Autor Thema: Der Islam und...  (Gelesen 283152 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #600 am: 13. September 2016, 13:36:40 »
Wenn Typen wie der IS oder Salafisten behaupten, den einzigen wahren und echten Islam im Original von Schellackplatten abzuhören und danach zu leben, dann muß es ja irgendwo stehen.

Steht da auch alles. Das sind Tatsachen, keine Ressentiments. Man kann allenfalls noch darüber diskutieren, welche Verse welche anderen aufheben. Und die Islamgelehrten tun das seit Jahrhunderten. Dabei hat sich eben eine wörtliche Auslegung durchgesetzt. Den Schwertvers kennt ja jeder und nach dem, was ich so rauslese. wurde von etlichen Gelehrten früh entschieden, daß er die gemäßgten Suren "abrogiert". Oder liegt Wikipedia da falsch?

"Der Schwertvers abrogiert (d.h. hebt auf) gemäß der klassischen juristischen Koranexegese alle anderen Koranverse über den Umgang mit Nichtmuslimen - eine heute von Muslimen allgemein kritisierte Methode und Sichtweise."


Bezüglich der Tributzahlungen von unterworfenen Andersgläubigen, gab's das natürlich auch von Christen gegen Juden. Aber der Islam hat das in seiner Heiligen Schrift codifizert und das ist dann schon was anderes:

„Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward, die nicht glauben an Allah und an den Jüngsten Tag und nicht verwehren, was Allah und Sein Gesandter verwehrt haben, und nicht bekennen das Bekenntnis der Wahrheit, bis sie den Tribut aus der Hand gedemütigt entrichten.“ Sure 9,29

Das ist mir ein bißchen zu viel praktische Anleitung in "gelebter Unterwerfung" in einer Schrift, von der wir denken, daß sie sich um das Seelenheil kümmern soll. Aber das ist im Islam eben nicht so. Die Religion erfaßt alle Lebensbereiche und gibt einen erschöpfenden Handlungsrahmen für alles. Deshalb auch die Schariah. Das mißversteht man als "Christ" leicht, weil das Christentum jedenfalls in der Schrift ganz jenseitig ist. Ich weiß nicht, ob Christen jemals den Anspruch formuliert haben, mit der Religion sämtliche weltlichen Lebensbereiche regulieren zu können. Vielleicht irgendwelche Sekten, aber war dort sowas jemals Mainstream? Ich würde sagen: ansonsten eher nein, denn sonst hätte das Christentum nicht sowas wie Mönchsorden entwickelt, die dazu dienen den Bereichen zu entfliehen, in denen die Religion nicht bestimmt und sich auf das zu beschränken, wo sie Anweisungen gibt. Im Islam gibt's keine Mönche. Wer da komplett nach der Religiion leben will, kann das ohne dieses Konstrukt und eigentlich muß das jeder Moslem.

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #601 am: 13. September 2016, 13:59:03 »
Edit: Von da her war meine Frage, ob es in den islamischen Schriften auch so etwas wie apokryphe Texte gibt, durchaus ernstgemeint und berechtigt.
Ich dachte, Du meinst den Aspie.

Ja, so was wie apokryphe Texte gibte es natürlich auch. Am bekanntesten sind die notorischen "Satanischen Verse" im Quran.

Wer im übrigen wissen will, was im Quran steht, hat kaum eine andere Möglichkeit, als ihn selbst zu lesen.
Oder in eine Moschee seines Vertrauens zu gehen und sich die Rezitation anzuhören.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #602 am: 13. September 2016, 14:17:05 »
Ich dachte, Du meinst den Aspie.

Fällt das wieder unter das hier:
Du verstehst auch meine Scherze nicht. Du verstehst keine Ironie, kannst nicht ziwschen den Zeilen lesen und keine Ambivalenzen wahrnehmen.

Mit dir stimmt was nicht. Du bepöpelst andernd Leute wegen ihrer Meinung und machst dann auf mißverstandene Unschuld.

Zitat
Wer im übrigen wissen will, was im Quran steht, hat kaum eine andere Möglichkeit, als ihn selbst zu lesen.

Das ist eine Binsenweisheit. Aber wozu soll man das machen? Um dann mit dir trotzdem nicht darüber diskutieren zu können, weil du selbst wörtliche Zitate als Ressentimens abtust? Realitätsverweigerung at its best?

Irgendwie machst du immer mehr auf beseelt lächelnder Guru, an dem alles abperlt.

