Autor Thema: Der Islam und...  (Gelesen 283010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #585 am: 13. September 2016, 11:11:16 »
Kann ich nicht beurteilen.
Es ist nicht einfach.

Zitat
Woraus - wenn das stimmen sollte - folgt, daß der Islam diese Verhaltensweise genausowenig unter Kontrolle hat, wie jede andere Religion auch und deshalb genauso Scheiße ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat
Nett. Gibt es die irgendwo auch als Volltext in englischer oder deutscher Übersetzung?
Wende Dich an einen Islamwissenschaftler Deines Vertauens.

Zitat
Und gilt die im Islam überhaupt etwas, da sie ja nicht Bestandteil des Korans zu sein scheint, oder ist die "apokryph"?
Da hast Du was gründlich missverstanden.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #586 am: 13. September 2016, 11:15:23 »
Da hast Du was gründlich missverstanden.

Kann sein. Klär mich auf.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #587 am: 13. September 2016, 11:31:13 »
Steht nicht im Koran und auch sonst nirgends.
Ist lediglich die gleiche Verhaltensweise aller Eroberer und hat daher tatsächlich mit dem Islam nicht zu tun, oder eben genausoviel wie mit dem Christentum oder dem Kapitalismus.

Es steht aber als Anleitung im Koran, wie mit den Eroberten umzugehen ist. Da geht der Islam deutlich weiter als das Christentum. Ich wüßte nicht, daß von Jesus oder den Aposteln niedergeschrieben wurde, mit welchen Mitteln weltlicher Macht oder Zwang mit Renitenten und Bekehrten umzugehen ist. Das ist schon eine islamische Eigenheit. Und dieses "hat nichts mit dem Islam zu tun" entwickelt sich sowieso zum running gag.

Überhaupt atmet der Koran den Geist des kriegerischen Händlervolks. Eine heilige Schrift, die sich mit Hinterhalten und Schutzgeld befaßt, ist schon was merkwürdiges. Das ist in Teilen eben doch eine Anleitung wie man sie heute bei der FARC oder dergleichen politisierten, organisierten Gewalttätern erwarten würde.

Ich lasse mich gerne berichtigen, wenn in den Paulus-Briefen irgendwo steht, daß man Bekehrungsunwillige tolerieren kann, wenn sie Schutzgeld zahlen.

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #588 am: 13. September 2016, 11:36:28 »

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #589 am: 13. September 2016, 11:37:30 »
Überhaupt atmet der Koran den Geist des kriegerischen Händlervolks.
Das müsste Dir doch gefallen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #590 am: 13. September 2016, 11:57:14 »
Hat über 1000 Seiten.

Gibt´s ne Kurzfassung?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #591 am: 13. September 2016, 12:34:07 »
Wende Dich an eine Bibliothekarin deines Vertrauens.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #592 am: 13. September 2016, 12:39:06 »
Das müsste Dir doch gefallen.

Beantwortet aber seine Frage nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #593 am: 13. September 2016, 12:50:00 »
Das müsste Dir doch gefallen.

Tut's nicht, aber dir gefällt's komischerweise.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #594 am: 13. September 2016, 12:50:42 »
Beantwortet aber seine Frage nicht.

Seit wann beantwortet er Fragen? Ein provokantes Statement und dann Schweigen. Läuft doch immer so. Das sind immer ziemlich fruchtlose "Diskussionen", als ob man mit der Wand diskutieren will, auf der ein revolutionäres Graffiti steht.
« Letzte Änderung: 13. September 2016, 12:52:21 von Araxes »

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #595 am: 13. September 2016, 13:01:51 »
Tut's nicht, aber dir gefällt's komischerweise.
Nein. Mir gefällt keine Räuberei.
Ich bin auch kein Anhänger des Islam. Ich bin Atheist. Was Du alles für einen Scheiß über mich glaubt, geht auf keine Kuhhaut. Du verstehst auch meine Scherze nicht. Du verstehst keine Ironie, kannst nicht ziwschen den Zeilen lesen und keine Ambivalenzen wahrnehmen.
Wenn Dir kemand sagt "warte drei Sekunden", dann würde es mich nicht wundern, wenn Du laut mitzählst.

