtig. Wir brauchen einen europäischen Reform-Islam. Das muß natürlich flankiert werden, indem wir die DITIB-Imame rausschmeißen und alles, was die Saudis hier machen, beenden. Wir sollten uns das Recht nehmen, keine Religionsfinanzierung durch ausländische Staaten zuzulassen. Gleichzeitig sollten wir selber die Reform-Moscheen finanziell unterstützen. Das wird einen Konflikt im Islam vorantreiben, bei dem die Reformer bislang ziemlich auf verlorenem Posten sind, aber der muß sein. Da sind "wir" auch durchgegangen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #967 am: 20. Juni 2017, 09:11:11 »
Wir brauchen einen europäischen Reform-Islam. Das muß natürlich flankiert werden, indem wir die DITIB-Imame rausschmeißen und alles, was die Saudis hier machen, beenden.


Du hast natürlich Recht. ich tu mich nur immer schwer damit, wenn es darum geht, *irgendeine* Religion von staatlicher Seite aus zu unterstützen. So etwas paßt auch nicht zu der Einstellung, daß die geltenden Gesetze über der als Privatvergnügen ausgeübten Religion stehen.

Vernünftiger wäre Aufklärung, die es den Menschen ermöglicht, ohne Religion zu leben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Der Islam und...
« Antwort #968 am: 20. Juni 2017, 09:25:13 »
Martin Luther wurde auch von offizieller Seite verurteilt. Die Gründung ist genau richtig. Wir brauchen einen europäischen Reform-Islam. Das muß natürlich flankiert werden, indem wir die DITIB-Imame rausschmeißen und alles, was die Saudis hier machen, beenden. Wir sollten uns das Recht nehmen, keine Religionsfinanzierung durch ausländische Staaten zuzulassen. Gleichzeitig sollten wir selber die Reform-Moscheen finanziell unterstützen. Das wird einen Konflikt im Islam vorantreiben, bei dem die Reformer bislang ziemlich auf verlorenem Posten sind, aber der muß sein. Da sind "wir" auch durchgegangen.

Wieso müssen "Wir" das machen? Damals führte Tintenfaßschmeißer ./. Rosenkranzrassler zu einem jahrzehntelangen Bürger- und Stellvertreterkrieg, der die deutsche Bevölkerung dezimiert und ins Elend gestürzt hat. Das wäre diesmal nicht anders, wenn Deine Idee eines reformierten Islam Erfolg hätte. Und in so einem Fall möchte ich lieber in einem neutralen Land leben als im Kriegsgebiet.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2017, 09:27:32 von Kjeld »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Der Islam und...
« Antwort #969 am: 20. Juni 2017, 09:34:18 »
dann müssen wir bei "uns" anfangen.
keine kirchensteuer, keine ausnahmen im steuerrecht, gemeinnützigkeit auf wirkfelder begrenzen.
KEINE religiösen symbole in öffentlichen gebäuden. auch nicht in "privat"- institutionen wie schulen oder -kliniken, sobald sie öffentliche mittel erhalten.
keine sonderrechte für religiöse arbeitgeber.
spenden, die nicht direkt in wohltätige projekte fließen, sind zu versteuern.
usw.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Der Islam und...
« Antwort #970 am: 20. Juni 2017, 09:36:34 »
und beschneidung wird als körperverletzung behandelt. wer kinder verstümmelt, kommt in den bau.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

maxim

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #971 am: 20. Juni 2017, 09:51:18 »
Luthers Schuhgröße ist paar Nummern zu groß für die Leute. Dafür hängen die zu sehr am Leben (ist mein Eindruck).
Und selbst wenn, einen 30jährigen Krieg mit automatischen Waffen, sollten wir uns hier nicht antun. Das ist nicht unser Krieg und 
er soll bitte schön auf arabischem Boden ausgetragen werden.
Davon abgesehen, seh ich keine Massen, die einen liberalen Islam befürworten (hier nicht und woanders auch nicht). Mal abgesehen von den Militärs
in Ägypten, den Putschisten in der Türkei und Assad.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #972 am: 20. Juni 2017, 09:55:20 »
dann müssen wir bei "uns" anfangen.
keine kirchensteuer, keine ausnahmen im steuerrecht, gemeinnützigkeit auf wirkfelder begrenzen.
KEINE religiösen symbole in öffentlichen gebäuden. auch nicht in "privat"- institutionen wie schulen oder -kliniken, sobald sie öffentliche mittel erhalten.
keine sonderrechte für religiöse arbeitgeber.
spenden, die nicht direkt in wohltätige projekte fließen, sind zu versteuern.
usw.

und beschneidung wird als körperverletzung behandelt. wer kinder verstümmelt, kommt in den bau.

Genau so ist es.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #973 am: 20. Juni 2017, 09:56:25 »
Luthers Schuhgröße ist paar Nummern zu groß für die Leute. Dafür hängen die zu sehr am Leben (ist mein Eindruck).

Naja, Luther hat auch nur seine Thesen an die Kirchentür genagelt und sich nicht mitsamt Kirche in die Luft gejagt.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #974 am: 20. Juni 2017, 09:59:05 »
Nein, aber er musste damit rechnen und hat es wohl in Kauf genommen, gegrillt zu werden. Man hat ihn schließlich zum Gesetzlosen erklärt.