Autor Thema: Der Islam und...  (Gelesen 285770 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Islam und...
« Antwort #945 am: 26. Mai 2017, 11:31:32 »
Ich habe dich immer für eine Art Sozi gehalten, aber dein letztes Posting hat dich dann doch als gewöhnlichen AfDler geoutet.

Das ist natürlich viel wichtiger als die Frage, ob an seiner Behauptung was dran ist.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Der Islam und...
« Antwort #946 am: 26. Mai 2017, 13:02:25 »
Nazikeule geht immer.  :.)

Im übrigen weiß ich nicht, welche Beschimpfung ich als schlimmer empfinde - Sozi oder AfDler.

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #947 am: 26. Mai 2017, 13:22:23 »
Ein Nazi bist Du nicht, und das habe ich auch nicht gesagt.
Aber du hat mich einen intoleranten Extremisten mit einer Neigung zur Gewalt genannt, was erwartest du da Freundschaft? Geh' mir weg....

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Der Islam und...
« Antwort #948 am: 26. Mai 2017, 13:44:25 »
Gefühliger Realitätsverleugner hab ich noch vergessen.


EDIT: Und selbstgerechter Whataboutist.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Islam und...
« Antwort #949 am: 26. Mai 2017, 22:12:20 »
Großscheich und de Maizière im Dialog "Terror ist des Teufels"

"Man habe einen zweimonatigen Intensivkurs für muslimische Geistliche aus dem Ausland an der Universität al-Azhar eingerichtet. Die Gelehrten könnten sich mit der Theologie seiner Lehranstalt vertraut machen und lernen, wie man extremistischem Gedankengut vorbeuge."

Das ist lächerlich. Da macht sich der Bock selber zum Gärtner. Das ist der gleiche Tayyeb, der behauptet, IS-Kämpfer seine keine Moslems und sowieso der IS eine israelische Verschwörung.

Es ist mir unklar, warum der Kirchentag den einlädt und ihm ein Podium bietet. Das ist mit zu unterwürfig. Wenn schon, dann sollen sie ihn da ordentlich grillen, aber keine Nettigkeiten austauschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #950 am: 28. Mai 2017, 20:47:57 »
Wer ein Kruzificks trägt, ist beim Ku Klux Klan!

Ich habe dich immer für eine Art Sozi gehalten, aber dein letztes Posting hat dich dann doch als gewöhnlichen AfDler geoutet.

Wieder mal die Pillen mit der falschen Farbe genommen?  :.)

Das ist natürlich viel wichtiger als die Frage, ob an seiner Behauptung was dran ist.

Das ist die neue Diskussionskultur: Immer ad hominem und bloß nicht inhaltlich argumentieren.  :kotz
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #951 am: 29. Mai 2017, 22:50:36 »
Über die Geistesnähe von Mohammed und Hitler
-theologisch argumentiert.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Islam und...
« Antwort #952 am: 09. Juni 2017, 12:59:02 »
Augstein mal wieder: Prävention statt Panik

Zitat
"Der erste Schritt einer neuen Präventionsstrategie wäre, dass sich die europäische Öffentlichkeit von der irrigen Idee verabschiedet, Terror habe etwas mit Religion zu tun."

Das mußte mal wieder kommen. Dann muß man auch den Salafismus nicht bekämpfen, denn der hat mit Terror dann auch nichts zu tun. Extremsport ist die Lösung! Hätte man die Hamburger 9/11-Attentäter doch bloß zum Uni-Sport geschickt! Augstein und seine Gedankenpfürze...
« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 13:02:12 von Araxes »

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Der Islam und...
« Antwort #953 am: 09. Juni 2017, 14:31:34 »
Der Augstein irrt sich.

Der Islam hat als Religion einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler: Er baut auf dem Koran als "heiliger Schrift" auf, dieser ist aber, anders als etwa die Bibel, einer Interpretation nicht zugänglich, weil der Inhalt die direkte Offenbarung Gottes sein soll, die Mohammed durch den Engel Gabriel diktiert worden ist. Die Vorgaben des Korans dürfen nicht hinterfragt werden und sind wörtlich umzusetzen.

Und leider sagt der Koran nun mal ganz eindeutig, daß Ungläubige weniger wert sind als gute Muslime, daß es keine Freundschaft zwischen einem Muslim und einem Ungläubigen geben darf, und daß die Verbreitung des Islam und die Bekämpfung der Ungläubigen eine heilige Pflicht sind.

Man muß endlich mal erkennen, daß der Islam eine menschenfeindliche und gewaltverherrlichende Ideologie des Totalitarismus ist, und daß es nur eine Art von friedlichen und mit der in Europa üblichen Lebensweise einigermaßen kompatiblen Muslimen gibt: Muslime, die tatsächlich dem Islam nicht folgen und sich stattdessen ihr eigenes Weltbild zusammengezimmert haben, die eigentlich nur mit noch ein paar Traditionen ihrer Vorfahren weiterleben, und für die es bloß Teil ihrer Identität ist, sich als Muslime zu sehen. Die sind tatsächlich eine kulturelle Bereicherung (von Ausnahmen wie z. B. Aydan Ö. abgesehen, die andere Kulturen weder erkennen noch bereichern kann, weil sie selbst keine hat), und von ihnen geht keine Gefahr aus.

