Autor Thema: Der Islam und...  (Gelesen 282978 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #615 am: 27. September 2016, 12:40:25 »
Jetzt macht mal was sinnvolles.

Köpfen und Kreuzigen. Hat mir dem Islam natürlich nichts zu tun... :kotz Außer daß sich saudisches recht aus Koran und Sunna ableitet...
« Letzte Änderung: 27. September 2016, 12:43:48 von Araxes »

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #616 am: 27. September 2016, 12:41:48 »
Hast unterschrieben?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #617 am: 27. September 2016, 12:44:00 »
Hast unterschrieben?

ja, ist ja ein Leichtes.

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #618 am: 27. September 2016, 12:54:16 »
So saudumm ist es nicht. "Mein Kampf" wie auch der Koran sind Anleitungen zu Erlangung und Erhalt von weltlicher Herrschaft über die Ideologie. Insofern gehören sie schon in die gleiche Tonne.
Genau wie die Bibel.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #619 am: 27. September 2016, 13:08:37 »
Genau wie die Bibel.

Eben nicht, denn: "Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen." (Johannes, 18)

Da sind eben keine Amibitionen, im Diesseits eine Herrschaft aufzubauen oder sich mit der Regierung anzulegen, geschweigen denn, irgendwelche Nachbarländer zu erobern: "So gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!"

Da sind "Mein Kampf" und Koran ganz anders gestrickt. Da geht's konkret darum, wie man Herrschaft etabliert, erhält und mit den Unterworfenen umgeht.
« Letzte Änderung: 27. September 2016, 13:12:31 von Araxes »

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #620 am: 27. September 2016, 14:17:37 »
Blabla.

Wer den Koran nicht von Mein Kamp unterscheiden kann ist entweder dumm wie Brot oder ein Fall für den Psychiater.
Oder beides.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #621 am: 27. September 2016, 14:54:24 »
Blabla.

Sind wir wieder an dem Punkt, wo dir die Argumente ausgehen? Das geht immer so schnell...

Nachdem dir das zum hundertsten Mal passiert ist, mußt du doch mal anfangen, ein paar daran Zweifel zuzulassen, ob deine Sicht wirklich immer die richtige ist.

Zitat
Wer den Koran nicht von Mein Kamp unterscheiden kann ist entweder dumm wie Brot oder ein Fall für den Psychiater.
Oder beides.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ein Fall für den Psychiater ist derjenige, der bösartig anderen Dinge unterstellt. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man irgendwas nicht unterscheiden kann oder Gemeinsamkeiten feststellt. Das sind einfache Techniken beim Verstehen von Sachverhalten. Wenn du die nicht beherrschst, dann sind die Tele Tabbis eher dein Niveau. Dann kann man sich Diskussionen mit dir sparen, weil man immer schnell an dem Punkt ist, wo es deine Analytik überschreitet.

Ich war bei maxims Satz auch kurz davor, mich über den Vergleich aufzuregen, aber es ist eben doch was dran. Es ist ein durchschaubarer Versuch, das zu kontern, indem man unterstellt, er würde "Mein Kampf" und Koran nicht unterscheiden können. Das ist so doof wie "IS-Terroristen sind gar keine Muslime".
« Letzte Änderung: 27. September 2016, 15:00:03 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #622 am: 27. September 2016, 14:57:45 »
Genau wie die Bibel.

Naja.

Wer den Koran nicht von Mein Kamp unterscheiden kann

Man muß Hitler immerhin zugute halten, daß er sich jenseitiger Heilsversprechen enthalten hat.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #623 am: 27. September 2016, 15:04:53 »
Genau wie die Bibel.

Naja.

Selbst wenn das so wäre, wäre die ursprüngliche Aussage über "Mein Kampf" und den Koran  immer noch wahr. Elementare Logik.

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #624 am: 27. September 2016, 15:06:34 »
Alleine die Idee, ein religiöses Buch aus dem 7. Jahrhundert mit einem politischen Buch aus dem 20. Jahrhundert zu vergleichen, bezeugt eine vollständige Bildungsverweigerung.

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #625 am: 27. September 2016, 15:07:41 »
Selbst wenn das so wäre, wäre die ursprüngliche Aussage über "Mein Kampf" und den Koran  immer noch wahr. Elementare Logik.
Die Aussage, in beiden Büchern stünde das gleiche ist entweder strohdumm, oder kriminelle Volksverhetzung.
Oder beides.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #626 am: 27. September 2016, 15:25:17 »
Alleine die Idee, ein religiöses Buch aus dem 7. Jahrhundert mit einem politischen Buch aus dem 20. Jahrhundert zu vergleichen, bezeugt eine vollständige Bildungsverweigerung.

Je nach Empfängerhorizont sind beides religiöse Schriften.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #627 am: 27. September 2016, 15:28:42 »
Wie Du meinst.

Aber das 7. Jahrhundert ist niemals das 20..

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #628 am: 27. September 2016, 15:48:26 »
das 7. Jahrhundert ist niemals das 20..

Es gibt zu allen Zeiten religiöse Irrlichter...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #629 am: 27. September 2016, 16:31:39 »
Alleine die Idee, ein religiöses Buch aus dem 7. Jahrhundert mit einem politischen Buch aus dem 20. Jahrhundert zu vergleichen, bezeugt eine vollständige Bildungsverweigerung.

Und warum soll das nicht gehen?

Beide Bücher wurden im 20. Jh. gelesen und als Handlungsanweisung zur Machtergreifung und Organisation eines repressiven Staatswesens benutzt. Man darf die trotzdem nicht vergleichen?

Nicht mal die Islamgelehrten selber würden sich auf deine Argumentation einlassen und anerkennen, daß man einen Text aus dem 7.Jh. nicht auf die Moderne übertragen kann. Das ist ja eines der Grundprobleme mit der Islam-Lehre. Es wäre schön, wenn die so weit wären. Deine Aussage steht also gegen die der Gelehrten. Im Gegenteil, ist die wortgetreue Auslegung dieses Texts aus dem 7.Jh. eine der Ursachen für ganz neuzeitliche Phänomene wie den Terror und solche unappetitlchen Erscheinungen wie die Saudische Monarchie. Und da sagst du, man darf den Text nicht wie andere neuzeitliche Texte lesen? Erkläre das mal dem IS und den Saudis.
« Letzte Änderung: 27. September 2016, 16:40:54 von Araxes »