Zitat
Oder in eine Moschee seines Vertrauens zu gehen und sich die Rezitation anzuhören.

Das Vergnügen hatte ich schon in Luxor auf'm Flughafen. Das ewige Gedudel hat was von Gehirnwäsche.
« Letzte Änderung: 13. September 2016, 14:25:45 von Araxes »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Der Islam und...
« Antwort #603 am: 14. September 2016, 00:48:50 »
Zitat
Das mißversteht man als "Christ" leicht, weil das Christentum jedenfalls in der Schrift ganz jenseitig ist. Ich weiß nicht, ob Christen jemals den Anspruch formuliert haben, mit der Religion sämtliche weltlichen Lebensbereiche regulieren zu können. Vielleicht irgendwelche Sekten, aber war dort sowas jemals Mainstream?


ja, und die sekte wohnt im vatikan.


essen, verhütung, scheidung, sexpraktiken,.... , bis hin zum musikverbot am karfreitag... das gilt alles JETZT noch.


das dumme am koran ist, es gibt keinen einheitlichen und kaum einen vollständigen.


bibel ist bis ein paar übersetzungsunterschiede überall gleich. und immer AT+NT.


geh mal zur kukluxklan - versammlung und sag denen laut : ihr seid keine echten christen.
oder lies mal über die hospize der "heiligen" theresa... da wir dir schlecht.


https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=afrika%20christlicher%20terror



---------------------


was ich richtig lustig finde : IS hat die burka verboten, weil sich "westliche" spezialeinheiten damit eingeschmuggelt haben und reichlich schaden produzierten.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #604 am: 14. September 2016, 08:38:31 »
essen, verhütung, scheidung, sexpraktiken,.... , bis hin zum musikverbot am karfreitag... das gilt alles JETZT noch.

Und nix davon steht in der Bibel. Btw., der Karfreitag ist eher ein evangelisches Ding, für dessen Ausprägung in protestantischen Gegenden kann der Vatikan nichts. Genauso, wie die Hexenverfolgung in protestantischen Gegenden viel ärger war als in katholischen.

Zitat
das dumme am koran ist, es gibt keinen einheitlichen und kaum einen vollständigen.

Wo hast du das denn her?

Zitat
bibel ist bis ein paar übersetzungsunterschiede überall gleich.

Nein, da gab und gibt es erhebliche Unterschiede. "Die" Bibel gibt es nicht. Was wir als "die Bibel" kennen, basiert meiner Erinnerung nach im Wesentlichen auf der Vulgata. Vergiß bitte auch nicht, daß sich die frühen Kirchen erst einmal ein paar hundert Jahre auf allen möglichen Konzilen darum geprügelt haben, welche Texte in "die Bibel" aufgenommen wurden und welche als apokryph abgetan wurden (Thomas- und Judasevangelium z.B.).
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #605 am: 14. September 2016, 11:04:37 »
essen, verhütung, scheidung, sexpraktiken,.... , bis hin zum musikverbot am karfreitag... das gilt alles JETZT noch.

Und wenn man es nicht befolgt, droht der Vatikan mit dem Fegefeuer. Das mag für den einen oder anderen abschreckend sein. Die Schariah droht aber mit auspeitschen, Hand ab und steinigen. Und die machen das wirklich. Das ist 'ne andere Nummer.

Zitat
das dumme am koran ist, es gibt keinen einheitlichen und kaum einen vollständigen.

Ich glaube, da liegst du falsch. Der ist im Gegenteil sogar so weit festgelegt, daß die Betonung beim Vorlesen eingehalten werden muß.

Zitat
bibel ist bis ein paar übersetzungsunterschiede überall gleich. und immer AT+NT.

Auch nicht. Die Bibel wird übersetzt und in der Messe auch übersetzt gelesen, der Koran nicht. Außerdem gibt es immer mal wieder modernisierte Sprachfassungen. Das Alte Testament der Katholiken und Orthodoxen unterscheidet sich vom Protestantischen.

Zitat
geh mal zur kukluxklan - versammlung und sag denen laut : ihr seid keine echten christen.

Sie mögen sich dafür halten, sie sind es aber nicht, jedenfalls nicht mit ihren speziellen Ansichten als KKK. Sie können sich in ihrem Tun nicht auf die Schrift berufen. Der IS kann das und genau das ist der entscheidende Unterschied. Die islamischen Gelehrten tun sich schwer damit, den IS als nicht islamisch zu begründen. Die machen einen ziemlichen Bogen um diese Frage. Die Al-Azhar-Universität hat gesagt, der IS sind keine Muslime und spart sich damit eine Auseinandersetzung über religiöse Fragen gleich mal komplett. Denn wenn das keine Muslime sind, muß man sich auch nicht mit deren Koran-Auslegung befassen. In Wirklichkeit ist die Al-Azhar dem Gedankengut des IS so nahe, daß man sich genau deshalb krampfhaft davon distanzieren muß. Der Gipfel: hinter dem IS steckt der Zionismus.