Ich verbiete Dir hiermit feierlich, zu meinen Äußerungen Stellung zu nehmen. Du bist nicht qualifiziert dazu.

Hameel

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #596 am: 13. September 2016, 13:02:56 »
Beantwortet aber seine Frage nicht.
Da war keine Frage. Nur ein Wiederkäuen seiner Ressentissements.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #597 am: 13. September 2016, 13:13:43 »
Nein. Mir gefällt keine Räuberei.

Dafür unternimmt du in letzter zeit zu viele Relativierungsversuche. Den frühen islamischen Eroberern ginge nicht um Herrschaft, sondern um Verbreitung von Frieden durch Überwindung von Grenzen. Was soll der Quatsch?

Zitat
Ich bin auch kein Anhänger des Islam. Ich bin Atheist.

Du bist beigetreten. Entweder aus Glauben oder als Schauspiel. Das macht dich entweder zum gläubigen Moslem oder zum Heuchler. Deine Entscheidung.

Zitat
Was Du alles für einen Scheiß über mich glaubt, geht auf keine Kuhhaut. Du verstehst auch meine Scherze nicht. Du verstehst keine Ironie, kannst nicht ziwschen den Zeilen lesen und keine Ambivalenzen wahrnehmen.

Wenn da Scherze, Ironie und Ambivalenz wären. Meist ist da nur die größtmögliche Generalanklage. Wer abgelehnte Asylbwerber in den Maghreb zurückschicken will, würde sie "kaltlächeln in den Tod schicken wollen" und "nicht besser als Mörder" sein. Deine Aussage. Super ironisch, ambivalent und zwischen den Zeilen.

Und natürlich gibt es keinen Gegenvorschlag und keine Diskusison, was man stattdessen machen soll. Nur wieder so ein Ding rausgerotzt und dann weg.

Zitat
Ich verbiete Dir hiermit feierlich, zu meinen Äußerungen Stellung zu nehmen. Du bist nicht qualifiziert dazu.

Wie gesagt, du entziehst dich Diskussionen fast schon grundsätzlich. Du mußt das nicht noch extra ankündigen.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #598 am: 13. September 2016, 13:15:15 »
Da war keine Frage. Nur ein Wiederkäuen seiner Ressentissements.

Du machst es dir mal wieder zu einfach. Statt zu argumentieren, wird die Diskussion verweigert. Ressentiments und Schluß. Man kann auch gegen Ressentiments argumentieren.... wenn man kann. Kannst du offenbar nicht.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der Islam und...
« Antwort #599 am: 13. September 2016, 13:15:22 »
Da war keine Frage.

Ei doch!

Es steht aber als Anleitung im Koran, wie mit den Eroberten umzugehen ist. Da geht der Islam deutlich weiter als das Christentum. Ich wüßte nicht, daß von Jesus oder den Aposteln niedergeschrieben wurde, mit welchen Mitteln weltlicher Macht oder Zwang mit Renitenten und Bekehrten umzugehen ist. Das ist schon eine islamische Eigenheit.

Mich würde schon interessieren, was da dran ist.

Oder daran:

Zitat
Überhaupt atmet der Koran den Geist des kriegerischen Händlervolks. Eine heilige Schrift, die sich mit Hinterhalten und Schutzgeld befaßt, ist schon was merkwürdiges.

Oder daran:

Zitat
Ich lasse mich gerne berichtigen, wenn in den Paulus-Briefen irgendwo steht, daß man Bekehrungsunwillige tolerieren kann, wenn sie Schutzgeld zahlen.

Ich will jetzt gar nicht wissen, was die einzelnen Völker oder Gruppen, die mehrheitlich irgendeiner Religion anhängen, tatsächlich draus machen. Ich will nur wissen, was irgendwo geschrieben steht, vornehmlich im Koran, in dem ich mich verständlicherweise deutlich schlechter auskenne als die Bibel.

Wenn Typen wie der IS oder Salafisten behaupten, den einzigen wahren und echten Islam im Original von Schellackplatten abzuhören und danach zu leben, dann muß es ja irgendwo stehen.

Edit: Von da her war meine Frage, ob es in den islamischen Schriften auch so etwas wie apokryphe Texte gibt, durchaus ernstgemeint und berechtigt.
« Letzte Änderung: 13. September 2016, 13:18:55 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.