Sie sind aber leider eine Minderheit, fürchte ich.  Daß bislang nur wenige von ihnen Nichtmuslime ermorden, dürfte überwiegend daran liegen, daß sie solche Maßnahmen als derzeit nicht zielführend ansehen, und daran, daß sie an ihrem sozialen Status hängen. Wäre das anders, dann müßte sich innerhalb muslimischer Gemeinschaften entschieden mehr Widerstand gegen den Terror regen.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 14:38:14 von Kjeld »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Islam und...
« Antwort #954 am: 09. Juni 2017, 16:20:35 »
Ich habe mal ein interessantes Interview mit einem Islam-Wissenschaftler gelesen. Der meinte, eines der Hauptprobleme sei, daß der Koran immer noch in arabisch gelesen und nicht übersetzt wird, weil sich dadurch die Auffassung der wortgetreuen Rezeption hält. Da ist ja was dran. Für den Koran gibt es sogar Vorschriften für die richtige Betonung beim Lesen. Ein übersetzter Koran würde mehr Raum für Interpretationen geben. Die Bibelübersetzung war auch epochal.

Ein Problem ist natürlich auch, daß der Koran eine umfassende und erschöpfenden Sammlung von Vorschriften für Individuen und Gesellschaft sein will. Den Anspruch hat die Bibel nicht. Islamische Gesellschaften können deshalb prinzipiell nicht Religion und Staat trennen. Das sind aber alles Arbeiten, die die islamische Gesellschaft und Theologie leisten muß. Da können wir fast überhaupt nichts beitragen. Die orthodoxe Auslegung hat um 1900 gewonnen und die Autoritäten sind seitdem orthodox, auch der Chef der Al Azhar, der auf dem Kirchentag auftreten durfte. Es ist eine merkwürdige Wendung, daß die islamische Welt auf den Boom der westlichen Welt seit der Industrialisierung mit einer Art beleidigter Orthodoxie reagiert. Es hat was fatalistisches, wenn man sich komplett auf den Glauben zurückzieht und meint, der muß nur stark genug sein, um alle Probleme zu lösen. Amoklaufende Jugendliche sind eigentlich nur wie das Wasser, das aus einem Kochtopf überkocht. Vom Versuch, die aufzufangen, hört das Kochen nicht auf. Wir können da eigentlich gar nichts tun.

Die eigentliche Konfliktlinie ist sowieso seit Jahrunderten die zwischen Sunna und Schia, wie man am Saudi-Iran-Konflikt gerade wieder gut sieht. Da können wir auch nichts ausrichten.

Wir sollten für uns hier sämtliche Aktivitäten der Saudis unterbinden, alles, was die finanzieren verbieten, und unsere Imame selber ausbilden. Es wäre auch wünschenswert, wenn sie auf Deutsch predigen würden, wenigstens den Hauptteil der Predigt. Die Ditib-Imame sollten wir auch rausschmeißen. Ich weiß überhaupt nicht, warum man denen Aufenthaltstitel gibt.

maxim

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #955 am: 17. Juni 2017, 16:40:02 »
Die Gelegenheit ist wohl verpasst.

Damit ist Kaddor kaltgestellt. Jetzt wird ihr vielleicht klar, dass ihr liberales Islamverständnis nur von einer Randgruppe vertreten wird.


Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Der Islam und...
« Antwort #956 am: 17. Juni 2017, 18:11:27 »
Die Gelegenheit ist wohl verpasst.

Damit ist Kaddor kaltgestellt. Jetzt wird ihr vielleicht klar, dass ihr liberales Islamverständnis nur von einer Randgruppe vertreten wird.


In der Tagesschau waren es eben ca. 3.000 Teilnehmer und zahlreiche fröhliche, singend am Straßenrand stehende Unterstützer*innen. Alles war friedlich. Diese Veranstaltung war nur der Auftakt, es wird weitere Demos in anderen Großstädten geben. Das ist ein deutliches Zeichen für Frieden und Toleranz.


Im Hintergrund sieht man einen ziemlich leeren Platz und zwei Grün*innen mit vier deutschen Großeltern.

maxim

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #957 am: 17. Juni 2017, 20:21:36 »
Alternative Fakten bei der ARD ?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Islam und...
« Antwort #958 am: 18. Juni 2017, 14:34:21 »
Die Aktion war von Anfang an ein bißchen am Ziel vorbei. Ich finde jetzt auch nicht, daß man dazu verpflichtet ist, so einen öffentlichen Gesinnungscheck abzulegen. Aber man muß es auch nicht boykottieren. Da hat der DITIB mal wieder gezeigt, was man von der staatliche-türkischen Position zu halten hat. (oder von der saudischen Fußballnationalmannschaft)

Viel interessanter finde ich die Gründung der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee als liberale Reform-Moschee. Die wird viel mehr Kontroverse auslösen.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2017, 14:50:24 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #959 am: 19. Juni 2017, 10:06:39 »
Who the fuck is Ibn-Rushd-Goethe?  :o
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.