Der KKK beruft sich auf die Genesis 9, 18-27 und besonders 27: "Gott breite Japheth aus, und lasse ihn wohnen in den Hütten des Sem; und Kanaan sei sein Knecht!"

Man muß da aber schon über fünf Ecken interpretieren, um damit den Rassenkonflikt begründen zu können. Dann kommt man zu Georgius Hornius, der 1666 die Menschheit in Weiß (Japhethiten) und Gelbe (Semiten) und Schwarze (Hamiten) eingeteilt hat. Die Amis bezeichnen Europäer immer noch als Kaukasier, weil die Japhethiten über den Kaukasus nach Europa gekommen sein sollen. Irgendwer hat sich später ausgedacht, daß die Söhne Hams (jüngster Sohn von Noah) wegen ihrer Sünden schwarz wurden.

Ist aber alles Humbug. Die Bibel sagt nichts davon. Die Kanaaniter waren sicher keine Schwarzafrikaner und die Bibel behauptet das auch nicht. Der KKK müßte schon irgendwas im Neuen Testament finden, um seine Ansichten als christlich begründen zu können. Das dürfte schwer fallen. Sollen die mal in der Bergpredigt suchen.

Zitat
oder lies mal über die hospize der "heiligen" theresa... da wir dir schlecht.

Ja, weiß ich. Die Frau hatte eine dunkle Seite.

Zitat
was ich richtig lustig finde : IS hat die burka verboten, weil sich "westliche" spezialeinheiten damit eingeschmuggelt haben und reichlich schaden produzierten.

Die Burka ist eh aus Afghanistan. Ich glaube, im IS-Gebiet ist es eher die Vollverschleierung. Und die gibt es da jetzt nicht mehr? Kann ich kaum glauben.
« Letzte Änderung: 14. September 2016, 11:26:47 von Araxes »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Der Islam und...
« Antwort #606 am: 14. September 2016, 21:09:11 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #607 am: 25. September 2016, 20:00:15 »
„O Herrlichkeit! Inmitten von Flammen ein Garten.
Mein Herz empfänglich kann auf jegliche Form warten.

Mal ist es eine Wiese, wo weiden Gazellen
Mal ist es ein Kloster mit Mönchen der Christen;
Mal ist es ist ein Tempel der Bilder;
Mal ist es die Kaaba der Pilger;
Mals sind es Tafeln der Thora;
Mal ist es das Buch des Qur’an.

Ich will die Religion der Liebe sehen:
Welchen Weg auch immer die Kamele der Liebe gehen,
Der ist meine Bekennung,
Der ist meine Überzeugung.“

(Ibn Arabi)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #608 am: 25. September 2016, 20:28:18 »
Zitat
Ich will die Religion der Liebe sehen:
Welchen Weg auch immer die Kamele der Liebe gehen

Immerhin hat er erkannt, daß nur Kamele sich verlieben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #609 am: 26. September 2016, 20:24:19 »
Hell.
Der Koran gehört in dieselbe Tonne wie ,,Mein Kampf''.  Er ist nur von einem Sieger geschrieben.
Thats it.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #610 am: 26. September 2016, 21:02:29 »
Man kann jetzt nicht wirklich sagen, daß "Mein Kampf" von einem Sieger geschrieben wurde...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #611 am: 27. September 2016, 11:25:54 »
Hell.
Der Koran gehört in dieselbe Tonne wie ,,Mein Kampf''.  Er ist nur von einem Sieger geschrieben.
Thats it.
Was für ein saudummes Zeug.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Der Islam und...
« Antwort #612 am: 27. September 2016, 11:49:35 »
Maxim,

mal Die Welle gelesen?
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #613 am: 27. September 2016, 11:59:49 »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #614 am: 27. September 2016, 12:38:50 »
Was für ein saudummes Zeug.

So saudumm ist es nicht. "Mein Kampf" wie auch der Koran sind Anleitungen zu Erlangung und Erhalt von weltlicher Herrschaft über die Ideologie. Insofern gehören sie schon in die gleiche Tonne.